GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo zusammen,

      als absoluter Aquarien-Neuling habe ich in den letzten Wochen schon viel im Internet, in Büchern und vor allem hier im Forum gestöbert und mich schlussendlich getraut, das Abenteuer Nano-Aquarium zu starten. Nachdem ich letzte Woche endlich die Pflanzen erhalten und sie vier Tage gewässert habe, konnte ich gestern endlich mein Aquarium „basteln“ :)

      Ich habe ein 30l Dennerle Nano Cube, in das später Red Fire Garnelen (die werden einen Anfänger wie mich hoffentlich überstehen ;) einziehen sollen. Aus dem „Complete Plus“-Paket habe ich den Bodengrund, Garnelenkies, Eckfilter und die 11 Watt-Beleuchtung eingerichtet. Bei den Pflanzen befürchte ich mittlerweile, dass ich da leider das völlig Falsche bestellt habe. Da mich diese unglaubliche Vielfalt komplett verwirrt hat, habe ich ein Komplettset speziell für das Nano Cube gekauft (Riccardia chamedryfolia, Nesaea spec., Microsorum pterobus, Taxiphyllum spec., Vesicularia dubyana). Ich glaube, mir fehlen jetzt schnellwachsende Pflanzen und an sich habe ich da anscheinend nicht die pflegeleichtesten erwischt?! Aber jetzt sind die Pflanzen erst mal drin und ich hoffe, dass es trotzdem war wird. Dazu habe ich noch zwei Mangroven-Wurzeln und ein kleines Stück Drachenstein ins Aquarium gelegt.

      Eigentlich wollte ich nächste oder übernächste Woche ein paar Schnecken einsetzen, da ich oft gelesen habe, dass sie in der Einfahrzeit sehr hilfreich sind und auch gegen Algen helfen. Da ich aber schon während der Wässerung in den Pflanzeneimern vereinzelt Fadenalgen hatte, würde ich gerne schon morgen Schnecken einsetzen.

      Ist das überhaupt schon sinnvoll oder sollte ich besser noch ein paar Tage warten? Wirklich viel zu Fressen werden sie ja wahrscheinlich noch nicht finden, oder? Und ganz allgemein: Ich möchte ein paar TDS und einige PHS einsetzen (je zwei bis drei Exemplare) – wäre das für den Anfang passend oder liege ich mit der Zahl vollkommen daneben? Ich möchte ja keine Schneckeninvasion, aber vielleicht bin ich mit der Zahl zu vorsichtig?!

      Es wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Ich werde mich bestimmt noch oft melden – mit vielen (doofen ;)) Anfängerfragen und bald auch mit Fotos vom Aquarium.

      Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

      Gruß
      Katrin
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Huhu, herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Cube...
      Alles erstmal super :thumbup: ...Die Pflanzen sind schon ok, die Fadenalgen schon beim Wässern erstmal Käse ?(
      Ja..kannst soviele Schnecken einsetzten..die Population regelt sich über die vorhandene Nahrung.
      Wenn es irgendwann zuviele werden, kannst Du sie abgeben...zb. per Post
      Jenachdem welche es sind für neue Cubes oder als Futterschnecken.
      Viel Spaß beim Stöbern...es ist wirklich ein Interessantes Thema
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo Katrin,

      deine Geschichte hört sich ja fast an wie meine... Ich bin selbst auch eine blutige Anfängerin und habe jetzt seit 2 1/2 Monaten mein 50l Becken, in das demnächst Red Fire einziehen sollen - aber auch ich schlage mich gerade noch etwas mit den Fadenalgen rum ?(
      Falls du noch etwas an schnellwachsenden Pflanzen einsetzen möchtest, dann kann ich dir auf jeden Fall zu Wasserpest und Wassernabel raten. Die sind in den meisten Aquaristikläden ziemlich günstig zu haben, echt anfängerfreundlich und schießen - zumindest bei mir - ab wie ein Blitz!
      Um das Becken etwas in Gang zu kriegen habe ich nach der ersten Woche zwei kleine Schnecken eingesetzt, ich glaube das waren 2 Napfschnecken. Außerdem habe ich alle 2 Tage eine gaaaaanz kleine Prise Futter ins Becken gegeben, damit die nicht aus den Latschen kippen und die Bakterien ordentlich gedeihen. Mittlerweile habe ich noch 2 größere Rennschnecken mit drin, die sind inzwischen so etwas wie die "guten Seelen" im Becken und putzen 24h/Tag. Ich bin nicht sicher, ob man die schon so früh ins Becken geben kann, aber für später sind die wirklich gut :D Abgesehen davon kann man die auch gut beobachten, sofern der restliche Besatz noch auf sich warten lässt.
      Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für dein Becken und bin gespannt, wie es sich bei dir entwickelt - also halte uns auf dem Laufenden :)

      liebe Grüße, Antonia
    • Re: AW: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo Monika und Antonia,

      Vielen Dank für eure Antworten und guten Tipps! Auch wenn ich viel gelesen habe, stehe ich zum Teil wie der Ochs vorm Berge ;) Theorie und Praxis, ja ja... ;)

      Ich habe daraufhin heute Abend drei TDS gekauft (PHS hatten sie leider nicht da), die sich gerade langsam an mein Aquariumwasser gewöhnen :) Nachher werde ich sie umsetzen und hoffe, dass sie sich schnell eingewöhnen. Eine ganz winzige Baby(?)Schnecke war auch mit im Beutel. Ich konnte leider kein vernünftiges Foto machen, deshalb hoffe ich einfach, dass es auch eine TDS ist.

      Viele Grüße
      Katrin

      Gesendet mit Tapatalk 2
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      TDS gekauft?

      Hallo,

      TDS halte ich für unverzichtbar, man muß nur schauen, wo man sie herbekommt. Ideal ist da immer ein planarienfreies AQ. Ist bissel Vertrauenssache. Nur kaufen? Dann sind es spezielle Turmdeckelchen? Ich hab meine beim Aquarienhändler meines Vertrauens umsonst bekommen. Die sind die "Regenwürmer" in allen meinen Becken.

      Die sind fast unverwüstbar und ich denke, daher können sie schon direkt rein. Schneckenpopulationen bekommst Du eigentloich immer über das Futter in den Griff. Ich halte sie daher für Anfänger für unverzichtbar, da man an zu vielen Schnecken recht schnell sieht, wenn man es mit dem Füttern übertreibt.

      Außer natürlich bei den wildfang-Geweihschnecken usw., die wo Algen brauchen. Bitte erst einsetzen, wenn sich genug Algen gebildet haben.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo zusammen,

      leider haben sich meine vermeintlichen TDS als Zebra-Rennschnecken entpuppt... In dem Laden gestern kam es mir schon komisch vor, weil ich die TDS aus den Büchern und Fotos anders in Erinnerung hatte. Auf dem Becken stand jedoch "TDS" drauf und nachdem der Verkäufer zielsicher dieses Becken anstrebte, als ich nach TDS fragte, habe ich mir gedacht, dass ich die Fotos dann wohl doch falsch in Erinnerung hatte. Ich hatte ihm die Situation erklärt (also dass das Becken gerade mal 3 Tage läuft) und er meinte dann, alles prima, hier sind die drei TDS, das sollte für den Anfang gut passen. Hätte ich mal auf mein Bauchgefühl gehört und nachgefragt X/ X/

      Naja, die drei waren heute Morgen schon eifrig auf den Wurzeln und den Scheiben unterwegs, aber ich werde mich im Bekanntenkreis umhören, ob nicht irgendjemand ein Aquarium hat und die drei aufnehmen möchte. Eine Möglichkeit gibt es vielleicht schon - ich hoffe es zumindest für die Schnecken, denn sie werden bei mir auch nicht lange satt werden.

      Ich habe eben auch in dem Laden angerufen, aber nur einen anderen Verkäufer am Telefon gehabt. Der wollte mir schon etwas dumm kommen ("TDS gibt es ja ganz viele Arten. Welche wollen Sie denn? Einfach nur TDS gibt's nicht." - OK, mag ja sein, aber das ist noch lange kein Grund mir dann einfach Rennschnecken mitzugeben, obwohl er ja wusste, wie mein Aquarium derzeit aussieht). In dem Laden kaufe ich definitiv gar nichts mehr!

      Naja, ich werde weiter berichten, ob meine Schnecken ein neues Zuhause finden :)

      Viele Grüße & noch mal danke für euren Tipps und Ratschläge (generell im ganzen Forum!),

      Katrin
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo,

      eine Woche sind die drei Schnecken jetzt bei mir im Aquarium und es scheint ihnen (noch?) sehr gut zu gehen. Sie sind viel im Aquarium unterwegs und futtern alles, was ihnen in die Quere kommt. Leider habe ich im Bekanntenkreis noch keinen Erfolg gehabt die Schnecken unterzubringen. Die einen wollen gar keine Schnecken und die anderen haben schon genug. Aber im Moment scheint es ihnen ja noch gut zu gehen. Ich habe ihnen drei, vier Buchenblätter ins Wasser gegeben und am Wochenende einen Stein mit Spirulina. Das scheint ein Volltreffer zu sein, den Stein hatten sie ziemlich schnell sauber geputzt. Meint ihr, dass das auch in der nächsten Zeit ausreicht, um die Schnecken fit zu halten?

      Die kleine Mini-Schnecke, die mit in dem Transportbeutel war, scheint mir eine PHS zu sein. Ich habe sie vor ein paar Tagen im Moos wieder entdeckt. Außerdem scheint sich auch noch Blasenschnecke bei mir eingenistet zu haben. Aber Schnecken zu erkennen ist ja nicht gerade meine Stärke ;) Ich habe mal ein Foto von jeder Schnecke angehängt, vielleicht könnt ihr darauf was erkennen?



      Viele Grüße,

      Katrin
      Bilder
      • PHS.JPG

        56,89 kB, 728×480, 4.242 mal angesehen
      • Blasenschnecke.JPG

        26,23 kB, 761×480, 3.162 mal angesehen
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Jep, das untere ist ne Blasenschnecke. Das obere sollte eine Tellerschnecke sein. Beide ganz putzige Gesellen im Becken, schnecken nur rum und tun keinem was. Machen nen guten Putzjob.
      Spirulinastein ist super für die Schnecks
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo Michaela,

      danke für Deine Antwort. Dann kann ich die Tierchen ja beruhigt weiter im Aquarium lassen. Die Blasenschnecke hängt übrigens häufig kopfüber an der Wasseroberfläche und futtert dort. Beim ersten Mal dachte ich, sie wäre verendet, aber dann hab ich gesehen, dass sie einfach nur am fressen war. ;)

      Den Rennschnecken geht's bislang sehr gut, allerdings fangen sie jetzt an, ihre Eier an den Pflanzen abzulegen. Ich habe an einem Blatt versucht diese Knübbelchen zu entfernen, aber dabei zerstört man sich ja eher die Pflanzen, als das man die Eier abbekommt. Also lasse ich sie jetzt einfach dran.

      Viele Grüße,

      Katrin
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Renn Schnecken brauchen Brack Wasser zur vermehrung
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hi,

      nach meiner bescheidenen Meinung (imho) wird ein Aquarium ganz ohne Schnecken gar nicht funktionieren. Die räumen den Dreck weg, egalisieren Überfütterung, fressen (begrenzt) Algen usw.

      Bei mir hausen in jedem Becken meist 4-5Schneckenarten (Blasenschnecken, Posthornschnecken, TDS, Nöppies und die winzige neuseeländische Deckelschnecke). Je nach Wasser (Bees) können es auch mal nur 2 sein (TDS und Blasenschnecke).

      Ein Aquarium sollte halbwegs (wenn es ganz wäre brauchten wir kein Wasser wechseln) biologisch funktionieren und dazu geören imho Schnecken.

      Die Schnecken kann man auch schon sehr früh nach dem Einrichten einsetzen, wenn sie nicht schon gleich mit den Pflanzen mitkommen. Sie werden absterbende Pflanzenteile wegräumen und dafür sorgen das der Nitratstoffwechsel des Beckens anläuft.
      mfg Hans
    • Re: Aquarien-Neuling - Schnecken in der Einfahrphase?

      Hallo Hans,

      danke für Deine Einschätzung. Ich sehe das auch so wie Du (soweit ich das nach meinen paar Wochen als Aquariumbesitzerin sagen kann ;) ). Meine Schnecken möchte ich nicht mehr missen, insbesondere die Blasenschnecke (es gibt leider nur die eine, die sich als blinder Passagier eingeschlichen hat) ist klasse. Meine Rennschnecken habe ich schweren Herzens abgegeben, weil sie mir auf Dauer verhungert wären.

      Viele Grüße,

      Katrin