GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Ganz schlimmes Zeug!
      Ich habe eine neue tragende Tigerdame, die hat soo viele Eier, die kann kaum noch krauchen!
      Und im RF-Becken, wo wochenlang Ruhe war, versperren mir massig viele Babys, die an der Scheibe hocken, die Sicht auf den Filter!

      Hab jetzt erstmal so eine scharze Dose bestellt, ausm Tütchen ging ja garnicht!
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo, eine Frage hätte ich noch zu den neuen Produkten.
      Impft das Bacter AE denn das Aquarium dauerhaft mit Bakterienkulturen an oder sind die Bakterienkulturen des Bacter AE nicht auf Dauer lebensfähig gegen die normalen Reinigungsbakterien im Aquarium, eignet sich das Produkt also zum animpfen bei einem neu eingerichteten Aquarium?
      Viele Grüße,
      Alexander
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Alexander,
      ja, die Bakterien sind auch dauerhaft lebensfähig und sie reinigen auch das Wasser, es sind aber nicht die bekannten Filterbakterien Nitrosomonas und Nitrobacter, diese siedeln sich aber ebenfalls im Aquarium an. Man kann Bakterien leider nicht zwingen sich gegen andere Bakterien durchzusetzen oder ggf. auch nachzugeben, sodass sie immer alle harmonisch nebeneinander existieren. Das hängt von ganz vielen Faktoren ab und ein Becken kann schon durch Kleinigkeiten ganz anders laufen als ein anderes, weil sich bestimmte Bakterien in dem einen Becken mehr durchgesetzt haben als in dem anderen. Sowas kann auch in bereits lange laufenden Becken geschehen bzw. sich immer mal verändern. Auch wenn man z.B. nitrifizierende Starterbakterien zum animpfen ins Becken gibt, ist damit nicht gesagt, dass sich diese dann auch im Becken entwickeln und nicht vielleicht doch durch andere verdrängt werden..... genau hierfür sind ja auch die "Salty Shrimp" Salze entwickelt, nämlich dass zusätzlich zu der eigentlichen Aufgabe eines Aufhärtesalzes die Versorgung der "gewollten" Bakterien mit entsprechenden Spurenelementen und Mineralien optimal gewährleistet ist und sie sich so gegen unerwünschte Bakterien besser durchsetzen können.

      Das "Bacter AE" eignet sich sehr gut zum animpfen eines Aquarium, da es ja nicht nur aus Bakterien besteht, sondern in erster Linie aus vielen anderen Inhaltsstoffen, die eben die Mikrobiologie fördern und den Einlaufprozess beschleunigen können.
      Seit wir es haben gebe ich bei allen neuen Becken einen Schwung "Bacter AE" mit rein, aber natürlich dann nicht gleich täglich, wenn noch keine Garnelen drin sind. Bei allen laufenden Becken, in denen ich täglich Bacter AE anwende, funktioniert die Nitrifikation hervorragend. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo,
      das Betaglucan sinkt bei mir sehr schnell ab. Das Bacter AE jedoch schwimmt sehr lange auf der Oberfläche. Da sinkt so gut wie garnichts. Muss das so sein oder ist mein Wasser kaputt? ?(
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Mr.Bean" schrieb:

      Am besten in einem Becher mit etwas Wasser anrühren. Wenn wenig Oberflächenbewegung vorhanden ist, kann das Material auf der Wasserhaut aufschwimmen.

      Oder eine Einwegspritze mit der Portion befüllen (von hinten) und dann mit Wasser und etwas Luft aufziehen.
      Schütteln und ins Becken spritzen.
      Dann bleiben auch kenine Reste im Becher.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Bei mir schwimmt's auch mit Oberflächenbewegung. Ich glaub Umrühren ist nicht ganz so gut. Das Zeug klebt ziemlich gut an Allem, auch dem Rührer. Falls ich irgendwo ne Spritze sehe, werd ich das mal ausprobieren. Aber so schlimm find ich's nicht. Wollt nur wissen, ob's ungewöhnlich ist. Mit der Zeit wird's auch so weniger auf der Oberfläche. Einiges wird von den Schnecken gefressen, in Wurstform sinkt's dann auch.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo, gestern habe ich in meinem 160 L Becken einen halben Messlöffel Bacter AE verabreicht und bisher gab es keine Probleme. Die Tiere wurden aktiver und nahmen es sehr gut an. Da nur in diesem Becken keine Tiere hoch kamen, baue ich auf das "Wundermittel"... :)
      Ich werde hier dann berichten.

      Liebe Grüße
      Jörg
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Mr.Bean" schrieb:

      Demnächst im Garnelenhaus erhältlich ;)

      Pass auf du, die machen noch wahr. Ein Designsprüher mit ner Garnele drauf für unschlagbare 19,95€. 8o
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Also ich gebs langsam auf!

      Meine blaue Tigerdame hat vor einigen Tagen (2 Wochen?) entlassen. Mindestens ein paar Babys sind noch da. Jetzt habe ich 2 (oder 3?) Halbstarke entdeckt, wo ich nicht weiß, wo die herkommen und heute dann die Entdeckung: mindestens drei furchtbar junge Tiere (von der Größe her maximal 2 Tage alt), wo ich auch nicht weiß woher!
      In dem Becken leben 6 blaue Tiger, davon ein seit 2 Wochen tragendes Weibchen sowie eines, was wohl grade Weibchen werden will, dann noch eine blaue OE (die wo schon längst entlassen hat) und 1 RedBee (Welche nun auch seit vier Tagen trägt. Also 8 adulte Tiere und nun mal eben wahrscheinlich mehr als die gleiche Menge Jungtiere. :happy:

      Im RedBee-Becken sieht noch besser aus: nachdem mein Weibchen entlassen hat (13.10.), habe ich 8 Babys ebtdeckt. Zwei Tage später waren es 10. Freude pur! Dann waren am nächsten Tag keine mehr zu sehen und ich dachte schon, das wars (aus den letzten zwei Würfen sind je drei Tiere hochgekommen, zu den 5 adulten sinds also 11 größere Tiere)...
      Am nächsten Tag neue Zählung: 15 Stück! Wahrscheinlich sinds noch mehr. Und die sind sehr aktiv, macht richtig Spaß! :D
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Mr.Bean" schrieb:

      "Möckchen" schrieb:

      Also ich gebs langsam auf!


      Warum dann aufgeben? Oder war das Schwarzer-Humor?


      Sorry, da fehlte der Nachsatz! Ich wollte damit sagen, dass ich trotz weniger adulter Tiere aufgebe, nach möglichen Eltern zu grübeln. Bei den RedBees ist es klar, aber im Tigerbecken habe ich verschiedene Generationen an Jungtieren und weiß nicht, wo die herkommen! Hatte ja nur zwei tragende Damen.

      Sollte erwas Humor sein, ja. :whistling:
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Servus,

      ich bin durch aus begeistert von dem Produkt. Nach anfänglichen Problemen hat sich der Stamm stabilisiert und 4 Damen sind dauert tragend wirbellotse.de/posting.php?mode=reply&f=71&t=6268#. Die Vitalität und Farbe der Garnelen sind klasse und auch die Jungtiere zeigen schon sehr gute Farben und müssen sich nicht auf suche im Becken machen da alle etwas abbekommen.

      Wenn die Proben zu ende sind werde ich wohl komplett auf die Bacter Produkte um steigen
    • Benutzer online 1

      1 Besucher