GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

PHS und Red Fire - keine gute Kombination?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PHS und Red Fire - keine gute Kombination?

      Hallo Ihr Lieben,

      ich habe seit gut zwei Jahren einen 60 l-Cube. Am Anfang habe ich 5 Mini-Posthornschnecken eingesetzt und mit den Pflanzen wurden auch einige Blasenschnecken eingeschleppt. Ich habe Red-Fire-Garnelen. Anfangs explodierte die Schnecken-Population geradezu. Es brauchte einige Zeit, bis sich das eingespielt hat. Ich füttere kaum Trockenfutter, sondern in erster Linie Stroh, Brennessel und Löwenzahn, ganz selten mal eine geschälte TK-Erbse. Im Becken sind ziemlich viele Pflanzen und auch Laub.

      Ich habe das Gefühl, je mehr sich die Garnelen vermehrten, desto weniger wurden die Schnecken.

      Kann das sein? Inzwischen glaube ich, ist das Becken nämlich komplett schneckenfrei. Es liegen dann einfach die leeren Gehäuse am Boden. Wir haben ziemlichen Beton, der hier aus der Leitung kommt, die Häuser waren immer in Ordnung.

      Oder habe ich irgendeinen anderen Schädling im Becken? An den Wänden habe ich immer so weiße Würmchen, die ich aber für Scheibenwürmer halte. Eine Planarienfalle hatte ich auch mal ausprobiert, aber die blieb leer.

      Habt Ihr einen Hinweis für mich? Ich hätte nämlich schon gerne ein paar Schnecken im Becken, auch wegen der Algen.

      Ich habe nur Licht und einen Filter, keine Heizung.

      Vielen Dank schon jetzt für alle Informationen! Eure Siwa
    • Re: PHS und Red Fire - keine gute Kombination?

      Hi Siwa,
      es gibt hier 2 Möglichkeiten, die für mich am wahrscheinlichsten sind!

      1.
      Da du sehr sparsam fütterst, und die Garnelen sich gut vermehren, bleibt nicht genug Futter für die Schnecken übrig und sie verhungern.
      Gerade die Babyschnecken brauchen genug Futter um in den ersten Wochen zu überleben.

      2.
      Du fütterst nur pflanzliche Produkte und kein proteinreiches Futter (tierische Proteine).
      Wenn die Red Fire nicht genug Proteine durch Futter zu sich nehmen kann es sein, dass die Garnelen sich die kleinen Schnecken zur Brust nehmen und fressen.
      Das wurde schon oft beobachtet und hier berichtet.


      Alles in allem denke ich, dass es bei dir ein Mischmasch aus beidem ist.

      Nach meiner Einschätzung bräuchtest du nur etwas mehr Füttern, evtl. auch tierische Proteine.
      Dann dürftest du wieder sehr schnell Schneckennachwuchs haben!

      Aber vorsicht! Trotzdem jetzt nicht mit dem Füttern übertreiben!


      tierische Proteine sind in folgenden Produkten:

      gefriergetrocknetes/gefrorenes Cylclops, Artemia, Mückenlarven,....

      Es gibt auch fertiges Proteinfutter, wo auch noch andere Sachen enthalten sind:
      garnelenhaus.de/Futter-und-Nat…ng-Protein-30g::1239.html
      Gruß Konrad
    • Re: PHS und Red Fire - keine gute Kombination?

      Hallo Konrad,

      das macht natürlich Sinn. Ich habe mich immer schon gewundert, dass ich so wenig kleine Schnecken hatte, obwohl die PSH regelmäßig Eigelege (sagt man das so?) festgepappt hatten.

      Okay, dann schaue ich 'mal, dass ich ein paar neue PSH bekomme und füttere auch mal ein bisschen Protein.

      Muss ich die PSH dann eigentlich vorher in Quarantäne setzen? Sorry, das ist bestimmt jetzt wieder so eine Anfängerfrage, aber mein Becken läuft irgendwie immer "einfach so", so dass ich bislang echt wenig Bedarf zur Fortbildung hatte... 8o

      Siwa

      PS: Ich habe leider noch nicht gecheckt, mit welcher Funktion man hier "Danke" sagen kann, deshalb ganz altmodisch auf diesem Wege an alle: DANKE für Eure Rückmeldungen!