GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Torfkanone Howto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Torfkanone Howto

      Man nehme ein Abwasserrohr aus dem Baumarkt (ich bevorzuge die braune Variante, Länge 1,20-1,50m, DN10 mit 10cm Innendurchmesser) und eine passende Abdeckplatte (Bild).

      Man sollte sich die Mühe machen alles heiß abzuwaschen (Badewanne) - vor allem vorhandenes Fett an der Gummidichtung. Dazu kann man ruhig etwas einfaches Spüli verwenden - nichts aggressives! Wer sichergehen will kann das Teil mehrfach wässern.

      Nun holt man sich einen Bohrer der nicht zu klein ist. Ein Achter oder Zehner ist schon angebracht. Wer Zeit hat darf auch zu kleineren greifen, aber unter 6mm ist echt nicht zu empfehlen. Mit dem Bohrer macht man aus der Abdeckplatte Schweizer Käse. 15-20 Löcher dürfen es ruhig werden, aber nicht zu nah beieinander damit es nicht ausreißt. Nach getaner Arbeit die Löcher schön entgraten und die Abdeckplatte in das Rohrende fummeln. Ein bischen feucht machen, dann flutscht es besser rein.

      Damit ist die Kanone eigentlich schon fertig. Jetzt muss man sich noch eine Auflage basteln, denn man will das ding kaum stundenlang in der Hand halten! Ich habe bei meiner Konstruktion gleich nochmal im Baumarkt zugeschlagen und eine Hartschaumstoffplatte mitgenommen (naja, eigentlich lag sie noch so rum). Styropor ist ungeeignet weil es das Gewicht nicht aushält. Holz ist nur dann geignet wenn es nicht verleimt oder lackiert ist. Aber man kann sich bei dem Thema ja austoben.

      Für die Auflage habe ich zwei Lagen genommen (Bild).

      Die untere Lage hat ein Loch mit dem Durchmesser der Abdeckplatte. Das Loch in der oberen Lage ist etwas größer, sodaß der Wulst vom Rohr genau reinpasst. Die Löcher lassen sich im Hartschaum bequem mit einem stabilen Teppichmesser schneiden. Die beiden Platten habe ich mit einem wasserfesten Kleber miteinander fixiert.

      So sieht das Ergebnis im Einsatz aus.

      Ich halte DN10 für eine gute Wahl, denn so ist Rohr lang genug damit das Wasser auch an genügend Torf vorbeikommt. Es ist auch nicht zu schwer, man kann es bequem bewegen. Es ist auch nicht zu lang, denn dann wird es unhandlich und instabil. Man kann das Wasser nach und nach händisch eingiessen oder einen Eimer oberhalb abstellen und durch einen dünnen Schlauch durchlaufen lassen.

      Gefüllt ist es bei mir mit einfachem, unbehandeltem Baumarkt-Torf (also auch gleich mitnehmen). Mein Bodenseewasser mit Leitwert von 340 kommt nachher mit 200 unten raus. Andere Parameter habe ich jetzt nicht gemessen, das mache ich vielleicht heute abend. Auf jeden Fall habe ich bisher meine erste Füllung noch nicht entfernt, aber schon eine Menge Wasser "produziert". Falls die dunkle Ausfärbung mal nachlässt werde ich mal tauschen.

      HP
      Bilder
      • torfkanone_auflage_hph.jpg

        305,15 kB, 1.024×742, 643 mal angesehen
      • torfkanone_boden_hph.jpg

        244,72 kB, 810×768, 626 mal angesehen
      • torfkanone_hph.jpg

        51,87 kB, 288×768, 645 mal angesehen
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Torfkanone Howto

      Hallo HP :huhu:

      das ist ja mal ne klasse Anleitung, gefällt mir :thumbup:

      Momentan habe ich noch das Glück das meine Wasserwerte im Leitungswasser nachträglich nicht verändert werden müssen,
      nach meinem Umzug wird das evtl. anders, wer weiß...

      Danke und Gruß
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Re: Torfkanone Howto

      Ok, Problem - das Wasser ist ziemlich dunkel. Die Standard Tetra Tröpfentests gehen nicht wirklich, weil ich keine Farbumschläge sehe, falls es überhaupt welche gibt. Das Bodenseewasser ist sowieso schon sehr weich. Auf jeden Fall muss der pH irgendwo bei 6 liegen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Torfkanone Howto

      Hi HP,

      meisten wird das Wasser ja eh noch verschnitten und ist dann nicht mehr ganz so trübe.


      Lg
      Aegla
      Früher hörte ich den Menschen zu und glaubte, was Sie sagen-
      Heute höre ich den Menschen zu und beobachte, was Sie tun

      (Konfuzius)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher