GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Andreas,
      wir haben schon öfter Furanol bei Soil und Bodenfilter angewendet und immer hat es gut geholfen...... Es wäre ja nicht ungewöhnlich dass nach der Behandlung noch ein oder zwei ganz schwache Tiere sterben, ich würde jetzt erstmal warten.
      Allerdings würde ich in Zukunft auch versuchen den NO3 Wert auf max 15 mg/l zu bekommen...... ich bin mir immer noch nicht sicher ob nicht 25mg/l schon vielleicht in Zusammenwirkung mit anderen Ursachen auf Dauer zuviel ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Servus Carsten,
      danke für die schnelle Beantwortung.
      Werde es so machen , erst mal abwarten - und dann nach ca 5 Tagen Furanolbehandlung einen größeren Wasser-
      wechsel durchführen und so auch NO3 reduzieren.
      Gruß
      Andreas
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Huhu,

      wir mussten auf Crustahunter leider Imkes Artikel herausnehmen, das Original findet ihr weiterhin hier: >>>KLICK.

      Für Crustahunter habe ich ein paar Dinge hier zusammengefasst, wenn ihr möchtet, schaut mal drüber ... Anregungen oder Ergänzungen bitte hier ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo!

      Ich hatte bei meinem 1. Versuch ähnliche Probleme. Jeden Tag ein totes Tier. Die Wasserwerte waren i.O. . Trotzdem Wasserwechsel gemacht aber gebracht hat es nichts. Die toten Tiere sind auch sehr schnell spurlos verschwunden. Schade das ich dieses Thema erst jetzt entdeckt habe.

      Wäre das neue JBL Mittel "Furanol 2" denn nun noch zur Bekämpfung dieser Bakterien geeignet und wie sieht es mit den Filterbakterien aus ? In der Anleitung steht das diese beim Einsatz massiv geschädigt werden können...


      Gruß Sven.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Sven,
      Furanol II geht auch.
      Solche Antibiotika unterscheiden nicht zwischen guten und schlechten Bakterien, damit machst Du alles hin. Darum ist es ja auch wirklich nur das letzte Mittel welches man einsetzten sollte und dann immer vorsichtig und genau schaun das danach alles wieder gut einläuft.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Ich hab jetzt auch so ein Problem:
      Ich habe letzte Woche CR gekauft. Die wurden auch wie gewohnt an das Wasser gewöhnt, schön langsam über 2 Stunden, alles kein Problem.
      Sie wuselten dann durch die Gegend und alles war ok.
      Die Wasserwerte sind gut, kaum Algen und auch sonst keine Auffälligkeiten. Ein Seemandelbaumblatt, ein Eichenblatt und im Laufe der letzten Woche habe ich noch einen Erlenzapfen reingetan. Ich dünge täglich (Dennerle Tagesdünger) und Futter kam nur einmal ein Körnchen rein.

      Einen Tag später die erste Tote, dann jeden Tag ein bis zwei. Das komische: Sie wurden weder milchig weiß noch zerfielen sie. Sie lagen einfach tot da. Rot-weiß, wie immer.
      Sie hatten keine Bruchstelle, sodass ein Häutungsproblem auch ausscheidet.
      Hab dann Wasserwechsel gemacht, weil ich auch auf Bakterien getippt habe, aber es machte keinen Unterschied.
      Mittlerweile sind sie alle tot.

      Und das seltsamste ist ja, dass die Wasserassel, die ich auch noch im Becken habe und ja als Indikator guten Wassers gilt, putzmunter und vergnügt ist. Genau wie die beiden Rennschnecken.

      Habt ihr Ideen, was das sein könnte? Ich möchte eigentlich ungern auf Verdacht mit irgendeinem Antibiotika arbeiten, zumal das ja auch zu Resitenzen führen kann und das möchte ich eigentlich vermeiden.
      Bin mal wieder ratlos. ?(
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Karin,
      ich nutze schon immer Leitungswasser, welches ich mit Brause in einen Eimer fülle und min. einen Tag stehen lasse. Da ich nicht weiß, ob Kupferleitungen im Haus sind (gehe aber davon aus, da das Haus schon älter ist) lasse ich auch vorher immer gut laufen, wenn ich nicht gerade duschen will. Chlor und Kupfer scheiden also aus.

      Meine Wasserwerte sind (ein bisschen aus dem Kopf, da ich letzte Woche zuletzt gemessen habe und jetzt auf der Arbeit sitze):
      pH: zwischen 6,5 und 7, die Farbe war irgendwie dazwischen
      KH: 4
      GH: 8
      NO2 und 3: 0
      Phosphat und Eisen: normal (weiß ich nicht mehr genau, war aber was drin)
      CU: 0
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hi Sylvia,
      hm, an den Werten sehe ich jetzt auch nichts auffälliges, wobei der PH Wert bei mir immer höchstens 6,5 bei den Bienen beträgt. Ich habe 3 Jahre Leitungswasser verwendet und hatte damit leider keinen Erfolg. Evtl. ist in Deinem Leitungswasser etwas, was nicht messbar ist und die Garnelen es einfach nicht vertragen. Gibt es denn in Deiner Näche Garnelenhalter mit dem gleichen Leitungswasser, die vermehren?

      Ansonsten guck´doch hier noch mal drauf: wirbellotse.de/garnelen-einste…en/anfaenger-faq-t73.html
      Grüßle
      Karin
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo,
      die Einsteigerfragen kenne ich schon, danke Dir. :)
      Das hab ich ja alles schon beherzigt. Sind ja auch nicht die ersten Garnelen, die ich überhaupt halte, sondern die ersten nachdem ich das Becken neu gemacht habe. Das Becken hatte eine Einlaufzeit von fünf Wochen.
      Das einzige was anders ist, ist der modellierte Stein da drin. Der ist nicht echt und ich weiß natürlich nicht, ob der Garnelenfreundlich angestrichen ist. Hab ihn jedoch als Aquariumtauglich gekauft.
      Aber würde sich das nicht auch auf die Wasserassel und die Schnecken auswirken?

      Habe hier mal die Werte der akutellsten Wasseranalyse von unserem Wasserversorger:
      ANFANG:
      SAK bei 436 nm (Färbung) <0,1 1/m
      Trübung 0,04 NTU
      Geruch (qualitativ) ohne Befund
      Wassertemperatur 3,3 – 11,7 °C
      pH-Wert 8,0 – 8,3
      Elektr. Leitfähigkeit (20° C) 201 µS/cm
      Chlor, frei 0,15 mg/l
      Gesamthärte 0,96 mmol/l
      5,4 °dH
      entspricht Härtebereich "weich"
      Karbonathärte 4,0 °dH
      überschüssige Kohlensäure <0,5 mg/l
      Calcitlösekapazität 0,65 mg/l
      Kupferquotient (S3-Wert) 11,1 Richtwert: >1,5
      Ammonium <0,05 mg/l
      Aluminium <0,02 mg/l
      Antimon <0,003 mg/l
      Arsen <0,003 mg/l
      Blei <0,003 mg/l
      Bor <0,05 mg/l
      Cadmium <0,001 mg/l
      Calcium 34,1 mg/l
      Chrom <0,005 mg/l
      Eisen <0,01 mg/l
      Kalium 1,5 mg/l
      Kupfer <0,005 mg/l
      Magnesium 2,7 mg/l
      Mangan 0,005 mg/l
      Natrium 5,0 mg/l
      Nickel <0,005 mg/l
      Quecksilber <0,0001 mg/l
      Selen <0,003 mg/l
      Zink <0,005 mg/l
      Chlorid 12,4 mg/l
      Cyanid <0,01 mg/l
      Fluorid <0,05 mg/l
      Nitrat 10,0 mg/l
      Nitrit <0,02 mg/l
      Phosphat <0,01 mg/l
      Silikat 3,7 mg/l
      Sulfat 12,3 mg/l
      Benzol <0,0005 mg/l
      1,2-Dichlorethan <0,001 mg/l
      Summe Tetra-und Trichlorethen n.b. mg/l
      Trihalogenmethane 0,0042 mg/l
      Benzo-(a)-pyren <0,00001 mg/l
      Summe PAK 3 n.b. mg/l
      TOC 0,82 mg/l
      Koloniezahl 20°C <1 KBE/ml
      Koloniezahl 36°C <1 KBE/ml
      Coliforme Bakterien 0 MPN/100 ml
      Escherichia coli 0 MPN/100 ml
      Enterokokken 0 KBE/100 ml
      n.b. = nicht bestimmbar
      Werte unterhalb der Bestimmungsgrenze wurden bei der Mittelwertberechnung mit dem halben
      Wert der Bestimmungsgrenze berücksichtigt.
      ENDE

      Ist da was besonderes, das nicht für Garnelen gut ist, vom Chlor mal abgesehen? Würde das Kupfer Probleme machen?

      Ich wundere mich halt nur, dass die Wasserassel total fit ist.

      Ist es eigentlich ok, wenn ich mich angehängt habe, oder soll ich einen eigenen Thread aufmachen? :/
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hi Ulli,

      das Ding sieht so aus, als wäre es aus braunem Ton. Anfangs, während der Einlaufzeit, habe ich öfter die Kh und Gh gemessen, weil ich Angst hatte, dass das aufhärtet. Hat es aber nicht.

      Bin mir also nicht sicher, ob es nun angestrichen ist, oder "natur" so aussieht. Ich knips das mal.

      Kann ich denn die Anubias und das Javamoos da einfach wieder runterupfen? Das ist so schön festgewachsen und die Anubias bildet gerade eine Blüte. ?(

      Guckst Du:
      Bilder
      • 10082011292.jpg

        126,78 kB, 676×900, 1.042 mal angesehen
      • 10082011291.jpg

        103,41 kB, 676×900, 1.041 mal angesehen
      Viele Grüße
      Silvia
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Ulli und Garnelenfans,
      lese mit Interesse diese Threads, bei denen es um bakterielle Infektionen geht...
      Eigentlich nicht direkt wegen der Infektionen, sondern wegen der als Soforthilfe empfohlenen großen Wasserwechsel...
      Eigentlich bin ich Fan von Wasser ablassen bis auf 5cm und mit abgestandenem, temperiertem Wasser wieder auffüllen...etwa alle 2 Wochen...
      Meinen Neocaridina macht das überhauptnix...Die einen nehmen es zum Anlass sich zu häuten...aber die tragenden schmeißen die Eier nicht ab...Den Kleinen macht es auchnix ?(
      Nur bei den Bees hab ich echt Angst davor, weil es ja immer heißt, sie vertragen das nicht???
      Aber wie kann etwas, was sie nicht vertragen eine lebensrettende Hilfe bei Bakterien sein???
      Ich habe Angst, das sie am nächsten Tag alle tot drinliegen???
      Dabei würde ich soooo gerne wie bei den Neocaridinas das Wasser wechseln...
      Meinen Pflanzen geht es dann sichtbar besser...und wenn es den Pflanzen gut geht, sind die Verhältnisse insgesammt besser...das kann ja für die Bees auchnicht sooo schlecht sein, oder?
      Ich versteh es nur nicht so ganz, warum einmal so und einmal so???
      VG Monika

      Eigentlich hatte ich das hier in dem Thema geschrieben...
      wirbellotse.de/garnelen-krankh…cken-apathisch-t1634.html
      dachte dann aber, es passt hier auch rein???
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Monika,
      so riesige Wasserwechsel werden z.B. bei Verwendung von aktivem Bodengrund, der die Werte verändert, nicht empfohlen.
      Wenn Dein Wechselwasser und das im Becken aber sehr ähnlich oder gleich sind, dann kannst du das mit den großen Wasserwechseln machen..... ich hatte das früher, als wir noch keine aktiven Böden hatten auch oft gemacht und keine Verluste zu beklagen, auch den Babys hatte das nie geschadet........ nur pauschal sollte man sowas nicht empfehlen, es kommt halt immer drauf an.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Also Risikoooooo,
      Naja ich probiers mal...fahre die Wasserwechsel langsam hoch...
      Hatte nämlich jetzt auch jede Woche eine tote Bee im Becken...heute wieder X/
      Das macht mich schier verrückt... X/
      Zufällig immer nach dem kleinen Wasserwechsel alle 4 Tage... X/
      Vielleicht ist ein Großer wirklich mal besser...zum Bakterien redzieren...Beim neu einsetzen ist das ja quasi auch so...Langsam umgewöhnen, aber total anderes Wasser...
      Hatte 20 Stück, wenn das so weitergeht, hab ich in einem viertel Jahr keine mehr X/
      Die Jungen kommen auch nur sehr verhalten hoch...Heut hab ich wieder Kleine gesehen, von etwa 7mm
      Wenn es wenigstens genug Junge hätte, dann wär es noch zu verschmerzen...Dann würd ich halt sagen, naja...sie sind halt alt...Sterben müssen wir alle irgendwann mal...aber so ist halt kein Trost da...
      Sehr frustrierend...und ungesund für die Tiere...Ich würd alles tun, was in meiner Macht steht, damit das aufhört...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Zusammen!

      Da nächste Woche wieder Garnelen bei mir einziehen sollen gehen mir noch ein paar Dinge bezüglich dieses Themas durch den Kopf... Ist es sinnvoll, als Vorsichtsmaßnahme eine UVC- Klärer laufen zu lassen? Also um Keim- und Bakterienbelastung zu reduzieren?

      Gruß Sven.
    • Benutzer online 6

      6 Besucher