GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues Regal

      Moin,

      "Kanagawa" schrieb:


      Die Verlustleistung pro Dreiergruppe beträgt dann 525mW an den LEDs und 225mW am Widerstand, also zusammen 750mW bzw. 0,75W.


      den Widerstand habe ich auch mit 10 Ohm berechnet, Die Leistung am Widerstand stimmt auch soweit, wenn man den gegebenen Werten glauben schenken kann (0,15A, 3,5V). Allerdings nimmt dann eine LED 0,525W auf und nicht die Dreiergruppe. Die Dreiergruppe nimmt dann an den LEDs 3 mal 0,525W auf, also 1,575W, womit wir insgesamt bei 1,8W wären.
      Diese Leistung bekommt man auch einfacher, indem man 12V * 0,15A = 1,8W rechnet.

      Um allerdings die Leistungsmessung von HP zu überprüfen, ist es wichtig zu wissen, wie viel Strom sein Netzteil liefert oder wie viel Leistung es hat.

      Grüße,

      Alex
    • Re: Neues Regal

      Kleines Update: Zweimal 80cm zogen 24Watt am gleichen Netzteil, wobei das dann an seiner Leistungsgrenze läuft. Dann kämen wir den kalkulierten 10,32 Watt + Verlustleistung des Netzteils wieder ziemlich nah. Das Netzteil hätte dann eine 86% Effizienz. Das wäre richtig gut.

      Ich verwende ein Goobay NTS 2250.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hallo Alex,

      aber dann stimmen die 8,6W pro Meter ja hinten und vorne nicht mehr... wären jetzt 36W pro Meter :o

      Ich habe den Verkäufer mal ne Mail geschickt, wie man denn den 38 Lumen-Betrieb realisiert und wofür die 8,6W gelten.

      Ich hatte ja berechnet, daß es dafür 10,4V sein müssten. Nach Deiner vereinfachten Rechnung käme ich dann selbst bei 38Lumen-Betrieb auf 10,4Vx0,08A = 0,832W.
      Das dann mal 20 genommen ergäbe immer noch 16,64W pro Meter, also eher das Doppelte... irgendwas stimmt also nicht ?(

      Hab ich da nen Denkfehler?
    • Re: Neues Regal

      Moin,

      erstmal ist doch die Frage, welche LEDs dort verbaut sind. Ich konnte dazu in den Ebay Anzeigen, die ich mir angeguckt habe, nichts finden. Wenn man nach LED 5630 googlet, stößt man auf eine Samsung LED, die aber mit Sicherheit nicht in den Ebay Artikeln verbaut worden ist...

      Damit bleibt natürlich die Frage, wie die Händler auf ihre Werte kommen, aber ohne zu wissen, wie hoch sie sie bestromen, kann ich die Angaben nicht nachrechnen.

      Nochmal zur verdeutlichung meiner Rechnung: Du hast ein Netzteil, zu dem parallel eine Reihenschaltung aus einem Widerstand und 3 LEDs geschaltet ist. Vereinfacht muss man sich nur die eine LED Reihe angucken und nicht alle 20.
      In einer Parallelschaltung sind die Spannungen gleich, es liegt an der gesamten Reihenschaltung (1 Widerstand, 3 LEDs) also 12V an, da diese von der Spannungsquelle geliefert werden.
      Die LEDs benötigen nach dir (Bernhard) 3,5V, also insgesamt 10,5V. Bleiben noch 1,5V für den Widerstand.
      Dann sagtest du noch, dass die LEDs 0,15A bekommen und daraus bekommt man dann die Leistung.
      Bleibt natürlich die Frage, ob die 0,15A stimmen und wo du die herhast?

      Wobei natürlich auch nicht auszuschließen ist, dass ich mich verrechnet habe oder ich einen Denkfehler habe...

      Grüße,

      Alex
    • Re: Neues Regal

      Moin,

      die Angaben stammen aus einem Post weiter oben von Andy. Er hat die Angaben bei einem der Angebote gefunden.

      Das sollte soweit passen, was ich zur 5630 gefunden habe. Die gibt es auch von Samsung, aber nicht nur. Ist letztendlich ja nur eine Spezifikation für einen bestimmten LED-Typus, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Das mit der Reihenschaltung ist schon klar, hatte ich weiter oben ja auch schon geschrieben. Ich betrachte ja auch nur je eine LED-Reihe, für die Meterleistung muss man dann aber natürlich alle LEDs in dem Meter betrachten, also 60 Stück bzw. bei HP 72 Stück. Oder anders gesagt: 20 bzw. 24 3er Gruppen.

      Wieso ich überhaupt darauf herumreite: wenn man auf einem Meter tatsächlich 36W verbraucht, dann ist die Stromersparnis nicht mehr existent und dann lohnt sich der Umstieg nicht...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      Hallo Heinz Peter!
      So neugierig wie ich bin, muß ich einfach mal fragen wann die nächsten Bilder kommen! Hast Du schon Becken ins Regal gestellt?
      Bin echt gespannt wie das weitergeht mit Deinem Regal! :thumbup: :thumbup:
      Grüßle Harald
    • Re: Neues Regal

      Moin,

      wenn bei HP 2x80cm 24W ziehen, dann geht das aber wieder. Sind zwar immernoch nicht die angegebene 8,6W, aber auch nicht die von mir berechneten 36W pro Meter. Aber gut: Ohne Kennlinien ist es von mir schon vereinfacht berechnet und hat durchaus das Potential, falsch zu sein.
      Der Messung kann man aber sicher vertrauen!

      Grüße,

      Alex
    • Re: Neues Regal

      "alex_b" schrieb:

      dann holt man sich ein kleineres Netzteil, das weniger Leistung hat und man hat weniger Verbrauch ;)

      Keine gute Idee. Die LEDs ziehen was sie brauchen und plätten dann ein schwaches Netzteil. Mann könnte natürlich statt 12 auch weniger Volt draufpacken, dann geht Dein Plan auf, aber ich fürchte die werden dramatisch dunkler.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hmm naja stimmt schon, wenn sie bei HP auf 50Lumen-Betrieb laufen und 2x80cm seiner 72/m-Leisten 24W ziehen, dann passt das.

      HP, wie bist Du denn überhaupt auf diese 5630-Leisten gekommen? Vor nicht allzulanger Zeit hiess es doch noch, daß Streifen nicht genug Licht liefern:
      wirbellotse.de/technik/led-hilfe-t6122.html

      Achja, und wie schließt man so ein Netzteil an die Streifen an? Einfach anlöten?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      Nabend,

      "Kanagawa" schrieb:

      Achja, und wie schließt man so ein Netzteil an die Streifen an? Einfach anlöten?


      Du besorgst dir ein Netzteil, welches Gleichstrom gibt und lötest + an + und - an -, also ja, einfach anlöten.
      Bei manchen Angeboten gibt es scheinbar auch einen Anschlussstecker für ein 12V Netzteil dazu. Ich schätze mal, dass man bei denen nicht löten muss.

      Grüße,

      Alex
    • Re: Neues Regal

      Mal noch ein paar Infos zur geplanten Technik:

      • Kreislaufsystem mit stromsparender Pumpe (25 Watt)
      • Zulauf über zentralen Verteiler oberhalb der Becken
      • Ablauf jedes Beckens in ein Filterbecken-System unterhalb des Regals
      • Filterbecken mit Schwämmen und Moving und Fixed Bed Medien
      • Beleuchtung über LED ca. 12-15 Watt je Becken (12*15 Watt = 180 Watt)

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hallo HP,
      ....erstmal meinen RESPEKT für dieses handwerkliche Highlight :thumbup:


      "HeinzPeter" schrieb:


      • Kreislaufsystem mit stromsparender Pumpe (25 Watt)
      • Zulauf über zentralen Verteiler oberhalb der Becken
      • Ablauf jedes Beckens in ein Filterbecken-System unterhalb des Regals


      ...das heisst in allen Becken zirkuliert das gleiche Wasser..?
      ...und wie realisierst Du die einzelnen Abläufe ?, ....machst Du Bohrungen in die Becken oder ein anderes Überlaufsystem..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Neues Regal

      "HeinzPeter" schrieb:

      Ich hab nie behauptet die sind zu schwach. :)

      Und drauf kommt man wenn man experimentierfreudig ist. :happy:

      HP

      Ich glaube, ich hab meine Frage falsch formuliert :/

      Ich meinte nichtm daß Du die für zu schwach hielst, sondern daß das allgemein so behauptet wurde.

      Und wie Du auf die 5630 gekommen bist, dabei meinte ich eher wieso grad die und keine andere? Ist das derzeit die hellste, die man als Streifen kriegt?

      Grüße,
      Bernhard