GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin,

      bei mir wars auch Montag in der Post und ich bin heute auch wieder nach Hause gekommen, so daß ich den Test heute beginnen kann.

      Werde in den laufenden Becken beides verwenden, habe auch gerade tragende Weibchen, so daß ich auf den Effekt auf die kommendenJungtiere gespannt bin.

      Ein paar Becken laufen auch gerade ein, die werde ich mit BacterAE animpfen.

      Danke und Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hy Carsten,

      Eins von beiden verstorbenen Tieren war adult,nur die 2.war kurz
      vor der Geschlechtsreife.

      Das ihr einfach ein Produkt so auf den Markt haut,glaube ich natürlich nicht.
      Sicher steckt da sehr viel Arbeit,Zeit usw.drin.

      Nach den ersten beiden Tieren in einem Becken habe ich die letzten 2.Tage weiter gemacht mit der Zugabe von Bacter AE.Gestern dann auch das andere.

      Was soll ich sagen..gestern waren in Becken Nr. 2 leider 3 Tode(Ca.halbes Jahr alt) und heute in Becken Nr. 3 ein weiterer Todefall:O

      Seit der Zugabe ist alles schlechter geworden bis jetzt.ich betreibe nun schon 5 Jahre Garnelen und bin somit sicherlich kein Anfänger.

      Somit beende ich den Test ab sofort,um weitere Todesfälle zu vermeiden.

      Trotzdem danke für die Proben,
      LG Stefan
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Habe beide Produkte heute gegeben.

      Was man auf jeden Fall sofort objektiv sieht ist, daß die Tiere akiv werden, und zwar relativ schnell. Schneller, als wenn es normales Futter bzw. Staubfutter gibt. Bin gespannt wie es weitergeht.

      Verluste sind natürlich unschön, woran das wohl liegt? ?(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin,

      vielen Dank - das Garnelenmafia Stammtisch Paket ist angekommen. :happy:

      Mein erster Einsatz gestern war ähnlich wie immer. Liegt wohl daran das ich bisher Polytase im Einsatz hatte und meine Kleinen das schon so ähnlich kennen. Was mit aber total gut gefällt ist die Struktur. Beim Genchem Zeugs sieht man es eine Ewigkeit im Wasser rumfliegen - kein Wunder ist ja auch für freischwimmende Larven designt, aber das Bacter AE ist ziemlich schnell raus aus dem Wasser runter auf den Boden. Genial! :S

      HP

      PS: Für alle Stammtischler die jetzt zwischen den Zeilen lesen ... ich werde wohl tatsächlich Kaffe & Kuchen im Oktober machen müssen. :whistling:
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Stefan,
      das ist ja schade, aber ich kann Dich da verstehen. Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück mit Deinen Garnelen. :)

      Noch ein Hinweis für Alle bzgl. meines Satzes "Viel hilft viel". Wer die Dosierung steigern möchte, der sollte an eine ausreichende Sauerstoffversorgung denken. Die Bakterien werden bei Kontakt mit Wasser sehr schnell aktiv und fangen an zu "arbeiten", dabei wird Sauerstoff verbraucht. Wer also z.B. wenig Pflanzen und/oder wenig Oberflächenbewegung hat, der sollte für eine gute Belüftung sorgen, bevor die Dosierung erhöht wird. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin Zusammen,

      ich habe da auch noch mal eine Frage.

      Wie sieht es eigentlich mit der Wirkung aus, wenn man es ein paar Tage oder auch eine Woche nicht einsetzen kann, weil man einfach in dieser Zeit nicht Zuhause ist?

      Danke und Gruß
      Gruß
      Jan

      Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es maßlos übertreibt.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      sicher testet Schwebi es auch bei Fächern aus, oder Schwebi?

      Ja, die Idee schwebt ebenfalls in unserem Kopfe herum. Wir werden es mit Sicherheit testen und an unseren Larven verfüttern. Allerdings dauert das noch ein wenig, denn erstmal brauchen wir ja Larven :D . Um das jetzt schnell an Amanolarven zu testen, fehlen uns leider die Kapazitäten, sprich Zuchtbecken. Zwei laufen ständig und warten mittlerweile auf Bamboo,- Gabonensis,- Pilipes,- Scabra,- und Spinipeslarven. Oh man, wir glauben es wird Zeit für mehr Zuchtbecken X( !

      aber ich würde mir auch noch ein Aufzuchtfutter für Amanolarven und Fächergarnelen, etc. wünschen, sodass da sicher noch was kommen wird.

      Das wäre mal was feines :thumbup: !

      Viele Grüße...
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "garnelenfritze" schrieb:

      Wie sieht es eigentlich mit der Wirkung aus, wenn man es ein paar Tage oder auch eine Woche nicht einsetzen kann, weil man einfach in dieser Zeit nicht Zuhause ist?

      Hallo Jan,
      die Wirkungen werden bei Nichtanwendung natürlich nachlassen, aber das sollte in einem normalen Aquarium kein Problem sein, es läuft dann halt einfach normal weiter... generell ist es eigentlich kein Problem, wenn man in einem Garnelenbecken mal eine Woche lang nicht füttert. In der Regel gibt es viel Aufwuchs etc. den die Garnelen in der Zeit abweiden und ich glaub nach einer Woche ist noch keine Garnele verhungert.
      Es ist auch nicht so, dass die Garnelen von Bacter AE abhängig werden und ohne dann nicht mehr Leben wollen. :D
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      wenn das Zeug einen gesunden Bakterienrasen im Aq. macht, dann für immer. Was einmal da ist (ob gut oder schlecht) bleibt.

      Habe einen sterbenden Crystal Red Stamm (inzwischen auf 2 Becken verteilt und behandelt, trotzdem starben sie weiter) damit gefüttert, möchte noch kein Ergebnis veröffentlichen aber es sieht gut aus.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Neutrinogarnele" schrieb:

      Hallo,

      wie sieht es denn mit Bacter AE und Meerwasser aus? Würde es ja gerne auch mal bei den Sexy Shrimps testen. Die Frage ist halt nur, ob man dann die ganze Mikrobiologie durcheinander bringt, oder das Gegenteil bewirkt?

      Viele Grüße,

      Peter

      Das hängt wohl davon ab, ob die enthaltenen Bakterien auch im Meerwasser überleben. Würde mich eher wundern...

      Grüße,
      Bernhard