GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bacter AE und Betaglucan - Proben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "cheraxfan" schrieb:

      Hi,

      sodele, langsam kann man was erzählen.

      Ich hatte einen Problemstamm (Crystal Red, quasi rote Wildbienen). Bee-typisch (jedenfalls bei mir) haben sie sich zunächst sehr gut vermehrt. Bevor es aber zu einer F2 kam fing das Sterben an. Meine Vermutung ist, da sterben ein paar alte Tiere unbemerkt und werden von den jungen gefressen. Das "Leichengift" wird aufgenommen und ist tötlich usw und so fort. Man merkt es nicht gleich und so sind bereits 20-30 % von einem Stamm weg, bevor man was bemerkt.

      Dann habe ich sofort Desamar verwendet und den Stamm auf 2 Becken verteilt. Das half diesmal nix, das Sterben ging in beiden Becken weiter. Die ganze Zeit hatte ich Tragende, die dann vor dem Schlüpfen ebenfalls verstorben sind.

      Vor 2 Wochen habe ich Bacter AE und Betaglucan bekommen und sofort pur gegeben, 3 Tage pur dann habe ich es unter mein Garnelenfutter gemischt. Dann starben in jedem Becken noch ca. 2 Tiere. Jetzt sind 2 Wochen keine mehr gestorben und in einem Becken gibt es bereits wieder Jungtiere, natürlich wurden die vor dem Futterzusatz B+B gezeugt. Geboren sind sie aber danach und leben.

      Von daher kann ich über B+B zumindest sagen das es nicht schadet, wahrscheinlich stimmt die Behauptung über den günstigen Bakterienfilm sogar.

      Seit das B+B Zeugs in meinem Futter drin ist, wachsen auch meine Taiwaner besser ab.

      Ein Becken (54L), das von hunderten Black Bees bevölkert wird, war immer trüb (weil die vielen Garnelen wühlen), jetzt ist es klarer.


      Hi,

      sorry das ich mich selbst zitiere aber der thread ist soo lang geworden.

      Mittlerweile sind in beiden Crystal Red Becken Jungtiere vorhanden. Nach wie vor sterben die Alten (wird wohl am Alter liegen), der Unterschied ist, das es die Jungen nicht mehr juckt. Die Jungen bleiben einfach am Leben.

      Da ich es einfach unter mein Futter mische (sparsam, habe nicht viel davon) und meine anderen Stämme auch besser gedeihen, werde ich es bestimmt weiter verwenden.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Alex,

      nach längerer Anwendung ist es bei mir ähnlich.
      Ich meine, Carsten hatte mal erwähnt, dass dieses
      ein Anzeichen von Überdosierung ist. Aber vielleicht
      weiß jemand anders da mehr dazu. Ich werde jedenfalls
      die Dosis mal verringern. Ansonsten konnte ich aber
      noch nichts negatives feststellen - sondern eher
      eine erhöhte Vermehrungsrate.

      LG

      Immo
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi, habt ihr noch die Proben-Version?

      Falls ja, im Finalen-Produkt wurde die Keimanzahl etwas "userfreundlicher" gestaltet, da sollte es zu keinen Trübungen mehr kommen.
      Wenn genug Sauerstoffeintrag vorhanden ist, hat eine Trübung nur optische Nachteile. Ich pers. konnte auch bei einer sehr hohen Dosierung nie eine Trübung feststellen.
      Für die Tiere ist so eine Trübung eher von Vorteil (wenn genug Gasaustausch), die daraus resultierende Erhöhung der Protozoen, bietet eine unschlagbare Nahrungsquelle für die Tiere.
      Schaut mal dem "Meister" seine Becken an: facebook.com/dilwyn.tng?fref=ts

      2008 hatte ich in einem Becken auch so eine Trübung, Resultat waren sehr viele Jungtiere :)
      VG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Bean ()

    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      mein Eindruck ist: der Test war zu kurz, leider habe ich nicht explizit nur ein Becken genommen, sondern es auf alle Becken verteilt. Immerhin habe ich den Eindruck das es nicht geschadet hat und ich um ein paar Wasserwechsel (wegen der besseren Bakterienstrucktur) herum gekommen bin. Und es hat mir einen sterbenden Stamm (vielleicht) gerettet.

      Insgeamt habe ich ein gutes Gefühl bei der Sache.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Moin Moin,
      also ich würde nicht sagen dass eine Überdosierung zu einer Trübung führt. In keinem unserer Becken während der Testphase, die ja auch mit dem "höher konzentriertem" Bacter AE durchgeführt und in einigen Becken erheblich überdosiert wurde, kam es zu Trübungen, eher im Gegenteil, ich hatte den Eindruck das Wasser ist noch klarer geworden. Wir verwenden seither Bacter AE fast täglich und Betaglucan zweimal die Woche und in fast allen unseren Becken, das sind mehr als 80 Becken, ist das Wasser glasklar. Nur in zwei Becken ist das Wasser grad leicht trübe durch Bakterienblüte.

      Wassertrübungen können mehrere Ursachen haben, oft sind es Bakterienblüten oder manchmal auch Trübungen durch Soil-Abrieb. Evtl. filtert der Filter auch nicht ausreichend? Bei Bakterienblüten können natürlich Futtermittel dies verstärken, da hilft ein UV-C Klärer oder man könnte auch versuchen die Fütterung für ein paar Tage einzustellen und jeden Tag große Wasserwechsel machen. Bei Soil kommt es manchmal zu Trübungen, wenn sehr viele Garnelen aktiv am abweiden sind, dies haben wir damals schon mal bei Soil beobachtet, wenn er sehr alt war. Da könnte gründlich mulmen helfen, oder der Austausch des Soils.
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hei, wenn genug Destruenten in einem Becken sind, gibt es keine Trübung, weil die das alles wegschlotzen...
      Zb. wenn ich in meinen techniklosen oder minimalstbefilterten Fischbabybecken zuviel Mulm absaube, oder im Regenfass, bekomm ich die schönste Bakteriensuppe X/
      Denkemal wenn man mit der Menge Bacter AE zurückgeht und langsam wieder hochfährt, sollte es gut sein, oder?
      So das die Destruenten nach kommen in ihrer Vermehrung...
      Und die Microorganismen wollen die Garnelen ja schließlich auch fressen ?(
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo zusammen,

      Das Bacter und Betaglucan hab ich schon aus der Dose.
      Also Becken wird gut gefiltert mit nem Aussenfilter daran liegt es nicht, Soil ist auch erst ca. 6 Monate alt.
      Das Wasser wird eher Milchig ich werde mal die Dosierung reduzieren und paar WW machen.

      PS: sonst kann ich nichts negatives über Bacter und Betaglucan sagen.

      Gruß
      Alex
      LG
      Alex
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo zusammen,

      seit einigen Wochen gebe ich das Bacter AE in 3 Becken, 13,8l Blue Jelly, 25l CB und 20l BT0 OE. Ich konnte bisher nichts Negatives feststellen. Im CB AQ ist am meisten Bewegung, die Oberfläche wird sichtlich "abgegrast" :D, das Futter verteilt sich gut.
      LG
      Kathrin
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hi,

      habe da ein Becken (54L) mit altem SRBS und ca. 500 oder doppelt soviel Black Bees drin (die gehen grad schlecht zu verkaufen). Das ist immer trüb (manchmal konnte man nicht mal die Rückwand sehen), weil die vielen Garnelen natürlich ordentlich rumpiddeln. Seit ich B&B unters Futter mische, wird es erheblich besser.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Mowa" schrieb:

      Hei, kann man das auch den Kardinälen geben?
      VG Monika

      Hey Monika!
      Ja kann man bzw ich mache es und hab es Carsten auch so geschrieben gehabt als er mir die Proben geschickt hat.
      Ich kann soweit berichten das ich vorher noch kein Glück gehabt hab mit den Kardinalsgarnelen nun aber zumindest eine tragende hab. Ob das nun an B und B liegt weiß man nun nicht aber zumindest scheint es so.
      Lg Chris
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Mr.Bean" schrieb:

      Hallo, ich füttere meinen neuen Kardinal-Stamm seit 3 Wochen ausschließlich mit B&B.
      .


      Hi,

      B&B ist aber kein Futter, das eine ist ein Futterzusatz, das andere eher eine Art bakterieller Wasseraufbereiter.

      Bitte Carsten, falls ich da falsch liege, berichtige mich.
      mfg Hans
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Naja, wenn ich schaue, wie meine Tiere auf das Pulver losgehen, würde ich schon sagen, dass das in meinen Augen schon fast ein Futter ist. B ebenso wie B ;). Natürlich gibt's die ganzen positiven Effekte praktisch noch obendrauf.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      Hallo Monika,
      ja, für Sulawesis sind die Sachen auch bestens geeignet. :)



      Hallo Hans,
      sie gehören zu unserem GlasGarten-Futterkonzept.

      Bereits fertig:
      - Bacter AE für Bakterien-Aufwuchs, Enzyme und Aminosäuren für gute Nahrungsverwertung, etc. (Nur bestimmte enthaltene Bakterien sind der Grund, warum wir es nicht als Futtermittel deklarieren können. Andere Nährstoffe, dazu Spurenelemente, Vitamine etc. würden es sonst durchaus rechtfertigen.) ;)
      - Betaglucan+IG zur Stärkung des Immunsystems und auch als Mineralfutter zu verwenden.

      Grad in der Entwicklung:
      - Aufzuchtutter (Staubfutter) für Babygarnelen mit viel Omega3, Proteinen, etc. und auch als Colorfutter zu verwenden.
      - Hauptfutter für umfangreiche vollwertige Ernährung und Hauptversorgung.

      ... damit sollte es den Garnelen dann an nichts mehr fehlen. :)
      Grüße
      Carsten

      Bitte keine geschäftlichen Anfragen per PN oder als Beitrag im Forum.
      Unter der eMail-Adresse carsten@garnelenhaus.de bin ich für Dich da.
    • Re: Bacter AE und Betaglucan - Proben

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Naja, wenn ich schaue, wie meine Tiere auf das Pulver losgehen, würde ich schon sagen, dass das in meinen Augen schon fast ein Futter ist. B ebenso wie B ;). Natürlich gibt's die ganzen positiven Effekte praktisch noch obendrauf.

      Cheers
      Ulli


      Weisch Ulli,

      meine Garnelen gehen auf mein Futter (Staubfutter) immer los wie Bolle. Wenn ich da mal welche rausfangen will schmeiß ich ne Nudel rein, warte ne Viertelstunde und kescher ab. :D

      @ Carsten, Danke für die Bestätigung. Was ist Dein

      "Carsten " schrieb:

      - Aufzuchtutter (Staubfutter) für Babygarnelen mit viel Omega3, Proteinen, etc. und auch als Colorfutter zu verwenden.
      - Hauptfutter für umfangreiche vollwertige Ernährung und Hauptversorgung.


      verrätst Du uns das auch noch? :D
      mfg Hans
    • Benutzer online 1

      1 Besucher