GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Aquarium müffelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aquarium müffelt

      Ich habe kürzlich mein Becken geteilt und dazu den Soil für 3 Tage in Eimern beiseite gestellt. Jetzt läuft alles seit 5 Tagen wieder ein, Filterung HMF und was neu mit drin ist sind 2 Wurzeln, die ich vorher gewässert habe über ca. 2 Tage.

      Aber irgendwie riecht das Wasser nicht besonders gut und das obwohl ich schon einen großen Wasserwechsel gemacht habe. Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das ändern ?

      Ich dachte evtl. an TDS die im Bodengrund gestorben sind, oder sind es die neuen Wurzeln ( die fühlen sich ein wenig glibschig an ) ?
    • Re: Aquarium müffelt

      Hi Anja,

      versuche, "müffelt" zu definieren ... Aquarien sind nicht komplett geruchlos, aber stinken sollen sie auch nicht. Ein gesundes Aquarium riecht eher etwas wie Waldboden.
      Ansonsten mal die Wurzeln rausholen und dran schnuppern.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium müffelt

      Wie die Aquarien riechen, die mit Soil befüllt sind weiß ich ja, immer ein wenig torfig, aber sie riechen nicht schlecht. Die Wurzel habe ich eben mal aus dem Becken gehoben, sie ist glibschig, aber sie stinkt nicht.

      Momentan ist es nach einem großem Wasserwechsel auch besser geworden mit dem Müffeln. Habe mit der Mulmglocke auch den Boden durchstochert und es kamen Blasen aus dem Boden. Fäulnis ???? Also ich stelle mir den Geruch von Fäulnis so vor.

      Muss ich den Soil komplett wegwerfen ? ( das wäre schrecklich, denn der ist erst ein paar Monate alt ).
    • Re: Aquarium müffelt

      Wie haben denn die Blasen gerochen? Blasen im Boden können auch die Folge von Nitratatmung sein, die wären dann harmlos.
      Einfach nochmal stochern, und wenn eine Blase aufsteigt, geh mit der Nase übers Aquarium und schnuppere ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Aquarium müffelt

      Also ich habe gestern nochmal alles sauber gemacht und die Wurzeln in einen Eimer gestellt zum Wässern. Dabei habe ich festgestellt, dass Blasen kommen wenn ich die Wurzel bewege. Die Wurzeln riechen auch nicht gerade gut, aber wie ich den Geruch nun beschreiben soll weiß ich beim besten Willen nicht.

      Das Wasser im Aquarium riecht auch noch komisch, faulig halt irgendwie. Ich werde mich auf eine längere Einlaufphase einstellen und vorher alles an Werten gut austesten.

      Vielleicht schreibt hier noch Jemand mit Soilerfahrung ?!?
    • Benutzer online 1

      1 Besucher