GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

42°C im Becken ... so eine Sch****

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Da hst Du völlig Recht Frank, im Sula-Becken ist dann Schicht...

      Zu Jäger kann ich nix sagen, die Dinger sind zu groß für Nano. Es waren halt auffallend viele Berichte hier, gut zu hören das es nicht immer so ist. Aber wenn das Vertrauen halt einmal dahin ist, dann kommt es so schnell nicht wieder. Halt uns mal auf dem Laufenden, falls was passiert bei Dir oder halt in ein paar Monaten noch immer alles Paletti ist.

      Ich für meinen Teil habe eh wie gesagt fast alle Heizer rausgeschmissen, für Garnelen (außer Sulawesi) braucht man die in normalen Wohnräumen nicht.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Ahoi,

      bei mir warens zwar keine 5, aber 4 der Neoheater, mit 25 Watt übrigens, und es waren alle 4 in weniger als nem halben Jahr futsch, der erste nach wenigen Wochen. Ohne dass sie außerhalb des Wassers betrieben worden wären bzw die minimale Eintauchtiefe nicht eingehalten worden wäre (was wohl die wahrscheinlichsten Fehler sind, die ein Aquarianer begehen kann). Bei einer anderen Userin, die zeitgleich mit mir ne Fuhre der Heizer gekauft hatte, traten zwar keine 100% Ausfälle auf, aber auch sie hatte bei ihren Defekte zu verzeichnen. Ebenfalls in weniger als einem halben Jahr.. Was danach kam, hab ich nicht im Blick. Wieder ein anderer User, der damals auch zugeschlagen hatte, hatte bis zu dem Zeitpunkt auch keine Ausfälle. Auch bei ihm weiß ich nicht, wie es zwischenzeitlich ausschaut. Jedenfalls ist die Ausfallrate bei alleine den Leuten, die mit mir zusammen diese Heizstäbe gekauft hatten, mehr als auffällig hoch. Etwas vergleichbares hatte ich noch bei keinem einzigen Elektrischen Gerät jedweder Art. Und da von Zufall zu sprechen erscheint mir auch irgendwie seltsam.
      Kommen noch die Miniheizer hinzu, die sich ebenfalls teilweise als nicht sehr langlebig erwiesen haben. Aber zumindest nicht als derart katastrophalen Klogriff, wie die Neos.
      Klar sind mir auch schon andere Heizstäbe kaputt gegangen. Aber NIE nach so kurzer Zeit, und vor allem nicht alle des selben Modells.
      Wie Berhard schon schrieb, wenn sie die Neoheater 'verbessert' haben, dann sicher, weil es dringend notwendig war. Wenn es den 25Watt Neoheater nicht mehr gibt, wird sicher auch das seinen Grund haben, sicher gabs da Probleme mit der Technik auf dem kleinen Raum (Theorien in der Hinsicht wurden glaub auch hier schon geäußert).

      Es gibt massig negative Erfahrungsberichte, aber stimmt schon, die gibts von anderen Artikeln auch oft. Wobei ich, ohne gesucht zu haben, doch bei Heizstäben meistens Aquael gelesen habe. In den meisten Fällen kenne ich die Leute dann natürlich nicht. In meinem Fall oben geschilderten Fall kannte ich die anderen leute aber, und käue keine Erfahrungen von unbekannten aus dem Netz wieder. Das hat dann auch wenig mit der von dir genannten Hetzjagd zu tun, sondern ist einfach nur die Erfahrung. Und wenn man eine solche Erfahrung macht, lautet das persönliche Fazit sicher nicht 'Ich hab zwar eine Ausfallrate von 100% in weniger als 6 Monaten, aber hey Leute, ich bin an einem Freitag den 13ten geboren worden, während meine Mutter unter einer leiter durchlief, ihr ein Spiegel zerbracht und zeitgleich eine schwarze Katze ihren Weg kreuzte, also bitte kauft die Stäbe trotzdem, ihr werdet sicher nicht die gleiche Erfahrung machen müssen wie ich!' ;)
      Ja, das war jetzt etwas spitz formuliert, aber wenn man die Spitze weg lässt, bleibt eigentlich der simple Umstand bestehen, dass man vor einem produkt warnt und es nicht auch noch anpreist, wenn es sich im eigenen Test derart katastrophal gezeigt hat.

      Mag sein, dass AquaEl ein Einsehen und Fehler beseitigt hatte. Mag sein, dass ihr in der Family die neue Generation im Einsatz habt. Das meine zur alten gehörten zeigt ja schon der Umsand, dass sie 25 Watt hatten, eine Wattage, die es laut deinem eMailgespräch ja nicht mehr gibt. Trotzdem kommt bei mir diese Serie nicht mehr zum Einsatz, zumal der Preis jetzt nicht gerade prall ist.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Guten Morgen zusammen

      Also eins mal vorweg ich schreibe niemanden vor was er zu Kaufen hat oder nicht das muss jeder selber wissen.
      Aber wenn einer Anfängt das etwas kaputt gegangen ist und dann plötzlich jede Menge Leute aus dem Gebüsch kommen und behaupten bei ihnen ist das gleiche passiert,werde ich stutzig.Klar ich sage ja nicht das es nicht passieren kann aber das was hier passiert ist konnte ich so nicht bestätigen.
      Was unsere Heizer von aquael Angeht da sind 4 heizer aus der ersten Generation und die Laufen ohne Probleme,selbst als
      sie nicht ganz im Wasser waren ist nichts passiert.
      Ich kann nur von dem Sprechen was wir hier in gebrauch haben und da gibt es keine Beanstandungen.
      Ich habe sogar noch 2 von diesen kleinen Dingern hier rumliegen die sind schon ich weiss gar nicht wie alt selbst die Laufen noch.
      Also wie gesagt jeder muss für sich entscheiden was er kauft ich wollte hier einfach nur zeigen das es auch anders geht nicht mehr und auch nicht weniger.
      Sollte sich irgendwas ändern und bei uns die Teile Ausfallen werde ich das hier sofort schreiben keine Frage,ich denke das ist dann nur fair.

      Gruss

      Frank
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Moin Frank,

      in welchem Temperaturbereich und in welcher Wattage habt Ihr die Dinger denn im Einsatz?
      Sind da auch Hochtemperatur-Becken (Sulawesi, Diskus, L-Welse etc.) dabei?

      Bei mir war es übrigens ein Neo-Heater in 50W, wenn ich mich recht entsinne, wie gesagt in einem Sulawesi-Becken. Ich werde den mal rausholen und auch aufmachen, mal sehen was ich da jetzt noch vofinde. Ist ja schon eine Weile her... tippe jetzt auch mal stark auf Wassereinbruch. Melde mich dann nochmal.

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Moin Moin

      Wie gesagt ich habe 2 in sula Becken laufen und die heizen durchgehend auf 29 Grad da sie in einem etwas kühleren Raum stehen.

      Bei meiner Familie sind nochmal 2 im Sula Einsatz auch da wird geheizt.

      Wie gesagt ich bestreite ja nicht das sie kaputt gehen können,aber die Erfahrung die ich da schon längere Zeit mit mache sind positive,inwieweit sich das noch ändert oder auch nicht kann ich nicht sagen.

      Gruss Frank

      PS: bei uns sind es Überwiegend 50W Heizer 2 sind soweit ich das weiss auch 100W
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      "Hakuna" schrieb:

      THetz Kapange

      Hallo,
      ...ich wehre mich entschieden dagegen dass hier eine Hetzkampagne stattfindet, noch je stattgefunden hat, …es wurde lediglich festgestellt dass das Produkt in Bezug auf seine Zuverlässigkeit nicht gerade überzeugend ist

      ...zugegeben schwingt etwas Dramatik und Emotionalität durch den hier vorliegenden Fall mit, aber die negativen Einschätzungen gegenüber dem Produkt sind aufgrund der damit gemachten Erfahrungen durchaus berechtigt

      ...es liegt nun mal in der Natur der Sache dass ein Produkt bei positiven Erfahrungen netzweit weniger hochgejubelt wird, als wenn damit in einem Forum über seine Macken und den dadurch resultierenden Folgen und Verluste darauf herumgeritten wird, aber hier eine Hetzkampagne zu unterstellen ist einfach nicht angebracht, ......finde ich

      ...fühlt man sich hier als sich an der Diskussion beteiligter User persönlich dadurch angesprochen sich an einer Hetzkampagne zu beteiligen, oder sich beteiligt zu haben, dann kann das sehr schnell zu Missmut führen und das ist so einem wunderbaren Forum wie es hier der Fall ist ganz sicher nicht zuträglich
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Huhu...möchte mal wieder mein Wohnzimmerbecken etwas heizen, weil ich mal wieder die Mosaikfadenfische ansetzen möchte...26° sollten reichen..., die spielen auch bei 23° Schaumschläger, wenn sie lustig sind...
      Wie würdet ihr den Heizstab wählen, das er es nicht schafft das Becken zu überheizen im Notfall?
      Achja..das Becken hat aktuell 23°
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo zusammen, ich möchte auch nur kurz meine Erfahrung mit einem Aquael Neoheater 200W mitteilen. Ich habe diesen Heizer seit ca. 4 Jahren in Betrieb. Ich hatte nie Probleme, allerdings war der wahrscheinlich meistens eher im Leerlauf. Ich habe ein 540 Liter Aquarium und hatte den Heizer nur auf 24 Grad eingestellt, da sich das Becken schon alleine durch die T5 Lampen tagsüber schon genug heizte. Der Heizer ist dann wahrscheinlich nur ab und zu mal nachts zum Zuge gekommen.

      Nun habe ich vor ca. 4 Wochen auf LED Lampen umgestellt, und da diese weniger Wärme abgeben sank die Temperatur im Aquarium ab. Habe den Heizer dann auf 26 Grad eingestellt und nun musste ich heute morgen leider feststellen dass der Heizer wohl nun einen Defekt hat. Das Becken hatte sich auf 30 Grad erhitzt und der Heizer war im Vollbetrieb.

      Selbst wenn man ihn aus dem Wasser holt, heizt er volle Pulle weiter obwohl er sich laut Anleitung ausserhalb vom Wasser eigentlich abschalten müsste.

      Fazit: Möglicherweise hat die Erhöhung der eingestellten Temperatur von 24 auf 26 Grad dazu geführt, dass der Heizer dann nach 4 Wochen kaputt gegangen ist.Ich bin leider noch nicht mal sicher ob er in den 4 Jahren zuvor überhaupt grossartig funktioniert hat, vielleicht musste er ja so gut wie nie anspringen.

      Was für Tipps habt ihr ggfs. noch für mich? Welchen Heizer würdet ihr empfehlen ?
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo

      Bei der Schildkröten-Haltung werden Thermotimer verwendet, um Überhitzungen (oder im Falle der Winterstarre Erfrierungen) zu vermeiden. Da stellt man z.B. in der einfachsten Variante einen Temperaturbereich ein, in dem geheizt/gekühlt werden soll. Das Gerät kommt (wie eine Zeitschaltuhr) in die Steckdose und in das Gerät wird das Kabel eingesteckt, hier also vom Heizstab.
      Die Temperatur misst der Themotimer über einen Sensor, er selbst muss also nicht ins Wasser und diese Geräte gibt es bestimmt auch mit wasserdichtem Sensor. Bei den Schildkröten wird auf den UT200 geschworen, der wäre super zuverlässig.
      Wenn die maximal eingestellte Temperatur erreicht ist kappt dieses Gerät einfach die Stromverbindung zum Heizstab, das heißt er könnte gar nicht mehr überheizen. Viele nutzen dass auch beim Kühlschrank zum Stromsparen.
      Wäre das nicht was für euch?

      Liebe Grüße,
      Patricia
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Hallo, das schau ich mir auchmal an. Ich trau den Heizern einfach nicht.
      Mir graust es heut schon, wenn mein Heizer bei den Kardinälen mal streikt.
      Egal in welche Richtung. Ich schätzemal, das ich den einfach nach der Garantiezeit austausche..hat ja keinen Sinn <X ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: 42°C im Becken ... so eine Sch****

      Das ist wirklich mal was... allerdings schlägt so ein Teil auch mit 40€ zu Buche ?(

      Wenn man da für jedes Becken zusätzlich zur Heizung noch sowas anschafft gehts ganz schön ins Geld... auf der anderen Seite werdens meist auch wertvolle Tiere sein, da spielts dann auch keine Rolle mehr.

      Gut, dass die meisten Garnelen ohne Heizung auskommen :happy:

      Also wenn ich wirklich mal wieder ein Becken anschaffe, dass gut geheizt werden muss, dann kommt so ein UT200 mit dran.

      Sag mal Ulla, was für eine Zucht hat Dir der Easyheater denn gehimmelt?

      Monika, leider können die Dinger auch weit vor der Garantiezeit abrauchen bzw. aufheizen. Mein Easyheater war keine 3 Monate alt X(

      Viele Grüße,
      Bernhard