GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gabe)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gabe)

      Ich habe ein Problem: Einer meiner Keilfleckbarben im 60L Gesellschaftsbecken hat eine Auffälligkeit an den Schuppen. Ich möchte ihn deshalb gerne mit eSHa-2000 behandeln, weiß aber nicht, ob dieses Medikament nicht meinen 6 Amanos schadet.
      Wisst Ihr da was? Hab mal im Internet geschaut, Einige sagen ja, das Medi sei verträglich.

      Ansonsten hätte ich die Möglichkeit, die Amanos vorübergehend in den Cube zu den YF auszuquartieren. Ginge das gut? Wäre ja nur für den Übergang.

      Welchen Rat gebt Ihr mir?
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      "Enni" schrieb:

      Ansonsten hätte ich die Möglichkeit, die Amanos vorübergehend in den Cube zu den YF auszuquartieren. Ginge das gut? Wäre ja nur für den Übergang.

      Siehe meine Signatur: Wir haben YF und Amanos dauerhaft zusammen - da gibt es überhaupt keine Probleme.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      Hi Enni,

      grundsätzlich würde kranke Tiere immer in ein seperates Quarantäne-Becken setzen und dort medikamentös behandeln.
      So würden alle anderen Mitbewohner von den Medikamenten verschont bleiben, also nicht nur die Garnelen und Schnecken.
      Vor allem auch die gesunden Fische, da die Gefahr besteht das diese bei einem erneuten Krankheitsfall nicht mehr effektiv auf die Medikamente ansprechen. Zudem reagieren viele Tiere sehr gestreßt bei einer Behandlung mit Medikamenten.

      Also mein Rat: exakt diesen einen Fisch in einem extra Becken zu behandeln.


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      Hi,

      wie groß ist denn Dein Cube ?

      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      Hi,

      laut der Packungsbeilage enthält eSHA 2000 Kupfer, da wäre ich bei Wirbellosen (Garnelen UND Schnecken) extrem vorsichtig - im Zweifelsfall lieber raus damit in ein anderes Becken!

      Nach der Behandlung großzügig Wasser wechseln, den Boden absaugen und eine Woche über Aktivkohle filtern sollte ebenfalls sein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      Hallo,

      @ Aegla
      Das hat aber auch den Nachteil, dass ggf. die Erreger IN dem Becken dann nicht mit abgetötet werden und bei dem Zurücksetzen der Fische die Krankheit wieder ausbricht. Hier sollte man auf jeden Fall immer schauen, um welche Krankheit es sich handelt und ob man nicht doch IN dem eigentlichen Becken behandeln muss...

      @ Enni
      Also lieber die Amanos für die Behandlungszeit ausquartieren... den Cube auf jeden Fall mit einer Abdeckung versehen, denn Amanos, gerade wenn sie aus einem größeren Becken kommen, gehen in kleineren Aquarien gerne "stiften". Wäre natürlich nicht im Sinne des Erfinders, wenn man sie am nächsten Morgen auf dem Teppich findet... ;(
      Mit den Yellows sollte es auf jeden Fall keine Probleme geben.
      Beste Grüße
      Frank

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Kontakt diesbezüglich bitte ausschließlich an frank(ät)garnelenhaus.de
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      Ich glaube, es ist zu spät, denn meine Keilfleckbarbe sieht immer schlimmer aus:
      Beide Augen sind dicker als normal, an der Seite (wo normal der schwarze Keil ist) ist wie eine Wunde und er ist auch abgemagert im Gegensatz zu den anderen Fischen. ;( Seit heute Früh sehe ich einen "weissen Faden" aus dem After hängen. Ist das Kot oder sonst Irgendwas?
      Ich tippe wie gesagt auf Fischtuberkulose. Sobald ich das Nelkenöl da habe, werde ich den unliebsamen Schritt gehen. :(
      Ich hoffe nur, die Anderen werden gesund bleiben. Gestern habe ich einen 80% Wasserwechsel gemacht. Werde ich heute dann auch machen, sobald der Fisch draußen ist.
      Viele Grüße
      Nadine
    • Re: Amanos vorübergehend zu YF - geht das? (da eSHA-2000-Gab

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Huhu,

      ein weißer Faden ist kein gutes Zeichen, das kann entweder Durchfall sein oder sich auflösende Darmschleimhaut ...

      Grüßle
      Ulli


      Bei welchen Krankheiten tritt denn auflösende Darmschleimhaut auf? :o
      Viele Grüße
      Nadine