GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Angepinnt Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo Carsten,

      hatte auch nicht vor beides zusammen reinzutun.
      Wollte nur zum einen mal sehen womit ich besser "klarkomme" und werde mich dann für eines entscheiden.
      Und so hab ich zwei "Mittelchen" in die ich meine Hoffnung setzen kann, falls es bei einem mal nicht so läuft.
      Außerdem wollte ich erstmal schauen, womit ich "lieber" arbeite.
      Hatte halt gelesen, dass das FFM halt als biologische Alternative zu Fluranol 2 zu benutzen ist und bin dann eher zufällig über das Filter Powder gestoßen und hab mich dann gefragt: Warum holst du dir eigentlich so eine Chemiepampe, wenn es auch sowas gibt. ;)
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Hallo an alle :huhu:

      Als Anfänger habe ich ganz schön Bammel nach dem lessen des Themas hier...
      Aber ich will mal ganz von Vorne beginnen.
      Ende Mai hat sich mein Mann Zwerggarnelen aus Bremen bestellt (10x Red Bees und 10x Red Rili Sakura).
      Das Paket war 5 Tage unterwegs (wir leben in Estland).
      Bei der Ankunft war nur ein Rili verstorben, sonst alle wohlauf.
      Für die Akklimatisierung hat er sich nicht genug Zeit genommen, schon nach 20 Minuten wurden die Neuankömmlinge
      ins Aquarium eingesetzt. Am nächsten Tag waren ein paar Tiere gestorben. In den nächsten Tagen starben die Garnelen einzeln. Nach einer Woche hat das sterben aufgehört. Doch die Tiere waren alles andere, als agil.
      Am Tag nach dem üblichen Wasserwechsel von 40%, waren wieder 2 Garnelen tod.
      Nach 2 Monaten waren 1 Rili und 2 Bees am Leben.
      Die ganze Manschaft war in einem separaten Artenbecken, der bis zum Einsetzen der Tiere (Rilis und Bees),
      2 Monate eingelaufen war und kurz vorher von Red Fire und Orange (Neocaridina davidi var. orange) bewohnt wurde.
      Vor der Ankunft der Neulinge wurden sie in ein anderes Becken umgesiedelt. Den Reds geht's gut. Auch die Orange sind wohlauf. In einem anderen Becken leben noch Black algae ( Neocaridina davidi var. black algae) und im Gesellschaftsbecken mit Fischen Amanos. Erfahrung mit den Tieren wäre also gegeben. Bis auf die Orange vermehren sich auch alle.
      Die überlebenden Rili und Bees kamen ins Red Fire Becken, weil mein Mann gelesen hatte, dass Garnelen auch an Vereinsamung sterben können und sich nur in größeren Gruppen wohl fühlen.
      Auf der Suche nach Ursachen war er im englischsprachigem Raum (www) unterwegs, hat aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
      Wir haben auch die Leute in Bremen angeschrieben, sie meinten ein Ww von 40% wäre ihres erachtens zu viel und empfachlen maximal 25%. Wir selbst haben es auf die mangelhafte Akklimatisierung und den Reisestress geschoben...
      Um die Vorgeschichte komplett zu machen, stele ich hier noch die damaligen Wasserwerte ein:
      pH 7,2
      KH 4
      GH 6
      NH4 0mg/l
      NO2 0mg/l
      NO3 3mg/l
      PO4 0,5mg/l
      Fe 0,1mg/l
      Das Aquarium war ein Eheim Nano Aquastyle 24L, als Set gekauft, mit Eck-Innenfilter und LED-Leuchte.
      Ins Wasser wurde Dennerle Crusta-Fit gegeben und mit Shrimp King Premium gefüttert + Seemandelbaumblätter.

      Mein Mann wollte sich unbedingt neue Red Bees holen und so haben wir uns beide durch den WWW gewühlt, wo ich auch
      auf dieses Forum gestoßen bin, aber leider erst gestern..

      Die neuen Bees sind am 1.8. bei uns angekommen + 10 Red Sakura für mich. Wieder aus Bremen. Bei der Ankunft waren
      alle 20 + 2 extra Red Bees wohlauf. Sie zogen im Red Fire Becken ein, da dies am längsten eingelaufen war. Die Sakura kamen in ein separates Becken der vor 2 Wochen gestartet wurde. Akklimatisiert wurden alle etwa 2 Stunden lang, Schritt für Schritt nach Garnelen Toms Anweisungen. Alle schienen sich wohl zu fühlen und wuselten munter durch die Becken.
      Am Morgen des 3ten Tages, bemerkte ich, dass sich die Sakura versteckt hielten und sich kaum bis gar nicht bewegten.
      Wasserwerte waren in Ordnung.
      Bis zum nächsten Abend hatte sich die Situation nicht gebessert und mein Mann setzte sie ebenfalls ins Red Fire Becken.
      Er meinte, dass mein Aquarium wohl doch zu frisch sei (gerademal 2 Wochen eingelaufen), oder der Betta, der da mit drin ist, sie verängstigt. Beim umsetzen konnte er eine Sakura nicht finden und die ist bis heute nicht aufgetaucht...möglicherweise verstorben? Im Red Becken wurden die Sakura wieder munter.
      Heute Morgen lag eine tote Red Bee im Becken, die Tage davor waren einige Red Fire verstorben. Es fängt also wieder an....?

      Die Wasserwerte im Red Fire Becken, die vom Einzugstag der Neulinge, die Gleichen sind:
      PH 7,4
      KH 3
      GH 5
      TDS 271
      NH3 0
      NO2 0
      NO3 5
      Fe 0,01
      keine CO2 Düngung

      Die Wasserwerte des Sakura Beckens am Tag 1:
      PH 6
      KH 0
      GH 4
      TDS 218
      NH3 0
      NO2 0
      NO3 -
      keine CO2 Düngung

      Zur zeit haben wir eine Hitzewelle, die Temperaturen sind Tagsüber 26 und Nachts 24.

      Was meint ihr zu dem Ganzen?
      LG, besorgte Anfängerin
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Eventuell was Bakterielles ?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Etwas bakterielles hatte ich auch in Verdacht. Furanol Plus wird morgen geliefert.
      Jetzt ist es ja so, dass alle Garnelen in einem Becken sitzen und das andere mit dem Betta Kampfisch Garnelenfrei ist.
      Was meint ihr, könnte man die Tiere nach einer Furanolkur in das andere Becken umsiedeln, nachdem man in diesem
      vorher mehrere größere Wasserwechsel gemacht hat? Oder bestehet da doch die Gefahr, dass sich diese Bakterien halten und die Tiere wieder angesteckt werden?
    • Re: Jeden Tag ein paar tote Garnelen...

      Sieht nach Häutungsproblem aus,bzw hat diese nicht über standen.
      Achte auf gute Hygiene und tu erlenzapfen und weiden rinde rein.
      Beides wirkt antibakteriell.
      Oder halt das Medikament.
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Hallo zusammen,
      ich habe das gleiche Problem. Alle zwei bis drei Tage eine tote Garnele. Wasserwerte waren laut JBL Teststreifen in Ordnung. Habe dann ein digitales Wasserleitwert und PH Messgerärt von HM Gekauft. Ph Werte waren deutlich höher als bei den Teststreifen! Da ich in einer altbauwohnung wohne und nicht weiß was ich für Leitungen in der Wand habe, habe ich mir eine Osmose Anlage zugelegt. Die reinen Osmose Werte sind vorbildlich aber sobald ich das Osmosewasser mit Saltyshrimp aufhärte habe ich extrem hohe PH Werte (KH: 3-4, PH 9). Ich habe beim Hersteller der Osmose Anlage angerufen und der meinte , dass kann nicht sein. Darauf habe ich mir ein Wassertestset (Tröpchentest gekauft) und alle Werte getestet, alle Werte sind bestens (vom Osmosewasser, keine Schwermetalle auch PH wert ist gut). Ph Wert ist nach dem aufhärten zu hoch (PH 8,5). Wie kann das sein ????
    • Hallo Freejack,
      ich gehe davon aus, dass du Bee Shrimp Mineral GH+ verwendest? Bei KH 0 reicht schon ein "husten" und der pH Wert ändert sich, da keine Karbonathärte vorhanden ist die den pH puffert. Hier werden oft Laubblätte roder Erlenzapfen verwendet, um den pH etwas zu senken. Wie gesagt, da braucht man nicht viel, damit sich die Werte schon ändern. viele verwenden auch Soil Bodengund, der stellt den pH richtig ein. Hat denn zumindest das sterben schon aufgehört, oder hast du die Osmoseanlage erst ein paar Tage?
      Weil es grade so gut passt, verwendest Du Huminstoffe im Becken? Schau mal hier: Aktion "Pro Humin"

      Das Problem, dass alle 1-3 Tage mal eine Garnele stirbt, ist in der Garnelenhaltung immer noch sehr verbreitet und gefühlt nimmt es sogar noch zu. Ich kann egal welches Forum aufschlagen oder in facebookgruppen schaun, ständig das gleiche Thema... Wir glauben, dass die Immunsysteme der Garnelen einfach nicht trainiert sind, aber trainiert werden müssen, da sie nur ein einfaches Immunsystem haben, das nicht lernen kann, sollte es immer fit sein. Gleiche Krankheitserreger oder Bakterien können immer wieder zu neuen Problemen führen, da die Immunsysteme keinen Erreger wiedererkennen können. Jede Kleinigkeit haut die Tiere dann um, ein trainiertes Immunsystem ist daher sehr wichtig. Hierfür sind Huminstoffe da und sie können deutliche Verbesserungen bewirken. Zumindest wenn das Problem keine schleichende Vergiftung z.B. aus Leitungswasser ist.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo Carsten,
      erst mal vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das Osmosewasser mit Shrimp Mineral GH/KH+ nach Anweisung aufgehärtet und habe nach dem aufhärten diesen Astronomisch hohen PH Wert von 8,5- 9 bei einer Karbonathärte von 3 und einer Gesamthärte von 6.
      Im Aquarium (60l), welches bisher noch mit Leitungswasser und Wasseraufbereiter von Dennerle läuft, ist der PH Wert mit 8 auch zu hoch. Im Aquarium ist Dennerle Garnelenkies darunter der Deponit mix, Seemandelbaumblätter und seit gestern noch Torfpellets von Eheim in einem Säckchen unter der Filteraustrittsöffnung um den PH Wert herunter zu bekommen.
      Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich wie ich den PH Wert herunter bekomme.

      Grüße Freejack
    • da würde eine CO2 Anlage helfen, aber warte erstmal ab, vielleicht sorgen die Torfpellets ja noch für eine Senkung. Hast du einen Luftsprudler drin? Wenn der alles CO2 ausbläst ist ein pH von 8 ok und den muss man nicht zwangsweise senken. Hast du gegen gemessen? Evtl. zeigt Dein Messgerät nicht richtig an?
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Hallo zusammen,
      zunächst zu Carsten ich habe eine Bio CO2 Flasche mit Nano Flipper im Becken den ich nachts herausnehme da keine Nachtabschaltung und stattdessen einen Luftsprudler ins Becken Hänge. Das Messgerät habe ich in eine PH 7 Kalibrierlösung gehalten und es hat exakt 7,0 angezeigt.
      Zu Maja das Becken läuft seit Januar. Anfangs war alles in ordnung. Ich habe es drei Wochen eingefahren und danach die ersten Sakuras eigesetzt. In der ersten Zeit sind auch keine Garnelen gestorben. Erst als ich Red Bees dazu gesetzt habe fing das Sterben an. Um meine Wasserwerte genauer zu testen habe ich mir den Sera Test Koffer gekauft und alle Werte getestet. Nitrat, Nitrit, GH, KH, PH, Amonium, Ammoniak, Fe, Cu usw. alle Werte sind im grünen Bereich. Ich habe versucht ein Foto hoch zu laden aber die Dateigröße ist zu groß und ich kann die Auflösung an meinem Handy nicht ändern.
      Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen warum bei meinem Osmosewasser der PH Wert so nach oben schießt wenn ich es aufhärte. So kann ich das Wasser nicht verwenden.
    • Benutzer online 3

      3 Besucher