GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Erstmal ein Hallo an alle.
      Bin neu hier und hoffe bei euch Hilfe zu finden.

      Ich habe gerade den gleichen Thread auch in einem anderem Forum gestartet. Da es leider dringend ist, poste ich hier nochmal das gleiche:

      Also wie im Titel schon beschrieben hat mein kleines Cpo-Männchen Probleme bei der Häutung:
      Als ich heute von der Arbeit nach Hause kam, sah ich das Männchen fast regungslos am Boden liegen, die Exuvie lag am anderen Ende des Beckens. Ich dachte am Anfang schon es sei tot aber habe dann beim genaueren Betrachen gesehen dass die beiden Hauptscheren noch vom alten Panzer umgeben sind. Mann kann genau sehen wie die Haut ein kleines Stück "abgerutscht" ist und darunter noch die neuen Scheren eingeklemmt; wie wenn man z.B. einen Handschuh nur einige cm nach vorne zieht. Jetzt hat das arme Ding die Scheren verkreuzt und kann sie nicht bewegen =(
      Ich habe ihn dann gleich aus den Becken geholt und in eine kleine "Notunterkunft" gesetzt zum Beobachten und Pflegen und habe mal ein wenig Spirulina mit einer Spritze in seine Nähe gegeben. Jetzt rudert er wie wild mit seinen Mundwerkzeugen (scheint als hätter er ziemlichen Hunger).
      Ich habe auch schon versucht die Scheren an den Spizen mit einer Pinzette zu halten, da es wirklich so aussieht als wüden die leicht abzustreifen sein. Doch trotzdem konnte er sich so nicht befreien (er scheint auch recht erschöpft zu sein und hat vielleicht nicht mehr genügend Kraft rauszuspringen).

      Meine Frage ist nun ob vielleicht jemand eine Lösung hat um ihn zu helfen. Mit diesem Handicap wird er jedenfalls nicht lange durchkommen...
      Eine Idee wäre die Scheren abzutrennen, welche mich aber jetzt schon schauert :S und da wäre noch die Frage wie und WO? Die alte Haut geht sozusagen bis zum Oberarm. Also wenn ich den Arm am Gelenk abtrenne sind immer noch ca 2mm Haut übrig.

      Die Fehlhäutung kommt meiner Ansicht aus einem zu kurzen Häutungsintervall. habe das Päärchen jetzt seid ca 4 Wochen und in dieser Zeit hat es sich schon einmal (erfolgreich) gehäutet. Das war aber erst vor ca. 1-1,5 wochen....
      Diesem Problem werde ich auch auf den Grund gehen müssen, jedoch erstmal den kleinen Helfen.

      ich habe auch versucht ein Bild davon zu machen und man kann es relativ gut sehen. Man sieht genau am Arm noch die alte Haut runterhängen und wie die Scheren in der alten Hülle stecken. ich häng es ganz einfach mal an.

      ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf schnelle Hilfe.
      mfg Mou
      Bilder
      • Häutungsproblem klein 2.jpg

        85,82 kB, 1.085×525, 1.718 mal angesehen
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Hi Mou,

      da hat dein Zögling ein richtiges Prob!
      M.E. kannst Du versuchen die Bestandteile der Alt-Exhuvie mittels Pinzette zu entfernen. Dies solltest Du möglichst schnell versuchen (Aushärtungen des Exo-Skelets sollten noch nicht erfolgt sein).
      Ansonsten musst Du die nächste Häutung abwarten!
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Hallo Klaus,

      Erstmal danke für die zügige Antwort.

      Wie schon gesagt, habe ich schon versucht die Scheren festzuhalten damit er "rausschlüpfen" kann. Dies hat leider keinen Erfolg gebracht. Also müsste ich es irgendwie wegziehen... Aber könnte ich ihm nicht den Arm "ausreisen" oder so? Und wie kann ich ihn festhalten?

      Und wie lange dauert das Aushärten des Panzers. Da ich es erst heut Abend bemerkt habe, kann ich leider nicht sagen seit wann er in der Hülle steckt :/

      Die Scheren abzutrennen haltest Du für keine Lösung? Falls ich doe alte Haut nicht abbekomme werde ich um dies jedoch nicht vorbei kommen :S

      Mfg
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Hi,

      die Amputation kann nur der letzte Ausweg sein!
      Wenn Du Rechtshänder bist, solltest Du den Krebs mit der linken Hand greifen (am Körper mit Daumen und Mittelfinger ).
      Anschliessend mit der rechten Hand und einer Pinzette versuchen, die überflüssigen Häutungsbestandteile zu entfernen!

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      so ich habe es jetzt einmal versucht...
      Ich konnte die Scheren ganz vorne befreien. Diese sollte er jetzt wieder öffnen und schließen können. Aber leider habe ich nicht alles abbekommen... Er hat jetzt noch die "Ärmel" an (ich hoffe dass das Gelenk frei ist). Diese weiß ich jetzt wirklich nicht wie ich sie abbekommen soll :/ ich bekomm mit der Pinzette jeweils nur einen ganz kleinen Fetzen zu Greifen (am hinteren Teil, also Richtung Körper), bei dem ich aber nichts anfangen kann: man verbiegt nur den Arm wenn man dran zieht oder Drückt :S

      Ohne die Arme bewegen zu können (falls es ihn trotzdem noch hindert), wird er wohl nicht überleben können oder?
      Der Arme zu mir so leid :(

      mfg
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Leider hat es mein Kleiner nicht überlebt :( als ich gerade ins Becken schaute, lab er zuammengerollt auf der Seite am Boden und bewegte sich nicht. Hab ihn nochmal versucht aufzurichten, jedoch keine Reaktion. Hab jetzt nochmals ein wenig Spirulina reingegeben und das kleine Becken abgedeckt. Heut abend wenn ich nach Hause komm, werde ich Gewissheit haben.

      Jetzt kann ich nur noch hoffen dass sein Mädchen die Eier fertig und erfolgreich austrägt (man sieht schon die Äuglein :) ).
      Schade, dass papa seine Nachkommen nicht mehr erleben darf ;(

      Mfg
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Hi,

      wenn er sich binnen zwei Wochen zweimal gehäutet hat muss es ein gravierendes Problem gegeben haben. Dieser kurze Abstand ist nicht normal. Dadurch war der neue Panzer wahrscheinlich noch nicht fertig.


      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: WICHTIG: Cpo steckt mit Scheren in Exuvie

      Hallo Heinz,

      ja wie schon geschrieben, muss ich jetzt dieser Ursache auf den Grund gehen...

      Die Vorhergehende Häutung verlief ja komplett reibungslos. Doch warum er sich jetzt gleich nach 2 Wochen wieder häuten wollte, ist mir zurzeit ein Rätsel.
      Vielleicht liegt es an den Wasserwerten? Mir ist nämlich aufgefallen dass bei mir die Härte extrem niedrig ist. Bei der heutigen Messung hatte ich eine Gesamthärte von ca. 6 und eine Karbonathärte von ca. 5. Was mich aber wundert, ist dass der PH-Wert trotz niedriger Härte bei 8 liegt ?! Ich dachte immer die Härte und Ph liegen (in)direkt im Zusammenhang?
      Der Ph-Wert sollte ja kein Problem sein, da im Herkunftsgebiet der Nomitatform der Cpo's, dem Lago de Pátzcuaro in Mexico, ein Ph-Wert von 8,9-9,1 herrscht. Also ist er eher zu Niedrig. Aber die Härte liegt in diesem See bei 12-18° dGH.

      Diesen "Fehler" möchte ich sowieso beheben, egal ob es die Ursache für den kurzen Häutungsintervall war oder nicht.
      Aber meine Frage ist jetzt, wie ich die Härte erhöhen kann, ohne dass der Ph-Wert auch viel Höher steigt? Gibt es vielleicht eine natürliche Methode? zb mit kalkhaltigem Gestein oder so? Das wäre natürlich vorteilhaft, da ich nicht jedesmal beim Wasserwechsel das Wasser "bearbeiten" müsste.

      Falls die niedere Härte nicht das Problem des kurzen Häutungsinterwall war, hier noch einige Daten zu meinem Becken:
      Nitrit liegt bei unter 0.025ppl, was aber niedrig genug sein sollte (geht auch nicht weiter runter).
      Füttern tu ich wahlweise mit einem eigens für Cpo entwickeltem Futter (*Inhaltsstoffe am Ende des Postings) und dem CrustaGran von Den***le.
      Die Temperatur liegt jetzt im Sommer zwischen 25 und 24°C.
      Co2-Düngung habe ich keine und die Pflanzen wuchern ohne Ende =)
      An Pflanzen habe ich zurzeit Wasserpest, Cryptocoryne Parva, kleine Mooskugeln und Javamoos im Becken.

      Wieder mal viel Text. Aber lieber ein weinig zu viel geschrieben als zu wenig und dafür vielleicht eine Lösung finden =)
      Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße,
      Mou


      *Inhaltsstoffe des Cpo-Futters: Getreide, Krebstiere, Algen, Fisch, pflanzliche Nebenprodukte, Hefe, pflanzliche Eiweisextrakte, Gemüse, Lecithin
    • Benutzer online 1

      1 Besucher