GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      So, nun meine Erfahrungen...

      1) Ich würde wirklich sehr stark empfehlen, dem Futter einen 0.1g Messlöffel beizulegen. Ich habe eine Feinwaage und habe mal spasseshalber ein paar unterschiedliche "Messerspitzen" (unterschiedliche Messer) sowie gestrichene Messlöffel diverser anderer Futter nachgemessen. Eigendlich erschreckend, was da so rauskommt. Bei der empfohlenen Dosierung 0,2-0,3 gramm auf 50l kommt da fast immer eine erhebliche Überdosierung zustande.

      2) Nachdem Billy82 von toten Tieren berichtet hat und Carsten folgendes berichtet hat

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Die Garnelen reagieren nach Zugabe von "Bacter AE" mit einer gesteigerten Aktivität und Nahrungsaufnahme. Der Organismus kommt richtig in Schwung und dies könnte für alte oder geschwächte Tiere evtl. das Ende bedeuten.
      habe ich ein Experiment gemacht. Ich habe ein 50l Becken mit 2jährigen Tibees (sind jetzt im dritten Jahr). Seit vorgestern habe ich jeden Morgen 0,2g Bacter AE dosiert. Gefiltert wird über einen Sera L-300 (für Aquarien bis 300l). Pflanzen spärlich, Moss und Javafarne. Heute morgen beim füttern sah ich dann die ersten toten Garnelen. Habe trotzdem auch heute morgen gefüttert. Seitdem sind mir noch 3 weitere Garnelen umgekippt. Ich empfehle, Carstens Warnung wegen alten und geschwächten Tieren der Produktbeschreibung zuzuführen. Ich habe jetzt mal einen Sprudelstein reingehängt und füttere morgen wieder und beobachte weiter.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi Jennifer,
      vielen Dank für Dein Feedback. :)
      Kannst Du mir eine Zusammenfassung der gemessenen Messlöffel und Produkte auflisten, gerne auch per PN.
      Wir haben in der Dose einen 0,5g Löffel dabei und wollten das auf 100 Liter empfehlen. Ich glaub das ist sogar noch geringer als Genchem für Polytase und Biozyme empfiehlt, Du sprichst aber von erheblicher Überdosierung??
      Wir selbst verwenden es sogar noch mehr, aber wir haben natürlich für den "normalen Nutzer" die Dosierung reduziert...
      Was würdest Du empfehlen für Normalbesatz und für hohen Besatz?

      Das mit Deinen alten Tieren ist ja merkwürdig. Wir haben ja auch viele alte Tiere und ich konnte bei Anfang der Tests nicht fesstellen, dass uns alle alten Tiere verstorben wären..... aber ich werde das im Hinterkopf behalten und natürlich auch die Erfahrungen der Nutzer in unsere Beschreibung und Empfehlungen mit einfließen lassen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Carsten, meint Ihr nicht, auf 100l ist zu groß angesetzt?

      Viele Garnelenhalter haben wesentlich kleinere Becken, ich gebe ein Stecknadelkopfgroßes "Häufchen" auf 12l, etwa doppelte Menge auf 30l.

      Ich würde mir ein wesentlich kleineres Messlöffelchen wünschen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Michaela,
      ja das stimmt, es haben viele auch kleinere Becken, aber ich denke für das Produkt wird jeder leicht seine eigene "Prise" finden und auch mit dem Löffel den wir gewählt haben ist es einfach, nur ein klein wenig zu nehmen.
      Das Produkt ist natürlich für jedermann, aber es zielt auch auf Züchter und für die ist der Löffel evtl. zu klein.... so haben wir uns zunächst für diesen Löffel entschieden. Sollte sich aber später rausstellen, dass sich die Mehrzahl der Kunden doch kleinere Löffel wünscht, können wir das sicher umsetzen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Die meisten von uns haben doch schon einen passenden Dosierlöffel!

      Der grüne Dosierlöffel aus den JBL NO3-, PO4- oder SiO2-Tests hat ein Volumen von ~20µl resp. 200µl.

      Ein gestrichener Löffel davon ergibt für Mehl 0.01g resp. 0.1g oder für Bacter AE etwa 10% weniger, also für die kleine Seite 9mg und für die grosse Seite 0.09g. Im Vergleich zur Messerspitze ein Präzisionsinstrument ;).

      Ihr solltet nur sicher sein, dass keine Chemikalien mehr daran haften, bevor er "zweckentfremdet" eingesetzt wird!

      LG, Martin
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Huhu, weil ich zb. für die Galaxybabys nur sehr kleine Mengen Staubfutter brauche, hab ich mir aus einem 1 Kg Joghurteimerdeckel einen spitzen Pfeil geschnitten, der in die Dose passt. Damit kann ich sehr fein eine kleine Spitze voll Staubfutter rausnehmen. Läst sich so auch sehr gut dosieren :thumbup: .
      Nur falls jemand wirklich sehr wenig braucht...
      Löffelchen wär fein, aber wenn man halt keins hat, kann man sich auch so behelfen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Miro,
      es ist geplant dass die kommende Woche produziert und abgepackt wird, bis es dann erhältlich wäre würde es Mitte oder Ende der Woche drauf sein, aber ich möchte mich noch nicht auf Termie festlegen. Wir gehen grad noch in uns und überlegen ob wir die Konzentration beim Bacter AE etwas abschwächen und evtl. die empfohlene Dosierung reduzieren....
      Sowas muss entschieden sein und erst danach können ja die Etiketten gedruckt werden, da eine Dosierempfehlung ja mit drauf muss. Die Druckerei wartet aber schon und wird nach Auftragsgabe dann schnell los legen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      also eigentlich läuft der Test der Produkte bei mir recht gut. Eine erhöhte Aktivität bei den Tieren in den Testbecken kann ich ebenfalls feststellen. Allerdings hat es mir in den letzten 2 Tagen 2 Red Wine im Tibee Becken umgehauen, ob das mit Bacter zusammenhängt möchte ich jetzt nicht sagen, da ja so viele andere Faktoren außer Bacter ebenfalls eine Rolle spielen können. Meine Dosierung liegt vom Gefühl her, ohne Feinwaage, eher im vorsichtigen Bereich. Dosierung ist Shirakura Löffel zu ca. 1/5, nicht gehäuft, auf 54 Liter Bruttovolumen.

      Die Red Wine Weibchen waren ca. 9 Monate alte Geschwister.
      Gruß
      Andy
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Halli und Hallo,

      Meine Erfahrungen mit den neuen Zusätzen:

      Ich verwende Bacter AE und Betaglucan seit einer Woche in meinem 60l Becken.
      Bis dato konnte ich eine erhöhte Aktivität der Bees/Taiwaner feststellen. :thumbup: Das Pulver verteilt sich schön im Becken und die Tiere nehmen es gerne auf. Die Dosierempfehlungen ist ein wenig variabel (wie bei vielen Mitteln in der Aquaristik). Ich habe daher mit Hilfe des weißen Shirakuralöffel das Mittel eingebracht. Ich nehme eine ganz kleine gehäufte Spitze und verteile es auf der Wasseroberfläche. Beim Betaglucan mache ich es ebenfalls so aber nur So+Mi. Da man ja laut Anleitung nur zweimal die Woche zugeben soll.

      Mehr kann ich bis dato noch nicht berichten. Hoffe, dass sich mein Stamm stabil weiterentwickelt. :)
      Schöne Grüße,
      Patrick
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo!

      Mittlerweile konnte ich meine Proben testen und nochmal ein Dank an die Logemänner für die Bereitstellung.
      Am Mittwoch habe ich je eine große Seite des JBL Wassertestlöffels mit BacterAE und Betaglucan auf ein 200 L Aquarium verabreicht.
      Was sofort auffiel war die erhöhte Aktivität bei der Zugabe, auch die Schwimmgeschwindigkeit der Red Bees war schneller als beim normalen Paarungsschwimmen.
      Am nächsten Tag vielen mir die deutlich stärkeren Rottöne auf, d.h. durch die dunkelrote Färbung sah man wieder, dass besonders meine V-Band auch Taiwanergene haben.

      Alle folgenden Tage habe ich dann jeweils einen Löffel der kleinen Seite des JBL Wassertestlöffels mit BacterAE zur Futterration hinzugegeben.
      Dadurch sehe ich jetzt kaum noch Tiere mit einer temporären Schwächung des Weißanteils (Verlust weißer Farbpigmente).

      Es handelt sich um ein 200 L Aquarium mit 100+ Bees, gefiltert wird nur schwach über einen Innenfilter mit Schwamm, da es sich um ein Becken mit vielen Pflanzen handelt (+ CO2).
      Werde wohl um die Produkte nicht drum rum kommen. :saint:
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moinsen,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      ...und überlegen ob wir die Konzentration beim Bacter AE etwas abschwächen und evtl. die empfohlene Dosierung reduzieren....


      ...oh, würde es nicht ausreichen einzig die Dosierungsempfehlung zu reduzieren?
      Ich bin mit den Proben, was in so kurzer Zeit überhaupt an Beurteilung möglich ist, sehr zufrieden. Jungtiere, welche kurz vor "Test-Start" auftauchten, wachsen deutlich schneller als ohne BacterAE! Einen Todesfall hatte ich in einem PRL-Stamm allerdings auch zu verzeichnen. Eindeutig Häutungsprobleme. Die alte Haut konnte nicht schnell genug abgelegt werden, so dass dieses Tier den anderen Tieren völlig ausgeliefert war und zum Opfer wurde. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Carapax vom Kiemenepithel, bzw. von den Maxillipeden her abgehoben und der Tod des Tieres war nicht mehr zu verhindern. Allerdings ging eine recht hohe Dosierung vom BacterAE vorraus. Mit der "Prisendosierung" klappt alles prima!
      Übrigens, auch meine Espeis stehen voll auf BacterAE. Sie lassen inzwischen sogar ihr Lieblingsstaubfutter links liegen wenn es dazu eine Prise BacterAE gibt.
      Wenn am Finish der Ettiketten eh noch gearbeitet wird, wäre evtl. ein Hinweis zur erhöhten Sauerstoffzehrung durch die zugegebenen Mikroorganismen sicherlich hilfreich,... falls es net sowieso schon draufsteht. ;)

      Mir geht es wie Miro, ich brauche was von euch und würde gern das BacterAE gleich mitordern wollen,... :whistling:

      Herzlichste Grüße
      Frank
    • Re: BacBetaglucan ter AE und - Proben

      Hallo
      Wir haben es nun auch knapp eine Woche im Einsatz und nun möchte ich auch mal meine ersten Eindrücke ( Erfahrungen geht ja gar nicht in der kurzen Zeit ;) ) mitteilen. Zu allererst muß man natürlich sagen wär ein Wundermittel erwartet hat wird enttäuscht sein. Ich selber halte es für ein weiteres nützliches Mittel um speziell etwas heiklere ( bockigere) Arten zu pushen. Bei uns kommen die Proben nur in 2 Becken zum Einsatz. Einmal im 25-er wo Taiwaner und 2 Mischlingsdamen sitzen. Dort wird nur das Betaglucan getestet. Da habe ich nichts auffälliges an den Tieren beobachtet seit der Zugabe. Habe ich aber auch nicht anders erwartet, ist ja schließlich kein Doping :D . Erwarte eher das es sich auf lange Zeit positiv auf die Tiere auswirkt.
      Bacter AE und Betaglucan wird in einem 12l Becken zugegeben wo sich 2 tragende Tai-Mädels sowie 2 tragende Mischlingsdamen befinden. Seit 2 Tagen ist auch Nachwuchs da :happy: . Besondere Aktivitäten sind auch doch nicht zu sehen. Hauptaugenmerk ist dort eher zu sehen wie der Nachwuchs sich entwickelt. Zum Vergleich ist nebendran ebendfalls ein 12l Becken wo der Tai - und Mischernachwuchs mit Fischstaubfutter hauptsächlich großgezogen wird. Dosierung der beiden Proben ist eher sparsam mittels Cocktaillöffel :D , wie beim Staubfutter. Beide Proben sind sehr fein und sinken super :thumbup: . Bei anderen Garnelenarten verwende ich es ( noch) nicht da es dort von alleine rapelt :D .
      Gruß Jens
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Skout" schrieb:

      Hallo!

      Am Mittwoch habe ich je eine große Seite des JBL Wassertestlöffels mit BacterAE und Betaglucan auf ein 200 L Aquarium verabreicht.
      Alle folgenden Tage habe ich dann jeweils einen Löffel der kleinen Seite des JBL Wassertestlöffels mit BacterAE zur Futterration hinzugegeben.


      Eben entdeckt: die 2. tote ausgewachsene Garnele diese Woche, bzw. seit der Zugabe...
      Würde ich schon auffällig nennen, da ich sonst nur eine pro Woche habe, bzw. keine sehe.

      Löst das Produkt denn eine (vorzeitige) Häutung aus? Es lagen mehrere Exuvien im Becken.
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      ....als ich die Proben bei den LoggiBrothers bestellte, habe ich an dem vorgesehenen Testbecken sofort die Verwendung der GenchemProdukte wie Biozyme und Polytase eingestellt um die bisherige Wirkung dieser Zusätze etwas auszuschleichen, ....es vergingen also 2Tage bis mit den Produkten Bacter AE und Betaglucan + Immunglobulin begonnen wurde

      das Testbecken,
      ...ist ca. 7Wochen alt, ...54Ltr, Regenwasser + BeeSalz, 250µS, pH 5,23, 24°C, Bodenfilter über 5cm EnvironmentSoil

      der Besatz
      ...ca. 75 Garnelen in sämtlichen Altersgruppen, davon ca. 25Taiwaner und der Rest F1+F2Mischer

      die Dosierung,
      ...hatte ich mit einem kleinen PlasikSpatel, der in etwa einer "Messerspitze" entsprach vorgenommen und nach dem hier diskutierten Aufkommen der Überdosierung interessehalber mit der Feinwaage mal nachgemessen, ...sie beläuft sich beim Bacter AE im Schnitt auf 0,36gr auf 50Liter
      ...das BacterAE gibt es täglich, jeweils morgens ca. 1h nach der eigentlichen Fütterung
      ...das Betaglucan + Immunglobulin verabreiche ich jeden zweiten Tag, also nicht wie empfohlen 2x die Woche, sondern fast in doppelter Frequenz, auch 1h nach der Fütterung, ...jedoch an Tagen, an denen beide Produkte verabreicht werden, wird das Betaglucan + Immunglobulin am Abend zugegeben

      ...auch bei mir ist eine gesteigerte Agilität festzustellen und subjektiv erscheint sie mir noch etwas intensiver als zuvor bei der Anwendung der GenchemProdukte
      ...auch bilde ich mir ein die Garnelen haben einen "gesteigerten Appetit", jedenfalls gehen sie bei mir mehr und bereitwilliger ans Futter als je zuvor, bekommen aber nach wie vor keine zusätzlichen oder erhöhte Rationen
      ...ich denke hier, dass durch einzelne Enzyme und den probiotischen Bakterien der Metabolismus des Darmes spürbar erhöht wird und eine gesteigerte Verwertbarkeit des Normalfutters erreicht wird

      ...eine BlueBolt hat nach dem Entlassen ihrer Jungtiere bereits nach vier Tagen schon wieder Eier angesetzt und im Zuge der nunmehr 8tägigen Anwendung sind zwei weitere Pandas tragend geworden
      ... die Mikro- und Begleitfauna des beobachtbaren Kleinstgetiers zwischen den SoilKörnchen und an den Scheiben hat deutlich zugenommen

      ...irgendwelche Ausfälle habe ich nicht zu beklagen, weder bei den Adulten, wovon einige wirklich schon im hohen Greisenalter sind, noch bei den Junggarnelen

      ...den bisherigen Zeitraum meiner Anwendung für die beiden Produkte halte ich noch nicht für ausreichend repräsentativ, bin aber mit dem Ergebnis bis dato mehr als zufrieden
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Ihr,

      seit einer Woche benutze ich das Bacter AE und Betaglucan in drei meiner Becken

      Otothyropsis piribebuy
      Schwarze Tiger
      Tai Mischer

      Die Woche hatte ich keine Todesfälle, die Garnelen schwimmen sofort nach der Gabe des Pulvers zur Oberfläche und fressen.
      Das Verhalten hat sich auf jedem Fall geändert, die Garnelen sind viel mehr unterwegs und munterer. Die schwarzen Tiger waren sonst bei mir eine ganz schön träge Truppe. .-) Vermehrtes Algenwachstum
      konnte ich nicht beobachten. Die Wasserwerte hat es auch nicht verändert. Anderes Futter, zB. Shrimp King und überbrühte Mangoldblätter werden wie sonst auch gern genommen.

      Auch die Welse sind noch der Gabe sofort an der Wasseroberfläche und fressen wie wild.
      Nebenbei bekommen sie noch Tabletten, Frisch und Frostfutter. Andere Verhaltensunterschiede konnte ich bei den Welsen bis jetzt noch nicht beobachten.

      Na dann in die zweite Woche,
      LG Bernd
      In Memoriam Bela Lugosi
      1882-1956
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin,

      habe die Proben seit Mittwoch im Einsatz. Mittwoch und gestern gabs Betaglucan, also bisher 2mal. BacterAE gabs jeden Tag seitdem. Habe zuvor keine vergleichbaren Produkte eingesetzt, also kein Genchem etc...

      Das Testbecken ist ein 30er-Cube, schon seit einigen Monaten in Betrieb, dort lief und läuft es recht gut, hatte bereits zahlreich Nachwuchs in dem Becken, der relativ gut (im Vergleich zu früher) hoch kam. Besatz aktuell ca. 40 Tiere (geschätzt), viele Halbwüchsige, wenige Adulte (hatte da neulich ein paar Ausfälle) und keine ganz jungen Tiere. Nach Umzug und Hitzewelle wars kurz vorbei mit dem Nachwuchs, habe aktuell aber wieder zahlreiche tragende Weibchen, die in den nächsten Tagen und Wochen entlassen werden.

      Betrieben wird das Becken mit ADA New Amazonia Multitype, Höhe ca. 1cm (dünn). Wasser ist reines UOA-Wasser mit SaltyShrimp Beesalz auf 200-250µS aufgehärtet, Wasserwechsel eher selten. Beheizt ist es nicht, aktuell sinds dort ca. 21-23°. Gefiltert wird über Eden501, gefüllt mit JBL MicroMec in der freien Filterkammer. Kein Schwammfilter, kein Luftheber. Filtereinlauf ist mit einem Filterschwamm gesichert, Auslauf ist mit Düsenstrahlrohr, Wasseroberfläche mäßig bewegt.

      Bestimmte Zeiten habe ich nicht. Dosiert wurde jeweils ein halber, gestrichener Shirakura-Löffel, also vermutlich relativ viel, wenn ich die anderen hier so lese. Müsste ich mal mit der Feinwaage abmessen, wie viel das ungefähr ist. Aber auch der halbe Löffel ist nur PimalDaumen.
      Beide Produkte verbleiben trotz fehlender Oberflächenabsaugung nicht lange an der Wasseroberfläche und sinken gut ab, anders als andere Produkte wie z.B. ChiEbi, Mirunekuton etc... dort bleibt immer lange ein "Teppich" auf der Wasseroberfläche. Man kann also beide Produkte einfach auf die Wasseroberfläche streuen und muss sie vorher nicht mit Wasser vermischen.

      Anderes Futter wurde vermindert gegeben, ca. alle 3-4 Tage 2 kleine Plättchen ShrimpKing, 1mal etwas ChiEbi, 2mal etwas Benibachi Baby, das wars eigentlich. Außerdem sind ab wenige Walnußblätter und Erlenzapfen im Becken. Ferner mal mehr, mal weniger Fadenalgen. Aktuell eher weniger. "Bepflanzt" ist es mit wenig Moos, außerdem im Becken verschiedene "übliche" Einrichtungsgegenstände (Mirunekuton-Stein, Chikutan-Place, Sinter-Place, besagter Filterschwamm am Filter-Ansaugrohr, Wurzel, Tonplatte etc.).

      Reaktion nach Zugabe von BacterAE war eine erhöhte Aktivität der Tiere nach Zugabe. Grundsätzlich aber nicht groß verändert insgesamt, sprich zwischen den Zugaben. Auch sonst keine Änderungen objektiv feststellbar. Bisher keinerlei Todesfälle, trotz relativ hoher Dosierung ohne Belüftung. Da das Becken aber schon eine ganze Weile läuft, ist der Einfluß des BacterAE eventuell nicht ganz so groß, weil es sich erst gegen bereits fest etablierte Bakterien durchsetzen muss?
      Bin aber vor allem gespannt, was die kommenden Jungtiere machen.

      Für ein seriöses Ergebnis ist es natürlich noch zu früh. Vertraue aber voll und ganz den zuvor gelaufenen Tests, war ja bei SaltyShrimp auch nicht anders. Daher verwende ich es weiter und denke, es wird in einigen Wochen und Monaten seine volle Wirkung entfalten. Verspreche mir davon vor allem eine höhere Überlebensrate und ein schnelleres Wachstum der Jungtiere, eventuell eine erhöhte Vermehrungsrate der Adulten (sprich mehr und schnelleres Tragen) und vielleicht auch eine erhöhte Robustheit/Vitalität der Tiere. Bessere/dichtere Farben wenn überhaupt nur als Nebenprodukt davon, aber grundsätzlich entscheiden bei sonst guten Bedingungen allein die Gene über die Farbgüte.

      Werde also BacterAE jeden Tag weiter dosieren (wenn ich denn hier bin) und impfe damit auch gerade ein paar frisch einlaufende (seit Mitte August laufende) Becken an. Betaglucan werde ich 2mal die Woche in besetzten Becken geben, oder empfiehlt es sich auch in einlaufenden und/oder leeren Becken?

      Bin gespannt, wie es weitergeht...

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      ich finde es gut, dass sich das Futter gleich im Becken verteilt und auf den Boden sinkt, sodass die Garnelen es gleich fressen können. Die Dosierung handhabe ich Pi mal Daumen und fahre ganz gut damit.
      Hauptsächlich probierte ich es in meinem frisch besetzten Tigerbecken, bis jetzt auch zwei Mal bei den andern Becken ebenfalls.
      Ich habe den Eindruck, dass die Tiger etwas aktiver durchs Becken wuseln und alles nach Futter absuchen.
      Mehr kann ich noch nicht sagen, da ich beide Proben erst drei bis vier Mal angewendet habe.
      Mein erster Einduck ist aber durchweg positiv :)
      Ich werd die zwei auf jeden Fall bestellen, wenn es sie gibt. ;)

      grüsle Melanie