GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Neues Regal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Saluti,

      hab' ein neues Regal gebaut. Als Basis habe ich IKEA IVAR Regal Seitenteile verwendet. Damit hatte ich automatisch rechte Winkel. :D Die Auflagen sind 3mm Vierkantrohr die mit M10 Schrauben am Gestell verschraubt sind.

      Jetzt kommt die Verrohrung für Luft und Wasser. Und die LED Lichtleisten liegen auch bereit.

      Fortsetzung folgt.

      HP
      Bilder
      • IMG_5573a.JPG

        163,16 kB, 600×900, 1.445 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hei HP, schickes Regal :D
      Ich dachte eigenlich Du bist am Ende Deiner Kapazität (räumlich und zeitlich) angelangt...aber dem ist wohl doch nicht so :whistling:
      Bin schon mega gespannt auf die Verrohrung :thumbup:
      Zeig doch Deine andern Projekte auchmal :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Regal

      Ach der Raum kann noch was ... hab' erst vor ein paar Monaten das 200L Aquarium das mir zum anmischen diente durch zwei 400L Regenfässer ersetzt. :D Ich hab' keine Lust wieder so ein paar Wochen im WInter auf dem trockenen zu sitzen. X/

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hallo HP!
      Kannst Du mir sagen, wie zum Teufel Du 10 mm Schrauben durch 3 mm Vierkantrohr gekriegt hast? 8o Den Trick möchte ich kopieren X/ !
      Aber sonst sieht es gut aus! Das hätte ich nie geschafft. Spätestens bei der Lektüre der IKEA Anleitung, währe erst das Regal und dann die Anleitung, aus dem Fenster geflogen!

      Grüßle Harald
    • Re: Neues Regal

      Hei HP, Regenfass in der Waschküche ist auch geplant, aber warscheinlich nur 200Liter..
      Das soll dann auch beheizt und mit Kohle und Zeolith gefilter werden...
      Ich kann in einem andern Raum noch 300 Liter lagern...muß ich dann halt rumpumpen...
      Aber vorher muß ich einen Platz für die Wäschesammelbehälter finden X/
      Vorher geht es nicht ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Neues Regal

      Harald, ich kann zaubern, ganz einfach. 8o Mit 3mm war natürlich die Materialstärke gemeint.
      Mittlerweile sind die LED Leisten in Arbeit, die AQs sind morgen abholbereit.


      HP
      Bilder
      • IMG_20130916_231532.JPG

        610,05 kB, 1.200×900, 1.129 mal angesehen
      • IMG_20130916_231614.JPG

        537,71 kB, 1.200×900, 1.114 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Hi HP,

      das mit den 5630 hört sich ja richtig interessant an. Die 5630 soll ja laut Angabe wesentlich mehr Lumen als die 5050 bringen.

      Gleich mal bei meinem Dealer in China 50cm inkl. Aluprofil bestellt. Bin schon mit den 5050er ziemlich zufrieden. Aber auch jetzt auf den Vergleich gespannt.
      Gruß
      Andy
    • Re: Neues Regal

      Danke Dir!

      Wie kamst Du denn überhaupt auf die 5630? Kann man sich da irgendwo schlau lesen?

      Ich nehme an, Du hast Sie in Kaltweiß?

      Aber ein bißchen Zusammenbau ist ja schon, irgendwie muss so eine Leiste ja ans Stromnetz angeschlossen werden. Anscheinend braucht man dafür sowohl einen Anschlusstecker als auch ein Netzteil. Aber welches Netzteil? Sind benötigte Spannung und Stromstärke nicht von der Anzahl der LEDs in der jeweiligen Leiste abhängig?

      Sorry für die Fragerei, kannst mich auch gerne an einen anderen Link verweisen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      Ah, jetzt kommt der spannende Teil (von Spannung 8o ). Üblicherweise brauchen die in Strip-Form 12V. Diese Netzteile gibt es wie Sand am Meer - sie müssen nur für den LED Einsatz tauglich sein. Halogen-Trafos sind es nicht.

      Man muss aber außder beachten das die 5630 auch im Vergleich zu den 5050 nicht nur mehr Lumen bringen, sondern auch mehr Strom ziehen. Ein einfaches 1:1 austauschen kann das Netzteil braten. Ich habe zusammen mit Frank (Freund von Lucia/Simone) mal 1.2 Ampere auf 50cm gemessen. Da braucht's schon a bissel Power. :D Pro Meter etwa 20 Watt.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      "Kanagawa" schrieb:

      Danke Dir!

      Wie kamst Du denn überhaupt auf die 5630? Kann man sich da irgendwo schlau lesen?

      Ich nehme an, Du hast Sie in Kaltweiß?

      Aber ein bißchen Zusammenbau ist ja schon, irgendwie muss so eine Leiste ja ans Stromnetz angeschlossen werden. Anscheinend braucht man dafür sowohl einen Anschlusstecker als auch ein Netzteil. Aber welches Netzteil? Sind benötigte Spannung und Stromstärke nicht von der Anzahl der LEDs in der jeweiligen Leiste abhängig?

      Sorry für die Fragerei, kannst mich auch gerne an einen anderen Link verweisen.

      Grüße,
      Bernhard


      Hallo Bernhard,

      die Daten sind wohl

      Lichtleistung: bei 80mA typ. 38 Lumen / bei 150mA typ. 50 Lumen
      Betriebsspg.: 3.2V bei 80mA / 3.5V bei 150mA
      Betriebsstrom: 60 bis max. 150mA

      Würde sich aus meiner Sicht eine Konstantstromquelle mit 12V anbieten.

      Die 5630 gibt es auch schon inkl. Aluprofil beim Chinamann 5630/Aluprofil.

      evtl. diese KSQ + ein Netzteil dazu. Gut mann muss ein wenig löten, aber auch das hält sich in Grenzen. Bin mir aber bei der KSQ nicht sicher, dazu habe ich doch zu wenig Ahnung von W und ma, um hier 100% zu garantieren. Natürlich sollte auch ein Standard 12 V Netzteil gehen, bin aber bei sowas immer der Freund von KSQ's. An dem Netzteil, sollte dann schon die ein oder andere Leiste laufen können.
      Gruß
      Andy
    • Re: Neues Regal

      Hallo HP!
      Sieht sehr gut aus! Aber eigentlich wollte ich Dich dazu provozieren, mal die Außenmaße von dem Vierkantrohr zu schreiben! Das scheint so 40x40 mm zu sein! aber auf Bildern ist das immer schlecht zu schätzen!
      Das mit den LED-Stripes sieht gut aus! Bei mir wird auch mit LED beleuchtet, nur bin ich dazu überggangen die auf Alublech zu kleben. Zuerst hatte ich auch die Profile, wurde aber ziemlich heiß da!
      Was für Becken hast Du den für die Anlage geplant? Und kommt da noch ne Verkleidung drum?
      Weiter so bin schon sehr gespannt!
      Grüßle Harald
    • Re: Neues Regal

      Moin HP,

      "HeinzPeter" schrieb:

      Man muss aber außder beachten das die 5630 auch im Vergleich zu den 5050 nicht nur mehr Lumen bringen, sondern auch mehr Strom ziehen. Ein einfaches 1:1 austauschen kann das Netzteil braten. Ich habe zusammen mit Frank (Freund von Lucia/Simone) mal 1.2 Ampere auf 50cm gemessen. Da braucht's schon a bissel Power. :D Pro Meter etwa 20 Watt.

      klar, mehr Lumen mehr Strom, ist nachvollziehbar.

      Die 20W wundern mich aber... unter Deinem Link steht bei den 5m-Streifen, daß der Verbrauch pro Meter 8,6W beträgt, bei 60LEDs pro Meter.
      Ich bin leider elektrisch nicht bewandert genug, um das nachzuprüfen, müsste ich mich erst einlesen...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      "Kanagawa" schrieb:

      Verbrauch pro Meter 8,6W beträgt, bei 60LEDs pro Meter.

      Mh, okay, ich hab' 72 pro Meter. Üblicherweise schalten die drei Stück plus einem Widerstand zusammen um auf 12V Verbrauch zu kommen. Das würde bei mir 10,32 Watt ergeben und tatsächlich erheblich von dem abweichen was ich gemessen habe. Es kann natürlich auch wieder damit zusammenhängen was die Netzteile letztendlich ziehen. Nur weil der Verbrauch auf der LED Seite 10 Watt ist heisst das nicht das das Netzteil 10 Watt zieht. Da tüftel ich gerade noch rum. Gute Netzteile haben >80% Effizienz, schlechte auch mal nur 50% und da werden dann aus 10 gleich 20 Watt.

      Und übrigens! Puffer einplanen!

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Kleine Rechnung:

      • 60 LED pro Meter mit Angabe 8,6W
      • Bei mir 36 LED auf 50cm macht 72 auf einem Meter (kann man auf dem Foto zählen :D )
      • Um den Stückverbrauch zu errechnen teile ich durch die Anzahl (60) und multipliziere mit meiner Zahl (72)
      • 8,6W/60*72=10,32W

      Das ist hypothetisch, denn der Widerstand beeinflusst diesen Wert auch.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      So, jetzt nochmal meine gemessene Realität. 80cm LED Leiste mit einem guten Netzteil zeigt 15 Watt an.


      Das heisst ich behalte meine Schätzung mit 20 Watt auf einem Meter bei - da ist der Puffer gleich drin! Zu wenig ist nix, dann zerbläst es das Netzteil.

      Interessant wäre zu wissen woher diese extreme Abweichung zu den 8,6 Watt kommt.

      HP
      Bilder
      • IMG_20130917_211444.jpg

        370,26 kB, 1.200×900, 697 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Neues Regal

      Moin HP,

      ich glaube, ich weiß es... habe hier so ein LED-Rechentool, das spuckt mir folgende Werte aus:

      Spannung Stromquelle: 12V
      Strom LED: 150mA
      Spannung LED: 3,5V
      Anzahl LEDs: 3 (pro Einheit)

      Anscheinend sind auf diesen Streifen immer 3 LEDs mit einem Vorwiderstand in Reihe geschaltet. Diese 3er-Gruppen sind dann untereinander parallel geschaltet. Pro Meter hat es 60 (bei Dir 72) LEDs, also 20 (bzw. 24) dieser Dreiergruppen pro Meter.

      Mit den obigen Zahlen sagt das Tool, das der Widerstand 10 Ohm haben muss. Die Verlustleistung pro Dreiergruppe beträgt dann 525mW an den LEDs und 225mW am Widerstand, also zusammen 750mW bzw. 0,75W. Mal 20 genommen sind das 15W pro Meter, bei Dir dann halt mal 24 genommen 18W. Deine Messung käme also hin.

      Aber es gibt ja noch die Spezifikation, bei der die LEDs mit 38 Lumen laufen, befeuert von 80mA und 3,2V. Erreichen kann man da bei dem gegebenen 10 Ohm Widerstand mit einer Versorgungsspannung von 10,4V statt 12V.

      Die Verlustleistung pro Dreiergruppe beträgt dann 256mW an den LEDs und 64mW am Widerstand, also zusammen 320mW bzw. 0,32W. Mal 20 sinds 6,4W, bei Dir wärens mal 24 -> 7,68W pro Meter. Verlust des Netzteils hinzu und man käme bei der 60/m-Ausführung auf die 8,6W.

      Ich bin aber kein Elektroniker und hoffe, daß das so stimmt, was ich da berechnet habe :whistling: :/

      Übrigens habe ich beim Stöbern zu diesen Lichtleisten gefunden, daß man sie bei 38Lumen-Betrieb ohne Kühlung laufen lassen kann, bei 50Lumen-Betrieb aber an eine Kühlung denken muss. Die Zahlen geben einen Eindruck davon, bei 50Lumen ist leistungsmäßig schon mehr los. Ich habe aber noch nicht gefunden, wie die Streifen in 38- oder 50-Lumen-Betrieb zu betreiben sind, die oben aufgeführten 10,4V sind ein Wert, den mir das Rechentool ausgespuckt hat.

      Übrigens, das Tool heisst "ElectroDroid" und gibts umsonst für Android-Smartphones und -Tablets, für 2€ auch als Donationware. Kann noch viel mehr als nur LED-Rechnungen und ist für Bastler recht nützlich.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Neues Regal

      ElectroDroid - cool. Direkt mal suchen.

      Ja, meine LED Leisten sind ja auf einem stabilen Alu Träger, die in dem ebay Deal aber auf einem flexiblen Band. Da macht das natürlich Sinn die mit weniger zu befeuern, weil dann keine Kühlung notwendig ist. Meine Alu Träger habe ich zusätzlich mit einem Polymer Klebstoff flächig auf die Aluschiene geklebt. So wird das Ganze nur leicht warm.

      @Miro: Nein, hab' leider nix um die Leuchtstärke zu messen. Das erinnert mich daran das da noch was auf meinem Plan stand ...

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke