GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

waser entkalkrn

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • waser entkalkrn

      ich koche immer wasser ab lasse es über nacht im eigenem gefäß stehen
      und nachdem sich der kalk am boden abgesetzt hat sauge ich das wasser vorsichtig von oben ab und fülle es in meine kanister
      und beim nächsten wasserwechsel mische ich leitungswasswer mit kanisterwasser 1:1
      somit senke ich den härtegrad de bei uns bei 21 dh liegt
      das ist eine kostengünstige lösung um das wasser zu enthärten .
    • Re: waser entkalkrn

      Hallo,

      das mag ja eine Möglichkeit sein Kalk vom Wasser zu lösen. Frage ist wie viel Kalk fällt wirklich aus. wäre schön wenn Du uns Deine Wasserwerte nach dem Abkochen mal nennst. Kostengünstig ist dieses, insbesondere bei Nutzung eines E-Herdes, sicher nicht.


      Gruß
      Andreas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: waser entkalkrn

      waaser wird mit dem wasserkocher erhitzt
      mache immmer 12 lieter
      und pumpe 10 l in meine kanister
      wichtig die kanister müsse unte ein hahn oder öffnug haben damit sich falls vorhanden der rest kalk am boden absetzen kann
      und das wasser von oben nachdrückt
      die neige die übrig ist dird entsorgt
      kosten 2 kanister a 6 euro 1abkühlbehälter (vase aus glas ) bei innhofer 6 euro
      und wassserkocher ist im haus
      kalk ist nicht mehr vorhanden.
      oder nicht mehr messbar
    • Re: waser entkalkrn

      kosten 2 kanister a 6 euro 1abkühlbehälter (vase aus glas ) bei innhofer 6 euro
      und wassserkocher ist im haus


      Und der Strom kommt aus der Steckdose. :rolleyes:

      Bei 1000W oder mehr kann man sich auch Gedanken zu den laufenden Kosten machen. 8)


      Gruß
      Andeas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: waser entkalkrn

      Also, wenn es stimmt, was Hans schreibt (das Abkochen von Wasser zum Entkalken - für diverse Zwecke im Haushalt - ist wirklich uralt) ist diese Methode sicherlich eine harmlose Methode, um ein Nanobecken mit passendem Wasser zu versorgen.

      Es ist nämlich auch nicht viel umweltbewusster oder gar kostengünstiger für solche Kleinstmengen an Wechselwasser extra einkaufen zu fahren. Ganz zu schweigen von Osmose, Teilentsalzer oder die Salzsäuremethode.

      Insofern - ein guter Tipp. :thumbup:

      Ulrike
    • Re: waser entkalkrn

      Guten Abend!

      Also noch einmal zum Verständnis, für die doofen und unpraktisch Veranlagten wie mich:

      Ich koche das Wasser mit dem Wasserkocher auf, schütte es in einen Eimer und am nächstem Tag schöpf ich das obere Wasser ab? X/
      Und erhalte dann ein KH-entschärftes Wasser?
      Wäre ja die kostengünstigste Alternative für mein Nano

      Gruß
      Marco
    • Re: waser entkalkrn

      Hallo

      leider hat der Threadstarter ja noch keine Angaben zu seinem aufbereiteten Wasser gemacht. Kalk wird aber da auch, messbar, drin sein. Wäre wirklich interessant wie sich die Werte der KH und GH verändert haben. Wäre nett wenn Du das noch nachreichen könntest.

      Es ist nämlich auch nicht viel umweltbewusster oder gar kostengünstiger für solche Kleinstmengen an Wechselwasser extra einkaufen zu fahren. Ganz zu schweigen von Osmose, Teilentsalzer oder die Salzsäuremethode.


      Von Umweltbewusst habe ich garnicht gesprochen sondern von der Kostenseite. Um 1 L Wasser zu kochen darf bei einem Wasserkocher von 1,5 bis 2,5 c je Liter gemäß Stifftung Warentest ausgegangen werden. Günstiger und Umweltbewusster ist das Wasserkochen mit Gas jedoch nicht effektiver. Mag gerne jeder für sich selbst berechnen womit er günstiger fährt.
      Sicher ist eine Fahrt extra für das Wechselwasser zum Zoomarkt ökologischer Blödsinn da sind wir uns sicher einig. (Aber das ist am Wochenende Motoradfahren ja auch :evil: )
      Warum Osmose, Teil oder Vollentsalzer nicht umweltbewusst sind erschließt sich mir noch nicht ganz. Hier wird kein Co2 produziert wie beim Kochen.
      Je nachdem wieviel Wechselwasser in welcher Qualität benötigt halte ich andere Methoden wie das Abkochen für durchaus zweckmäßig sowohl was die Kosten als auch die Umweltverträglichkeit betrifft.

      Auch erwähnenswert ist die Nutzung von Regenwasser bzw Eis/Schnee. Einen passenden Kohlefilter kann man für weing Geld auch selbst herstellen.

      Wäre ja die kostengünstigste Alternative für mein Nano


      Nein das halte ich für ein Gerücht.

      Gruß
      Andreas
      Dieser Text wurde mit 100% chlorfrei gebleichten, glücklichen Elektronen erzeugt. Diese entstammen keiner Lagerelektronenhaltung und werden nicht zu ihrer Arbeit gezwungen, sind CO2 neutral und biologisch abbaubar.
    • Re: waser entkalkrn

      Andreas,

      ja, Wasser abkochen ist eine strom- und sicherlich auch kostenintensive Aktion. Aber mal im Ernst: Wenn jemand ein Nano-Becken mit vielleicht 30 L Inhalt, hat aber "Problemwasser" aus der Leitung kommt, welches durch Abkochen deutlich besser wird (was noch zu prüfen ist), erscheint mir dieser Weg als ein probates Mittel. Es werden wöchentlich ca. 10 Liter Wechselwasser benötigt. Ein wenig umweltbewusstes Handeln in der Küche (z. B. jedes mal die Reste aus dem Wasserkocher aufbewahren, wenn Tee gekocht wurde) und schon hat man in der Woche das Wasser zusammen, ohne großartig etwas aufbereiten zu müssen.

      Oder willst du ernsthaft zum Kauf eines Teilentsalzers von ca. 50 Euro Anschaffungskosten raten, um ein einziges Nano-Becken zu versorgen?

      Ulrike

      P. S. Ich werde "die Tage" mal testen, ob das Abkochen wirklich eine messbare Veränderung bringt. Allerdings kann ich nur auf relativ weiches Leitungswasser mit einer KH von 4-5 testen. Kann einer von euch das mal mit härterem Wasser probieren?
    • Re: waser entkalkrn

      habe einen neuen JBL GH TEST gekauft
      und komme nun zu diesem ergebniss
      leitungswasser brauche ich 19 tropfen bis es grün wird also GH 19 ist korekt
      und wasser für aquarium(leitung +kochwasser 1:1) mit aufbereiter
      brauche ich 11tropfen vom tester bis wasser im messbecher grün wird gibt eine GH von 11
      habe somit die GH fastum die hälfte reduziert .
      und mehr brauche ich ja nicht
      grüße an alle <3
      robmü
    • Benutzer online 1

      1 Besucher