GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Sabine,
      eine Messerspitze für 25 Tiere hört sich ganz gut an, aber eine "genau richtige Dosierung" nur nach Beckengröße und Tieranzahl ist eigentlich pauschal nicht zu sagen, daher ist die Dosierempfehlung auch immer nur eine grobe Empfehlung. Jedes Becken läuft unterschiedlich und sollte für sich betrachtet werden. Wir würden erstmal mit wenig anfangen und dann bei Bedarf steigern. Das Bacter AE, bzw. die Bakterien darin entwickelt je nach Beckenbedingungen auch ein gewisses "Eigenleben" und vermehren sich, mal mehr mal weniger, so kann in einem Becken eine Messerspitze reichen und in einem anderen ist dies zu wenig.... Siehe meine Bilder zuvor, ich habe noch andere Becken daneben stehen die nicht alle so schnell diesen Teppich gezeigt haben, obwohl Beckengröße, Einrichtung und Tieranzahl ähnlich sind. Ich dosiere nun die Becken unterschiedlich, obwohl wie gesagt die Beckengröße und Tieranzahl ähnlich ist..... da bekommt man mit der Zeit ein gutes Gefühl für. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,

      die Dosierung scheint ja ein sehr bewegtes Thema zu sein, eben weil es keine richtige Dosierung, sondern nur einen Richtwert gibt.
      Ich teste momentan auch mit den Bees in meinem 30er Würfel und habe einfach mal geschaut, wie lange die Bees nach dem BacterAE-Pulver suchen. Ich verwende so einen halben bis dreiviertel Löffel, wie er bei den Dennerle Produkten (Mineral, Baby) dabei war. Nach etwa 20 Minuten kehrt dann im Becken wieder Ruhe ein, weshalb ich dann recht sicher bin, dass der Großteil weggefressen ist und das Becken nicht unsinnig belastet. Die Restmenge, die zwischen den Bodengrund gerieselt ist, sollte dann immer noch ausreichend sein, um die Beckenbiologie positiv zu beeinflussen. Das Meiste holen sich natürlich die Garnelen, wobei die Inhaltsstoffe dann für das Becken wahrscheinlich verloren sind, wenn sie einmal durch die Garnele gelaufen sind. Das ist aber nicht schlimm denke ich, weil das die Rolle des BacterAE als Futterzusatz ist.
      Die, für die Tiere unerreichbaren, Reste sind das, was das Becken biologisch fördern soll. Ich würde auch mal fabulieren, dass es eine "Einlaufphase" für das Becken gibt, nachdem man mit der Gabe eines Produktes nach Art des BacterAE begonnen hat.
      Es dauert auch mehrere Wochen nach einem Becken-Neustart, bevor sich die Biologie und das Keimspektrum sortiert haben.
      Weswegen ich bei allen Berichten, wie toll das Becken läuft und das alle Tiere über Nacht tragen, mal den Wunsch als Vater des Gedanken annehmen möchte. Es dauert einfach, bis ein Produkt die Beckenbiologie umfassend ändern kann, und wenn eine Garnele bisher keinen Eifleck gebildet hat, wird sie das auch nicht über Nacht tun, denn ihren Biorhythmus muss sie abarbeiten, bevor sie sich erfolgreich häuten und paaren kann. Da helfen auch keine Zusätze.

      Was allerdings klar ist wenn ich mir die Zusammensetzung des BacterAE anschaue ist, dass der hohe Gehalt an kurzkettigen Kohlenhydraten und kleinen Proteinen / einzelnen Aminosäuren dafür sorgt, dass das Pulver von den Tieren sehr einfach und effizient verdaut werden kann, bzw. die enthaltenen Enzyme den Tieren einen Teil der Verdauungsarbeit abnehmen und andere Futtermittel besser verdaulich machen. Dadurch steigt die Energieausbeute für den katabolen Stoffwechsel der Tiere natürlich deutlich an, und Grundbausteine für den anabolen Stoffwechsel stehen sofort und passend zur Verfügung.
      Deswegen steigen dann die Überlebensraten der Jungtiere und es kommt zu einem zügigen und gleichmäßigem Wachstum, was natürlich der biologischen Programmierung der Garnele signalisiert, dass in diesem Lebensraum sehr gute Vermehrungsbedingungen herrschen, und genug Nahrung für eine weitere Generation vorhanden ist, weswegen sich die Tiere fleissig weitervermehren.

      Hier liegt dann aber auch der Knackpunkt bei dieser Art von Produkten: Die einfachen Grundbausteine wie Aminosäuren und Kohlenhydrate bieten natürlich auch super Nahrungsbedingungen für Bakterien, weil immer und sofort Nahrung zur Verfügung steht. Das lässt den Biofilm und die Filterbakkis super wachsen, aber bedeutet auch, dass irgendwo die Gefahr der Bakterienblüte mit allen Nachteilen besteht, wenn man zu sehr auf das "Viel hilft viel-Prinzip" setzt. Es gibt ja genug Berichte, wo artverwandte Produkte dem ambitioniert-furchtlosen Anwender zu einer langanhaltenden Bakterienblüte verholfen haben, und Carstens Bilder dokumentieren das Potential des BacterAE in dieser Beziehung auch recht eindrucksvoll.
      Deswegen gilt auch hier wie in der Pharmazie: "Die Dosis macht das Gift".
      Eine nicht zu hohe vielleicht sogar relativ geringe, aber dauerhaft-gleichmäßige Dosierung wird meiner Meinung nach auf Dauer erfolgreicher sein, weil ein stabiles Gleichgewicht aus Zugabe und Verbrauch entsteht und das Risiko unerwünschter Nebenwirkungen mindert.

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,

      ich habe die Konkurrenzprodukte von Genchem bei mir über einen Zeitraum von ca. 1-2 Monaten in hoher Dosis (3/4 Genchem Löffel 4-5 Tage die Woche) auf ein Wasservolumen von ca. 15 Liter gegeben ohne auch nur den Ansatz einer Bakterienblüte festzustellen. Ich weiß nicht ob es an der Filterung liegt (BoFi + Schwammfilter) oder aber, dass die Produkte eine andere Zusammensetzung als euer Produkt hat. Ist immer schwierig so etwas auszumachen.

      Was mir ebnso aufgefallen ist, dass die Tiere nicht mehr so gut an normales Futter gehen. Das konnte ich bei den Genchem Produkten auch noch nicht feststellen.
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Reaper" schrieb:


      Was mir ebnso aufgefallen ist, dass die Tiere nicht mehr so gut an normales Futter gehen. Das konnte ich bei den Genchem Produkten auch noch nicht feststellen.

      Da hab ich auch schon viele andere Beobachtungen darüber gelesen dass nach Genchem Gabe kein anderes Futter mehr genommen wird. Leider sind die Genchem Produkte so dermaßen beworben worden und sämtliche neue Produkte die eine ähnliche Wirkung haben so dermaßen negativ dargestellt worden das eine objektive Darstellung der verschiedenen Produkte fast nicht mehr möglich ist so nach dem Motto "Wenn Herr X das so sagt MUSS es ja stimmen weil Herr X so viel für uns Garnelenhalter tut". Ich habe auch schon die Produkte von Genchem getestet und auch verwendet. Diese sind zweifelsfrei gut. Aber wieso sollen keine Verbesserungen möglich sein? Bei mir ist jetzt die Probe von Bacter AE leer. Ich finde es gut das es ein Produkt ist und nicht zwei auch wenn diese Tatsache wieder negativ ausgelegt wird mit der Begründung das sich die verschiedenen Bakterienstämme nicht vertragen, natürlich ohne eine objektive Begründung. Ich bin allerdings der Überzeugung das die Gebrüder Logemann kein eigenes Produkt auf den Markt werfen ohne ausführliche Tests gemacht zu haben. Was Bacter AE wirklich kann wird erst noch die Zukunft zeigen. Erst in mehreren Monaten kann dann eine Bilanz gezogen werden wenn viele Kunden ihre Langzeiterfahrungen berichten können.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Miro,

      ich will hier in keinster Weise das Produkt der Logemänner schlecht machen. Ich teste das Produkt in einem Becken, in dem ich noch fast keine Genchem-Produkte hinzugegeben habe.

      Ich bin mit diesen Produkten sehr zu frieden und wollte nur meine Beobachtungen schildern, die hier vollkommen Wert frei sind. Ich bin nicht qualifiziert genung und ebenso fehlt mir die nötige Langzeiterfahrung, um aussagekrätftige Bewertungen auszusprechen.

      Natürlich ist eine objektive Beurteilung immer schwierig, doch meine Ausführung stellt lediglich eine Beobachtung dar. Warum sie nicht mehr so gut an normales Futter gehen, ist dahin gestellt. Vielleicht liegt es an der geringeren Besatzdichte als in meinen anderen Becken und somit sind noch genügend Mikroorganismen durch BacterAE vorhanden, die ihnen viel besser schmecken, als das normale Futter.

      Um genaue Aussagen zu treffen, müssten wir doch alle identische Becken mit identischen Bedingungen haben. Da dies nicht möglich ist und auch "identische" Becken sich anders verhalten, können selbst objektive Beobachtungen eine subjektive Note verliehen werden (auf Grund des Beckens, der Formulierung des Autors, etc)
      Viele Grüße,
      Bastian
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      es wird immer viele Meinungen und Erfahrungen geben, das ist doch völlig normal, schon allein weil so ein Produkt nicht in jedem Becken gleich gute Ergebnisse liefern kann. Wie auch, Aquaristik ist doch so viel mehr als Wasser und Futter für die Tiere. Es wird sicherlich weiterhin auch mal Becken geben die nicht gut laufen, das liegt in der Natur der Sache, man kann ein toll laufendes Becken nicht mit ein oder zwei Produkten erzwingen, das haben schon viele vor uns versucht. ;)

      Wir versprechen keine Wunder mit unseren neuen Produkten, wohl aber, dass wir alles an KnowHow gegeben haben was wir konnten und Bernhard hat bereits seit 2009 Erfahrungen mit eigenen Bacter Produkten gesammelt...
      Wer aber z.B. bessere Erfahrungen mit den Genchem Produkten gemacht hat, der kann doch gerne diese nutzen und weiter empfehlen, auch hier in unserem Forum, das ist doch selbstverständlich.
      Wir tun was wir können um tolle neue Produkte herzustellen, aber ob sie besser sind als andere, das entscheidet zumindest langfristig in der Regel immer noch der Kunde für sich selbst. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,

      ich glaube wir müssen uns einfach mal bewusst machen, warum Produkte wie BacterAE, Genchem, Aqua Tropica etc. eine Daseinsberechtigung haben:
      Das Urprodukt stammt ursprünglich aus der kommerziellen Garnelenzucht und hatte das Ziel hohe Besatzdichten möglichst effizient zu ernähren. Einfach, weil jede überlebende Garnele irgendwann verkauft werden kann, um auf irgendeinem Teller zu landen.
      Verglichen mit dem natürlichen Lebensraum unserer Pfleglinge kann ein Aquarium nie das leisten, was das natürliche Habitat kann. Weder in punkto Frischwasserzufluss, noch Platzangebot, damit die Tiere bei Nahrungsmangel ausweichen können.
      Von daher wird jedes unserer Becken immer ein Kunstprodukt bleiben, in welchem die natürliche Selektion außer Kraft gesetzt wird. Produkte wie BacterAE unterstützen diesen Vorgang, weil sie es ermöglichen, dass Tiere überleben/heranwachsen, die sonst oftmals der natürlichen Auslese zum Opfer gefallen werden. Ich sage da nur survival of the fittest.
      Ok, das müssen wir akzeptieren bzw. ist das von uns auch so gewollt.
      Ich nehme mich da selbst auch nicht aus, denn meine >200 Tiere haben in ihrem 30er inzwischen so ziemlich jedem Biofilm den Garaus gemacht und sind hinter dem Fertigfutter her wie Flocki hinter dem Gehackten. Also ist das BacterAE oder was auch immer eine Möglichkeit, trotzdem den Haltungs- und Vermehrungserfolg zu realisieren. Aber ich muss da ehrlich zu mir selbst sein, dass diese Situation schon von der Natur gewaltig abweicht.
      Und wenn es in einem Becken wirklich nicht mit der Vermehrung klappt, dann ist solch ein Produkt vieleicht ein Weg, damit trotzdem etwas geht. Man sollte allerdings auch die Frage stellen, ob man nicht auch etwas am Umgang mit dem Becken und seinen Bewohnern ändern sollte, wenn es nur mit Zusatzmiteln läuft, obwohl das Becken eher gering besetzt ist, und eigentlich jeder genug zu fressen finden sollte. Einfach um dem Ziel, ein besserer Aquarianer zu werden näher zu kommen.
      Ich persönlich bin da z.B. der Meinung, dass man nicht versuchen sollte auf Teufel komm raus jeden Wurf komplett durchzubringen, wenn eine gleichmäßige Vermehrung eigentlich schon da ist. Einfach um zu vermeiden, dass Tiere mit schlechten Genen, die sonst nicht überlebt hätten ins fortpflanzungsfähige Alter kommen und dann diese schlechten Gene auch noch weitergeben. Es ist mal wieder die Klasse oder Masse-Frage.
      Von daher sehe ich Produkte wie Genchem oder BacterAE schon etwas kritisch-differenziert, habe aber keine Probleme sie anzuwenden, wenn es notwendig ist.
      Hier einfach mal die allgemeine Frage: Was müsste denn passieren, dass man ein Produkt wie BacterAE für gut oder besser als X halten würde? Was wären eure Kriterien, um zu sagen: "Es ist ein gutes Produkt!" ?

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "toothbrush" schrieb:


      Hier einfach mal die allgemeine Frage: Was müsste denn passieren, dass man ein Produkt wie BacterAE für gut oder besser als X halten würde? Was wären eure Kriterien, um zu sagen: "Es ist ein gutes Produkt!" ?


      Wenn die Garnelen sich binnen einer Minute vermehren und leuchtende Augen haben :S

      Ne jetzt mal im Ernst.

      Ich kann das als Endverbraucher nicht so genau beschreiben.
      Wann ist denn ein Produkt "X" besser als Produkt "Y"?
      In der Regel ist ein Produkt dann besser, wenn es das andere Produkt in einigen Punkten übertrifft, das kann z.B. beim Preis sein oder bei der Wirkung oder Aussehen, ...

      Die Liste ist lang und jeder kann und muss das nur für sich entscheiden.

      Bei mir ist es so, dass ich beispielsweise mit den Genchem Produkten meinen Erfolg der hochkommenden Babygarnelen gefeiert habe.
      Ich bin dennoch davon überzeugt, dass es mit anderen Produkten genauso erfolgreich gewesen wäre.
      Wenn es jetzt mit Bacter AE klappt, kann ich zumindestens sagen, dass die Produkte "gleichwertig" sind oder zumindest den gleichen Effekt besitzen.

      Und ich bin ehrlich, ich würde das Produkt der Logemänner nehmen.
      Dazu muss es gar nicht besser sein, aber für mich sind einige Vorteile vorhanden, die ich bei dem anderen Produkt nicht habe.

      Meine persönlichen Vorteile

      - Nähe zum Produzenten (hier im Forum)
      - 2 Produkte in einem, also keine 5 verschiedenen Tüten (übertrieben dargestellt)
      - Das entwickelte Produkt ist zugeschnitten auf die Bedürfnisse einer Aquariumgarnele und nicht für Speisegarnelen


      Und wie immer zählt halt das persönliche Empfinden zu der Kaufentscheidung dazu.
      Ob das jetzt durch Werbung, Vertrauen oder Service beeinflusst wird ist individuell anzusehen, aber ich schätze mal, dass viele hier die gleichen Vorteile die ich genannt habe, als entscheidend finden.

      Klar klappt das auch mit dem anderen Produkt, aber warum nicht das von denen kaufen, mit denen man Kontakt hat und wo man schon bei anderen Produkten nicht so falsch lag.


      Meine Meinung :)
      Gruß Konrad
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Konrad89" schrieb:

      Wenn die Garnelen sich binnen einer Minute vermehren und leuchtende Augen haben :S


      Falsche Sequenz: Wenn die Garnelen binnen einer Minute leuchtende Augen haben und sich dann vermehren :S

      Ich unterscheide zwei Aspekte:
      1. Eigenschaften die den Kaufentscheid beeinflussen.
      2. Eigenschaften die ein Produkt vergleichsweise qualitativ besser machen.

      Punkt eins interessiert mich relativ wenig, ich bin ja nicht der Anbieter. Ob ein Produkt günstiger ist, schöner abgepackt ist oder besser riecht, ist für mich erst mal sekundär.

      Die qualitativen Eigenschaften sind es, die hier interessieren. Was wird überhaupt von einem Produkt erwartet? Und wie kann man diese Eigenschaften definieren und entsprechen vergleichen?

      Hat übrigens schon jemand versucht, die Leuchtkraft der Garnelenaugen zu messen?

      Es müssen ja nicht nur vorhandene positive Eigenschaften sein. Ein Produkt könnte nur schon überlegen sein, weil negative Eigenschaften fehlen...

      Kommt mir in den Sinn, dass das Resultat aus stärker leuchtenden Augen messbar wäre...

      Hab ich jetzt eigentlich schon was gesagt?
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "miiro" schrieb:

      Du bist Politiker

      Einmal aus sich herausgegangen - und schon wird man völlig falsch eingeschätzt... 8o

      Nein, aber im Ernst: Was erwartet man von einem Produkt wie Bacter AE und wie vergleicht man die Qualität zu einem Konkurenzprodukt? Ich finde die Frage schon spannend und muss feststellen, dass es zumindest für mich (ohne praktische Erfahrung damit) gar nicht so leicht zu beantworten ist.

      Ich persönlich mag (ohne jemandem nahe treten zu wollen) einfach nicht Preis oder Aussehen als Qualitätsmerkmal diskutieren...

      Wow, das ist ja doch ein klares Statement! :D

      LG, Martin
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "martin111" schrieb:


      Nein, aber im Ernst: Was erwartet man von einem Produkt wie Bacter AE und wie vergleicht man die Qualität zu einem Konkurenzprodukt? Ich finde die Frage schon spannend und muss feststellen, dass es zumindest für mich (ohne praktische Erfahrung damit) gar nicht so leicht zu beantworten ist.

      Für mich schon :D

      Hat aber mit Preis und Aussehen nichts zu tun. Mit dem Preis vielleicht sekundär, falls ein großer Unterschied vorhanden wäre. Ich nehm mal Genchem als Beispiel:

      1. Die Anwendbarkeit: Bacter AE ist schonmal nur ein Produkt und nicht zwei, was natürlich bequemer ist. Das ist wohl möglich, weil es von Anfang an für die Aquarienbenutzung konzipiert wurde. Genchem ist für Aquakultur entwickelt, was andere Anforderungen stellt, die wir nicht benötigen. Außerdem geht es, wenn man es auf die Wasseroberfläche streut wohl schneller in die Wassersäule über, sprich sinkt schneller ab. Das ist aber aus anderen Berichten entnommen, ich habe Genchem nicht benutzt.

      2. Die Wirkung: ist sicher von Becken zu Becken unterschiedlich und teilweise auch subjektiv. Mit der Zeit wird sich aber herausstellen, ob BacterAE die gleiche Wirkung wie Genchem hat. Dessen Wirkung wurde ja schon zur Genüge bestätigt. Wenn das der Fall ist, dann kommen die Vorteile aus 1. zum Tragen.

      Das sind nur die für mich relevanten Hauptpunkte. Viele weitere spielen rein, sind aber für mich sekundär. Wären Anwendbarkeit oder Wirkung nicht gut, dann hätte es sich eh erledigt.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Bernhard

      Du triffst meiner Meinung nach genau einige der weichen Punkte.

      "Kanagawa" schrieb:

      Bacter AE ist schonmal nur ein Produkt und nicht zwei, was natürlich bequemer ist.

      Bequemer ist gut, aber deshalb ist es nicht unbedingt ein besseres Produkt.

      "Kanagawa" schrieb:

      weil es von Anfang an für die Aquarienbenutzung konzipiert wurde. Genchem ist für Aquakultur entwickelt, was andere Anforderungen stellt, die wir nicht benötigen

      Hat das Nachteile, welche?

      "Kanagawa" schrieb:

      geht es, wenn man es auf die Wasseroberfläche streut wohl schneller in die Wassersäule über, sprich sinkt schneller ab

      Ist das ein Vorteil? Für Fächergarnelen könnte das ja auch ein Nachteil sein?

      "Kanagawa" schrieb:

      unterschiedlich und teilweise auch subjektiv

      Durch welche Parameter könnte man die Beurteilung objektiver machen?

      Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keinesfalls Partei ergreifen, wie gesagt, ich kenne beide Produkte nicht. Ich verstehe durchaus auch, dass man eines eher mag als das andere und da zählen dann alle diese Punkte, die schon aufgeführt worden sind. Aber die ursprüngliche Frage war ja, woran kann man überhaupt das bessere Produkt erkennen? Und die Frage ist für mich immer noch offen...

      LG, Martin
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin Martin,

      immer noch einfach ;)

      "martin111" schrieb:


      "Kanagawa" schrieb:

      Bacter AE ist schonmal nur ein Produkt und nicht zwei, was natürlich bequemer ist.

      Bequemer ist gut, aber deshalb ist es nicht unbedingt ein besseres Produkt.

      Deswegen sagte ich ja auch, daß sowohl Anwendbarkeit als auch Wirkung gut sein müssen. Wenn es das eine oder das andere (oder beide) nicht sind, dann fällt es raus.

      "Kanagawa" schrieb:

      weil es von Anfang an für die Aquarienbenutzung konzipiert wurde. Genchem ist für Aquakultur entwickelt, was andere Anforderungen stellt, die wir nicht benötigen

      Hat das Nachteile, welche?

      Zumindest schonmal den, daß man zwei statt einem Produkt nehmen muss :D
      Ne aber im Ernst: wenn ein eigentlich zweckfremdes Produkt für den vorgesehenen Zweck optimiert wird, dann hat das diverse Vorteile. Beispielsweise die Handhabbarkeit der Dosierung, evtl. angepasste Inhaltsstoffe etc. Vorausgesetzt, die Wirkung bleibt mindestens gleich, ergeben sich wie gesagt durch die einfachere Anwendbarkeit schon Vorteile. Und wer weiß, vielleicht entpuppt sich die Wirkung ja auch als besser...

      "Kanagawa" schrieb:

      geht es, wenn man es auf die Wasseroberfläche streut wohl schneller in die Wassersäule über, sprich sinkt schneller ab

      Ist das ein Vorteil? Für Fächergarnelen könnte das ja auch ein Nachteil sein?

      Da habe ich mich falsch ausgedrückt bzw. der Fokus liegt im "Übergang in die Wassersäule". Mit schneller Absinken meinte ich, daß es schneller die Wasseroberfläche verlässt. Im Wasser selbst bleibt es recht lange, bis es dann tatsächlich auf den Grund gesunken ist. Dadurch verteilt es sich auch sehr gut. Das hat rein auf die Anwendbarkeit bezogen den Voteil, daß ich es einfach direkt auf die Wasseroberfläche aufstreuen kann und nicht zuvor in ein wenig Wasser einrühren muss, welches ich dann ins Becken gebe.

      "Kanagawa" schrieb:

      unterschiedlich und teilweise auch subjektiv

      Durch welche Parameter könnte man die Beurteilung objektiver machen?

      Mehr Nutzer, längerfristigere Erfahrungen.
      Mit fortschreitender Zeit werden die Berichte objektiver, weil erst dann verwertbare Berichte zur längerfristigen Wirkung von einem größeren Personenkreis zur Verfügung stehen. Alles bisher in diesem Thread gelesene zur Wirkung kann nur subjektiv sein, weil der Zeitraum noch zu kurz ist. Selbst die Todesfälle können andere Ursachen haben. Die Zeit wirds zeigen...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Ich habe eine Woche vor den Proben mit Genchem angefangen.
      Eine besser oder schlechter kann ich da nicht wirklich sagen, denn BacterAE ist mit Sicherheit einfacher zu handhaben, ist aber für mich kein Grund nur das Mittel zu verwenden. Wobei ich wohl bei der Dosierungsanleitung oder Löffelwahl anders entschieden hätte. 1/10 Löffel bei 12l Becken ist schon schwer. Viele haben 30 oder 54l Becken, da einen Löffel mehr rein geben ist einfacher, wie so kleine Mengen abzuschätzen.
      Ich habe beispielsweise Genchem vorher "angerührt" in einem extra Glas, dazu noch Staubfutter und dann das ganze verrührt ins Becken. Das Becken ist dann etwas milchig (kleiner Nachteil) aber es verteilt sich wirklich im ganzen Becken. Während BacterAE wenn man es so auf die Oberfläche streut. es sich zwar verteilt aber nicht überall. Gut das ganze ist jetzt Äpfel mit Birnen verglichen, deswegen habe ich auch BacterAE mal vorher angerührt. Dieses hatte aber auch nicht den Erfolg, es blieb in seiner Konsistenz wie vorher nur das dann ein Streifen durchs Becken gezogen wurde und da dann zu Boden sank.

      Was ich allerdings nicht verstehen kann, warum jetzt doch von mehreren Berichtet, das Garnelen sterben. Interessant wäre da mal zu erfahren was bei den Becken anders ist, bsp Oxidator oder eventuell zu wenig Sauerstoff im Becken. Meine haben alle Luftbetriebene Bodenfilter und Oxidator und hatte keine Ausfälle. Durch die erhöhte Bakterien die durch die Mittel im Becken sind, kann es in meinen Augen zu Sauerstoffmangel führen (sollte aber bei beiden Produkten so sein).
      Ich werde auf jeden Fall das Genchem Produkt noch solange weiter verwenden, bis es leer ist. Was dann kommt wird sich entscheiden, über längere Erfahrungen kann man dann besser Berichten. Wenn bis dahin weiter keine gravierenden Nachteile über BacterAE bekannt sind, werde ich mit Sicherheit auch da eine Dose mal ausprobieren. Dann hat man wirkliche Vergleiche, in der kurzen Zeit sind alles Vermutungen, auch bei mir Tragen gerade einige Garnelen bei 18Grad Wassertemperatur dauerhaft, aber das einem Produkt zu ordnen möchte und kann ich nicht

      Ich denke es ist jedem seine Meinung was er besser findet, oder mit was er zurecht kommt. Wie beim Autokauf, der eine will nur VW der andere nur BMW und andere achtet nur auf den Preis.
      MfG
      André
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin Moin,
      so, die Produkte sind auf dem Weg zu uns und nun kann eigentlich nicht mehr viel anbrennen. Sie sollten also morgen oder Freitag zu erwerben sein. :)
      Hier wurde ja mehrfach nach Größen und Preisen gefragt, diese sind:

      Bacter AE 38g für 11,95 €
      Bacter AE 76g für 17,95 €
      Betaglucan+IG 50g für 17,40 €

      Bei entsprechender Nachfrage für größere Gebinde können wir später noch nachlegen. Ich denke grade für das Bacter AE würden sich das einige Züchter wünschen. Hier kann man uns gerne schon Wunschgrößen vorschlagen, auch per PN oder email. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hmm... hab ich das etwa falsch verstanden, dass das nur ein Produkt werden soll wo alles drin ist, oder wieso gibt es Bacter AE und BG+IG jetzt einzeln?
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Tetrapod" schrieb:

      Hmm... hab ich das etwa falsch verstanden, dass das nur ein Produkt werden soll wo alles drin ist, oder wieso gibt es Bacter AE und BG+IG jetzt einzeln?

      Bacter AE ist zwei in eins. Bezogen auf die Produkte von Genchem bedeutet es Biozyme und Polytase + etwas mehr Anpassung an Aquarienhaltung=Bacter AE

      Betaglucan ist zu "mächtig" als das man es jeden Tag geben sollte. Zumindest habe ich das so verstanden. Es ist ein reiner Zusatz der die Immunologie der Garnelen unterstützen soll. Bacter AE ist als Futter sowohl für die Garnelen als auch den Biofilm gedacht.

      Bitte korrigieren falls ich das Missverstanden habe.
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      So, wann können die Händler bei euch bestellen ? :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.