GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      will auch noch kurz was sagen.. meine sera heizungen sind nie hops gegangen.. und dieses onlinetool zum berechnen von heizungen spuckt mir definitiv zu wenig aus.. angeblich 25w.
      ich brauch in meinem 25l becken definitv mehr als eine 25w heizung.. die 50w heizung hat schon etwas zu kämpfen um auf sulawesi temperaturen zu bleiben.. und die heizung is neben dem luftheber.. also nicht irgendwo in einer ecke ohne strömung..

      hier vieleicht auch noch ein interessanter thread zum thema kleine heizung.. wirbellotse.de/technik/heizung…m-filtermedium-t5931.html
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo Silvio.

      Also das Zimmer ist im 1. Stock mit Dachschräge Südseite eines gut isolierten Neubau-Hauses.
      Im Winter (hab noch nie so darauf gachtet) ca. 20-22°C. Im Sommer gernau auch um die 25°C.
      Um nun im Winter bei 20° Raumtemp. das Becken mit 20L auf 26°C zu bekommen (was der geschätzte Extremfal wäre) sagt der Online-Rechner, daß ich 15W brauche.
      Somit ist der Newattino mit 10W wohl überfordert....wobei es evtl. auf einen Versuch ankommt.


      Hallo Demlak.

      Wieder ein Fürsprecher für Sera.
      Welcher Heizer ist es denn bei dir im Fluval Spec 5 nun geworden?



      Momentan sprich viel für Sera, wobei ich noch auf Rückmeldung von Peter gespannt bin.
      Der Newattino würde mich echt interessieren...aber ob der ausreicht, müsste man wohl wirklich testen.

      Weiß jemand, ob bzw. wo man den Newattino in der 20W Version bekommt?
      Denn laut der Hersteller-Seite gibt es den in 10W und 20w, aber ich finde überall nur den 10W.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Moin,

      Gestern kam der Ersatzheizer von Zoo- und Gartenbedarf München per Post an, die neue Variante.

      Es sind übrigens alles Easyheater 75W die ich in den 8 Sulawesibecken (zw. 50 - 60 l) habe. Vielleicht sind es die 75 W-Heizer, die Probleme haben? Ein Freund hat nur die 50 W im Einsatz in seinen Sulawesibecken und bisher von denen noch keine Ausfalle. Das war damals für mich der Grund, neben der flachen Bauweise und der Unzerbrechlichkeit (Steinaufbauten!) und dem Überhitzungsschutz, sie einzusetzen.
      Auch die neue Variante mit den beiden LED links und rechts am Heizer sind Easyheater. Die Neoheater hatte ich bisher noch nicht im Einsatz. Von der neuen Variante hatte ich bisher auch noch keine Ausfälle.

      Ich kann allerdings auch zu den Sera Heizern nichts Nachteiliges sagen, habe davon 3 Stück im Einsatz (50W), allerdings nicht in Sulawesibecken, so dass sie nur eine Temperatur von 25°C halten müssen, aber seit Jahren konstant und ohne Ausfälle.


      Peter
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Vielen Dank Peter!


      Jetzt muss ich noch eine Frage zum Newattino Plus hinterher schieben:

      Der Plus hat doch ein Thermostat, welches auf 25°C fest eingestellt ist.
      Das heißt also, der schaltet ein und aus, wie es die Wassertemperatur erfordert, oder?
      Denn ich hab grad im Netz von einem "Test" gelesen, wo der Heizer in einem Literglas das Wasser auf über 32°C gebracht hat.
      Aber evtl. war das auch nicht der N. Plus....
      Hier: aquaristikimdetail.de/filterte…iologie/9646-mini-heizer/

      Silvio, hast du mal darauf geachtet, wie oft der Newattino Plus bei dir in 20L ein- und wieder ausschaltet?
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      hallo markus,
      das fluval spec 5 hab ich noch nicht gekauft.. aber es wird wohl ein sera 50w heizer den ich mitten durch das filtermedium schieben werde...
      lg
      demlak
      alle 2 Monate geselliges Wirbellosen-Treffen in Hannover, siehe: http://www.wirbellotse.de/termine-veranstaltungen/zweimonatliches-geselliges-treffen-hannover-2015-t7880.html
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo!

      Nein, habe nie darauf geachtet wie oft der Newattino ein- bzw. ausschaltet.
      Im Büro (Wintertemperatur um 20 Grad) kann die 10 Watt Variante mein 20 Liter Qube hinter dem Eck-HMF die Temperatur gut auf 25 Grad halten. Allerdings gebe ich zu, dass ich in Deiner Situation auch lieber die 20 Watt Variante nutzen würde.

      Zum Berechnungstool: So wie ich schon geschrieben habe -> es ist sicherlich nur eine Richtlinie. Bei mir hat er allerdings zuviel ausgespuckt -> 120 Liter Becken soll ich bei einer Raumtemparatur von 25 Grad eine Heizung mit 45 Watt benötigen, um eine Beckentemperatur von 28 Grad zu erreichen. Mein 25 Watt Bodenfluter bringt das Becken aber schon auf 30 Grad.

      Was ich damit sagen will: Eine pauschale allumfassende Aussage zur Heizleistung kann das Tool niemals erreichen, da viele andere Einflüsse (Position und Oberfläche des Heizers, Abdeckung des Beckens, Strömung um den Heizer usw.) nicht erfasst werden bzw. nicht erfasst werden können. Ich habe mich deshalb immer im Grenzfall für die nächsthöhere Variante entschieden.

      Zum Test im 1 Liter Glas: Das Volumen ist viel zu klein - der Heizer heizt sich stark auf und bleibt weiterhin heiß, obwohl das Thermostat abschaltet. Damit wird das Wasser weiterhin erwärmt -> bei einem großen Volumen fällt dieses allerdings nicht ins Gewicht. Wie ein Bügeleisen -> abschalten bedeutet nicht gleich kalt!

      Gruss
      Silvio
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hey,
      wie sieht's mit dem Dennerle Nano Constant aus? Wenn das Becken 25° haben soll, wäre der geeignet. Sofern niemand negatives zu berichten weiß.
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Danke dir Silvio.
      Du weißt aber nicht zufällig, wo man die 20W Version bekommt, oder?


      Tetrapod, beim Dennerle Nano Constant müsste man dann aber auch gleich zum 50W greifen (Vorgabe von Dennerle) was mir für 20L schon etwas viel vorkommt. Und Wenn man Preis und Größe vergleicht, dann kann man auch schon wieder zum Sera greifen, der dann sogar regelbar ist.
      Trotzdem danke für den Vorschlag.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Naja, die Menge an elektrischer Energie, die in Wärmeenergie umgewandelt werden muss, ist ja bei jedem Heizer so ziemlich gleich groß. Vielleicht ist Dennerle von einer ungewöhnlich niedrigen Raumtemperatur ausgegangen. Für ihren eigenen Regelheizer mit 25 Watt geben sie bei 21° Raumtemperatur ja auch 29° erreichbare Wassertemperatur an. Wieso sollte der Nano Constant mit gleicher Wattage das nicht auch schaffen? Und selbst wenn man den 50 Watt nimmt, ist die nötige Energie für gleiche Literzahl und gewünschte Temperatur immer noch gleich groß wie bei anderen Heizern. 50 Watt wird der nicht verbrauchen, das ist nur das Maximum und man hat noch etwas Reserve für kalte Tage. Laut Sera soll man für 15° Temperaturdifferenz (Luft-Wasser) ja auch zum 75 Watt Model greifen.
      Ich brauch selbst keinen Heizer, wer sich für den Nano Constant interessiert, kann ja mal beim Hersteller fragen, wieso die eine so geringe Literzahl angegeben haben.
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Sag ich doch, die Dinger sind fehleranfällig ohne Ende, und zwar beide Modelle. Also Neoheater und Easyheater.

      Ich hatte in vielen Jahren Aquaristik nie einen Heizerfehler, bis der Aquael kam.

      Und wer war das hier im Thread mit mehrfachen Ausfällen mit den immer wieder neuen Austauschgeräten?
      Leute, das ist nicht normal, Heizer gehen eigentlich kaum kaputt.
      Mehrere Ausfälle innerhalb weniger Jahre oder gar Monate bei einer Heizerserie sind ein absolutes KO-Kriterium.

      Schmeisst die Dinger raus bevor es zu spät ist und nehmt wenn notwendig wieder die klassischen Glasstabheizer in Betrieb, die sind wenigstens zuverlässig.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Hallo,

      also ohne dieses Plastikgitter um den Glaskolben herum hat mein 75W Regelheizer oben an der dicksten Stelle (aufgerundet) 32mm Durchmesser, der Glaskolben selber (aufgerundet) 24 mm Durchmesser.
      Evtl. kann da ja nochmal jemand gegenmessen, ob das bei den kleineren Heizern identisch ist.

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      Danke dir Jürgen.

      Hab parallel auch noch bei Sera direkt nachgefragt...und auch bei Dennerle.

      Sera 25W: Kopf - 31 mm / Glaskolben - 24 mm / Schutzkorb - 35 mm
      Dennerle Nano Regelheizer: Regler oben ca. 3,5cm / Kolben ca. 2,5cm
      JBL 25W laut Beschreibung: oben: 36 mm / Glas: 29 mm / mit Cage: 33 mm / Cage + Sauger: 36 mm

      Wie man sieht...die nehmen sich alle nicht viel.
      Dachte, daß zumindest der Nano von Dennerle etwas "filigraner" wäre...aber so kann der Begriff "Nano" täuschen.
      Gruß
      Markus
    • Re: möglichst kleiner/kurzer Heizer gesucht

      "reiser81" schrieb:

      Dachte, daß zumindest der Nano von Dennerle etwas "filigraner" wäre...aber so kann der Begriff "Nano" täuschen.

      Der Dennerle Regelheizer scheint mir optisch ein Zwillingsbruder vom Jäger Regelheizer zu sein... nur mit schwarzem statt blauem Stellrad für die Temperatur... von daher erscheint der mir auch nicht wirklich "Nano"