GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues Regal

      "Kanagawa" schrieb:

      Und wie Du auf die 5630 gekommen bist, dabei meinte ich eher wieso grad die und keine andere? Ist das derzeit die hellste, die man als Streifen kriegt?

      Es gab eigentlich nur die 3528 und dann die 5050, wobei letztere deutlich heller ist. Als dann eine 5630 auftauchte hab' ich mir einfach mal einen Streifen bestellt und gleich gesehen das die die Helligkeit der 5050 nochmal deutlich übertrifft.

      Die Typenbezeichnung ist übrigens keine wirkliche. Es sind nur die Außenmaße. 3528 ist 3,5 mm lang und 2,8 mm breit. Die 5050 ist quadratisch und hat je Seite 5 mm. Logischerweise ist die 5630 5,6 mm lang und 3 mm breit. Mir ist bis heute nicht ganz klar ob es da eine einheitliche Fertigung gibt mit einheitlichen Werten bezüglich der Stromversorgung und dem Output, aber denkbar ist das wenn man sich mal anguckt was da so rumkreucht und fleucht.

      Der Vorteil dieser ganzen 12V Strip-Geschichten sind die 12V - denn normalerweise werden LEDs mit einer bestimmten Amperezahl befeuert und nicht einer Voltzahl. Das macht es komplizierter wenn man mit Konstantstromquellen arbeiten muss, denn die gibt's nicht so oft wie entsprechende (Schalt-)Netzteile. Und billig sind sie auch nicht.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Updates:

      Schnell mal geschaut ob zwei Streifen LEDs ausreichen - sieht gut aus.


      Die Testpumpen waren eine Überraschung. Nachdem ich sie aus ihrem Käfig geholt habe war eins klar - einen Vergleich kann ich mir sparen. Es gibt noch ein weiteres Modell, aber das zog eher 30 als 25 Watt und scheidet daher warscheinlich aus. Letztendlich muss ich noch testen das sie die erforderliche Höhe erreichen.


      HP
      Bilder
      • IMG_20130920_215045.jpg

        420,04 kB, 1.200×900, 933 mal angesehen
      • IMG_20130920_205836.jpg

        372,73 kB, 1.200×900, 934 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Moin HP,

      das mit den Pumpen ist ein schönes Beispiel für die chinesische Massen-Einheitsproduktion... einfach nen anderen Aufkleber drauf und schon hat man ein "neues" Produkt ;)

      Ich glaube es stand noch nirgendwo: welche Maße haben denn die Becken?
      Die beiden unten links sind ja kleiner... Filterbecken?
      Abdeckung machst Du per geteilter, auf den Stegen aufgelegter Scheibe zum Schieben?

      Und woraus sind denn die Bodenplatten? Sieht mit dem Muster aus wie dünne Küchenarbeitsplatte...
      Sind die Ivar-Seitenteile eigentlich über jeden Zweifel erhaben? Ist ja doch ein ganz schönes Gewicht, was da zusammenkommt mit den Verstärkungen, Bodenplatten und natürlich den Becken. So massiv sind die Seitenteile ja auch nicht, was haben die, 4x4cm? Und ne Menge Löcher drin...

      Sorry für die vielen Fragen, fiel mir grad nur so auf...

      In Sachen LED bin ich nun so weit, daß die bereits auf Aluschienen verbauten 5630er alle in der 72St./Meter-Bauweise zu sein scheinen. Die Schienen sind dabei immer 50cm lang, zumindest habe ich nichts anderes gefunden (z.B. hier).
      Abgesehen von dem Anbieter aus Hamburg, der aht auch 1m-Leiste im Programm, die aber nur mit 60LEDs/m. Die aus China/HongKong sind alle in der 72/m-Ausführung und 50cm lang

      Die Stromangaben sind ja nun widersprüchlich, der Verkäufer hat sich auch noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.

      Überleg nun, ob ich in einem Fach mal auf die LEDs umstelle... weiß nun aber nicht, wieviel Leistung das 12V-Netzteil dafür mindestens haben muss... würde auch eher zu den 50er-Fertigleisten tendieren, weil es da eben mehr LEDs sind als auf den Klebestreifen. 2x1m wäre mir aber zu lang, ich brauche 2mal 75cm...
      HP, Du hast ja geschrieben, Du hättest jetzt 80cm... kann man die Dinger teilen, also auch die auf Aluprofil?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      "Kanagawa" schrieb:

      Ich glaube es stand noch nirgendwo: welche Maße haben denn die Becken?
      Die beiden unten links sind ja kleiner... Filterbecken?
      Abdeckung machst Du per geteilter, auf den Stegen aufgelegter Scheibe zum Schieben?

      Und woraus sind denn die Bodenplatten? Sieht mit dem Muster aus wie dünne Küchenarbeitsplatte...
      Sind die Ivar-Seitenteile eigentlich über jeden Zweifel erhaben? Ist ja doch ein ganz schönes Gewicht, was da zusammenkommt mit den Verstärkungen, Bodenplatten und natürlich den Becken. So massiv sind die Seitenteile ja auch nicht, was haben die, 4x4cm? Und ne Menge Löcher drin...

      *BOAH* Fragen über Fragen. 8o Also, die Becken sollten eigentlich Standard 60x30x30 werden, aber ich Seppel habe den Mittelträger versehentlich symmetrisch verbaut statt 1/3 zu 2/3. :whistling: Also kommen jetzt 60x40bx30h zum Einsatz.
      Die zwei kleineren Becken wandern noch unter das Regal und werden Bestandteil des Filterbeckensystems. Und ja, es kommen geteilte Abdeckscheiben mit Schienen zum Einsatz. Die Bodenplatten sind relativ egal - die Becken stehen ja auf den Profilen. Damit das rangieren einfacher fällt habe ich aber dünne Spanplatten eingesetzt auf denen Styroporplatten liegen. Die sind so gesprenkelt. Bei den Ivar-Seitenteilen habe ich keine bedenken.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Huhu
      Zitat HP<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
      Damit das rangieren einfacher fällt habe ich aber dünne Spanplatten eingesetzt auf denen Styroporplatten liegen.
      >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
      Erzählmal...
      Mich ärgert es das meine Becken sich so schlecht rausnehmen lassen..nach oben hin ist nicht viel Platz, die Dinger bappen immer an und lösen sich mit einem Ruck...Eigentlich ist der Plan sie nach abfischen immer rauszunehmen und gründlich sauber zu machen...aber wie das im Moment ist, drück ich mich davor :whistling:

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Regal

      Naja, ich meinte eher im Vergleich zu der Methode sie auf die nackten Träger zu stellen. Das ginge ja auch und wird gerade bei Alu-Gestellen ja oft gemacht.

      Sodele, jetzt aber noch eine Zeichnung zur geplanten Verrohrung.

      HP
      Bilder
      • Verrohrung.png

        44,61 kB, 1.200×849, 798 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      So, jetzt hab' ich den Salat. Auf der Ziellinie einen Designfehler und einen Fertigungsfehler entdeckt. Der Designfehler liegt darin das ich nicht genügend Platz für die Filterbecken unter dem Regal habe. Wenn ich da ran will muss ich sie rausziehen. Ein absolutes no-go. Viel schlimmer ist aber der Fertigungsfehler - die zwei Filterbecken passen zwar exakt unter das Regal, aber der Abstand ist so gering das ich keine Rohrverbindung dazwischenkriege. X/

      Option 1: Regal komplett auseinander nehmen, erhöhen und verbreitern.
      Option 2: Filterbecken neu bestellen und das Regal erhöhen.
      Option 3: Ein neues Regal bauen.

      Option 1 ist aufwändig und mit Risiken verbunden. Außerdem müsste ich für das Verbreitern die Vierkantrohre länger schweissen lassen. Für die Kosten kann ich mir aber gleich neue Rohre kaufen.
      Option 2 ist noch teurer weil die Becken etwa 180€ gekostet haben. Und wohin mit den Becken die ich schon habe?
      Option 3 liegt preislich zwischen Option 1 und 2 hat aber den Charme das ich mein erstes, billiges Schwerlastregal durch das bereits gebaute einfach ablösen könnte. Mit 60cm Tiefe ist es etwas zu tief, aber dafür kann ich noch 2 60er Becken unterbringen. Außerdem ist der Arbeitsabstand zwischen Oberkante und dem nächsten Regalboden angenehm.

      Nachdem ich jetzt eine Woche rumgefrustet habe gehe ich Option 3 an. Das alte Zink-Schwerlastregal wollte ich sowieso mal ablösen. Jetzt habe ich einen Grund dafür. :whistling:

      Insgesamt hatte ich in den letzten Monaten noch andere Probleme, inbesonders mit der Lieferung der PVC Verrohrung. Bei der ersten Bestellung hatte ich etwas vergessen, bei der zweiten hat der Händler etwas vergessen, die Nachlieferung war verkehrt, die nächste Nachlieferung nocht vollständig. Uff. Außerdem habe ich ein bischen verzweifelt nach einem Adapter für die Pumpe gesucht. Im AQ Bereich werden selten so große Durchmesser verbaut und hier in der Gegend gibt es nur wenige Läden die PVC Rohre und Zubehör im Portfolio haben (ich lass mich auch gern eines besseren belehren).

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Huhu...na das is ja echt nicht schön :o ...
      Weil ich vor sowas Angst hab, is mein Kompressor, der ja schon seit letzem Sommer da rumsteht auch noch nicht angeschlossen ?( Weil...dann muß ich alles auf einmal abklemmen und es muß anschließend funktionieren..davor hab ich einen Megarespekt...Klingt für mich nach Nachtschicht, wenns nicht funzt X/

      Was ich jetzt schon öfters gesehen hab, ist das die Leute unters Regal einfach Pflastersteine unter die Füße drunter haben...
      Damit gewinnen sie doch etwas Höhe untendrunter...
      Wenn ich allerdings die Betonplatte anschau, die unter meinem Anzuchtgewächshaus liegt..weiß ich nicht, ob ich sowas möchte..da is doch einfach eine Ecke rausgeplatzt X( Wenn ich mir vorstell, das passiert unterm Aquarienregal..na dann gute Nacht schöne Gegend...

      VG Hasenfuß ?(
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Regal

      "HeinzPeter" schrieb:

      Im AQ Bereich werden selten so große Durchmesser verbaut und hier in der Gegend gibt es nur wenige Läden die PVC Rohre und Zubehör im Portfolio haben (ich lass mich auch gern eines besseren belehren).

      Hi HP,

      hast du schon im Teichbau geschaut? Die haben's ja gern etwas größer ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Neues Regal

      Hallo Hans-Peter,

      erstmal vielen Dank für die vielen Infos.
      Ich möchte mir auch eine LED-Beleuchtung bauen und dachte ebenfalls an die LED-Leisten. Hast du denn diese hier bestellt?:
      ebay.de/itm/350872517261?var=6…_trksid=p3984.m1423.l2649

      Meine LED-Leisten wollte ich unter das "LACK"-Regal vom Schweden kleben/schrauben. Du hattest, glaube ich, geschrieben, dass die Leisten kaum warm/heiß werden. Meinst du/ihr hier, dass ich mir da Sorgen wegen der Abwärme machen muss?
      Außerdem würde ich die LED gerne dimmbar gestalten. Weiß jemand, ob das mit diesen LED bzw. grundsätzlich mit allen LED bei einem passenden Treiber funktioniert?

      Vielen Dank schonmal für Antworten.
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Neues Regal

      Hi,

      ja, das sind die prinzipiell - ich habe sie ohne Alu-Leiste bekommen.

      Kleines Update: Wenn die Möglichkeit besteht das Spritzwasser oder stärkere Feuchtigkeit an die Leisten kommen kann, sollte man sie nicht verwenden. Durch Oxidation enstehen Kriechströme und der Leistungsbedarf steigt exorbitant. Außerdem werden die Teile unsäglich heiß. Dann lieber zu den Bändern mit Silikonverklebung greifen. Geben minimal weniger Licht ab (6 LEDs weniger auf 50cm), aber man hat keinen Ärger.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Moin Chronos,

      LED dimmbar geht grundsätzlich, weniger Spannung resultiert in weniger Helligkeit.

      Ich habe diese Aluschienen-LED-Leisten aus Deinem Link, die werden nicht sehr heiss, weil die Schiene kühlt. Schön hell sind sie auch, wobei ich gerade aktuell eine hier habe, mit der anscheinend irgendwas nicht stimmt. Scheint dunkler als die anderen... es kommt in nächster Zeit noch ein Schwung hier an, dann schaue ich mal und vergleiche.

      Die Bänder gehen aber natürlich auch. Nicht vergessen, bei der Neztteilwahl die Leistung zu beachten, bei den Bändern 18W pro Mter bei 12V kommt denke ich gut hin. Die Leisten sind 50cm lang und haben mehr LEDs, das hat eine soweit ich mich erinnere ca. 11W. Ich betreibe eine Leiste an einem 12V/1500mA-Netzteil oder 2 an einem 12V/2250mA-Netzteil, das sind die üblichen Netzteilleistungen, sprich 18W und 27W, andere sind eher Exoten oder zu groß/klein. Brauchst Du mehr als 27W (entsprechend mehr als 1,5m Band oder mehr als 2 Alu-Leisten), dann brauchst Du ein größeres Netzteil, was es dann aber nichtmehr als Steckernetzteil gibt.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      Hallo,

      Normalerweise finde ich diese fertigen Module immer nicht so toll, da entweder zu teuer oder zu Wenig Lumen pro Watt.
      ebay.de/itm/350872517261?var=6…_trksid=p3984.m1423.l2649
      Bei diesen sind 720-1620LM angegeben und ein Verbrauch von 7,2W. Ist das realistisch? Bei dem günstigen Preis wäre das ja eine super Leistung. Oder gibts da einen Haken... kenne mich da leider nicht wirklich aus. :D
      MFG Marius
    • Re: Neues Regal

      Hallo Marius,

      lies dir mal die letzten drei Seiten durch, dann kannst du dir deine Frage selbst beantworten :D

      @HP und Bernhard
      Nochmals vielen Dank. Vor allem auch für die Netzteilinfos.

      Ich habe mir jetzt diesen 5m-Streifen bestellt:
      ebay.de/itm/331094473042?ssPag…_trksid=p3984.m1439.l2649
      Da sind dann zwar weniger LED drauf, ich werde jedoch zwei oder drei Streifen hintereinander setzen. Hab ja dann auch 5m zur Verfügung ?(

      Hat noch jemand einen Tipp für ein dimmbares Netzteil für 2-3m? Wollt nicht irgendeins aus China bestellen. Die LED laufen ja nur mit 12 V. Da mach ich mir bei den Streifen selbst keine Sorgen. Wenn ich was in eine Steckdose bei 220 V stecke, sieht es aber etwas anders aus...
      Viele Grüße, Jan
    • Re: Neues Regal

      Moin,

      Marius, das sind genau die Leisten um die es im Wesentlich geht, also die in 5630. Bei 12V verbrauchen die ca. 11W, 7.2W wohl nur bei 6V, kann ich nochmal nachprüfen... unter 6V laufen sie nicht mehr, also zumindest nicht bei der nächstgeringeren Spannungsstufe am Steckernetzteil.

      Die Lumen-Werte sehe ich kritisch. Bei 12V - also Maximalspannung - gibt eine niemals 1620lm ab, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich hab sie ja, das sieht eher wie 900-1000lm aus, kann man ja leider nicht so ohne weiteres nachmessen. 2 reichen aber für ein 54l-Standardbecken. Bei dem Preis hat man aber Ausschuss... ich habe jetzt 5 Leisten hier, davon ist eine dunkler als die anderen. 3 neue sind auf dem Weg, weil ich noch ein Becken damit ausrüsten will und die dunkle Leuchte ausgetauscht wird. Die nehme ich dann für was anderes, z.B. LeFu-Beleuchtung oder so...
      Also am besten eine mehr mitbestellen, als man braucht. Oder halt nachbestellen, sind ja versandkostenfrei. Dauert nur ca. 2-3 Wochen bis die ankommen.

      DIe Leisten sind aber von der Preis-Leistung her unschlagbar, und man kriegt für den Strom sehr viel Licht. Außer den Meerwasserwürfel habe ich nun im Prinzip bei mir alle Becken darauf umgestellt und brauche nur noch die Hälfte an Strom. Bei einem Preis pro Leiste von 5€ und einem Netzteilpreis von 10-12€ ist das alles sehr günstig, schon eine aquaristische Leuchtstoffröhre kostet mehr (wenn man die denn verwendet :whistling: ). Und Röhren muss man eben regelmäßig austauschen, LEDs nicht.
      Nochmal zum Vergleich: habe gerade die nun immerhin ca. 30 Jahre alte Juwel-Abdeckung eines der 54er rausgeschmissen und dafür eine der Leisten drüberghängt. Die in diesen Abdeckungen immer recht schummrig rüberkommende 15W-Röhre zog samt dem alten Vorschaltgerät 25W. Jetzt ziehen LED-Leiste und Netzteil zusammen 13W (11+2) und das Licht ist heller. Abgedeckt habe ich mit einer 4mm-Plexiglasscheibe, deren Ecken ich abgetrennt habe zwecks Kabelzuführung für die HMF-Pumpe und Futtergabe. Sehr praktisch alles...

      Jan, mit dimmbaren Netzteilen kenne ich mich leider gar nicht aus, interessiert mich aber. Wäre super, wenn Du Deinen Dimm-Aufbau dann mal beschreiben kannst, wenn er fertig ist. Wie steuerst Du denn das?

      Denk dran, daß das Netzteil genug Leistung hat... mit 2 oder 3 Streifen hintereinander kommst Du womöglich über 27W und musst dann eine Leistungskategorie höher wählen als die normalen Steckernetzteile.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher