GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Hallo!
      Sinn der Lochringe des THL, ist möglichts kleine Luftblasen zu erzeugen, da diese mehr Wasser fördern und weniger Lärm machen :) !
      Leider gibt es fertige nur mit 1,4 mm Lochringen. Das it auf jeden Fall das kleinste was ich finden konnte!
      Deshalb habe ich hier mal einen Eigenbau zum Test, mit 0.5 mm Lochringen! Tests folgen

    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Zwei Reihen in 0.5 cm Abstand ein cm vom unteren Rohrende! Das ganze ist nicht verklebt damit man es zum Reinigen zerlegen kann. Erste Probelauf war erstaunlich, Wohnungsüberschwemmung war nur mit gröster Mühe zu verhindern 8o
      Na ja nächstes mal schau ich wo ich hinziele! Jetzt wird das Teil in einen mobilen Zeolitfilter eingebaut! Danach gibts wieder Fotos und einen Bericht!
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Hallo.

      Ich nehme mal an, die Luftheber von JAC kennst du, oder?
      jonnysairconcept.de/

      Bekommt man bei Aquaristik Schneider: aquaristikschneider.de/

      Hab grad mal bei meinem geschaut...müssten 1mm Bohrungen sein. Davon 3 umlaufende Reihen.
      2 Stück davon hab ich hier liegen, aber leider noch nicht im Einsatz.
      Aber bis jetzt hab ich nichts negatives darüber gelesen.
      Gruß
      Markus
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Hallo Harald, ...übrigens ein wunderschöner Name ;)

      "Blue Rili" schrieb:

      Zwei Reihen in 0.5 cm Abstand

      ...vom Hörensagen kenne ich eine Version bei welcher die Löcher spiralförmig, absteigend in einem Abstand von ca 10mm vom ersten zum letzten Loch angeordnet werden, ...diese Version soll nochmals eine deutliche Leistungssteigerung erbringen, da im Steigrohr ein rotierender Strudel entstehen soll

      ...ich dachte weil Du ja so gerne bastelst und mich ein Leistungsvergleich interessieren würde...........
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Hallo Harald

      Spiralförmig ist auch eine gute Idee :)

      Werde ich mal ausprobieren.
      mein neuester THL hat nur eine Lochreihe. Bilde mir ein dass dann mehr Wasser durchkommt.
      Mal sehen ob sich das Teil schneller zusetzt. :whistling:

      Gruß
      Gescho
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      "gescho" schrieb:

      mein neuester THL hat nur eine Lochreihe. Bilde mir ein dass dann mehr Wasser durchkommt.

      mal rein theoretisch, ...am oberen oder bei nur einem Lochkranz dürfte die Einströmgeschwindigkeit der Luft deutlich höher sein und um so mehr Wasser wird mitgerissen, muss die zugeführte Luftmenge aber noch auf den zweiten Lochkranz zugreifen verlangsamt sich die Strömung im Steigrohr und die Fördermenge dürfte zumindest nicht viel besser werden
      ...bei einer spiralförmigen Anordnung der Löcher wird automatisch immer nur ein weiteres Loch bei Bedarf zugeschaltet, dies könnte ein zusätzlicher Vorteil einer Spirale sein
      ...ich könnte mir auch eine Lochspirale mit ca. 50Stk. 0,5mm Löchern vorstellen, allerdings auf eine Strecke von 4-5 cm verteilt


      "gescho" schrieb:


      Spiralförmig ist auch eine gute Idee :)

      Werde ich mal ausprobieren.

      ...dabei könnte man noch etwas mit einer richtungsgebenden Anordnung der Lochspirale spielen, denn ein linksdrehender Strudel sollte zumindest vom esoterischen Aspekt her etwas wirkungsvoller sein ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Hi,

      sollte diese Spirale wirklich funktionieren (das sollte mal einer testen), dann ist die Wirkung durch drehendes Wasser nicht nur vom esoterischen Gesichtspunkt her besser. Natürliches Wasser mäandert immer. Auf der Nordhalbkugel im Uhrzeigersinn, auf der Südhalbkugel andersrum. Durch die Drehbewegung würde wohl auch die Sauerstoffaufnahme des Wassers verbessert.

      Insgesamt ein sehr interessanter Ansatz, auch wenn ich den 0,5 mm Bohrungen mißtraue (da ist man doch jede Woche mit der Zahnbürste zugange).

      Man muß halt schon Luft reinblasen und nicht nur ein Lüftchen, damit alle Bohrungen zu Einsatz kommen.
      mfg Hans
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      "cheraxfan" schrieb:

      (das sollte mal einer testen)

      ...die Löcher für eine Spirale würde ich sogar seitlich an der Wandung bohren sodass die Luft eher tangential ins Steigrohr einströmt

      "cheraxfan" schrieb:

      auch wenn ich den 0,5 mm Bohrungen mißtraue

      ...die 0,5er Löcher dürften sich eher auf die Laufruhe auswirken als auf die Leistung, denn bedingt durch die Oberflächenspannung sind die Blasen nicht wirklich kleiner als bei einem 0,8mm oder 1,0mm Loch, weil die Blasen immer erst eine gewisse Grösse aufbauen müssen um überhaupt an der Rohrwandung abzuscheren und aufzusteigen
      ...diesen Effekt sieht man auch an einem Lindenholzauströmer der auch im Süsswasser keine kleineren Bläschen liefern kann, ...im Seewasser sieht das natürlich anders aus

      ...gäbe es eine einfache technische Lösung für das generieren von MikroBlasen hätte ich schon längst einen MiniSüsswasserProteinSkimmer für ein 54Ltr.AQ gebaut, ….und das meine ich durchaus ernst
      ...also falls da einer eine Idee hat, her damit :)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      Servus Harald,

      ich meine jetzt nicht die Leistung sondern das Verstopfen. Da bildet sich so Schleim aus Kalk und Bakterien öä. der verstopft mir die Dinger (1 mm Bohrung, manche sogar 2mm Bohrung) immer.

      Ich viele TLH, verschiedener Bauart, gekaufte und selbst gebaute nach dem alten Muster (Mit Tülle und Gummiringe), neuere mit diesem Plastikring und auch Jonnys. Alle verstopfen regelmäßig, je nach Becken laufen manche 3-4 Monate und andere nur 2 Wochen. Es kommt dabei weniger auf die Bauart an, als auf das Becken. Der genaue Zusammenhang ist mir immer noch nicht klar. Es hängt wohl mit Eintrag organischer Masse zusammen, das alleine ist es aber nicht.
      mfg Hans
    • Re: THL Eigenbau mit 0.5 mm Lochringen

      moin Hans,
      ..ja ich habe das schon verstanden, ...das leidliche Verstopfen kenne ich nur zu gut

      "cheraxfan" schrieb:

      Da bildet sich so Schleim aus Kalk und Bakterien öä.
      Es hängt wohl mit Eintrag organischer Masse zusammen, das alleine ist es aber nicht.

      ...ganz klar, organisches Material und Grenzflächen sind eine ideale Brutstätte für Mikroorganismen, das wird am Beispiel einer Kahmhaut bei offenen Becken sehr deutlich
      ...mit den Kalkablagerungen verhält es sich ebenso ("biogene Entkalkung", siehe die Kalkränder an der Wasseroberfläche)auch ein GrenzflächenPhänomen))
      ...unterhalb einer 1,2-1,5mm Bohrung ist ein schnelles Verstopfen generell vorprogrammiert, der „Biofilm“ oder Schmodderpfropfen oder wie immer man das nennen mag hat bei einer 1,5mm-Bohrung eine ungleich grössere Chance durchzubrechen, weil je grösser die Bohrung desto instabiler wird der Pfropfen im Zentrum des Loches und wird durch den Druck der Luft im Idealfall durchgeblasen (Selbstreinigung)
      ...auch kommt die Qualität der Bohrlöcher zum tragen, Riefen und Grate an oder in den Bohrlöchern dürften die Verschmutzung bzw. den Aufbau einer Ansammlung von Mikroorganismen erheblich beschleunigen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald