GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frische Ernte ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Frische Ernte ...

      Hi zusammen,

      ich habe jetzt mal nen Test gemacht mit nicht überbrühten Blättern:

      Also die Nelen gehen da weniger begeistert ran, aber sie gehen ran. Ich denke ich werde meine Vorgehensweise mit dem Überbrühen beibehalten, vielleicht kürze ich die Zeit etwas ab.

      Die frischen Blätter bleiben aber erstmal drin, mal schauen wieviel da morgen noch übergeblieben ist.

      Damit die frischen Blätter unten am Boden bleiben, habe ich sie einfach in ein Siporax Röhrchen gesteckt ... funktioniert wunderbar :D

      Gruß

      Antonio

      PS: Ich muss mich korrigieren. Nach einem kurzen Beschnuppern, gar kein Interesse mehr ... Ich habe die Blätter rausgenommen, es wird wieder überbrüht ...
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, danke Ulli...
      Hm...dann is das warscheinlich wie natürliche Auslese...nur die Fittesten kommen durch...

      Also Pollentest war super...bei 2 waren alle Garnelen oben an der Wasseroberfläche und haben wie wild die Pollen beigestrudelt...
      Einfach mal mit dem nassen Finger übern Tisch gefahren und im Aq abgewaschen...
      Hab dann gleich den Fächergarnelen und den Wildbees auch einen Finger voll rein...
      Die total begeistert, gefächert wie eine Wilde, aber die Bees haben mir ein bisschen leid getan...sie haben keine Pflanzen, die bis oben reichen und so sind sie wie bei wildem Paarungsschwimmen rumgesaust, bis die Pollen sich angefangen haben abzusetzen..dann waren sie zufrieden und haben friedlich vorsichhingemümmelt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Das mit den Pollen klingt ja super interessant.
      Gibt es denn da was zu beachten um was für Pollen es sich handelt?
      Ich wohne direkt im Grünen und wenn da die Pollen anfangen zu fliegen, dann richtig! :D
      - Fenster auf, Aquariendeckel ab und nie wieder füttern müssen - 8)
      Gruß Stephan
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, auf meinem kleinen Teich ist im Moment auch eine dünne Pollenschicht...
      Die Schnecken kriechen unter der Wasseroberfläche entlang und saugen sich die Pollenhaut rein...die Fische schnappen auch dauernd ins Leere...
      Hab heut morgen den Tisch abgekehrt und die Beute...immerhin einen Fingerhut voll in ein kleines Glas getan...
      Dann den Tisch abgewaschen und heut abend ernte ich nochmal :happy:
      Den Deckel mach ich noch nicht drauf..nicht das es feucht is und schimmelt...
      Glaub das is sicher ein artgerechtes Futter, auch wenn es nicht die gleichen Bäume sind wie dort wo sie herkommen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, nee Ulli,
      ich finds echt klasse, wie Du Dich um alles was kreucht und fleucht...
      krabbelt und schwimmt sorgst und sei es nochso klein :happy:
      Geht mir ja auch manchmal so...damit ich meinen fast Erwachsenen Kids damit nicht so auf den Senkel gehe, mit meiner Erklärerei, lass ich es eben an den Leuten im Internett aus...
      Füher, als sie klein waren haben sie mir gern zugehört...aber heute ernte ich halt immer Maaa...ma :o
      Naja, wenn ich dannvielleichtirgendwannmal Oma werd, hab ich ja wieder ein Opfer, dem ich die Käfer, Wasserflöhe und Spinnen zeigen kann :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi zusammen,

      da ich oller Stadtmensch heute mal die Gelegenheit hatte, mitten in der Pampa Brennesseln zu sammeln, konnte ich nicht an mich halten und habe gleich eine ganze Plastiktüte voll gepflückt. Behandschuht wohlgemerkt, nachdem ich die Spuren vom gestrigen Probepflücken noch immer spüre. X/

      Jetzt wollte ich das Ganze portionsweise einfrieren. Reicht es, wenn ich die Pflanzen kurz vorher abspüle oder muß ich die auch noch kurz mit heißem Wasser behandeln? Ich bin immer etwas übervorsichtig, da ich kein "Zeugs" im Becken haben will ...
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Frische Ernte ...

      Hm...aus der Natur weiß ich nicht...
      Daheim mach ichs immer so, das ich nach dem Regen ernte oder einfach ein paar Stunden vorher mit dem Gartenschlauch den Staub runterspüle...Wenn sie ganz sauber aussehen, nehm ich sie auch so...hoffemal Nachbars Kater markiert woanders :thanks:
      Grmpf, wenns nichtgrad wieder meine Petersilie is...

      Nur letztes Jahr sind mir aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Phasmiden eingegangen...Alles wie immer...gut versorgt...trotzdem sind sie grad eingetrocknet...bei 80% Luftfeuchtigkeit...
      Wochen später hab ich gesehen, wie der Nachbar seinen Gehsteig mit Roundup abgespritzt hat X/
      Mal davon abgesehen, das man nur offenen Boden damit spritzen darf :whistling: und keine versiegelten Flächen mit Anschuss an die Kanalisation
      Die Brombeeren stehen an der Grundstücksgrenze und haben wohl was abbekommen X/
      Hab ihm dann gesagt, er soll mir bescheidsagen, wenn er es macht, weil ich dann mein Futter für die Tiere eine Weile woanders ernte...Bin mal gespannt, ob er das macht...im Moment hab ich eh nur Eier... aber wenn die nächsten Jungen schlüpfen wirds wieder aktuell...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Monika,

      naja Schadstoffe sollten dort eigentlich nicht dran sein. Die Pflänzlein stammen von einem kleinen Bach-Pfad mitten im Nix am Steinhuder Meer. Wer dort allerdings seine naturmäßigen Spuren dran hinterlassen hat, kann ich nicht sagen ... Kater gibbet im Dorf nebenan sicher auch. <X :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi,
      Ja super!! :D
      Unser neues Grundstück ist voll mit Brennesseln. Da werden die kleinen sich aber freuen. ;)
      Naja, es geht doch nichts über was Frisches.

      Liebe Grüße
      Christina
      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen.
      Müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
    • Re: Frische Ernte ...

      Hey ihr,

      ich habe mir gedacht ich probiere es mal mit den Brennnesseln.
      War auch alles super. Anfangs gingen die Amanos noch ran dann nicht mehr. Wollte sie schon wieder rausnehmen, doch dann nahmen die LG2 schnell die Pflanze ein ^^ . 2 Tage war sie drin. Jetzt ist nur nochein häufchen elend drin und die Amanos fressen lieber die ausscheidungen der Welse.
      Bei den Red Fire wird sie gerade genüsslich verspeist. Und dort sieht sie auch noch frisch aus...

      Lg, Ina
      Lieben Gruß, Ina
    • Re: Frische Ernte ...

      Die sind aber launisch!

      Habe gestern wie immer ein Blatt für meine Garnelen gebrüht, sich haben es nicht angerührt. Immerhin war es ein Blatt von derselben Pflanze, die sonst immer die leckeren Blätter gespendet hat.

      Verdächtige Spuren von Insekten, die etwas vergällt haben könnten, waren nicht zu entdecken. Es ist mir ein Rätsel, warum das Blatt erst verspeist worden ist, als ich konsequent nix anderes verfüttert habe und der Kohldampf die Garnelen zum Blatt schob.

      Zur Abwechslung habe ich heute ein Blatt mittels Gefrierfach zart gemacht. Bei dieser Art der Zubereitung fällt mir noch ein Nachteil auf: Das Blatt schwimmt konsequent oben. Es musste im Javamoos verankert werden, um im Blickfeld zu bleiben.

      Schlabberig ist das Blatt, es scheint aber auch nicht richtig zu munden. Mal sehen, wie lange sie heute hungern müssen, bis sie es anrühren?


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hi Gummiente,

      naja, ich würde auch nicht jeden Tag dasselbe futtern wollen. ;)

      Wichtig ist auch bei Garnelen Abwechslung. Insofern wundert es mich nicht, daß die Tiere erst einmal in den Hungerstreik treten, wenn sie jeden Tag Brennessel vorgesetzt bekommen. Bei mir bekommen sie nur etwa 1mal pro Woche Grünzeugs (ist sicher auch nicht ideal, aber als Stadtmensch nicht sooo einfach zu ändern). Ansonsten gibt es jeden Tag ein anderes Futter.

      Viel Spaß noch mit der verwöhnten Bande ... :D
      Viele Grüße
      Astrid
    • Re: Frische Ernte ...

      "Schnurpel" schrieb:

      naja, ich würde auch nicht jeden Tag dasselbe futtern wollen. ;)

      Jeden Tag Algen - das würden sie sich sehr wohl gefallen lassen.

      Sie erhielten abwechselnd Löwenzahn, Nesseln und Algen.

      Jetzt wird so lange gehungert, bis sie das Eis-Nesselblatt verzehrt haben.


      Grüße!
    • Re: Frische Ernte ...

      Hei, ich glaub nach wie vor, das besonders die Bakterien, die die Blätter zersetzen mit der Leckerbissen sind...
      Getrocknete Blätter gehen auch nicht so schnell unter...
      Ich tu die Blätter einfach rein...der rest is mir wurscht...früher oder später fressen sie sie immer...
      Hab noch nie eins rausholen müssen...
      Je hungriger die Garnelen, desto gieriger wird es zerrupft
      Heut gibts Spinat :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!