GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Hallo ihr,

      ich habe eine ganz dringende Frage.
      In dem Zimmer wo meine 2 kleine Becken ohne Abdeckscheibe stehen, stehen alle 2 Tage 2 Wäscheständer voll mit Wäsche.
      Natürlich benutzen wir mehr Weichspüler als "normal". Kann es sein, das sich die Duftstoffe mit dem Wasser vermischen?
      Denn ich habe seit kurzer Zeit ein Phänomen was ich mir anders nicht erklären kann. Entweder sterben meine Red Bee's während die eier tragenoder kippen einfach so um. Männliche Tiere und Jungtiere zeigen keine Probleme, alle wohlauf.
      Insgesamt sind mir 6 Weiber gestorben, es ist zwar ein Zuchtbecken aber Versteckungsmöglichkeiten gibt es trotzdem genug.
      Vielleicht liegt es am Weichspüler? Was meint ihr?

      Liebe Grüße
      Daniel G.
    • Re: AW: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Puuuh, das ist ja schwierig...
      Hast du denn alle anderen Faktoren ausgeschlossen? Wasserwerte und so weiter? Passiert es nur in einem der beiden Becken (es waren doch zwei? Sorry, die Uhrzeit...)?
      Tragende Weibchen sind das schwächste Glied, ich glaube, die sterben zum Beispiel auch oft zuerst bei einer bakteriellen Infektion.
      Magst du mal den Fragebogen ausfüllen, damit man gemeinsam alles andere ausschließen kann?
      Und vor allem würde ich mal den verdächtigen Faktor ändern und die Wäsche ein paar Wochen auslagern. Gleichzeitig mit natürlichen Heilmitteln starten, wie Erlenzapfen, Fenchelgrün füttern, großzügige (natürlich angepasste) Wasserwechsel und so weiter.
      Es tut mir leid, mehr weiß ich nicht. Eine Einschätzung, ob die Waschmittel tatsächlich auf diese Art schädlich sein können, kann ich nicht geben. Ich persönlich kann mir vieles vorstellen. Wenn ich daran denke, wie im Winter manchmal die Scheiben anlaufen, wenn ich Wäsche in meinem kleinen Zimmer stehen habe... Ich habe da auch zwei kleine Becken, da war noch nie was. Aber man weiß nie...
      Ich bin immer lieber etwas vorsichtiger...
      Viel Erfolg!
      Marion-Garnelion
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Huhu...die meisten meiner Aquarien stehen in der Waschküche...
      Da hängt dann bissweilen bis zu 2x 6kg Wäsche zum Trocknen drin...
      Da kann ich keinen zusammenhang sehen...
      Kann mir nicht vorstellen, das Dein Waschmittel giftiger is als meines?
      Was ich mir ehr vorstellen könnte, ist das Du evt. reste von Weichspüler an den Händen hattest und ins Aq gegriffen hast?
      Weiß nicht wie sehr das an den Händen klebt? Auch nach Händewaschen?
      Ich wasch die immer nach dem Wäsche aufhängen und Waschma befüllen sehr gründlich...grad wenn ich noch Fleckenteufel oder sowas verwendet hab ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Hallo,
      ich habe auch vier meiner Garnelenbecken (plus sechs Fisch Becken) direkt neben der Waschmaschine und dem Trockner stehen. Ich hatte bisher nie Probleme mit irgendwelchem Waschmittel. Allerdings sind meine Becken abgedeckt (das würde ich auch dir empfehlen). Die Staubentwicklung in solch einem Raum mit Wäsche ist beachtlich (ich sehe es daran was an Fusseln und Staub auf den Abdeckscheiben liegt)! Das gelangt natürlich auch ins Wasser. Also mit Abdeckscheibe drauf seh ich dich auf der sicheren Seite mit deinen Aquarien. :)
      Gruß
      Knut
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Danke erstmal für eure Antworten, werd jetzt mal versuchen alles zu beantworten.

      "garnelion" schrieb:

      Hast du denn alle anderen Faktoren ausgeschlossen? Wasserwerte und so weiter? Passiert es nur in einem der beiden Becken (es waren doch zwei? Sorry, die Uhrzeit...)?


      Ja alle Wasserwerte sind bei mir wie immer: Ph: 6,7 - Gh: 7 - Kh: 0-1 / Leitwert messe ich nie der dürfte aber zwischen 400 - 500 liegen (ist in Köln leider normal, aber seit über 4 Jahren hat es den Stamm nie gestört und immer gut für Nachwuchs gesorgt). Nitrat liegt bei 20 mg/l und Nitrit 0 mg/l.Kupfer und andere mess ich nie nach.

      Ja es waren 2 Becken und es ist in beiden passiert. Das die Weibchen sich gestört fühlten glaub ich nicht, die hätten sich immer noch am Schwammfilter, im Moos oder im Süßwassertang verstecken können.




      "garnelion" schrieb:

      Magst du mal den Fragebogen ausfüllen, damit man gemeinsam alles andere ausschließen kann?
      Und vor allem würde ich mal den verdächtigen Faktor ändern und die Wäsche ein paar Wochen auslagern. Gleichzeitig mit natürlichen Heilmitteln starten, wie Erlenzapfen, Fenchelgrün füttern, großzügige (natürlich angepasste) Wasserwechsel und so weiter.


      Den Fragebogen hänge ich am Ende meines Beitrags dran.




      "Mowa" schrieb:

      Huhu...die meisten meiner Aquarien stehen in der Waschküche...
      Da hängt dann bissweilen bis zu 2x 6kg Wäsche zum Trocknen drin...
      Da kann ich keinen zusammenhang sehen...
      Kann mir nicht vorstellen, das Dein Waschmittel giftiger is als meines?
      Was ich mir ehr vorstellen könnte, ist das Du evt. reste von Weichspüler an den Händen hattest und ins Aq gegriffen hast?
      Weiß nicht wie sehr das an den Händen klebt? Auch nach Händewaschen?


      Also die Wäscheständer stehen von den Becken etwa 2m entfernt, ich dachte nur das die Duftstoffe vom Weichspüler in der Luft sind und die sich dann aufs offene Aquarium absetzen? Früher wurde die Wäsche zwar auch dort getrocknet war aber weiter entfernt. Meine Freundin macht das alles mit der Wäsche und die wagt es sich nicht mit den Händen da rein zu fassen :evil: :bomb: - nur gucken, nicht mehr... :D



      "SAKURA" schrieb:

      ...in diesem Zusammenhang verweise ich mal auf meinen >>> kleinen Unfall mit grosser Wirkung <<<, seither habe ich vor WaschmittelMolekülen eine regelrechte Phobie ;)


      Danke für den Link. Ohje du armer, sind die Harlekins dir alle zugleich umgekippt oder innerhalb von ein paar Tagen? In der Zeit wo bei mir die weiblichen Tiere gestorben sind liegen mind. 3 Wochen.




      "manticora" schrieb:

      Hallo,
      ich habe auch vier meiner Garnelenbecken (plus sechs Fisch Becken) direkt neben der Waschmaschine und dem Trockner stehen. Ich hatte bisher nie Probleme mit irgendwelchem Waschmittel. Allerdings sind meine Becken abgedeckt (das würde ich auch dir empfehlen). Die Staubentwicklung in solch einem Raum mit Wäsche ist beachtlich (ich sehe es daran was an Fusseln und Staub auf den Abdeckscheiben liegt)! Das gelangt natürlich auch ins Wasser. Also mit Abdeckscheibe drauf seh ich dich auf der sicheren Seite mit deinen Aquarien. :)
      Gruß
      Knut


      Hm, gut wenn Ihr alle mit Waschmitteln bzw Waschspüler keine Probleme habt dann muss ich die Lösung doch wohl woanders suchen.




      Also das Problem fing vor circa 3 Wochen an. Im 12l Becken befanden sich 5 Weibchen und 2 Männchen zur Paarung.
      Eine davon hatte Ihre Jungen zwischenzeitlich entlassen und sofort nach der Häutung wieder getragen, weil ich warten wollte bis alle Weibchen tragen um die Männchen dann wieder zu entnehmen. Die Jungen die entlassen wurden, wuchsen super heran, aber alles wie immer halt. Dann das Weibchen was wieder tragend wurde fand ich dann vor 3 Wochen tot im Becken wieder. Die habe ich mit dem Kescher rausgenommen, innerhalb 2 Wochen wurden die anderen 4 Weibchen auch tragend, das wars dann aber auch, fand die Überreste dann morgens im Becken.Also, die Männchen zu den anderen gesetzt wo ich auch noch 3 Weibchen mit Eifleck und kurz vor der Häutung stehen hatte. Zwischenzeitlich sind von den 3 Weibchen alle tragend, nur die erste davon ist mir gestern Mittag gestorben, wo ich sie vorgestern Nacht bevor ich das Licht ausschaltete auf dem Süßwassertang saß, sich kaum bewegte und ihr weiss richtig strahlend weiss wirkte. Komischerweise habe ich aber eine Bruchstelle im Nacken gesehen. Habe aber keine Wasserwechsel in der Zeit gemacht und gehäutet hatte sie sich ja erst vor etwa 4 Tagen. Naja gestern fand ich sie dann im Becken und hoffe die 2 anderen Weibchen halten durch.


      So nun kommt der Fragebogen:

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Red Bee

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      reines Artenbecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Weibchen sterben nach der Häutung oder beim tragen. Auch wenn sie schon 3-4 Tage tragen. Seit circa 3 Wochen etwa ingesamt 6 Weibchen tot.

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      im kleinen 12l täglich 2-3 Liter gewechselt, Erlenzapfen und Laub im Becken

      -Wie groß ist das Aquarium?
      1x 37l Alltiere - 1x 12l Paarungsbecken


      -Wie lange läuft es schon?
      beide im April/Mai mit neuen Akadama bestückt. Filter laufen aber schon seit 2 Jahren.

      -Wie wird gefiltert?
      Im kleinen mit einem Nano Dennerle Eckfilter und im großen mit einem Luftheber

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?
      Der Filter wird alle 2-3 Monate kurz unter lauwarmen Wasser ausgedrückt

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      Nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Akadama Bodengrund, in einer Ecke 2 Handgroße Portionen Süßwassertang, Eine Wurzel mit Javamoos

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nein[b]

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: [b]21 - 23 C°

      pH : 6,7
      GH : 7
      KH : 0-1
      Ammonium/Ammoniak: n/a
      Nitrit : 0 mg/l
      Nitrat: 20 mg/l
      Kupfer: n/a

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Leitungswasser

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Je nach Verdunstung, etwa alle 10 Tage

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Da darf keiner rauchen sonst :evil: :bomb:

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein, nur die normalen Scheibenwürmer, Muschelkrebse und Hüpferlinge und was man noch so drin hat, aber nix Garnelenschädliches

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Kescher werden immer mit kochend heissem Wasser gebadet

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      2 x pro Woche Shrimp King etwa 2 Plättchen, einmal pro Woche Novo Prawn und Crusta Gran, Staubfutter alle 2 Tage eine Messerspitze

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      Nein



      Lg
      Daniel G.
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Hei, glaub ich würd mal beim Leitungswasser ansetzen...
      Hohl Dir mal einen Kanister Osmose aus dem Aquaristikladen. Bei meinem Dealer kostet das 15ct /Liter...
      Dazu das Aufhärtesalz von den Logemännern...
      Eigentlich sehen die Werte gut aus, aber man weiß ja nie, was sich da nichtmessbares versteckt :whistling:
      Dann würd ich 2x in der Woche getrocknete Wasserflöhe/Gamarus/Mysis mörsern und eine MSP pro Becken verfüttern, wegen Häutunshormon. Und für genug Eiweiß sorgen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Tippe auch stark aufs Leitungswasser... das kann jahrelang gut gehen und plötzlich wird was beigemischt oder sonstwie verändert und schon passierts...

      Leitungswasser hat meiner Meinung nach in der Garnelenhochzucht nichts verloren. Es sei denn, man schickt es vorher über einen Blockfilter, das geht dann eventuell, wenn die Härte einigermaßen passt...

      Grüße,
      Bernhard

      P.S.: hatte auch schon öfters Wäsche in dem Zimmer mit den Aquarien stehen. Das kannst Du ausschließen als Ursache.
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      "Kanagawa" schrieb:

      Es sei denn, man schickt es vorher über einen Blockfilter, das geht dann eventuell, wenn die Härte einigermaßen passt...

      Nicht einmal dann. Leitungswasser ist einfach immer ein Unsicherheitsfaktor, und der Blockfilter zieht nicht alles raus.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Frisch gewaschene Wäsche und offene Becken

      Danke Ulli,

      über den Punkt war ich mir nie so ganz im Klaren... in Japan wird viel mit Blockfiltern gearbeitet, nach dem was ich so gesehen habe. Aber das Leitungswasser ist auch nicht mit unserem vergleichbar, kommt wohl vornehmlich entweder aus den Bergen oder aus Entsalzungsanlagen, ist also tendenziell reiner als bei uns.

      Grüße,
      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher