GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Lenore,

      vielen Dank für deinen Post. Ich denke aber, dass ich mit dem Umsetzen der Tiere das Problem mit der bakteriellen Infektion nur an einen anderen Ort verlagern würde.

      Nachtrag von Tag 4:
      5 tote Garnelchen innerhalb von 24 Stunden :(
      Denke mal, dass die Wirkung vom Furanol nachgelassen hat. Der Nitrit-Tropfentest zeigte jetzt 0,05 an. Also hab ich einfach nochmal von vorne angefangen, die Hälfte vom Aquarienwasser mit meinem gepanschten Leitungswasser gewechselt und das Furanol nochmal für das ganze Beckenvolumn nachdosiert.

      Tag 5... bzw. wieder 1:
      Das Furanol scheint nun zu wirken. Seit der Nachdosierung gibts keine Verluste zu beklagen. Hoffe, das bleibt jetzt so *auf Holz klopf*
      Auch wenn sich die Garnelen die ganze Behandlung vorher über mehr am Boden aufgehalten haben, hab ich vorhin schnell mal ne Luftpumpe besorgt und nen Sprudelstein ins Becken gehangen.
      Also die Bezeichnung 'Silent' verdient die a100 von JBL, die ich hier hab, nicht wirklich... 'ProSilent' schonmal überhaupt nicht X(
      Würde das Teil jetzt nicht auf nem Stück Filterschwamm stehen, würde es solange durch die Vibrationen umherwandern, bis es irgendwann runterfällt. Normal ist das doch nicht, oder? ?(
      Wie dem auch sei, primär gehts ja erstmal darum, dass es den Garnelen gut geht, wegen der Pumpe kann ich mich dann ja immer noch an JBL wenden :whistling:

      Viele Grüße und nen schönen (Rest-)Sonntag,
      Jürgen
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallöchen zusammen :huhu:
      So... mittlerweile wieder Tag 4 der (Nach-)behandlung.

      Am 2. Tag hatte ich noch zwei tote jüngere Garnelchen (so um die 1,5cm), der 3. Tag blieb ohne Verluste.

      Heute früh, als das Licht anging, sah ich eine regungslose Garnele an der Oberseite vom Süßwassertang, aber ein wenig drinnen steckte sie schon (auf dem Rücken). Da kam jede Hilfe zu spät. Sie schien aber auch normal gefressen zu haben, weil der Darm im Licht gut sichtbar war. Jetzt bleiben meiner Meinung nach drei Möglichkeiten, wobei ich bei einer (die 3.) nicht wirklich weiß, ob das überhaupt in Betracht kommen könnte.

      1. Ein Tierchen, wo die Infektion nochmal zugeschlagen hat
      2. Altersschwäche (von der Größe her würde ich sagen, dass es ausgewachsen war)
      3. Ich habe in meinem Becken eine Art Garnelenbäumchen und als 'Laubersatz' ein dickeres und dichteres Süßwassertangpolster. Kann es evtl. sein, dass sich im Inneren dieses Polsters sauerstoffarme Bereiche bilden, die für die Garnelen zur tödlichen Gefahr werden, wenn das Aquarienlicht für ne Zeit erloschen ist, obwohl der Rest des Beckens genug Sauerstoff enthält?
      Damit man mal sieht, was ich meine (sorry für die schlechte Qualität):

      Wäre sehr ärgerlich, wenn es daran liegen würde :wallhit:, auch, weil das einer der Lieblingsplätze der kleinen Racker ist... aber ich möchte ja auch nicht, dass es immer wieder mal zu unerklärlichen Todesfällen kommt. Leider hab ich im Zoogeschäft keinen Sauerstofftest bekommen, um mal des Nachts eine Wasserprobe aus dem Polster zu ziehen. Wäre interessant zu wissen.

      Gruß,
      Jürgen
      Bilder
      • bäumchen.jpg

        638,53 kB, 1.200×900, 1.345 mal angesehen
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Jürgen,
      Punkt 1 und 2 könnte sein.... es ist nicht selten, dass die Wirkung der Antibiotika nicht bei jedem Tier zum Erfolg führt, bzw. es es schon so geschwächt war, dass es auch später noch verstirbt.
      Punkt 3 kann man ausschließen.

      ... viel Glück weiterhin. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Juhu, bei mir ist es nun auch soweit.
      Alle paar Tage ein bis zwei tote Nelen. Keine Bienen sondern Neocaridina, aber auch ohne erkennbare Ursache.
      Angefangen hat es, nachdem ich ca. eine Woche lange die Proben vom Bacter AE ausprobiert habe.
      Natürlich vermutete ich, dass es eventuell daran läge und setzte das Produkt ab...nix da...auch heute wieder zwei Tote aus dem Becken gefischt...so fängt der Tag gut an. ;(

      Auch in meinem anderen Becken, wo ich gelbe und orange Neos halte alle paar Tage eine Tot.
      Geändert hat sich im Becken nichts. Weder der Rhytmus des Ww, noch kam irgendetwas Neues dazu oder wurde weggelassen. Gemulmt, nicht gemulmt, Filter gereinigt, nicht gereinigt...
      Ich bin bei weitem kein Experte, aber ich kann mir keinen rationalen Grund erklären. Wasserwerte sind stabil und für die Neos vollkommen in Ordnung. So sind sie auch alle agil, ein Weibchen trägt gerade wieder (und natürlich mach ich mir bei ihr besonders Sorgen).

      Bei meinem Mischbecken scheinen die Tiere tatsächlich etwas weißlicher zu sein als sonst, so das ich auch schon an eine Infektion dachte. Natürlich hab ich erstmal Laub und Erlenzapfen reingeschmissen, nochmal ein kleines Löffelchen Betaglucan...in der Hoffnung das wenigstens das hilft.

      Bei meinen Red Fires hingegen sind die Tiere nicht weißlich. Erst kippen sie zur Seite...zappeln ein bisschen...und dann sind sie bald darauf tot und die anderen wollen sich über sie hermachen, was ich natürlich versuche zu verhindern.
      Es ist einfach deprimierend und jetzt wo das nächste Becken mit etwas teureren Tierchen bestückt werden soll frage ich mich natürlich, ob ich das überhaupt tun soll oder ob ich da die selben, frustrierenden Rückschläge erleben werde.

      Falls jemand ne Idee haben könnte, woran es liegt...ich bin für jeden Rat mehr als dankbar.

      LG
      Marcel
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Gerne:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Fire (noch ca. 12 adulte und 8 ca. ein Monate alte)

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      3 Geweihschnecken, 230573486723094898 TDS :D und unzählige Scheibenwürmer

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Alle 1-3 Tage ein bis zwei tote Tiere, adulte wie kleine.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Wasserwechsel, weglassen von BacterAE, mehr füttern, weniger füttern

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l cube

      -Wie lange läuft es schon?
      ca. 4 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter XL mit Siporax

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Alle paar Wochen leichtes Ausspülen im Waschbecken. Es wird darauf geachtet, dass keine Seife, etc. rankommt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Dünne, regelmäßig abgemulmte Schicht

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerlekies, Korallenmos und Hygrophila, Oxydator, Shirakurastein

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Das Korallenmoos, auch wenn es glaube ich länger als vier Wochen her ist und über zwei Wochen gewässert wurde, jeden Tag frisches Wasser und abspülen mit Mineralwasser.

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: ca. 20°
      pH :7,6
      GH :15
      KH :12
      Ammonium/Ammoniak: kein Test
      Nitrit : 0
      Nitrat: 0,1-0,2 mg/l
      Kupfer: kein Test

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser mit Tetra Wasseraufbereiter

      -Wie viel und wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Einmal die Woche ca 8-10 Liter. Wasseraufbereiter von Tetra

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Ja, läuft aber nur während der Beleuchtungszeit auf einer gemäßigten Einstellung. Kein verhäuftes Aufhalten der Tiere an der Wasseroberfläche.

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nur die üblichen Scheibenwürmer

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Eigentlich nicht, da ich nach jedem benutzen des Bestecks dieses reinige

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      ca. 20 Tiere. Einmal die Woche Shrimp King, Brennesselstick

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Marcel,
      sehr gerne würde ich Dir da helfen, aber leider sind alle Deine Informationen "unauffällig", sodass ich nicht vermuten kann woran das liegt. Auch wenn vorher alles gut lief und man nichts geändert hat, kommt es leider manchmal zu unerklärlichen Todesfällen, aber was mir doch ein klein wenig auffällt ist, dass es bei Dir offenbar mehrere Becken betrifft, oder? Da fällt mir dann immer schnell das Leitungswasser ein, auf das man selbst ja keinen Einfluss hat und wenn ein Wasserwerk mal etwas zusetzt oder verändert, bekommt der normale Verbraucher das ja nicht mit.... nur halt wenn plötzlich in allen Becken gleiche Probleme auftreten, wäre das ein Indiz für eine mögliche Ursache.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: AW: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Carsten, eben diese unauffälligkeit finde ich auch merkwürdig. Beim zweiten Becken wo dieses Problem ist, war das auch schon früher als in meinem Red Fire. Dort sind die Tiere auch meist nach dem Tod etwas weißer, aber bei meinen Red Fire halt keine Verfärbung, was mich auch wieder zweifeln lässt ob das die gleichen Probleme sind. Kann es womöglich sein, dass es am Wasseraufbereiter liegt. Als ich noch den von JBL hatte, war das zumindest bei den Red Fire nicht der Fall. Nur der war halt leer und ich hatte noch den von Tera.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      ... hmmm, eigentlich nicht, aber bei Wasseraufbereiter und CO2 denke ich immer an die Gefahr, dass die gebundenen Schwermetalle etc. durch das CO2 wieder in Lösung gebracht werden können und es so zu schleichenden Vergiftungen kommen kann. Wenn eine CO2 Anlage gar nicht vorher in Betrieb war und von einen Tag auf den anderen angeschlossen und "normal" betrieben wird, dann kann es sogar zu Komplettausfällen in kurzer Zeit kommen, je nach Menge der gebundenen Stoffe und des pH-Wertes...... Diese Erfahrung mussten wir damals zu unserer Anfangszeit leider selbst machen. :(
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Huhu...was mir erstmal ins Auge gestochen ist, ist KH 12 und Ph 7,5
      Je größer die Kh, desto mehr Co² muß man reinblasen, das der Ph fällt.
      Ob das kritisch für Garnelen sein kann, kann ich leider nicht beurteilen, weil ich so hohe KH nicht habe.
      Zusätzlich hast Du einen Oxydator. Wie ich lernen mußte und hier aufgeklärt wurde, fördert der Oxydator Bakterientätigkeit und wer O einatment, der atmet Co² aus. Evt. wird das dann nachts zuviel?
      Vielleicht kann man in die Richtung mal weiterforschen?
      Bei mir war es so, das ich wegen Sauerstoffmangel wegen Überbesatz einen Oxydator reingestellt habe...ich voller Erwartung ins Becken gesehen...aber die Welse haben noch schneller gepumpt ?(
      Dann das mit Micororganismen gelesen, die Oberflächenbewegung stärker eingestellt, damit das Co² ausgetrieben wird und damit war alles gut :happy: .
      Viel Sauerstoff, kann keine Co²vergiftung beheben...
      Das damals mein Denkfehler, das mit dem Oxydator alle Spatzen gefangen wären...
      War halt doch nicht so...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Monika, danke für den Tipp.
      Werde die Tage jetzt erstmal das CO2 ein wenig gedrosselter ins Becken lassen und es zeitiger ausschalten.
      Vielleicht hilft das ja.

      Tatsächlich konnte ich aber gerade eine Nele entdecken, die etwas "torckelt"...so sieht es zumindest aus. Und das eine Bein kann sie offenbar nicht mehr bewegen, das zieht sie zumindest hinterher. ;(

      Es ist echt zum Mäusemelken...
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hei, hast Du einen Co²Test oder einen Dauertest?
      Oder einen Laden der Dir das mal misst?
      Laut Tabelle wären es 24mg/Liter?
      Weiß jemand, wieviel Garnelen vertragen?

      So mitten am Tag ist schon komisch..hätt ich ehr erwartet, wenn das Licht aus war ?( ...
      Morgen oder nach Mittagspause...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Ne Zeit lang hatte ich so einen Test drin. Aber der stand immer auf "zu wenig", also hab ich ihn rausgenommen, da ich die Menge nicht verändert habe und weiterhin davon ausgehe, dass er entweder zu wenig oder in Ordnung anzeigen würde.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      "Mowa" schrieb:

      Zusätzlich hast Du einen Oxydator. Wie ich lernen mußte und hier aufgeklärt wurde, fördert der Oxydator Bakterientätigkeit und wer O einatment, der atmet Co² aus.


      Oje, ich glaube da läuft was aus dem Ruder...

      So kann man das nicht sagen, der Oxydator fördert keine Bakterientätigkeit die den CO2-Ausstoss markant erhöht. Er entlässt nur etwas Sauerstoff (hauptsächlich in molekularer Form) und wohl noch einen gewissen Prozentsatz unverändertes Wasserstoffperoxyd ins Wasser (nämlich der Anteil der zwischen dem Reservoir und dem Keramikfuss durchläuft oder sonst nicht katalysiert wird).

      Was bei Monikas Welsen eine Atemnot verursacht hat, kann ich nur vermuten. Jedenfalls hat sie experimentell schön bewiesen, dass eine kräftige Wasserbewegung effektiver ist, um die Sauerstoffkonzentration zu erhöhen. :drink:

      Bei einem pH von 7,6 und einer Nachtabschaltung muss man sich jedenfalls keine Gedanken wegen einem zu hohen CO2-Gehalt machen.

      LG, Martin
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hei, nee so einfach ist es leider nicht.
      Oxydator allein nützt nix und Oberflächenbewegung allein hat auchnix gebracht.
      Zumal die Pflanzen den dauernd wieder verlegen X/ Obwohl ich die schon mit kabelbindern auf die Seite zurre...irgendwie schaffen sie es dauernd wieder sich querzulegen...
      Pflanzen stutzen hätte evt. noch genützt...aber manchmal gehts halt einfach nicht.
      zb. wenn man in Urlaub fährt. Wohin damit auf die Schnelle...2 Wochen im Eimer ist totalschaden bei 30°

      Ich kenns halt auch, das es eng wird und mal die schwächste Garnele ablebt. Das ist dann immer ein Alarmsignal um mit der Suche anzufangen, was da los ist.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Also ich hab jetzt wieder eine tote gehabt, obwohl ich die letzten Tage das CO2 hatte auf Minimum laufen...und nachts natürlich aus. Das sie ersticken glaube ich somit nicht.
      Ich frage mich, ob es womöglich damit zusammenhängt, dass der neue Wasseraufbereiter irgendeinen Stoff nicht so bindet, wie er soll.
      Denn richtig angefangen hat es erst, als mein JBL Wasseraufbereiter leer war und ich zu dem von Tetra gewechselt bin.
      Könnte das möglich sein?
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Welchen Wasseraufbereiter von JBL hast Du denn vorher benutzt? Biotopol C?
      Hab gerade mal auf der Tetra Seite geguckt und da steht, dass man 5ml auf 10l Wasser dosieren soll.
      Die Dosierung ist beim JBL Aufbereiter (Biotopol und Biotopol C) nur halb so hoch (2,5ml auf 10l Wasser).
      Solltest Du zwischen den Produkten gewechselt und die Dosierung des Aufbereiters aus Gewohnheit beibehalten haben, hast Du seit dem Wechsel unterdosiert.

      Ansonsten würde ich an deiner Stelle wieder auf den alten Aufbereiter zurückgehen und schauen, ob dann immer noch Tiere sterben... schlecht wird die angebrochene Flasche jetzt ja nicht ;)

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Jürgen,

      ja, ich glaub es war Biotopol C.
      Ich hab mir jetzt Easy Life FFM bestellt, da ich viel Gutes davon gelesen habe, falls es sich evtl. doch um irgendwelche Bakterien handeln sollte.
      Dazu werde ich mir auch noch Easy Filter Powder von SaltyShrimp holen um den Tetra Wasseraufbereiter ganz abzulösen.
      Ich hoffe das ich dem ganzen so etwas entgegenwirken kann.
      Und da ich diese Woche noch mein momentan noch Tierloses Becken bestücken werde, kann ich da gleich dann richtig durchstarten.
      Noch will ich mich von den ganzen Rückschlägen nicht von der Aquaristik abbringen lassen. ;)

      LG
      Marcel
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Marcel,
      das FFM und das EasyFilterPowder gleichzeitig zu verwenden macht keinen Sinn, da es doch, äh, sagen wir mal so, sehr ähnlich ist, ;) ...beim EFP muss halt das Wasser nicht mit gekauft werden, das haben ja die meisten günstig zu hause. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.