GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

      Hallo Forengemeinde,

      nachdem mein Umzug ins Schwabenland hinter mir war konnte ich Anfang des Monats endlich mein 40l fassendes Becken in Betrieb nehmen. Über die Technik, insb. die Filterung hatte ich euch ja bereits in einem anderen Thread ausgefragt (wirbellotse.de/technik/welche-…g-im-35lbecken-t6052.html)

      Nachdem dies geklärt war habe ich im Garnelenhaus die nötigen Sachen bestellt und bei uns in der Baywa eine ziemlich geniale Mangrovenwurzel gefunden...allein schon wegen der hätte ich ein neues Becken einrichten müssen :D

      Hier erstmal die Bilder, anschließend die Daten des Beckens und was ich vorhabe:




      Beleuchtet wird das ganze mittels 2 11W Denerle-Leuchten, ich hätte nichts gegen was anderes, jedoch möchte ich an dieser Ecke nicht noch mehr investieren.
      Bodenfilter mit 2 Steigrohren die an einer 400l/h-Pumpe angeschlossen sind, der aktive Bodengrund ist Environmental Soil.
      Wasserparameter:

      PH: 6
      GH:6
      KH:0
      LW ~310

      Bepflanzt ist das ganze mit einem Kongofarn (rechts hinten) der auf einen Stein aufgebunden ist, Flammenmoos auf der Wurzel sowie einigen Cryptocoryne petchii 'Pink' (waren 2 Töpfe, Gott sind die ergiebig)


      Nun meine Fragen:
      Das Becken läuft nun seit gut 3 Wochen ein, der Nitritwert wurde von mir ständig überprüft.
      Er stieg nach 2 Wochen an und ist dann ins bodenlose gefallen. Fängt der Soil den so gut ab oder kommt da noch was?
      Ich habe hier extra von Benibachi Bakterien Zusätze ins Becken, die haben sich allgemein gut auf die Werte ausgewirkt.
      Wie lang lasst ihr denn eure Becken mit dem Soil einlaufen? Mein erstes Becken mit dem Soil war notgedrungen 2 monate eingelaufen, da habe ich dies leider nicht gut mitbekommen.
      Ich habe gestern zum Test 5 Tai-Mischer reingesetzt die aus dengleichen Wasserparametern kommen und ich konnte bisher noch nichts negatives feststellen. Hier warte ich aber vorerst noch eine Woche und mache an ihnen fest wann ich besetze.

      Hier nun mein Problem:
      Ich weiß noch nicht was ich ins Becken setzen soll.
      1) Entweder meine ganzen Tais ziehen dort ein (in meinem 20l cube sind mittlerweile 15 Tais, 30 Mischer und knapp 40 Nachwuchs, das kommt dir doch arg viel vor da ich sehr viel Bepflanzung und eine große Wurzel im Becken habe)

      2) oder hier ziehen meine F1 Tigerbienen ein (fast diegleichen Wasserwerte) und ich versuche mit hilfe der Tai-Mischer Damen Fancy Tiger zu ziehen.

      Was denkt ihr, sol ich letzteres wagen, und vorallem, wann die Tiere einsetzen?

      Gruß,

      Denny
      Bilder
      • 20130829_093338.jpg

        306,53 kB, 1.200×721, 887 mal angesehen
      • 20130829_093332.jpg

        294,44 kB, 1.200×721, 980 mal angesehen
      Grüße,
      Denny
    • 35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

      Hi,

      dann möchte ich mal anfangen. Meine Becken mit Environment Soil besetzte ich nach 3-4 Tagen. Bis jetzt ging es immer gut.

      Schönes Becken, gefällt mir gut.

      Francy Tiger sind sehr interessant. Ob du auf Dauer deine Mischer und Tais zusammen lassen möchtest musst Du entscheiden. Ich trenne sie immer, so kann ich die Vermehrung bzw. Ergebnisse daraus besser kontrollieren. Besonders bei reiner Tai x Tai Verpaarung, sollte dies ja eigentlich mit einer guten Anfangspopulation der bessere Weg sein. Für mich sind die Mischer nur so lange da, bis ich einen vernünftige Starpopulation hatte.

      Was natürlich auch möglich ist, die Taimischer als Start für die Fancy Tiger zu nutzen. Hier solltest Du dann aber um es kontrollieren zu können nur jeweils eine Geschlechterart ins Becken umsiedeln. Entweder du nimmst die Mischer Mädels zusammen mit Tiger Jungs oder anders rum. Wegen was ist da das besser Geschlecht auf welcher Seite streiten sich die Geister, ich sehe hier keinen Unterschied.

      Gruß
      Andy


      Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
      Gruß
      Andy
    • Re: 35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

      Hallo andi, prima dass du dich wieder meldest :)

      Ja aktuell bin ich am überlegen ob die Tiger einfach drin schwimmen sollen und ich imme rgezielt 2 Tiere zusammensetzen soll oder ich die Geschlechter trennen soll und die Tigermännchen und Taimischerweibchen in das Becken setze.

      Ich bin aktuell eher dazu geneigt ersteres zu versuchen, die Tiere sind an sich auch schon recht hüsch und erhoffe mir da recht zügig viel Nachwuchs.
      Wie machst du das mit der Box in denen sich die Tiere paaren sollen, was steckst du da rein und wie lässt du da das Wasser zirkulieren?
      Aktuell hatte ich es so gemacht dass ich meine schwarzen Tiger mit den Snow-White Weiber in ein Becken gesetzt hae und auf Nachwuchs gehofft habe. Nun habe ich eine Gruppe von knapp 40 Tieren auf die man aufbauen kann und diese sollen halt mal Fancys ergeben.

      Und noch was: Wenn du schon nach ein paar Tagen besetzt, wie pflegst du dann das Becken in der Anfangszeit, wie fütterst du und vorallem wie stark sind dann diese besetzt?
      Grüße,
      Denny
    • Re: 35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

      Hi Denny,

      Wenn gezielt mache ich das im selben Becken, da geteilt. Habe das 1x in einer Breedingbox gemacht. Mache ich nie wieder. Bin davon überzeugt, dass das die Tiere mehr stresst, als animiert. In der Regel setze ich aber bei so einem Versuch von den jeweiligen Arten immer nur ein Geschlecht. Deshalb suche im Moment aktuell z.B. 5 weiße Bienen Damen. Was schwierig genug ist jemanden zu finden, der 5 adulte Weibchen und nur diese abgibt. Aber besser wie 20 kaufen groß ziehen und die Kerle "verwerfen", das muss nun auch nicht sein, dann lieber so.

      Füttere nicht anders als sonst, füttere sowieso eher wenig... Anfangsbesatz reicht von 5 bis hin zu 50 da mache ich keinen Unterschied. Messe verstärkt in dieser Zeit den Leitwert und beobachte natürlich verstärkt die Tiere. Desweiteren habe ich immer in so einer Situation 70% Beckeninhalt Osmosewasser parat, allerdings noch nie benötigt.
      Gruß
      Andy
    • Re: 35l Aquarium, Taiwaner oder Fancy-Tiger?

      In das Becken sind nun die 25 Tibees F1 eingezogen, seit gestern kamen noch eine WhiteTiger sowie 11 Spotted Heads vom Pinto hinzu. Letztere ziehen aber wieder um sobald das Becken eingelaufen ist.
      Mal ein paar Bilder:

      Bilder
      • WhiteTiger4.jpg

        263,33 kB, 1.200×900, 628 mal angesehen
      • WhiteTiger2.jpg

        356,04 kB, 1.200×900, 638 mal angesehen
      • Tibee3.jpg

        329,69 kB, 1.200×900, 635 mal angesehen
      Grüße,
      Denny