GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neues Regal

      Moin Bernhard,

      meine bisherigen Recherchen gehen in Richtung dimmbares Vorschaltgerät + Phasenabschnittdimmer. Werd mich morgen mal bei Conrad informieren. Vllt. haben die ja gleich was brauchbares und vor allem auch bezahlbares da.
      Bei den Längen (z.B. 3 m) bin ich wohl eher bei 35-40 W (bei ca. 0,2 W pro LED). Wenn deine Erfahrungen von 11 W bei 36 LED stimmt (ca. 0,31 W pro LED), und davon gehe ich natürlich aus :D , lande ich wohl sogar bei 55-60 W.
      Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, wieviel Licht ich brauche. Soll für 2 Scanners Tank´s 50 sein.
      Macht es Sinn, die Netzteile etwas überdimensioniert zu kaufen?
      Viele Grüße, Jan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chronos ()

    • Re: Neues Regal

      Hallo Bernhard,

      Danke für deine Antwort! 13W bei 1000lm ist bei der Preisklasse ja recht gut. Ich habe mich zwar noch nicht viel damit beschäftigt, aber ich hatte eigentlich vor mir selbst was zu löten mit 100-120lm pro Watt. Wäre dann zwar effektiver, aber auch um einiges teurer und natürlich auch zeitintensiver wegen Selbstbau!
      Ich hätte auch nicht gedacht, dass die Vorschaltgeräte in den Abdeckungen so viel Verbrauchen :o :o :o
      Würde auch gerne meine 60er Standartbecken etwas aufpeppen. Das heißt mehr Licht bei etwa gleichem Verbrauch.
      Eine 15W Röhre kommt auf ca.950lm (dazu kommt noch die Selbstabschattung...) Dann reicht ja schon eine LED-Leiste aus um eine Abdeckung zu ersetzen. Und da die Röhre+Vorschaltgerät 25 verbrauchen, kann ich ja mit 2 Leisten bei gleichem Verbrauch meine Lumen verdoppeln... oder ist da iergentwo ein Denkfehler bei mir?
      Ist nur die Frage, ob die Leisten auch wirklich 900-1000lm leisten. Kann man das iergentwie messen/nachweisen?

      MFG Marius
      MFG Marius
    • Re: Neues Regal

      Moin,

      naja man muss bedenken, dass die Abdeckung schon sehr alt war. Das müsste man mal aktuell bei einer neueren Abdeckung nachmessen.

      Deine Rechnung passt ungefähr und kommt auch mit meiner Beobachtung hin, die Frage ist halt am Ende, ob eine Leiste wirklich 1000lm bringt. Der Abstrahlwinkel einer Leiste ist aber zumindest mal kleiner als der einer Röhre, logisch.
      Nach dem, was ich hier sehe, sind 2 der Leisten aber defintiv heller als eine 15W-T8-Röhre und die Ausleuchtung in einem 54er-Becken ist damit auch besser, weil der Abstrahlwinkel je Leiste zwar kleiner ist, dafür aber ja zwei nebeneinander hängen.

      Gefühlt ist eine Leiste alleine über 54l ein klein wenig dunkler als eine 15W-Röhre, was wohl mehr mit dem Abstrahlwinkel zu tun hat. Man muss dann schauen, wie hoch man die Leiste über dem Becken befestigt, um eine für seine zwecke optimale Ausleuchtung zu erhalten. 2 Leisten geben aber wie gesagt definitiv mehr Licht. Die Messung ist leider sehr aufwendig, schau mal bei Google nach Lumenmessung. Luxmessung ist viel einfacher, aber Lux bringen uns nix...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      Sodele, gestern in einem vier Stunden Kraftakt die zwei alten Blechregale gegen mein neues ausgetauscht. Dazu wurden 14 Aquarien dreimal bewegt. Fast hätte es aus Platzgründen nicht funktioniert weil ich die Regale aneinander vorbeischieben musste. :/ Nebenbei habe ich entdeckt das die Guppies die ich für meine Tochter zwischenhalte schon ersten Nachwuchs haben. 8o

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke