GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Wir gehen grad noch in uns und überlegen ob wir die Konzentration beim Bacter AE etwas abschwächen und evtl. die empfohlene Dosierung reduzieren...

      ...das will wohl überlegt sein, denn möglicherweise geht dadurch ein substantieller Vorsprung gegenüber Konkurrenzprodukten verloren
      ...vielleicht ist es ratsam in der Dosieranleitung eine 1/3 Dosierung in den ersten 14 Tagen zu empfehlen um sich langsam an individuelle Zugaben oder MaximalDosierungen heranzutasten bis sich die Garnelen an den etwas erhöhten Stoffwechsel angepasst haben, .....nur so ein Gedanke :)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin,
      hier auch einmal ein kleiner Bericht.
      Ich habe die Proben an 10 meiner Becken (Caridina & Neocaridina) getestet.
      Zugegeben habe ich das Pulver auch mit den Shirakuralöffel. (ca. halber Löffel auf 50L)
      Das Pulver verteilt sich schön auf der Oberfläche und sinkt schnell ab.
      Ein vermehrtes schwimmen der Tiere konnte ich nicht beobachten, aber das "abweiden" des Bodens hat schon zugenommen.
      Ich habe die ersten Tage nur Bacter AE gefüttert.
      Als ich dann wieder ein paar Futtertabletten in die Becken gegeben habe, haben sich die Tiere gierig auf diese gestürzt.
      Entweder haben die von dem Bacter AE nicht genug aufnehmen können und waren ausgehungert,
      oder aber ihr Appetit ist nun größer.
      In einem Becken hatte ich 2 Ausfälle von jungen Garnelen. Dort kam es aber vor der Zugabe auch schon zu Todesfällen.
      Jetzt scheint es aber besser zu laufen als vorher!

      Mein Fazit:
      Ich werde Bacter AE und Betaglucan auch weiter verwenden und warte auf die Shopeinführung.
      (Bitte schnellstens meine Proben sind bald alle)

      Ich werde aber den Bacter nicht als Alleinfutter anwenden sondern immer noch anderes Futter anbieten.

      Grüße
      Björn
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Erstmal vielen Dank für die Zusendung der Proben
      und jetzt will ich auch mal meine ersten Erfahrungen loswerden:

      Ich nutze die Produkte jetzt seit 4 Tagen. Ich habe zuvor Genchem-Produkte genutzt und das Becken erstmal eine Woche lang ohne die Produkte laufen gelassen und 2 größere Wasserwechsel gemacht. Es ist ein 56l-Becken mit BlueJellys und Taimischern.
      Viel kann ich noch nicht berichten, dafür sind 4 Tage zu kurz. Was mir bisher aufgefallen ist:
      - Die Garnelen wuseln mehr durchs Becken bei der Gabe der Produkte als bei den Genchem-Produkten
      - es verteilt sich besser als andere Produkte :saint:
      - Todesfälle hatte ich bisher keine sichtbaren

      Mehr berichte ich nach einer längeren Beobachtung :)
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      ich bin jetzt bei meiner Probe bei Tag 2 und kann folgendes berichten.
      Betaglucan habe ich gestern gegeben zusammen mit dem Bacter.
      Tag 1: Futter auf die Wasseroberfläche gegeben. Das was oben schwamm wurde von meinen Bienen von der Wasseroberfläche kopfüber abgeweitet (machen sie sonst nicht) und vermehrtes wuseln am Boden.
      Tag 2: Diesmal nur Bacter. Portion in eine Spritze gegeben und mit Wasser aufgezogen. Gut schütteln und ins Becken gespritzt. Viel lebhaftes gewusel am Boden und besonders den Ecken wo sich der Mulm wegen der Strömung sammelt.
      Bislang alles OK, wenn mein Futter alle ist werde ich wohl auch welches hiervon kaufen.
    • Re: AW: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo auch ich habe meine Proben dankend erhalten.
      Aktivität ist in allen drei Becken fest zu stellen.
      Leider hatte ich bis jetzt 3 Ausfälle.
      1 Red Bee und heute 2 Kardinäle.
      Habe gestern das Betaglucan gegeben.
      Dafür habe ich bei den f1 3 tragende Damen.
      Echt komisch.
      Werde aber dran bleiben.

      Viele liebe grüße
      Micha

      Mobile gesendet mit tapatalk
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,

      ich verwende die Produkte auch seit einigen Tagen und kann bei der Zugabe von Bacter AE eine erhöhte Aktivität der Tiere feststellen. Die Darreichungsform und auch die Kombination des Produktes gefallen mir sehr gut. Betaglucan habe ich nur sporadisch verwendet da es meinen Tieren sonst auch so gut geht. Verwendet hatte ich bisher Polytase und Biozyme. Schön wäre es wenn das Produkt in einer verschließbaren Dose verkauft würde. Das wäre sehr praktisch. Meine Dosierung lag pro Tag bei 2 leicht gehäuften Shirakura Löffeln für 60 Liter und 125 Liter da der Besatz im kleinen Becken größer ist. Ausfälle bei Jungtieren sowie adulten Tieren hatte ich nicht zu verzeichnen. Filterung der Becken läuft über Boden- und Außenfilter. Sauerstoff wird über Diffusor 24 Stunden zugegeben.

      In dieser Form würde ich das Produkt gerne kaufen.

      Grüße Kirschblüte
    • Re: AW: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Was ich noch zu den Erfahrungen der anderen ergänzen möchte : Ich habe in zwei Becken recht hartnäckige Kahmhäute weg bekommen und habe das Gefühl das sie auch bei einem Becken mit Bakterienblüte geholfen hat.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,

      teste die beiden Produkte jetzt seit 10 Tagen und möchte auch mal ein kleines Feedback geben. Ich teste das in zwei Becken.

      Das erste ist ein 20L Cube mit ca. 15 Redfire/Red Rilli Mischlingen die maximal ein halbes Jahr alt sind. Vor dem Test hat bereits eine der geschlechtsreifen Damen getragen. Ich verfüttere täglich eine gehäufte Messerspitze (grosse Klinge eines Schweizer Offizier Taschenmessers, für die, die es ganz genau wissen wollen :) ). Das Ergebnis ist eine deutliche Aktivitätssteigerung, die Farben sind kräftiger geworden und leuchten richtig, alle geschlechtsreifen Weibchen sind voll mit Eiern, und bei den jüngeren Weibchen hat sich überall ein Laichansatz gebildet. Das Futter sinkt in diesem Becken schnell ab, und bildet in dieser Dosierung noch keinen sichbaren Biofilm. In den nächsten Tagen sollten die ersten Jungtiere des vorher schon tragenden Weibchens entlassen werden. Dann bin ich darauf gespannt, wieviele Jungtiere durchkommen. Die Wirkung des Produktes ist bis jetzt einfach überzeugend, man hat fast den Eindruck, daß man vorher etwas falsch gemacht hat :)

      Das zweite Becken ist ein 350L Becken mit 4 recht grossen Gabunfächergarnelen und insgesamt ca. 60 Amanos. Hier wird alle zwei Tage eine gehäufte Messerspitze verfüttert. Weniger deswegen, weil zum einen die Menge der Probe begrenzt ist, und ich bei den Gabuns keine böse Überraschung erleben möchte. Daher taste ich mich hier lieber langsam heran. Die Fächergarnelen nehmen das Bacter AE sehr gut auf, wie an den Verdauungsprodukten zu sehen ist. Das Pulver zirkuliert stundenlang im Strömungsbecken. Bei den Gabuns ist auch eine Aktivitätssteigerung zu beobachten. Außerdem bahnt sich evt. wieder eine Verpaarung an, da das grosse Männchen und Weibchen wieder auffällig beieinanderhocken. Bei den Amanos ist im Moment noch kein Unterschied festzustellen, denen scheinen die abgestorbenen Algen auf der Rückwand besser zu schmecken. Dabei werden sie aber sicherlich auch etwas Bacter AE aufnehmen. Die Flossensauger scheinen sich über das Futter sehr zu freuen, die gehen richtig ab, und scheinen das von den Einrichtungsgegenständen zu lutschen :)

      Ich wäre glücklich, wenn ihr an der Rezeptur des Bacter AE nichts mehr ändern würdet. Es ist einfacher, weniger zu dosieren und sich im Zweifelsfall langsam an die richtige Menge heran zu tasten, als möglicherweise ein wirkungsvermindertes Produkt esslöffelweise in Becken kippen zu müssen, um die selbe Wirkung zu erzielen. Ein Warnhinweis auf der Packung würde IMHO reichen.

      Von dem Betaglucan habe ich bis jetzt jeweils zweimal 1 Messerspitze gegeben.

      Viele Grüße,

      Peter
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      die ersten 3 Tage habe ich nur 2 Problembecken (da ist mir ein CR-Stamm am wegsterben) damit pur gefüttert. Menge= frei Schnauze, füttere ja nicht erst seit gestern Garnelen. Keine postiven und auch keine negativen Ergebnisse (habe ich, so schnell, auch nicht erwartet). Vorsichtig ausgedrückt, scheinen sich diese beiden Becken zu stabilisieren. Das kann aber auch mit meinen vorherigen Maßnahmen zusammen hängen.

      Wie bei gutem Staubfutter üblich (füttere nur Staub), verteilt es sich sehr gut. Von den Garnelen wurde es auch gut aufgenommen, wobei ich keine größere Hektik als bei normaler Fütterung bemerkt hätte.

      Seither (ca. 1 Woche) habe ich es meinem normalen Garnelenfutter (Eigenmischung) beigemischt und hoffe auf besseres Wachstum. Naturgemäß zeigt sich das erst nach einiger Zeit.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "SAKURA" schrieb:

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Wir gehen grad noch in uns und überlegen ob wir die Konzentration beim Bacter AE etwas abschwächen und evtl. die empfohlene Dosierung reduzieren...

      ...das will wohl überlegt sein, denn möglicherweise geht dadurch ein substantieller Vorsprung gegenüber Konkurrenzprodukten verloren

      Ich glaube kaum, dass der Durchschnittskunde sich da Gedanken macht wie viel Tiere er pro Gramm Füttern kann.
      Der schaut eher auf den Preis pro Gramm und entscheidet dann.
      Wenn sich der "Füllstoff" (welcher wäre dass denn eigentlich?) nicht zu negativ auf den Preis auswirkt, kann es sogar sein dass es nach einem besseren Deal scheint.
      Konzentrat hat auch den Nachteil dass es eher über-dosiert wird. ( ?( ehh das bischn reicht ja nieee).
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Kasselkrebs" schrieb:

      "SAKURA" schrieb:

      Hallo Carsten,

      "Carsten Logemann" schrieb:

      Wir gehen grad noch in uns und überlegen ob wir die Konzentration beim Bacter AE etwas abschwächen und evtl. die empfohlene Dosierung reduzieren...

      ...das will wohl überlegt sein, denn möglicherweise geht dadurch ein substantieller Vorsprung gegenüber Konkurrenzprodukten verloren

      Ich glaube kaum, dass der Durchschnittskunde sich da Gedanken macht wie viel Tiere er pro Gramm Füttern kann.
      Der schaut eher auf den Preis pro Gramm und entscheidet dann.
      Wenn sich der "Füllstoff" (welcher wäre dass denn eigentlich?) nicht zu negativ auf den Preis auswirkt, kann es sogar sein dass es nach einem besseren Deal scheint.
      Konzentrat hat auch den Nachteil dass es eher über-dosiert wird. ( ?( ehh das bischn reicht ja nieee).


      ...es spricht doch niemand von einem Konzentrat und beim vorliegenden Produkt ist das auch nicht der Fall
      ...Wirkstoff statt Füllstoff bzw. eine ausgewogene Mischung davon welche maximale Ergebnisse liefert, ist für mich mit einer Art Qualitätssiegel behaftet und ein Hersteller mit einem gewissen Selbstverständnis welcher wirksame Additive und kein Medizinalfutter anbieten will, sollte sich für meine Begriffe zwischen diesen beiden Varianten klar entscheiden

      ...ein *geizistgeilprodukt* kann für einen Durchnittskunden zunächst sehr attraktiv sein, aber für einen Hersteller mit einer gewissen corporate identity auch wieder tödlich, wenn er sich mit seinem Produkt nicht unterscheidet, oder sich sogar damit nicht deutlich abhebt
      ....es genügt nicht mehr Billigprodukte, schlichte Kopien oder sogar Plagiate auf den Markt zu schmeissen, .....das sollten wir den Chinesen überlassen, die können das sehr viel besser

      ...ich persönlich stehe auf Produkte mit INHALT und deren Wirksamkeit auch der Werbung standhalten und wenn ich mich damit in Richtung Maximaldosis bewege so liegt das einzig in meiner eigenen Verantwortung, wobei mich aber eine Dosieranleitung mit entsprechendem Spielraum vor gösseren Dummheiten bewahren wird

      ...gerade der trendige Markt für Bakterienpräparate und effektive Mikroorganismen ist z.Z schwer am aufblühen und hier würde ich persönlich nach der DIRFT-Methode (do it right first time) vorgehen, denn wenn man sich mit einem schwachen Produkt erst mal ein Ei gelegt hat............ ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin Moin,
      soeben wurde der letzte Probenbrief abgefragt und damit sind die Proben nun alle vergriffen. Bitte keine weiteren Nachfragen mehr, es ist kein Krümel mehr übrig.:)

      Ich bedanke mich für Eure zahlreichen Feedbacks, die Ihr hier im Forum öffentlich oder uns via PN, eMail, Telefon und facebook geschickt habt.
      Wir haben nun mit der Produktion begonnen und erwaten die Ware voraussichtlich Ende kommender Woche, vorausgesetzt dass nun nichts mehr dazwischen kommt. Ab kommenden Montag können Händler bei uns vorbestellen und sobald die Produkte bei uns eintreffen, werden wir versenden, sodass man sie auch gleich bei seinem Lieblingshändler erwerben könnte.

      Die bisherigen Feedbacks für die ersten Tage der Anwendung waren nahezu alle positiv, was uns natürlich sehr freut, aber wir haben selbstverständlich auch die Berichte über ein paar Verluste vernommen und auch wenn nicht geklärt ist, welche, und ob überhaupt die Zugabe von unseren Produkten hierbei eine Rolle gespielt haben mag, möchten wir diese nicht unbeachtet lassen. Daher haben wir nach Auswertung aller Feedbacks zur Sicherheit noch drei kleine Änderungen/Erweiterungen beim “Bacter AE” vorgenommen.

      1) - Die Konzentration der Bakterien haben wir leicht nach unten korrigiert. Hier zeigte sich, dass man mit den Proben bei Überdosierung zu schnell einen dicken Bakterienrasen bekommen kann, der z.B. bei Bodenfilterung den Boden verstopfen kann. Wer aber nun befürchtet, wir würden damit das Produkt “abschwächen”, täuscht sich, das “Bacter AE” bleibt hoch effektiv, es enthält eine deutlich höhere Konzentration als Mitbewerberprodukte und dürfte in dieser Form etwas ganz neues am Markt sein. Nur bei den Proben hatten wir es wohl einfach zu gut gemeint. :whistling:
      2) - Die Dosierempfehlung haben wir von “einen Löffel auf 100l” nun auf 120l hoch gesetzt. 1/2 Löffel = 60l oder 1/4 Löffel = 30l. Ein Löffel hat ca. 0,5g.
      3) - Wir geben nun auf dem Etikett und in der Produktbeschreibung eine Empfehlung, bei Erstanwendung für ca. eine Woche mit halber Dosierung zu beginnen.

      Wir bedanken uns nochmals ganz herzlich für die Feedbacks und das Interesse an unseren neuen Produkten und würden uns natürlich auch freuen weitere Feedbacks zu bekommen. Wir wünschen allzeit viel Spaß und Freude mit Euren Garnelen ...und natürlich viel Nachwuchs. :)


      Hier mal ein Beispiel, was ich meine mit Bakterienrasen durch Überdosierung. "Don't try this at home" :D
      Die Bilder zeigen nicht die Entstehung, sondern das Abweiden des Rasens durch die Garnelen
      und wurden jeweils immer 24 Stunden später aufgenommen. Fleißige Sunny-Bienchen.


      Hinweis: Wir haben nicht in allen Becken solche Bakterienrasen provozieren können, obwohl wir in anderen Becken teilweise noch höher dosiert haben. Es müssen also offenbar auch optimale Bedingungen für die Bacter im Becken gegeben sein, dass dies so entstehen kann. Also bitte daher nicht den Fehler machen und immer höher dosieren, nur weil noch nicht solch Bakterienrasen zu sehen ist. ;)
      Bilder
      • Bacter-Rasen4.jpg

        437,28 kB, 800×600, 1.149 mal angesehen
      • Bacter-Rasen3.jpg

        408,58 kB, 800×600, 1.177 mal angesehen
      • Bacter-Rasen2.jpg

        417,61 kB, 800×600, 1.163 mal angesehen
      • Bacter-Rasen1.jpg

        410,8 kB, 800×600, 1.182 mal angesehen
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Oh hatte vergessen zu erwähnen, ich habe noch etwas (1 Messerspitze) in ein neues Becken gegeben, um es gleich mit den "richtigen" Bakterien zu bestücken.
      Den Paar Tieren die jetzt drin (nach 2 Wochen) sind um den Biohaushalt zu starten (5 Stk auf ca 90 l) scheint es gut zu gehen.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      So, nun ist es soweit,...

      ich meine mal, alle geschlechtsreifen Mädels, in den seit 12 Tagen mit BacterAE befütterten Becken, schaukeln munter ihre Eier.:top:
      In der ausgeprägten Form nicht immer zu beobachten. Das macht einfach nur Spaß,... :D

      Ich vertraue mal darauf, dass die geplanten Modifizierungen an der Zusammensetzung, dem Produkt genau diesen "Zauber" nicht streitig machen werden und schaue der baldigen Markteinführung freudig, erwartend entgegen. :whistling:

      Aufgrund der tollen Erlebnisse mit BacterAE und Betaglucan+IG, möchte ich die Produkte nun nicht mehr in meinen Becken missen. :thumbup:

      Herzliche Grüße
      Frank
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      da hast Du wohl eine besondere Hydra im Becken, kenne nur grüne und weiße. :) Eins ist jedenfalls sicher, die Hydras waren schon vorher da, mit Betaglucan hast Du sie nur gut gefüttert. Immerhin was Hydras bekommt, sollte auch Garnelen bekommen. :D

      Bei mir tut das Zeug gut, wenn ich auch nicht alle Verbesserungen darauf zurück führen kann. Es können nicht nach 10 Tagen schon Junge auftauchen, das sie trotzdem da sind (bei meinen CR-Problemfällen) hängt wohl eher mit meinen vorherigen Notmaßnahmen zusammen. Immerhin sind sie da und auch schon ein paar Tage alt, vorher habe ich nur ab und zu Eier gesehen.

      Heute habe ich angefangen meinen Pandas (die sich auch nicht vermehren wollen) Betaglucan pur zusätzlich zu füttern.

      "Carsten" schrieb:

      Betaglucan + Immunglobulin
      Unterstützt das Immunsytem bei Ziergarnelen
      Ergänzungsfuttermittel für Ziergarnelen im Aquarium.


      Werde weiter berichten.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Wir wenden das Mittel in einem 80l Becken an. Besatz sind ca. 25 Garnelen.
      Da wir immer ein schwächlendes Becken hatten, finde ich das Ergebnis klasse.
      Die Garnelen sind so was von munter und schwimmen durch das Beckken. Es ist eine Freude zu zu sehen.
      Nachwuchs kann ich jetzt noch keinen sehen, aber ich finde schon alleine die Wuselei erstaunlich.
      Bin gespannt ob es auch Nachwuchs gibt.


      Ich weiß nur nicht, ob ich zu wenig gebe. 1 Messerspitze auf die 80l ist eventuell zu wenig, oder?

      Sabine