GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

42°C im Becken ... so eine Sch****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi, auch mein Beileid zu dem Unglück. :(
      Allerdings habe ich das Problem des Überheizens durch die Zimmertemperatur und den Außenfilter. Deswegen habe ich auch im Winter nie einen Heizer, sondern muss durch den Außenfilter sogar nen Kühler ab und zu laufen lassen und 22°C is die Temperatur nie. Die Idee mit der Zwischenschaltung is ni schlecht. Vielleicht sind die alten doch einfach die bessere Wahl.
      LG Florian
      PS: Gib nicht gleich dein Hobby auf. Das Aquarium kannste bestimmt retten, nur Tiere brauchst du neue. Großen Wasserwechsel haste bestimmt schon gemacht.
      Falls ich es mal vergessen sollte:
      VG Florian
      ------------------------------------------
      Sehenswerte Videos: http://www.thegreenmachineonline.com
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      "Mowa" schrieb:

      Nee, gegen ausfallende Heizer hilft das nix..da sind die Leute mit Fischkeller, der von sichaus durch die ganze Technik schon auf 24° geht natürlich auf der sicheren Seite ?( ...Mit meinen 15° im Winter is das was anderes <X
      VG Monika

      Ok, 15° sind wirklich recht kühl... dauerhaft würde ich Bees da auch nicht halten wollen, das ist kurzzeitig vermutlich ok, aber wochenlang vermutlich nicht mehr...
      Für Neocaridina aber kein Problem.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Huhu, nee, das ist nur wenns draußen auch tagsüber strengen Frost hat, also Jan/Feb. Sonst zwischen 18 und 26°.
      Auch bei 13° haben die Taiwanermischlinge, red Bees und Wildbees keine Verhaltensänderung gezeigt.
      Sie stehen direkt neben einem Abluftschacht für die Gasheizung ?(
      Die Vermehrungspause haben sie dann anschließend ruckzuck ausgeglichen. Diesen Winter hatte ich aber als Notnagel Sera 25 Wattheizer, die auf 18° eingestellt waren, drin.
      Diesjahr wird es hoffentlich insgesammt etwas wärmer sein, weil mehr Lampen brennen und auch der neue Kompressor wird Wärme abgeben. Bin gespannt :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi,
      in meinen Fensterbankbecken hat es im Winter ca. 18°C. Für Tiger geht es ja noch, aber bei meinem Taiwanern bin ich mir nicht sicher.
      Wie ist eure Einschätzung hierzu? Sind 18°C (nachts) für Taiwaner zu kalt? Wenn nicht würde ich auch auf einen Heizer verzichten. :D Tagsüber sind etwa 20°C im Becken.
      Grüße
      Kirsten
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Ah ok also saßen bei Dir (Monika) auch schon Hochzucht-Garnelen bei 13°?

      Ich vermute nämlich, daß in ihrem Habitat (bzw. dem der Urtypen) in den südchinesischen Bergen der Provinz Guangdong im Winter das Wasser auch so kalt und/oder sogar noch kälter werden kann.

      Selbst HongKong hat im Januar minimal bis zu 14° Durchschnittstemperatur, und das liegt ja direkt an der (warmen) Küste. Bereits im nahe gelegenen Guangzhou (Kanton) liegt das Durchschnittsminimum im Januar nur noch bei knapp 10°.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi,

      schade um die schönen Tiere. Sowas ist mir in letzter Zeit auch schon passiert, die restlichen 40 Jahre vorher nie. Grundsätzlich arbeite ich seither ohne Heizung, bei mir ist die Mindesttemp 19°C, aber auch 15°C stellt für Bees kein Problem dar.

      In Becken wo es trotzdem ohne Heizer nicht geht mache ich zweierlei:

      1.) Becken sollte mindestens 54 Liter fassen
      2.) Heizer werden unterdimensioniert, notfalls kommen 2 oder 3 25 Watt Heizer rein.
      mfg Hans
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Nabend zusammen und vielen Dank für die netten und hilfreichen Worte!

      Also von Hobby-Aufgabe kann keine Rede sein.
      Es tut natürlich schon sehr weh, wenn man nach Hause kommt und ins Becken blickt...nunja, leider kann ich es nicht mehr Rückgängig machen (würde ich natürlich gerne).
      Am schlimmsten finde ich das Ganze halt für die kleinen Tierchen, die grausam sterben mussten.

      Großer Wasserwechsel ist natürlich gemacht und man glaubt es kaum...
      ...hinter dem HMF hab ich tatsächlich noch 4 Blue Jellys mit ca. 1-1,5cm gefunden.
      Einige PHS und TDS sowie mind. eine von zwei (vermutlichen) Stahlhelm-Schnecken (Neritina pulligera) habe ich heute auch schon gesehen.

      Die Lösung von Rudi und Kirsten als Sicherheit finde ich generell nicht schlecht, aber ich werde meine beiden beheizten Becken nun erstmal ohne Heizer beobachten.

      Jedoch ist momentan ein Sula-Becken mit Kardinalsgarnelen geplant, was ohne Heizer schlecht realisierbar sein wird.
      Das "Tolle" ist ja, daß ich den schuldigen Easyheater eigentlich für das Sula-Becken nutzen und dem nun betroffenen Cube einen Eheim verpassen wollte.

      Für das Sula-Becken werde ich jetzt wohl zu Sera greifen, welcher mir im anderen Thread mehrfach empfohlen wurde.
      Aber was meint ihr...werden da evtl. doch 25W für ein 25L Becken reichen?
      Becken steht in einem Raum im 1. Stock bei einer Raumtemperatur im Winter von geschätzt ca. 20-22°C, im Sommer auch mal 25°C. Und im Becken sollen ja so 29-30°C angestrebt werden.
      Was meint ihr?
      Gruß
      Markus
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo,

      also laut der Tabelle, die Sera bei den Regelheizern aufgestellt hat, müsste das eigentlich in Ordnung sein, wenn Du ne Raumtemperatur >= 20°C hast und 30° Aquarientemperatur anstrebst. Delta T ist dann 10°C und da stehen in der Tabelle beim 25l-Aquarium 25W als Größe angegeben
      Sera Regelheizer... ein bisschen weiter unten steht "So wählen Sie den richtigen Heizer" mit der Tabelle.
      Wenns im Raum kühler werden sollte, dürfte der dann evtl zu kämpfen haben, wobei ich aber davon ausgehe, dass da immer noch etwas Sicherheit mit eingerechnet ist, wenn der (seriöse) Hersteller solche Tabellen aufstellt :whistling:

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Würde ich heute bei Sulawesi auch so machen wie Hans sagt...

      Also im Zweifel zwei 25W. Aber das ist dann zusammen schon sehr viel und einer alleine kann spätestens im Sommer auch das Becken kochen. Aber kleinere Regler gibts nicht und es hilft auf jeden Fall schonmal, wenn einer der Heizer ausfällt. Und das ist bei Sulawesi das kritische, wie ich wie gesagt aus eigener Erfahrung (leider) berichten kann...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Rochen,
      wenn man jeden Tag kontrollieren kann, reicht ein Heizer zu. 25l kühlen da auch nicht soo schnell ab, dass man nicht noch reagieren kann. (Außer man hat nur zehn Grad im Raum oder so.) Wenn man länger als einen Tag nicht da ist, hängt man halt solange einen zweiten rein (wenn man nich da is, stört der Anblick ja nicht) und stellt ihn zwei Grad niedriger ein. So geht der nur an, wenn der erste wirklich ausfällt.
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi,

      "ramrod1708" schrieb:

      Das tut mir echt leid für dich.

      Also ich habe in keinem meiner Becken einen Heizer drinne und meinen Garnelen geht's im Winter auch bei 18-19 Grad super.

      Gesendet von meiner Spülmaschine mit 7 Phasen Tabs


      na, ist halt wie immer eine Frage des Besatzes.. Den Jellys wäre es sicher ohne Heizung warm genug gewesen, aber dadurch, dass er die Heizung bei denen drin hatte, blieb ihm (rein aus materieller sicht) der höhere Verlust bei gekochten Sulawesis erspart.

      Schutz vor überhitzung könnte ich mir nur vorstellen, wenn man den Heizer mit einem zusätzlichen Fühler/Regler koppelt, der den Heizer komplett abschaltet, wenn ne bestimmte Tempearatur erreicht wird. Realisierbar ist das sicher, aber ich denke auch kostenintensiv, vor allem, wenn man selbst nicht so versiert ist, um das selbst zu basteln, wenn mans nicht fertig kaufen will.

      Die Verwendung von 2 Heizern kann natürlich schlimmeres verhindern, wenn einer davon ausfällt. Wenn der Raum aber nicht nur 20°C hat, kann in einem kleinen Becken trotzdem ein überheizender Stab das Wasser auf sehr deutlich über 30°C bringen (und selbst bei 20°C dürften der noch gut über 30 heizen), und zwei Heizer verdoppeln natürlich die Chance, dass einer überheizt. Deswegen ist Hans Einwurf mit der Mindestgröße von 54l auch sehr wichtig, je größer das Volumen, desto niedriger das Risiko, wenn nen Heizstäb in Dauerbetrieb verfällt.
      Du hattest 42°C in einem 60er Cube mit 50Watt Easyheater, ich schätz mal, wenn du nicht in einer der Regionen lebst, in der es schon stark abgekühlt hat, dass die Zimmertemperatur bei etwa 25°C war? Das Kardinalsbecken soll etwas weniger als die Hälfte an Volumen haben, bei halber Wattage des Heizers. Und die Temperatur schwankt im kleinerem becken stärker. Kannst also absehen, das auch 25Watt Schaden anrichten können.
      Es gibt kleinere Stäbe, die aber dauerhaft heizen und keine voreingestellte Temperatur anstreben. Eine unelegante Möglichkeit wäre mehrere davon einzusetzen. Die erreichte Endtempertur hängt dann aber wieder sehr von der Raumtemperatur ab, müsste also ebenfalls ständig überwacht werden. Oder man koppelt diese an einen externen Regler, was wieder teurer wäre.

      Wenn nen einzelner Heizstab die Temperatur doch nicht problemlos auf 29/30°C halten sollte (ohne defekt), Rückseite mit Styropor und Seiten ggf. mit Isolierfolie bekleben..
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo Paddy.

      Der 60er Cube steht bei uns im Flur vom Haus. Aber bei uns ist alles ziemlich offen...also komplett offenes Treppenhaus vom 1. OG bis zum Keller. Tür in die Küche ist meist offen, sowie auch zum Wohnzimmer.

      Im Wohnzimmer haben wir momentan ca. 23,5°C bei einer Aussentemperatur von ca. 14°C.
      Am Sonntag war es gestern ja noch recht warm, sodaß ca. 24-25°C Raumtemperatur schon hinkommen kann.
      Momentan läuft das Becken ohne Heizer, ohne Abdeckscheibe und mit einer 24W ESL drüber...Wassertemperatur liegt bei ca. 25°C.
      Wie man sieht momentan ist ein Heizer, zumindest am Tag - wenn das Licht an ist - ziemlich überflüssig.
      Muss direkt morgen früh mal schauen, wie weit die Temperatur über Nacht fällt.

      Was das 25L Sula-Becken für die Kardinalsgarnelen angeht werde ich erstmal einen 25W Heizer verwenden.
      Natürlich muss man das erstmal beobachten, wie sich die Temperatur und der Heizer verhält.
      Aber einen zweiten Heizer oder gar einen stärkeren Heizer kann man immer noch einsetzen.
      Im selben Raum, in dem auch das Sula-Becken aufgestellt wird, läuft momentan ein 12L Becken ohne Heizer und mit Abdeckscheibe.
      Mit der 11W Beleuchtung drüber sind es im Becken momentan ca. 25-26°C, was für die darin lebenden Blue Bees ja schon relativ hoch ist, daher habe ich jetzt mal die Abdeckscheibe runter gemacht.


      PS: Wenn jemand Vorschläge für mich hat, was den neuen Besatz den Cubes angeht...
      ...bitte hier entlang: wirbellotse.de/fische/neuer-be…schlaege-bitte-t6251.html
      Gruß
      Markus
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      ...habe den Thread nicht ganz durchgelesen, aber die BimetallRegelung ist nun mal der grösste Unsicherheitsfaktor und gerade in Heizstäben die total oversized sind
      ...überdimensionierte Heizer haben, je nach Wattage mehr als doppelt so viele Schaltvorgänge wie „angepasste“ Heizer und die Lebensdauer sinkt somit dramatisch
      ...entstammt der Bimetallregler welcher in den Heizern verbaut wird einer Billigproduktion oder fehlerhaften Charge, so sind die Schaltkontakte womöglich nur ungenügend mit Edelmetall galvanisiert und ein relativ schnelles Verkleben der Kontakte ist vorprogrammiert
      ...das Verkleben der Kontakte heisst dann Dauer-ON, und dass die Kontakte mal "hängen" bleiben, also auf Dauer-OFF gehen ist nur seeehr selten

      ...die Besitzer von NanoAQ’s haben es bei der Auswahl von Heizstäben mit relativ hohen Leistungsabstufungen von 25Watt nicht gerade leicht und ihre Tiere sind überdurchschnittlich oft Opfer durch den Hitzetod

      ...im Zeitalter der Microcontroller ergibt sich daraus eine klare Forderung an Industrie und Handel, endlich mal bezahlbare, elektronisch geregelter Systeme auf den Markt zu bringen, denn die steinzeitlich anmutende Technologie der Regelung über Bimetalle ist schon seit gefühlten 100Jahren überfällig

      ...namhafte Hersteller lesen ja bekannterweise in den Foren regelmässig mit, .....das lässt hoffen.......
      ...oder die Verbraucher starten mal einen Thread wie: „unsere Wunschliste an Industrie und Handel“ mit klaren Anforderungen an die gewünschten Produkte
      ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald