GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Du, ich hab echt keine Ahnung..da die Tiger zusammen mit den Bees und Taiwanern ihr eigenes Geschirr (Schlauch, Eimer, Osmosekanister mit Beesalz) haben und die Jungfische Leitung/Regenwasser mit Barwickpumpe bekommen und einen andern Schlauch zum Wassser ablassen, ist es mir eh unbegreiflich, wie der rüber gekommen ist X/
      Soweit springen kann er ja wohl auch nicht ?( ...zumal bei den Tigern ein Deckel draufliegt ?( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Hallo,

      ich bin ebenfalls überzeugt von der Theorie mit dem Tigereinfluss bei der Entstehung der Taiwaner.

      Bei meinen Tigereinkreuzungen verschiedener Bienen (keine Taiwan-Mischlinge) sind in den späteren Generationen solche Tiere aufgetreten, die stark an eine Bolt erinnern. Andere Winered ähnliche Tiere sind auch noch vorhanden, aber noch zu winzig für Fotos.

      Beteiligt waren: DeepBlue Tiger, SuperCrystalRed, SnowWhite in verschiedenen Konstellationen.
      Bilder
      • Tibee.JPG

        164,49 kB, 800×600, 846 mal angesehen
      Grüsse aus Freyburg
      Steffen
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Also es scheint ja nun unübersehbar zu sein, daß Taiwaner bzw. Shadows TiBees sind.

      Ich frag mich nur, wieso es so lange gedauert hat, bis das aufgefallen ist ?(
      Ist ja nun schon ein paar Jahre her, seit damals die ersten King Kongs aufgetaucht sind. Das erste Mal gesehen hab ich sie auf dem zweiten Championat in Hannover, wenn ich mich recht entsinne...

      Aber ob jemals geklärt wird, wie Bees entstanden sind? Ich bin da gar nicht mehr up-to-date: gibts diese "NewBee"-Geschichte noch?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Nun aufgefallen ist das sicher schon vielen, auch sehr früh, nur war das Totschlag-Argument der Mutationsfraktion immer das, dass es ja keine Beweise für diese Theorie gäbe, denn niemand hätte bisher die Phänotypen nachgebaut.
      Niemals würde ich absichtlich eine Panda nachbauen wollen, weil dieser Typ in keiner Weise meinen persönlichen Zielen entspricht. Aber ich dachte mir, ich könnte ja mal anfangen ein paar der Tiere zu fotografieren die innerhalb der Schnittmenge fallen, die auf dem Weg zu meinen Zuchtzielen liegen und die diese Gemeinsamkeiten mit Taiwanbee haben. Das muss eigentlich reichen.

      Bernhard, nicht dass ich diese böse Red Bee Dikussionen von damals wieder aufwärmen möchte, aber hab ich schon gesagt, dass ich mir vorstellen kann, das Red Bees ebenfalss Tibis sind :S ?
      Jaja, ich kann die empörten Aufschreie durch mein WLAN hören und obwohl ich es durchaus ernst meine halte ich mich aus dieser Diskussion jetzt und später besser raus :D .


      Viele Grüße
      Monika
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: AW: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "moni P" schrieb:

      ... obwohl ich es durchaus ernst meine halte ich mich aus dieser Diskussion jetzt und später besser raus :D .

      Das wäre aber sehr schade wenn sich die Profis bei solchen Diskussionen nicht beteiligen.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Im Grunde genommen bin ich absolut überzeugt, dass es kein bischen wichtig ist, wie die Red Bee oder eine Taiwan Bee enstanden ist.
      Erst wenn man ernshaft daran denkt was neues machen zu wollen kann so ein Wissenvorsprung vorteilhaft sein.
      Ansonsten ist es aber völlig wurscht.
      Viele Grüße
      Monika

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moni P ()

    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Seh das wie Miro - Moni, bittebitte nicht raushalten.

      Ich habe auch schon gehört, dass die New-Bee-Theorie praktisch ad acta gelegt wurde und durch die Tiger-Einkreuzungs-Theorie (und zwar Tigereinfluss über Snow White) ersetzt wurde. Find ich fast plausibler als die Einkreuzung einer unbekannten Garnelenart, von der man danach auch nie wieder etwas gehört hat ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "moni P" schrieb:

      Im Grunde genommen bin ich absolut überzeugt, dass es kein bischen wichtig ist, wie die Red Bee oder eine Taiwan Bee enstanden ist.
      Erst wenn man ernshaft daran denkt was neues machen zu wollen kann so ein Wissenvorsprung vorteilhaft sein.
      Ansonsten ist es aber völlig wurscht.


      :thumbup:

      Genau so sehe ich das auch .
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Seh das wie Miro - Moni, bittebitte nicht raushalten.

      Ich habe auch schon gehört, dass die New-Bee-Theorie praktisch ad acta gelegt wurde und durch die Tiger-Einkreuzungs-Theorie (und zwar Tigereinfluss über Snow White) ersetzt wurde. Find ich fast plausibler als die Einkreuzung einer unbekannten Garnelenart, von der man danach auch nie wieder etwas gehört hat ;).

      Cheers
      Ulli

      Genau so habe ich das nämlich inzwischen auch gehört... Snow=TiBee und Bee entsteht durch Kreuzung mit Wildform oder CR (im Prinzip die rot frabmutierte Wildform) mit Snow...

      Wenn das so ist, dann wäre PRL/PBL eine interessante Diskussion... wenn die nämlich überhaupt erst durch Einkreuzen einer Snow aus der Wildform entstehen konnten, dann... tja, man könnte natürlich sagen, ab der F1 von Snow und Wildform, also ab der ersten Generation Bee keine Snow mehr einkreuzen.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "moni P" schrieb:

      Hallo zusammen,
      in der Breeders & Keepers habe ich mich ja ein Stück aus dem Fenster gelehnt und geschrieben, dass für mich klar ist, dass Taiwan Bees eine Art Tibi sind.

      Ich möchte dies hiermit etwas formlos anhand z.T. kürzlich gemachter Bilder stark untermauern. :D

      Hier haben wir zur Ansicht Tiere der Linie Midnight Prince. Das ist ein absolut stabiler und erbfester Stamm von blau/schwarzen Tigergarnelen, die teilweise ein weißes Muster/ Punkte auf dem Schwanz aufweisen.



      Schon mehrmals wurden diese Tiere auf Grund ihres Aussehens auf Garnelen-Contesten von den Veranstaltern aus der Tigergruppe genommen und bei den Taiwanern eingereiht. Das war bisher immer recht ärgerlich für mich weil es ja nicht den Tatsachen entsprach. Egal auch… also Tigergarnele erbfest seit mehreren Generationen…
      Seit ebenfalls vielen Generationen züchte ich Tibis. Alle zweifelsfrei ohne Taiwanereinfluss. Angefangen ganz simpel mit Red Bee x blauer Tigergarnele. Zwischendurch gab es diverse Rückkreuzungen mit ursprünglichen Phänotypen ( Bee) und auch mit MP.



      Und weil die Tibis eben schon weit in der Generation X sind will ich sie mal einfach nur“ fortgeschritten“ nennen.

      So, nun habe ich mal Bilder von Nachwuchstieren gemacht die bei einer Wiederholten Rückkreuzung von fortgeschrittener Tibi und MP fallen.





      Sie sind zwar nicht außergewöhnlich schön aber der Weg und die Parallen werden klar, oder?



      Es wird jetzt noch mal sehr spannend für mich werden diesen Grad der Tigerbienen weiterzu züchten.
      Zukünftig werden sich die Phänotypen noch ein Stück weit sehr ähnlich mit diversen Pinto oder sogenannten „TaiTis“ zeigen. Aber auf Grund der etwas anderen Entstehungsgeschichte sind noch ganz andere unbekannte Muster möglich und dadurch werden sie sich wahrscheinlich von den "Taiwanern" abheben und weiter abzugrenzen sein.




      Viele Grüße
      Monika Pöhler



      Wenn ich die MP mit Taiwan bee Black Diamond vergleiche sehe ich keinen Unterschied zwischen den Tieren. Könntest du sie unterscheiden ?
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "moni P" schrieb:

      ... aber hab ich schon gesagt, dass ich mir vorstellen kann, das Red Bees ebenfalss Tibis sind :S ?

      Das würde so einige Muster, die in meinem rein gehaltenen Red Bee Becken auftauchen, erklären. Hatte auch schon mehrfach die Bilder hier gepostet und gefragt was denn das für eine Zeichnung ist. Mit deiner Theorie fallen die halt u.U. halt irgendwann wieder (Biene mit halber Tigerzeichnung).

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate



      Wenn ich die MP mit Taiwan bee Black Diamond vergleiche sehe ich keinen Unterschied zwischen den Tieren. Könntest du sie unterscheiden ?


      Ich denke, das kann ich, Paddy.

      Um dem Ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen, behaupte ich mal, dass die Garnelen der aktuellen asiatischen Pure-Lines Genotyp "Taiwaner" mit Phänotyp "Red Bee" sind, bei denen sich diese Taiwan Bee typische brilliante Farbe einfach rezzesiv vererbt.
      Trotzdem sind und bleiben es natürlich super tolle Garnelen!!

      Diese Behauptung liesse sich aber recht schnell revidieren oder bestätigen, wenn man mal ein Tier dieser Linien mit einer Ruby oder einer KK verpaart....
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "moni P" schrieb:


      Um dem Ganzen jetzt noch die Krone aufzusetzen, behaupte ich mal, dass die Garnelen der aktuellen asiatischen Pure-Lines Genotyp "Taiwaner" mit Phänotyp "Red Bee" sind, bei denen sich diese Taiwan Bee typische brilliante Farbe einfach rezzesiv vererbt.
      Trotzdem sind und bleiben es natürlich super tolle Garnelen!!

      Diese Behauptung liesse sich aber recht schnell revidieren oder bestätigen, wenn man mal ein Tier dieser Linien mit einer Ruby oder einer KK verpaart....

      Äh... dann müssten aber untereinander-verpaart ja zu einem Viertel auch Taiwan-Phänotypen herauskommen, und das ist ja nicht der Fall...

      Es mögen sowohl Bees als auch Taiwaner TiBees sein, aber das für Taiwaner typische Aussehen - Shadow halt - muss auf einem "Sub-Gen" liegen und noch was eigenes sein. Genau wie die verschiedenen Grades und andere Erscheinungen wie Pinto etc.

      Ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn man eine Pue-Line Bee mit einem Taiwaner kreuzt, das da ganz normale F1-Mischer bei herauskommen und ich glaube nicht, daß sich PureLines von "normalen" Bees unterscheiden, außer das lsehr ange keine Snow mehr drin war (nie gibts ja wohlmöglich nicht) und eben keine Snows fallen und die Farbdeckung etwas besser ist.


      @Miro: wo hattest Du die Bilder denn gepostet?

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "Kanagawa" schrieb:


      Äh... dann müssten aber untereinander-verpaart ja zu einem Viertel auch Taiwan-Phänotypen herauskommen, und das ist ja nicht der Fall...



      Warum muss das deiner Meinung nach sein?

      Die Bezeichnungen sind alle sehr ungenau. Was ich vorhin als Genotyp "Taiwaner" bezeichnete, sollten wir vielleicht Genotyp "Shadow" nennen, denn ich meine damit die genetische Eigenschaften brillante, flächendeckende Farben rezessiv zu vererben ( ganz einfach ausgedrückt). Ansonsten gibt es kein typisches Aussehen, jedenfalls nicht auf ein Muster bezogen.

      Solange es die klassischen Taiwaner-Phänotypen gibt, solange kann es auch Red Bee-Phänotypen geben, deren Gemeinsamkeit ist, eben zu dem Shadow-Genotyp zu gehören. Weder muss bei dem einen noch bei dem anderen ein Phänotyp der anderen Variante fallen.

      Bitte, vielleicht hat ja jemand Lust 2-3 Tiere unterschiedlicher aktueller Pure-Linien mit Ruby oder KK ( da würde ich klarere Ergebnisse erwarten) zu verpaaren. Wenn es "nur" Mischer werden bin ich natürlich auch zufrieden ;-).
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Hallo zusammen,

      Gibt es denn Fotos von Tieren, die wie Taiwaner aussehen, aber kein Taiwaner mitgemischt hat?
      Im ersten Beitrag ist aus meiner Sicht wirklich nur ein Bild, wo Verwechslungsgefahr besteht. Die Midnight Princes. Das liegt aber aus meiner Sicht an dem hervorragend deckenden Schwarz.
      Bei den anderen Bildern hätte ich auf TiBee getippt, denn denen fehlt die dunkle Grundfarbe der Taiwaner. An Stellen, wo die Deckfarbe nicht so kräftig deckend ist, schimmern sie transparent durch. Das findet man bei Taiwanern so nicht.
      Lediglich Zeichnungsmuster stimmen mit Zeichnungsmustern überein, die auch bei Taiwanern vorkommen (King Kong z.B.). Aber Zeichnung sehe ich erstmal unabhängig von der "Art".

      Bei den Pinto (#13) ist es wieder schwer zu erkennen, was ich wieder auf die Midnight Prince und das deckende Schwarz schiebe.

      Aus meiner Sicht beweisen gerade Deine Kreuzungen mit Taiwanern, dass diese von der Zeichnung sehr gut zu beeinflussen sind und es dadurch auch die immer neue Zeichnungen gibt. So wie eben Pintozeichnungen sehr stark von TiBee beeinflusst wurden.

      Aus der Diskussion, woher Taiwaner kommen, halte ich mich mangels Wissen besser raus.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "The_Chancellor" schrieb:


      An Stellen, wo die Deckfarbe nicht so kräftig deckend ist, schimmern sie transparent durch. Das findet man bei Taiwanern so nicht.

      Das ist ein interessanter Gedanke. Demnach könnte die Moni keine Blue Panda "nachbauen" da das blau eigentlich eine durchsichtige Stelle der Deckfarbe ist und die Grundfarbe somit blau durchschimmert. Hab ich das so richtig verstanden?

      Äußerst interessant das Thema. :thumbup:

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      "miiro" schrieb:

      Das ist ein interessanter Gedanke. Demnach könnte die Moni keine Blue Panda "nachbauen" da das blau eigentlich eine durchsichtige Stelle der Deckfarbe ist und die Grundfarbe somit blau durchschimmert. Hab ich das so richtig verstanden?

      Genau so ist mein Wissen von Taiwanern/Shadows. Ich sehe auch nicht die brillianten deckenden Farben als Hauptmerkmal der Shadows, sondern die dunkle Grundfärbung. Dann wären PRL/PBL ja auch Shadows.

      Viele Grüße aus Koblenz,
      Kay
    • Re: Ursprung der Taiwanbee, ein Tigerdate

      Huhu Kay,

      definierst du Taiwaner über die Muster?
      Wenn ja, kann ich dir leider auch keine weiteren Bilder zeigen, wie ich schon erwähnte ist bei mir mit den "Pintomuster-Phänotypen" Ende der Fahnenstange. Bilder von Pandas Wine Red, klassischen KK etc. sind ( von mir) nicht drin, weil ich diese Formen nicht anstrebe.
      Es geht auch nicht darum, ob sie genau gleich aussehen sondern darum wie sie zustande gekommen sind :) .

      Auf den Bildern wollte ich u.a zeigen, dass Tibis ebenfalls zum Teil mit Schatten unterlegt sind. Genau genommen handelt es sich um (mindestens) zwei Farbdeckschichten, die eben die satte Farben ausmachen, wenn sie denn dieselbe Farbe haben. Dies ist sowohl bei den Shadow-Bees als auch bei Tibis möglich.
      Das hervorragende deckende Schwarz der MP und KK basiert darauf. Bei den "Shadow" -Bees und Tibis kennt man noch rot über schwarz. Aber bisher habe ich nur bei den MP (ist mir bei Shadow Bees jetzt nicht bekannt)) ein schwarz über rot zur Kenntnis genommen. Das aber nur nebenbei.

      Das Ganze stützt sich auf die Tatsache, dass bereits in der F1 von klassischer Taiwan Bee x Tibi wieder das bekannte satte schwarz (mit beliebigen Muster) fällt.
      Viele Grüße
      Monika
    • Benutzer online 2

      2 Besucher