GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      sodele, die Probepäckchen sind verbraucht (ist noch was im Futterdöschen unter gemischt, dieses Döschen hält aber nur max 10 Tage). Zeit ein Fazit zu ziehen.

      - Es schadet defintiv nicht.
      - Es ist mir gelungen, in der Zeit als ich B&B hatte, einen Stamm Crystal Red (quasi rote Wildbienen) zu retten, der am Sterben war. Habe jetzt in beiden Becken wieder Jungtiere (sehr viele) und werde den Stamm demnächst wieder vereinen.
      - Meine vorher recht faulen Pandas haben Junge.
      - Meine Bolts (red und blue, in einem Becken) haben Junge, und das recht früh, wenn ich es mit den Pandas vergleiche.
      - Meine roten Taiwaner hatten schon vorher Junge, diese sind aber inzwischen recht gut gewachsen.
      - bei den KK habe ich auch den Eindruck, das die Jungen besser wachsen. Allerdings ist es bei diesem Stamm zZ eher ruhig, die waren aber auch auf der Börse in HDH dabei.
      - Alle anderen Bees haben auch Junge, das ist aber für mich nichts besonderes. Ob die besser wachsen ist bei der Menge an Tieren schwer zu sagen.

      In der ganzen Zeit (seit Mitte Sept.), war ich beruflich sehr angespannt , habe nur max. 5mal die Woche gefüttert und kaum Wasserwechsel gemacht.

      Obwohl ich B&B sparsam( unterdosiert) verwendet habe, hat es doch schöne Erfolge gebracht. Für mein Hobby, werde ich es weiter verwenden.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hey,
      ich nutze beides mittlerweile seit wenigen Wochen und kann eigentlich auch nur sagen, dass die Garnelen weniger an anderes Futter gehen.
      Die Amanos haben vorher die JBL-NanoPrawn-Kugeln bekommen und sich die geschnappt sobald sie im Becken waren. Selbst wenn's jeden Tag was gab und zwar eine Kugel pro Tier. Kam selten vor, dass sie mal keinen Hunger hatten.
      Seit BAE und B+Ig lassen sie es aber oft links liegen, obwohl es maximal vlt. mal zwei Kugeln pro Woche gibt.
      Das Stabilisieren eines dahinsterbenden Besatzes kann ich leider nicht vermelden. Im selben Becken ist eine andere Art über die letzten ca. drei Monate langsam weggestorben, während es den Amanos drin gut geht.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo, ich nutze es nun auch schon einige Zeit und verwende es jeweils Dienstag und Samstag einen halben Messlöffel/100L. Zu beobachten ist eine erhöhte allgemeine Aktivität und Laub wird vermehrt abgeweidet. Andere Futtersorten werden nach wie vor genommen.

      LG Jörg
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo, sollte zwar eigentlich klar sein, aber nur der Vollständigkeit halber: Sobald man das Zeug ein paar Tage nicht mehr gibt, gehen die Viechter auch wieder an anderes Futter.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Huhu...hab mir für die beiden Pulver solche Streuer gekauft.
      src.discounto.de/pics/Angebote…nd-Pfefferstreuer_xxl.jpg
      Die gibts grad beim Norma in einem Sonderpostenaufsteller für 99ct
      Man kann von innen mit Tesa die Löcher zukleben, so das nur soviel rauskommt, wie man will...
      Die Streuer sind auch relativ dicht so das dem kostbaren Stoff im Garnelenkeller nix passiert, wie Feuchtigkeit oder Luftsauerstoff...
      Dann einfach damit die Wasseroberfläche bepudern :thumbup:
      Als ob man Staubfutter gibt...
      Oben auf den Deckel grad mit dünnem Edding draufschreiben was drin ist.
      Einen der Streuer werd ich auch für das neue Staubfutter abkomandieren :thumbup: ...
      Es ist einfacher und schneller den Deckelhochzuklappen und zu streuen, als Aufschrauben und mit Löffelchen ins Becken zittern...
      Derweil stehen die Dosen kühl, trocken und dunkel in einem andern Raum, beim andern Futtervorrat und werden nicht dauernd aufgemacht :saint: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo zusammen!

      Mal eine Frage an Carsten bzw. alle, die Bacter AE und Betaglucan schon als Dosen zu Hause stehen haben.

      Hab mir nun von beiden Produkten eine Dose bestellt.
      Was mir beim ersten öffnen sofort auffiel...
      ...in den Dosen sehen beide Produkte von der Farbe her fast gleich aus
      In den Probebeutelchen ist das Betaglucan jedoch deutlich dunkler als das Bacter AE.

      Ist das sonst auch noch jemandem aufgefallen?
      Und wurde da an der Rezeptur nochmal geschraubt?


      PS: Den Dosierlöffel habt ihr ja ganz schön gut fast am Grund der Dosen versteckt...da heißt es vorsichtig suchen, daß man nicht den wertvollen Stoff verschüttet. 8)
      Gruß
      Markus
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Markus,
      das müsste eigentlich nur täuschen, bei uns sehen die Farben aus wie bei den Proben, wenn auch die Produkte sehr ähnlich von der Farbe her sind. Das Betaglucan ist mehr gräulich, das Bacter AE mehr ins beige. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Danke dir Carsten für die Antwort.
      Da ich von den Proben noch ein wenig hier habe, werde ich heute Abend mal versuchen den Unterschied auf Bild zu bringen.
      Mal von beiden Produkten ein kleines Löffelchen der Probe und von der Dose nebeneinander auf ein Blatt Papier...
      ...mal sehen, wie es dann aussieht.
      Gruß
      Markus
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Soooo...hier ein Vergleichsbild, Carsten.

      Hier mal ein Bild, auf dem der Farbunterschied doch deutlich erkennbar ist.


      Kannst du dir den Unterschied erklären?
      Bilder
      • DSCF0113.JPG

        253,33 kB, 1.200×698, 704 mal angesehen
      • DSCF0112.JPG

        224,52 kB, 1.200×662, 705 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      Vielleicht ist es wegen Feuchtigkeit?
      Gruß Lukas
      •••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••••
      Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hei, man könnte noch enzymatische Vorgänge in den Raum werfen und oxydation durch Sauerstoff...
      Alles ganz normale Vorgänge :D Sind ja Naturprodukte :thumbup:
      Trocken, kühl und dunkel lagen, würd ich mal sagen um das zu verzögern.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo erstmal! :drink:

      Muss leider dieses Thema nochmal ausbuddeln, weil ich noch keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden habe:
      Eins meiner Becken wird mit Bodenfilter betrieben. Nun habe ich die Sorge, dass das Bacter AE sowie das Betaglucan von jenem angesaugt wird und damit für meine kleinen Racker unerreichbar wird. Was meint ihr? Soll ich den Filter zur Fütterungszeit auslassen? Fände es schon schade wenn das Staubfutter im Boden quasi verschwindet. Der Bodengrund ist übrigens Environment Soil in normaler Körnung.

      Hoffe ihr könnt mir helfen :)

      Schönen Abend noch,
      Sebastian.
      Liebe Grüße,
      Sebastian.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Sebastian,
      wir betrieben viele Becken mit Bodenfilter und füttern täglich Bacter AE bzw. Staubfutter. Es ist so fein, dass sich auf alle Oberflächen was ablegt und ein Bodenfilter hat ja keine wirkliche "Saugwirkung", da bleibt sehr viel liegen. Klar rieselt auch etwas in die Ritzen wo die Garnelen nicht rankommen, aber man füttert ja nicht nur die Garnelen damit, Bacter AE und das "Mineralfutter" Betaglucan werden auch sehr gut von den im Boden lebenden Bakterien verwertet, da musst Du Dir keine Sorgen machen.

      !!! Bitte nicht den Bodenfilter ausmachen, allerhöchstens mal für kurze Zeit um z.B. einen Schlauch oder die Pumpe zu wechseln. Dadurch dass bei Bodenfiltern das sauerstoffreiche Wasser durch den ganzen Boden fließt, siedeln sich auch in den unteren Schichten nitrifizierende Bakterien an, die dringend Sauerstoff benötigen. Wenn man den Bodenfilter abschaltet, dann dauert es nicht lange und die ersten Bakterien ersticken, was die Keimbelastung erhöht und die Wasserqualität verschlechtert...
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.