GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Artemia als Garnelenfutter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artemia als Garnelenfutter

      Hi
      Ich hab mir so überlegt ob ich mir so eine Artemia brutstation kaufen soll.Getrocknete artemia sollen doch gut für Garnelen sein oder?! Jetzt meine Frage Kann ich einfach die artemia wenn sie geschlüpft sind in die Sonne legen und trocknen lassen und dann verfüttern??
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hi,

      wenn Du lebende Artemianauplien vefütterst, werden sie vermutlich erst gefressen wenn sie tot sind, vorher können die Garnelen sie vermutlich nicht fangen. Wenn Du selber Artemia züchten willst, diese dann trocknen und dann verfüttern, dauert der Trocknungsprozeß zu lange. Die Nauplien werden anfangen zu gammeln, außerdem ist es zu teuer. Kauf lieber gefriergetrocknete Artemia im Fachandel, kleiner Tipp "die sollten nicht zu billig sein" dann sind sie evtl. gestreckt. Das ist kein Scheiß, ich habe "billige Artemia" auf einer Messe erworben, diese Würfel lassen sich nicht zerbröseln, selbst in der Kaffemühle werden sie höchstens rund, wenn man sie mit den Fingern zerbröseln will ist es fast wie Gummi.
      mfg Hans
    • Re: AW: Artemia als Garnelenfutter

      Hey!

      Ja ich rate da auch eher ab...

      Ich hab oft diese Geleeartemia für meine Fische. Ein kleines Bröckle kriegen die Nelen auch mal und stehn total drauf ;)

      Liebe Grüsse,
      Tanja

      ...bitte entschuldigt auftretende Buchstabendreher oder Fehler der Gross/Kleinschreibung ;) am Handy muss ja manchmal schnell gehn ^^(ºº)^^
      ^^(°°)^^ Liebe Grüße, Tanja ^^(°°)^^

      ...sollt ich mal ins bayrische verfallen - bitte schreien ... ich übersetzte dann ;-)
      Aussa es vasteht mi wer a aso, dann is des eh pfenningguad :-D
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      "Neelenfan" schrieb:

      Kann ich einfach die artemia wenn sie geschlüpft sind in die Sonne legen und trocknen lassen und dann verfüttern??


      Hallo,
      kann man machen,einfacher und günstiger ist es aber fertige Gefriergetrocknete zu kaufen. ;)
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hei Hans, gib mal lebende Artemia in ein Garnelenbecken und wunder Dich...
      Hab ich heut gemacht bei den Wildbees, Red Bees und Taiwanermischlingen...da kommt richtig Leben in die Bude...
      Die hüpfen und jagen mit Begeisterung die lebenden Artemia :S

      Und ja..es gibt dec. Artemia...aber die muß man entweder einweichen oder nur sehr sehr sparsam füttern.
      Ich hab immer tote Garnelen im Becken, wenn ich nicht aufpass...
      Obs Zufall is weiß ich nicht...aber es is mir schon mehrmals passiert und deshalb lass ich es bei den Bees und Tigern ganz und bei den Neos nur ganz vorsichtig...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Ich greife mal hier das Thema auf, da meine Frage auch halbwegs damit zu tun hat.

      ich habe mehrere Aufzuchtschalen amazon.de/Hobby-21700-Dohse-Ar…zuchtschale/dp/B000RRSIP0
      damit verfütter ich täglich 2 mal auf alle Becken verteilt, eine sehr kleine menge.
      Zusätzlich gebe ich 1 mal die Woche Shrimp King Protein dazu.
      Jetzt die frage, sollte man daran etwas ändern, da ich schon öfter negative Dinge über die Schalen gehört habe (Artemia sollten nicht Nährhaft sein ) oder würde nur das trockene Protein Futter reichen? Oder was ist von NobilFluid aquaristic.net/JBL-NobilFluid-Artemia-50-ml.html zu erwarten? Welches sind die notwendigen Proteine oder was ist das Nährstoffreichste und beste für die Garnelen?
      MfG
      André
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hallo, sorry...dashier versteh ich nicht..wie meinst Du das genau?
      Zitat>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Jetzt die frage, sollte man daran etwas ändern, da ich schon öfter negative Dinge über die Schalen gehört habe (Artemia sollten nicht Nährhaft sein )
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hei, wieso das denn?
      Die die geschlüpft sind, schwimmen in die Mitte und Du verfütterst sie..das is doch eigentlich besser, als wenn in einer Flasche schon welche rumdümpeln, bis die letzten geschlüpft sind...
      Nur mußt Du sie halt permanent mehrmals täglich entnehmen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hei, habs nachgelesen...
      Nee, so lange dauert das nicht, bis die den Weg zum Licht finden...
      Ich blubbere die Eier erst in der Flasche und füll sie dann in den äußeren Ring des Hobby und fülle das Salzwasser dann in die Mitte...Deckel drauf..das dauert keine 10 min und das Sieb is voll...und vor allem kann man sie absolut sauber entnehmen.

      Klar decapsulieren wär besser...ohne Frage...
      Aber ich glaub die Artemia aus der Schale sind besser als garkeine Artemia...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Moin,
      nochmal zum Thema lebende Artemia für Garnelen,
      ich kann an der Stelle zwar nur für meine Amanos sprechen
      aber die erbeuten die Artemia problemlos aus dem Freiwasser.
      Sind allerdings fast Ausgewachsene frisch geschlüpfte sind
      dafür wohl zu klein.

      LG
      Lukas
    • Re: Artemia als Garnelenfutter

      Hallo, das muß jeder selber wissen, welchen Aufwand er betreiben kann und womit er seine Garnelen füttern will.
      Man kann auf fertige Produkte zurückgreifen oder selbst eine vielfältige Futterküche betreiben :happy: .
      Mir passt letzteres besser, weil es einfach auch Freude macht sich den Kopf zu zerbrechen, was sinnvoll ist oder nicht.
      Zu beschaffen sind die meisten Bestandteile für mich einfach, da wir einen Garten haben.
      Heute hab ich erst wieder Hokaido und Brennesseln getrocknet, Wasserflöhe aus dem Eimer geerntet und Grindal an die Taiwanermischlinge verfüttert...
      Ohne das alles wär mir langweilig ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher