GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

42°C im Becken ... so eine Sch****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Tja, und das ist eben alles andere als normal! 4 Stück in einem halben Jahr... das kann man schon als Entwicklungsfehler bezeichnen, was Aquael da abgeliefert hat.

      Eine Möglichkeit zur Regelung der Heizstäbe mit externem Gerät wurde weiter vorne ja anhand zweier Vorschaltgeräte vorgestellt. Es wäre in der Tat aber wünschenswert, wenn die Industrie da insbesondere für den Sulawesi-Bereich etwas nachliefert, was zuverlässiger ist als die derzeit erhältlichen aquaristischen Heizer.

      Bei Fischen, die man auf "hoher Flamme" hält ist das alles nicht so dramatisch, wenn mal ein Heizer ausfällt, das halten die schon mal aus. Und gekocht wird eher selten, habe es selbst nie erlebt und auch selten gelesen. Und wie vormals schon geschrieben wurde: ein leistungsmäßig angepasster Heizer verhindert das. Oder mehrere Heizer verwenden... aber im Nanobereich ist eigentlich jeder Heizer schon zu stark... bisher war Nano ja aber auch eher auf heizerlos getrimmt, Dennerle bietet für seine Cubes ja gar nix an soweit ich weiß.
      Vielleicht kommt da ja mal was...

      Bis dahin muss man sich eben anders helfen und sollte auf gewisse Produkte offensichtlich ganz verzichten X(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      "NebelGeîst" schrieb:

      Die Neoheater waren solche Heizer die nicht auf Bimetallschaltung basieren. 4 Stück geschrottet, in weniger als 6 Monaten..

      ...was für ein Jammer, denn der Heater wird/wurde ja mit „Verschleißfreie elektronische Regelung“ und „Präzissions Thermostab mit Microprozessor“ beworben
      ...es wäre noch interessant zu erfahren ob die 4Stk. Neoheater einfach so den Geist aufgegeben haben oder aber auch einen auf Dauer-ON gemacht haben, weil bei einer Steuerung über Microprozessor dürfte es relativ einfach sein werkseitig eine Maximaltemperatur einzuprogrammieren

      ...ist schon ein komisches Teil wenn man die Erfahrungsberichte im Netz so nachliest, ….die Halbwertszeit ist nicht gerade prickelnd :rolleyes:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      "Kanagawa" schrieb:

      Dennerle bietet für seine Cubes ja gar nix an soweit ich weiß.
      Vielleicht kommt da ja mal was...

      ...da gibt es doch den "Dennerle Nano Marinus Thermo Constant 25° 50Watt voll elektronisch geregelt", aber mit seiner Konstanten weder Fisch noch Fleisch für unsere Zwecke
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      "Kanagawa" schrieb:

      bisher war Nano ja aber auch eher auf heizerlos getrimmt,

      ...vielleicht aus gutem Grund, weil aufgrund des geringen Wasservolumens und einer Schaltgenauigkeit von 1°C zwischen IST- und SOLL-Temperatur der Totbereich viel zu gering ist und der Thermostat praktisch kaum zur Ruhe kommt
      ...eine verzögerte oder längere Hysterese von meinetwegen 3°C ist aber für unsere Ansprüche kaum wünschenswert
      ...auch verlangt der NanoBereich sehr geringe Baulängen und somit liegen zwangsläufig das Heizelement und der Temperaturfühler viel zu nah beieinander, ...das ist in etwa so als würde ich den Aussenfühler meiner Heizanlage direkt neben dem Radiator installieren
      ...solche kurzen Bauformen können sich also kaum zwischen IST und SOLL vernünftig entscheiden und sind eigentlich immer ein Griff ins Klo

      ...trotzdem halte ich die Realisierung von Heizern die unseren Ansprüchen genügen für technisch möglich und um die 50.- Oironen für so ein Teil wären sicherlich keine schlechte Investition wenn damit gewisse Risiken der Vergangenheit angehören würden
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Moin Harald,

      "SAKURA" schrieb:


      ...da gibt es doch den "Dennerle Nano Marinus Thermo Constant 25° 50Watt voll elektronisch geregelt", aber mit seiner Konstanten weder Fisch noch Fleisch für unsere Zwecke

      Das Teil ist für die Meerwasser-Serie bestimmt, daher die konstante Temperatur. Für uns wie Du schon sagst uninteressant, denn wir brauchen entweder Sulawesi-Temperaturen oder gar keinen Heizer (solange normale Raumtemperatur herrscht).

      "SAKURA" schrieb:


      ...vielleicht aus gutem Grund, weil aufgrund des geringen Wasservolumens und einer Schaltgenauigkeit von 1°C zwischen IST- und SOLL-Temperatur der Totbereich viel zu gering ist und der Thermostat praktisch kaum zur Ruhe kommt
      ...eine verzögerte oder längere Hysterese von meinetwegen 3°C ist aber für unsere Ansprüche kaum wünschenswert
      ...auch verlangt der NanoBereich sehr geringe Baulängen und somit liegen zwangsläufig das Heizelement und der Temperaturfühler viel zu nah beieinander, ...das ist in etwa so als würde ich den Aussenfühler meiner Heizanlage direkt neben dem Radiator installieren
      ...solche kurzen Bauformen können sich also kaum zwischen IST und SOLL vernünftig entscheiden und sind eigentlich immer ein Griff ins Klo

      ...trotzdem halte ich die Realisierung von Heizern die unseren Ansprüchen genügen für technisch möglich und um die 50.- Oironen für so ein Teil wären sicherlich keine schlechte Investition wenn damit gewisse Risiken der Vergangenheit angehören würden

      Schon klar, daher wäre doch z.B. eine kleine, formschöne Box eine Idee, die man irgendwo am Cube befestigen oder daneben stellen kann. Daran wird zum einen ein separater Temperaturfühler befestigt, zum anderen das kleine Heizelement. Man hängt diese jeweils in unterschiedliche Ecken, die Steuerung liegt in der Box und ein kleines Display (in der Box) zeigt obendrein noch die aktuelle Temperatur und die Soll- bzw. Einstelltemperatur an.
      Ich glaube das mit der Hysterese ist nicht so das Problem, +/-1° wären doch tolerierbar und auch bei geringen Volumina von 20l oder von mir aus auch 12l ändert sich die Temperatur nicht so rasend schnell, vorausgesetzt die Umgebungstemperatur unterscheidet sich nicht extrem von der Beckentemperatur. Bei einem Sulawesi-Nanobecken in einem 10-15° kalten Keller ist das sicher was anderes, aber eine saubere Schaltelektronik sollte auch hiermit gut zurecht kommen.

      Tja und was den Preis anbelangt: ich finde beide Außenfilter von Dennerle sehr teuer, aber offenbar wirds trotzdem gekauft. Und so ein Heizer wäre doch mal was, wenn er denn funktioniert... beim Neoheater dachte ich auch "der ist doch mal was"... ?(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi,

      ohja, ich dachte auch, das ist doch mal was, als die Neoheater auf der Messe damals zum Sonderpreis raus gehauen wurden... Ich lag daneben ^^

      "SAKURA" schrieb:

      ...was für ein Jammer, denn der Heater wird/wurde ja mit „Verschleißfreie elektronische Regelung“ und „Präzissions Thermostab mit Microprozessor“ beworben
      ...es wäre noch interessant zu erfahren ob die 4Stk. Neoheater einfach so den Geist aufgegeben haben oder aber auch einen auf Dauer-ON gemacht haben, weil bei einer Steuerung über Microprozessor dürfte es relativ einfach sein werkseitig eine Maximaltemperatur einzuprogrammieren

      ...ist schon ein komisches Teil wenn man die Erfahrungsberichte im Netz so nachliest, ….die Halbwertszeit ist nicht gerade prickelnd :rolleyes:


      Das war unterschiedlich, teilweise haben sie zu stark geheizt (aber hat mich kein Tier gekostet), teilweise einfach Ausfall, bei einem muss irgendwas durchgebrachht sein (war ordnungsgemäß mit mindesteintauchtiefe im Wasser), beim Fernschauen hats plötzlich die Sicherung für die Steckdosen rausgehauen.. Also Sicherung rein gemacht und geschaut, worans liegt. Als ich ins Zimmer mit den AQs kam, hatte ich schon nen leichten Geruch nach verschmortem Plastik in der Nase, als ich vor entsprechendem AQ stand, brannt kein Lichten mehr und der Geruch war stärker.
      Im AQ das Wasser war dann wärmer, als es sein sollte und der verschmorte Geruch war im becken dann penetrant.
      Teilweise hat die Temperaturanzeige verrückt gespielt, bevor die Heizer kamputt waren. Da haben entweder wild die LEDs geblinkt oder im Kreislauf der Reihe nach..
      Also die Innovation war nicht so dolle ?(
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Ich denke mal, eine elektronische Regelung kann tatsächlich brauchbar sein. Vielleicht ist sie bei den Aquaels einfach nur billig umgesetzt. Kennt man ja von anderen elektronischen Produkten auch. Was billig gemacht ist, hält halt oft nicht lange. Bleibt abzuwarten, ob es von den teureren Marken mal was entsprechendes gibt.
      Zumal es mit einer elektronischen Regelung möglich wäre den Heizer nicht einfach nur an und aus zu schalten, sondern unterschiedliche Heizleistungen zu nutzen. Gerade bei kleineren Becken mit größeren Temperaturschwankungen würde sich der Heizer so nicht ständig an und aus schalten.
      Vielleicht macht ja aber auch die hohe Temperatur im Heizer einer Elektronik schnell den Gar aus. Nicht umsonst müssen elektronische Komponenten sonst immer gekühlt werden. Außen ist so ein Heizer zwar immer nur Handwarm durch das Wasser, aber wer weiß wie es drinnen aussieht. Also entweder muss die Elektronik auf den Dauerbetrieb bei hohen Temperaturen ausgelegt sein, was evtl. den Platzverbrauch erhöht, oder sie muss vom Heizelement getrennt werden, wie es hier schon erwähnt wurde.
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hi Bernhard,

      "Kanagawa" schrieb:

      , daher wäre doch z.B. eine kleine, formschöne Box eine Idee, die man irgendwo am Cube befestigen oder daneben stellen kann. Daran wird zum einen ein separater Temperaturfühler befestigt, zum anderen das kleine Heizelement. Man hängt diese jeweils in unterschiedliche Ecken, die Steuerung liegt in der Box und ein kleines Display (in der Box) zeigt obendrein noch die aktuelle Temperatur und die Soll- bzw. Einstelltemperatur an.

      ...genau so sollte das aussehen, ein vernünftiges, frei programmierbares elektronisches Steuerelement mit Steckdose für den Heizer und einen kleinen Fühler zum Abtasten der aktuellen Temperatur, ...in die Steckdose könnte man rein theoretisch jeden Schrott an Heizer einstecken, ...für Sulawesis natürlich ein zuverlässiges Teil welches wegen der geforderten Mindesttemperatur nicht auszufallen droht, ...dann noch einige BlinkLED’s zur Warnfunktion, ....un feddisch

      ...es gibt eigentlich schon einige vernünftige und interessante Lösungen auf dem Markt, wie beispielsweise von Tunze, IKS, oder auch von Dennerle
      ...das Gerät von Dennerle sogar mit einer Art „sensitiver Intelligenz“ welche bedarfsweise zwischen verschiedenen Heizsystemen hin und her switchen kann
      ...für die NanoFraktion sind sie jedoch m.E. gänzlich ungeeignet oder in einem völlig uninteressanten Preissegment

      ...bleibt zu hoffen dass vom Marktführer im Nanobereich, welcher auch für seine schnellen Reaktionszeiten auf Trends und Hypes bekannt ist, bald mal ein entsprechendes und vor allen Dingen sicheres Steuersystem entwickelt wird, aber bis dahin werden sicher noch einige Hundertschaften an Garnelen in die happy huntinggrounds diffundieren

      ...in naher Zukunft werden wir dann aber via entsprechender Schnittstellen und App’s ziemlich bequem mit unserem iPhone unsere Nanos ansteuern können, ...pH, Leitwert und Redoxpotential natürlich inbegriffen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Nabend zusammen.

      Ich habe mal eben, unter Einwirkung von ein wenig Gewalt, den Easyheater zerlegt.

      Das Ergebnis meiner "Untersuchung": Etwas (nicht viel, aber dennoch) Wasser im Heizer und eine verschmorte Platine.


      Wollte ich euch nicht vorenthalten.
      Bilder
      • DSCF9676.JPG

        533,31 kB, 1.200×900, 780 mal angesehen
      • DSCF9665.JPG

        291,04 kB, 1.200×860, 775 mal angesehen
      • DSCF9664.JPG

        261,55 kB, 839×900, 785 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Tach Zusammen

      Also ich habe mir den ganzen Beitrag mal durchgelesen und muss sagen es ist schon echt Traurig was da passiert ist.
      Aber was dann gekommen ist gleicht ja schon einer Hetz Kapange gegen Aquael Heizer.
      Ich betreibe die Neo Heater schon eine Ewigkeit und es gab noch nicht ein Zwischenfall damit.
      Und das ganze betrifft auch nicht nur einen sondern 5,in jedem meiner cubes hängt ein 50W neo und alles klappt Reibungslos.
      Ihr glaubt doch wohl nicht allen ernste das euch das mit einem Jäger oder anderen Herstellern nicht passieren kann,denn dann seid ihr auf der falschen bahn.
      mit solchen Artikeln wie hier verursacht ihr nur Unsicherheit bei den Usern die nicht die Erfahrungen haben,und deswegen zu diesen hässlichen Grossen Heizstäben greifen.
      Ich kann nur jedem Raten versucht es selber und lasst euch nicht verunsichern,mein Beispiel zeigt das es auch anders gehen kann ohne Horror Meldungen über diese Heizer.

      Gruss aus Bremen

      Frank
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo Frank,

      wie Du den zahlreichen Beiträgen entnehmen kannst, ist Deine Erfahrung eher als Einzelfall zu bewerten.

      Es gibt ganz offensichtlich regelmäßige Ausfälle bei den Heizern der Firma Aquael, und zwar deutlich mehr als durchschnittlich zu erwarten.

      Das hat nichts mit einer Hetzkampagne zu tun, sondern ist ein Erfahrungsaustausch, der arglose Aquarianer vor dem Einsatz von Geräten warnt, die unzuverlässig sind.

      Und da kann man bei der Garnelenhaltung auch kein Auge zudrücken: die Tiere sind oft teuer und relativ empfindlich und ein Versagen eines solchen Gerätes ist meist tödlich. Wenn das mal passiert, dann muss man das in Kauf nehmen. Wenn es aber dermaßen regelmäßig auftritt, dann sollte man auf den Einsatz dieser Heizer zur Sicherheit besser verzichten.

      Ich weiß ja nicht, welche Tiere Du mit den Neoheatern "beheizt", aber spätestens bei wertvollen Exemplaren würde ich nach Lesen dieses Threads lieber Konsequenzen ziehen und andere Heizer verwenden, als die Neos auch noch zu verteidigen. Du hast anscheinend bisher einfach Glück gehabt, ich würde das nicht herausfordern...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Also dein Einspruch in allen Ehren aber du willst doch wohl nicht 5 User als Mehrzahl werten und dann noch behaupten es ist ein Regelfall das die Teile ausfallen,das kann nicht dein ernst sein.
      Meine ganze Familie betreibt Becken mit den Heizern und auch da ist noch nie was gewesen,also als Einzelfall würde ich das auch nicht bezeichnen.
      Und was andere Heizer Angeht mir sind schon 2 Jäger kaputt gegangen und das könnte ich jetzt auch als Argument bringen kauft keine Heizer von Jäger.
      Ist doch genauso unsinnig weil das einfach passieren kann ist halt Technik.
      Wie auch immer ich bin der Meinung mann sollte nicht immer gleich ein riesen NoGo machen nur weil 5 Leute Ärger damit hatten das sagt mir persönlich nicht das es ein Regelfall ist.
      Sorry aber kann ich so nicht gelten lassen.

      Gruss Frank
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Ich hab mich mal mit Thorsten Krüger von Krüger Aquaristik Unterhalten und in gefragt was er davon hält da er ja schon jede Menge davon verkauft hat unter anderem an mich.

      Am 11.09.2013 18:46, schrieb krueger-aquaristik:
      >
      >
      > Nachricht:
      > Moin Thorsten
      >
      > Kurze Frage schonmal irgendwas davon gehört das die aquael Neoheater nicht lange halten sollen und dann auf dauer Heizen stellen so das alles gekocht wird im Becken.
      > Habe gerade jede Menge darüber gefunden im Netz,aber wie so oft gibt es immer mal Ausfälle nur bei diesem Teil scheinnt es echt oft Vorzukommen.
      > Vielleicht hast du da mal was gehört im Kundenkreis.
      >
      > Gruss Frank
      >
      > Anfrage von:
      > Herr Frank Bockholt
      >
      > Email: masterofdesaster@online.de
      >
      Hi Frank,
      da kannst Du auch nach Eheim und JBL Heizern suchen, da ist es das gleiche. Die Foren sind gut darin v.a. negative Erfahrungen zu verbreiten.
      Ich hatte in den letzten Jahren genau 2 Reklamationien die Dauerheizen betreffen. Hier war der Temperaturfühler defekt, da kann die Elektronik bei falschen Werten auch nichts mehr ausrichten.
      Verkauft habe ich ca. 400 - 600 Stück, gesamt defekte vielleicht 10, wie gesagt, davon 2 die dauerheizten. Aquael hat die Heizeer zwischenzeitlich auch noch mal verbessert. Ich denke also nicht, dass Du Dir Sorgen machen musst.
      Ärgerlich ist, dass es den 25W Neoheater nicht mehr gibt, denn damit war es unmöglich einen 30er Cube im Winter auf über 28 Grad zu bringen. Der 50er schafft das natürlich eher.

      Ich hoffe ich konnte Dich beruhigen.

      Viele Grüße
      Thorsten

      PS Artikel, die meine Anforderungen nicht erfüllen oder überdurchschnittlich oft reklamiert bzw. schlecht bewertet werden, schmeisse ich relativ schnell raus, so z.B. auch Eheim/Jäger Heizer. Mir ist es schon wichtig keinen Mist zu verkaufen.

      Gruss

      Frank
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Frank, lies das nochmal genauer nach... alleine einem User sind 5(!) dieser Teile innerhalb kürzester Zeit abgeraucht.

      Und fünf User in einem Forum musst Du natürlich hochskalieren... es werden sicher nicht nur diese 5 sein.

      In welchem Zeitraum sind Dir die Jäger-Heizer denn kaputt gegangen und was war? Einfach aus oder Dauerheizen?

      Natürlich kann das mal passieren, schrieb ich ja auch. Aber eben nicht regelmäßig. Von der Gesamtheit der User haben sich hier überproportional viele gemeldet, die auffallende (da nach kurzer Zeit auftretende) Ausfälle hatten mit den angesprochenen Heizern. Andere Firmen bzw. Glasstabheizer waren dagegen nur sehr selten genannt.

      Ich habe übrigens keinerlei Interesse an der Firma Aquael, weder positiv noch negativ. Ich will die also nicht schlecht machen, noch will ich für einen anderen Hersteller Werbung machen. Ich denke, das wollen die Anderen auch nicht, die hier ihre Erfahrungen gepostet haben. Wie gesagt hat das mit einer Kampagne nichts zu tun.

      Ich wünsche Dir, daß Deine Aquaels weiterhin so zuverlässig laufen. Darf ich fragen, wieviele Ihr dann insgesamt in der Familie im Einsatz habt und in welchem Temperaturbereich die verwendet werden und seit wann? Trägt ja vielleicht dazu bei, etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen. Habe nämlich den EIndruck, daß die Dinger insbesondere unter dem harten Sulawesi-Einsatz die Grätsche machen...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Also ich kann euch sagen insgesamt sind 10 Heizer bei uns in der Familie im Einsatz.
      allein bei mir sind 2 im Sula Becken und Heizen auf 29 grad.

      Alles ist im grünen Breich,und mir gehts auch nicht darum die Firma Aquael ins gute Licht zu Rücken sondern einfach zu Zeigen
      das es nicht immer so sein muss und jede Technik ihre Macken haben kann.

      was die Jäger Heizer Angeht so hatte ich 2 mal das Vergnügen das die Heizer einfach komplett Ausgefallen sind,und wenn das dann im Sula Becken passiert ist das nicht so dolle.

      Gruss Frank