GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frische Ernte ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frische Ernte ...

      Hi zusammen,

      Industriefutter hin oder her, bei meinen Bees kommt frische Brennnessel und/oder Löwenzahn immer noch am besten an. Jetzt beginnt die "gute" Jahreszeit :happy: .

      Hier die Situation (von gerade) ca. 5 Minuten nach dem Einlegen der ersten firschen Brennnessel in diesem Jahr:



      und by the way eine Gesamtansicht auf das Becken:



      Gruß und viel Spaß noch im Forum.

      Antonio
      Bilder
      • IMG_1380.JPG

        315,4 kB, 986×740, 1.715 mal angesehen
      • IMG_1377.JPG

        298,18 kB, 986×740, 1.916 mal angesehen
    • Re: Frische Ernte ...

      "lestat" schrieb:

      ...
      Hier die Situation (von gerade) ca. 5 Minuten nach dem Einlegen der ersten firschen Brennnessel in diesem Jahr:
      ...

      Hi Antonio,
      ich dachte man überbrüht die Brennessel vorher oder verwechsel ich das jetzt irgendwie?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Frische Ernte ...

      Huhu Antonio,

      dein Beitrag hat mich motiviert, auch mal im Garten zu stöbern, und siehe da - die Brennesseln sind hier auch schon rausgekommen :thumbup: .
      "In Monaten mit einem R im Namen brennen Brennesseln nicht" ist übrigens Quatsch :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frische Ernte ...

      Hallo Ulli,

      "Ulli" schrieb:


      "In Monaten mit einem R im Namen brennen Brennesseln nicht"


      ich kann auch bestätigen, dass dies völliger Unfug ist :)

      Gestern hab ich mir, für die "Ernte", eine Mülltüte über die Hand gezogen, alles soweit prima. Ich Genie muss aber danach natürlich sofort in die Tüte greifen um die Qualität zu prüfen ... :S
      ... ich kann sagen: auch junge Triebe nesseln extrem ordentlich.

      Gruß

      Antonio
    • Re: Frische Ernte ...

      "lestat" schrieb:

      Hallo Boris,
      im kochenden Wasser fällt die Brennnessel ziemlich in sich zusammen. Wenn Du sie ins Becken tust sieht sie wieder realtiv normal (wie Du schon sagtest: roh) aus.
      Gruß
      Antonio


      Danke Antonio,

      hatte schon so lang keine Brennnessel gefüttert, dass ich das schon alles vollkommen wieder vergessen hatte. ;)
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Re: Frische Ernte ...

      "lestat" schrieb:

      ... ich kann sagen: auch junge Triebe nesseln extrem ordentlich.

      *Kicher* - soll ja gut gegen Rheuma sein, sagt man :).
      Ich krieg zumindest in meiner rechten Hand so schnell keines, die krabbelt immer noch :D.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frische Ernte ...

      Hallo,

      wie lange läßt man die Brennnessel denn drin? Mache ich die nach 2 Stunden wieder raus oder kann sie drinbleiben?

      Liebe Grüße Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Frische Ernte ...

      Ähm,
      mal ne doofe Frage: Ist das irgendwie schädlich, wenn ich die Brennessel drin lasse, bis sie ganz aufgefressen ist? Das dauert pro Blatt bei mir einen Tag, dann sind sogar die Stängel weg.

      Oder wird das Wasser so stark belastet?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frische Ernte ...

      Wieso kocht ihr die alle?

      Ich pflücke meine immer im Wald (jetzt habe ich auch nen eigenen Garten), dann werden die getrocknet und wenn ich ein Blatt füttere, stecke ich das mit dem "Stiel" zwischen Anubias-Blätter um den Auftrieb zu verhindern.
      Überbrüht ihr die Blätter, um evtl schädliche Anhaftungen zu eliminieren, oder um sie "leichter verdaulich" zu machen?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frische Ernte ...

      Ja ok, aber frische tu ich auch so ins Becken......

      Deswegen frage ich ja, wieso ich die überbrühen sollte, bzw wieso ihr das so macht.
      Oder ist das wegen den Brennhaaren?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Frische Ernte ...

      Primär überbrühe ich tatsächlich wegen mir selbst - überbrühte Nesseln nesseln nicht mehr. Und ich war mir auch nicht so sicher, ob die Brennhaare den Garnelen nicht schaden, und wollt's nicht ausprobieren.

      Außerdem wird Weiches besser gefressen, ist ja auch bei Löwenzahn so. Wenn man den unüberbrüht ins Becken gibt, dauert es ewig und drei Tage, bis die Tiere da drangehen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"