GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Nosuco Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Nosuco Red Bee

      Hallo,

      heute ist es soweit, dass wir (Tobee und ich) Euch unser gemeinsames Projekt vorstellen möchten.

      Beginned im Juli diesen Jahres haben wir uns über eine Wirbellosen Auktion zusammen gefunden und kurze Zeit später war klar, dass wir zusammen ein Projekt mit Red Bees realisieren wollten.

      So entstand das Projekt Nosuco, welches als langfristiges Ziel eine Banded Red Bee PRL Linie hat.

      Im ersten Schritt wurden 40 junge Red Bees zusammengestellt, welche je zur Häfte bei Tobee und mir Ihr Unwesen treiben dürfen.

      Die Zuchtziele grob umschrieben haben wir wie folgt definiert:

      - agil, vermehrungsfreudig und stabil
      - Banded Tiere von K4 bis K8 evtl. noch erweitert bis K10 Doppel-Hinomaru
      - Deckendes reines Weiß und kräftiges Rot
      - farbige Beine, vorzugweise weiß
      - farbige Nasen in weiß
      - Maro Ten Punkte

      Wir stehen hier noch ganz am Anfang. Unser Ausgangsmaterial ist bewußt mit reichlich Potential und bei weitem nicht fertig gewählt, da gerade die Weiterentwicklung dieser Starttiere die große Herausforderung ausmacht und uns von Anfang an klar war, dass wir nicht irgend etwas fast fertiges oder fertiges zukaufen wollten und dies als neue Linie vorzustellen.

      Ob uns hier in Zukunft eine Verbesserung gelingt, wird die Zeit zeigen.

      Aus diesem Grund geben wir auch heute schon das Projekt bekannt, um Euch von Anfang an an diesem Projekt teilhaben zu lassen.

      Es wird mit Sicherheit auch immer wieder mal Zeiten geben, in denen wir nichts zu berichten haben. Aber seit Gewiss, ausruhen werden wir uns nicht.

      Mitverfolgen könnt Ihr das ganze auch auf nosuco.de. Wir werden aber auch immer wieder hier mit Neuigkeiten und Fotos zu Euch kommen.
      Bilder
      • Nosuco.jpg

        356,62 kB, 1.200×900, 1.230 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nusuco Red Bee

      Moin moin,

      dann melde ich mich auch mal zu Wort: Ich finde es klasse, dass es mit der Realisierung unseres Vorhabens so schnell geklappt hat und Andy sich mit der Präsentation, den Fotos und der Internetseite all die Mühe gemacht hat. Vielen Dank dafür!

      Das Projekt ist eine große Herausforderung in Tagen supertoller PRL-Linien, die man eigentlich nur zu kaufen braucht, um alles zu haben, was das Herz begehrt.
      Aber eins hat man dann halt nicht... den Weg dorthin selbst beschritten! Aus diesem Grund habe ich auch angefangen Tiere zu kreuzen und den Weg der Taiwaner oder von den Bees zu den Taiwanern selbst nachzustellen und zu erleben, versuche Pintos selbst zu erzüchten und nun auch eine PRL niedriger Grades zu erschaffen, was einfacher klingt als es sein wird. Viele Merkmale sind so kombiniert, dass sie sich "meist" erst bei höheren Grades entfalten.
      Daher: langer Weg, viel Geduld, nie Langeweile und am Ende hoffentlich ein Erfolg, der sich sehen lassen kann, sowie auf jeden Fall viel Spaß auf dem Weg, der hier auch ein bisschen das Ziel ist!

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      "Kanagawa" schrieb:

      Interessanter Ansatz und sicher ein spannendes Projekt, mal Abseits vom High-Grade-Mainstream 8)


      Genau das ist der Knackpunkt. Nicht dass ich sagen möchte, dass mir die High-Grade nicht zusagen, habe selbst genug davon.

      Irgendwie finden wir halt schade, dass es so wenige Ringelsöckchen in guter Quali gibt.

      "Kanagawa" schrieb:

      Die Website finde ich auch toll, nicht so überfrachtet, man findet sich zügig zurecht :thumbup:


      Genau das ist und war die Vorgabe bzw. die Intention. Hoffe wir können das in Zukunft so auch halten. Aber werde auf jeden Fall ein Auge darauf haben. ;)
      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Hallo,

      hier noch mal ein paar Bilder der Ausgangstiere. Wie Ihr sehen könnt eine sportliche Aufgabe die Ziele zu erreichen.

      Aber unserer Meinung nach durchaus machbar. Zwar nicht von heute auf morgen, aber mit der Zeit wird es die eine oder andere Verbesserung geben.

      Bilder
      • Nosuco (5).jpg

        251,09 kB, 900×675, 1.083 mal angesehen
      • Nosuco (4).jpg

        317,28 kB, 900×675, 1.079 mal angesehen
      • Nosuco (3).jpg

        255,43 kB, 900×675, 1.095 mal angesehen
      • Nosuco (2).jpg

        283,87 kB, 900×675, 1.069 mal angesehen
      • Nosuco (1).jpg

        303,39 kB, 900×675, 1.087 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Hi Andy & Tobi,
      ...tolles Projekt was ihr da gestartet habt, ...und was man so zwischen den Zeilen herauslesen kann ist ein gesunder Ehrgeiz und eine gewisse ZüchterMoral, ...Eigenschaften die also eurem Vorhaben nur zuträglich sein können

      ...euer Erfolg scheint mir vorprogrammiert, denn seit ich zumindest Andy, seine Philosophie und seinen Enthusiasmus kenne habe ich da keine Zweifel mehr ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      "Radi" schrieb:

      Hallo,

      ich find euer Projekt ebenfalls sehr interessant und spannend.
      Wie ist der Name "Nosuco" zustande gekommen?
      Ich wünsche euch viel Erfolg!

      Gruß Radek!


      Hallo Radek,

      war eigentlich eine lustige Geschichte. Wie das bei Männer eigentlich häufig vorkommt sind wir nicht besonders kreativ. Jeder zierte sich über Tage dem Kind einen Namen zu geben. Also gab ich meiner kopfschüttelnden Frau den Auftrag, sich für uns einen Namen zu überlegen, sie spielte dann mit unseren Vornamen und Nachnamen auf einem Blatt Papier. Lange Rede kurzer Sinn. Das war alles nichts. Ich am Rande des Wahnsinns ging Tobee in den Urlaub, wie soll das nur weitergehen wenn wir nich einmal einen Namen hinbekommen. Irgendwann auf Arbeit kam mir dann die Idee, da ich wiedermal in einer Nordamerika Telefonkonferenz festsaß. North South Connection ( Tobee aus dem Norden und ich aus dem Süden ). Schnell einen Zettel geschnappt und voller Stolz im Geldbeutel rumgetragen. Kurze Zeit später kam Tobee aus dem Urlaub zurück, schrieb irgendwas von einem guten Whisky und er hätte den Namen. Kam dann mit Nord Süd Konnektion. Ich so hmmmpf.. :S .... OK.

      Letztendlich wurde dann Nosuco aus Nosuko, da die Domain Nosuko schon vergeben war und ich durfte auch meinen Beitrag zum Namen leisten. :drink:

      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Hi Radek,

      ja mit dem Namen komme ich gut klar, auch wenn Andy´s Post hier den Anschein macht, ich hätte ihn diktiert! ;)

      Nosuko, fand ich, klingt nach einer japanischen Linie und daher passend für die Bees. Ob nun Nosoco oder Nosuco draus geworden wäre oder ist, ist auch egal. Hauptsache, wir haben einen guten Namen der Linie und sind beide damit zufrieden. Und der Name sollte neugierig machen und ein bisschen was von der Herkunft in sich tragen. Das hat geklappt! :thumbup:

      Zu Deiner anderen Frage: Mein NoCo-Becken :D hat 45l, ist 50x30cm groß, mit aktivem Soil bestückt und über Ecco Außenfilter betrieben. Die Werte sind, wie bei meinen Akabachi Becken, etwas höher als die "normalen" Bee-Werte. pH knapp unter 7, GH6 KH0-1 und Leitfähigkeit zwischen 320 und 400.
      Im Becken selbst steht eine bemooste Wurzel und ein Busch Lomoriopsis lineata.

      Gruß Tobi

      P.S. @Andy
      Das war kein guter Whiskey. Ich hab auf Helgoland ein Schnäppchen gemacht und den Havanna Club Anejo maestro zum halben Preis bekommen! :happy: Warum ich gerade da auf den Namen kam, weiß ich aber auch nicht mehr! ?(
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      "Tobee" schrieb:

      Das war kein guter Whiskey. Ich hab auf Helgoland ein Schnäppchen gemacht und den Havanna Club Anejo maestro zum halben Preis bekommen! :happy: Warum ich gerade da auf den Namen kam, weiß ich aber auch nicht mehr! ?(
      Na, dann war der Whiskey doch gut. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Tobi,

      Ok Havanna Club ist wohl ein Rum. Asche auf mein Haupt. Der Name ist trotzdem klasse. Da bin ich ja mal froh dass die Linie nicht Havanna Club heißt. 8o

      Aber ab jetzt wieder zurück zum Thema. Die Startgruppe macht sich gut. Hatte heute das erste Mal Paarungsschwimmen in dieser doch jungen Gruppe. Hoffe mal das war kein Fehlalarm bzw. Fehlversuch. ?(

      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Moin,

      ist doch toll, wenn sie jetzt schon anfangen mit dem Paarungsschwimmen! Ob Fehlversuch oder nicht, sie scheinen sich wohlzufühlen und dann gehts auf jeden Fall bald los!

      *Vielleicht mache ich eine Unterlinie auf mit dem Namen "Nosuco Club". Aber 12jährige werde ich wohl nicht hinkriegen, dafür müssen die Logemänner noch ein lebensverlängerndes Mittel entwickeln für die Kleinen! 8o

      In meinem Becken ist "noch" alles ruhig. Sie sind zwar alle agil und viel unterwegs, aber Paarungsschwimmen konnte ich noch nicht entdecken. Sie sind aber auch noch in der Eingewöhnungsphase.

      Gruß
      Tobi
      <<< wenn ich nicht hier bin, bin ich auf´m Sonnendeck >>>
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Hi zusammen,

      heute mal etwas Neues von den Nosucos.

      Es gibt eine grundlegende Veränderung was den Namen Nosuco betrifft. Der Name Nosuco beschreibt nicht mehr die Red Bee PRL K4-K8 Linie sondern steht künftig für alle Linien aus der Nord Süd Connection.

      Nosuco banded

      - Diese "banded" Gruppe ist unser Red Bee K4-K8 PRL Stamm, hier gibt es aktuell das erste tragende Weibchen bei Tobee

      Nosuco Harvest Sun

      - Die "Harvest Sun" ist eine Red Bee K10-K14 PRL Linie.

      Nosuco Matador

      - Dies ist unsere zukünftige Tibee Linie, hierzu mit Sicherheit in Kürze mehr.

      Näheres zu den einzelenen Nosuco Linien könnt Ihr weiterhin hier als auch auf unserer Nosuco Homepage nosuco.de erfahren.

      Gruß
      Andy

      P.S.: Hier einmal ein erstes Bild der "Harvest Sun" Linie

      Bilder
      • Harvest_Sun.jpg

        74,72 kB, 979×734, 872 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Hallo Andy und Tobi,
      selektiert ihr eure neue PRL Variante dadurch, dass ihr stets bei der Vermehrung fallende Snow Whites rauswerft?
      (Neben Merkmale wie Farbvariante und Farbdeckung.)
      Welche Gründe gibt es denn die Snow Whites aus dem Genpool zu entfernen?

      Frage weil mind. 50 % meiner fallenden Snow Whites als High einzuordnen sind und ich daran eigentlich nix schlechtes sehe und die schlechten Tiere werden eh ausselektiert.
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Projekt Nosuco Red Bee

      Ja, dass ist schon klar, ich versuche es nochmal anders zu formulieren.
      Warum sollte man auf PRL wechseln/selektieren, wenn sogar die Snow Whites meist eine hohe Qualität haben?
      Gibt es Gründe oder ist das einfach der (in Deutschland) nächste Zucht-Trend, welcher jetzt probiert werden muss?
      Mich interessiert die biologisch wissenschaftliche Erklärung dahinter.... ?(
      Viele Grüße,
      Alexander