GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Umzug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo!

      Gestern sind die ersten 3 Garnelen (CR) in ihre neues großes Becken übersiedelt. Anfangs war alles OK, sie haben herumgesucht, dann abends hatte ich den Eindruck sie sind ein bißchen hektisch und sie waren auch öfter mal an der Wasseroberfläche, sind dann aber wieder normal am boden herumgedüst ...

      Heute ist es auch so verschieden, manchmal denke ich es ist alles OK, dann sitzen sie wieder vorne oben an der Ecke???

      Eigentlich wollte ich jeden Tag ein paar mehr übersiedeln, aber jetzt bin ich am überlegen ob ich sie wieder ins alte Becken geben soll?!

      Ach ja die WW im neuen Becken wären eigentlich optimal:
      GH 6
      KH 1
      PH 6,5
      Nitrit nicht nachweisbar

      Was meint ihr soll ich noch abwarten? Oder ist das nur die Umstellung?

      LG Dani
    • Ich hab die drei jetzt wieder in ihr altes Becken gegeben ...

      Hab die Nacht noch abgewartet, am morgen sind sie dann zwar am Boden gewesen, aber nach ein paar Minuten als das Licht an war, wieder alle an der Oberfläche.

      Was kann das nur sein?

      Kann es sein dass die Steine die ich am Fluss gesammelt hab Probleme machen?? Auf jeden Fall geb ich die erstmal raus, wechsle dann nochmal 80% vom Wasser und versuche es dann nochmal, oder habt ihr einen anderen Vorschlag für mich??

      LG Dani
    • Hi Dani,

      wie ist denn die Wassertemperatur im neuen Becken und ist die Wasseroberfläche in Bewegung. Wenn Garnelen an der Wasseroberfläche hängen, dann kann es daran liegen das der Sauerstoffgehalt im Becken zu niedrig ist.
      Hast du mal den ammoniak (NH4) gehalt gemessen?
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Hallo Boris!

      Danke für deine Antwort!

      Temperatur im Becken ist bei 21 - 22 °

      Ich verwende Osmosewasser dass mit Shirakura Liquid Ca aufgehärtet wird.
      Ammoniak hab ich noch nie getestet. Die anderen Becken laufen mit dem selben Wasser völlig problemlos!?

      Das Wasser ist glasklar und ordentlich Wasserbewegung ist auch vorhanden!

      LG Dani
    • Hi Dani,

      "aleinaD" schrieb:

      Die anderen Becken laufen mit dem selben Wasser völlig problemlos!?


      Naja, auch wenn das Wasser aus der gleichen Leitung kommt, so ist jedes Aquarium ein anderes Ökosystem. Die Laufzeiten sind anders, die Filter sind andere usw.

      Bitte schreib mir doch mal ausführlich, um welches Becken es sich handelt usw. Hier ein kleiner Fragebogen, der die meisten Fragen abdeckt.
      Mit aquaristischen Grüßen
      Boris
    • Um welche Garnelenart handelt es sich?
      CR
      -Wie ist der sonstige Besatz?
      PHS
      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Es handelt sich um ein neues Becken dass jetzt 4 Wochen läuft. Ich wollte die ersten Garnelen ins neue Heim übersiedeln, aber sie saßen nur am Thermometer nahe an der Wasseroberfläche!
      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Ich hab sie nach 2 Tagen wieder ins alte Becken übersiedelt
      -Wie groß ist das Aquarium?
      80l
      -Wie lange läuft es schon?
      4 Wochen
      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter
      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Beesand, Moorkienholz, Steine die ich an unseren Fluss gesammelt hab,
      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      es ist eine neue Pflanze im Becken die wurde aber einige Tage gewässert, der Rest ist aus meinen anderen Becken ...
      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 22°
      pH : 6,5
      GH : 6
      KH : 1
      Ammonium/Ammoniak: ?
      Nitrit : nicht nachweisbar
      Nitrat: nicht nachweisbar
      Kupfer: ?

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser
      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      hab nur einmal 10l gewechselt, aufbereitet wird mit Shirakua liquid mineral
      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein, nein, nein
      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      die Steine im "Nachbarbecken" (ist ein geteiltest 160l Becken) hatten eine art rostigen Belag, in diesem Becken aber nicht!
      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein
      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein
      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein
      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein
      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      es wurde jeden Tag ein wenig angefüttert. Als die Garnelen umgezogen sind hab ich sie erstmal gar nicht gefüttert

      So ich hoffe ich hab nix vergessen ...

      LG Dani
    • Hallo Ulli!

      Die Pflanze kam nach ca. einer Woche dazu - hab die aber vorher einige Tage gewässert ...

      Hab jetzt extra im Aquaristikhandel Steine bestellt, die alten sind schon raus,
      ich werde jetzt nochmal einige WW machen und hoffen das dann wieder alles ok ist?!

      Oder kann ich sonst noch was machen??

      LG Dani
    • Wie hast du sie gewässert? Jeden Tag 2x Wasser getauscht?
      Leider ist es so, dass manche Pestizide länger brauchen, um ausgeschwemmt zu werden, ich würde das Becken einfach nochmal eine Woche laufen lassen, Wasser wechseln und es nochmal versuchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Guten Morgen!

      Gestern sah es zuerst aus als ob sie sich wirklich wohl fühlen würden, sind herumgekrabbelt und haben sogar Taubnessen gefressen!

      Heute morgen seh ich rein und sie schwimmen wieder hektisch herum und auch an die Oberläche ;( , was kann das nur sein????

      Was soll ich jetzt machen?? Abwarten? Wieder rausnehmen?

      LG Dani
    • Hallo!

      Es ist mir ein Rätsel! Den letzten Siedelversuch vor 2 Wochen hab ich wieder abgebrochen. Vorgestern hab ich mir dann gedacht ich versuche es mal mit meinen Tibees auf der anderen Aquarienhälfte und alles tippitoppi, haben sich schnell eingewöhnt und es scheint ihnen gut zu gehen.

      Jetzt hab ich mir gedacht ich probier es heute wieder mit den CR und wieder das gleiche, wieder nach ein paar Stunden hektisches herumschwimmen und teilweise hängen sie an der Oberfläche ... seit 2 wochen wohnen ein paar Endlerbabys auf der CR Seite und denen gehts bestens ...

      Wasser wurde jetzt laufend gewechselt, Wasser ist auch glasklar und riecht nicht, Pflanzen wachsen prächtig, ...

      vl hab ihr noch einen tipp für mich???

      LG Dani
    • Hallo liebe Dani,

      ich habe keine Ahnung, was mit deinen CR sein könnte, aber vielleicht hilft dir eine Beobachtung von mir, die mir nur bei meinen RedBees aufgefallen ist und bisher noch nie bei meinen anderen Garnelen.

      Als ich vor ein paar Wochen meine roten Bienen in ihr neues Becken eingewöhnt habe, wollten einige Tage lang ständig ein paar der Bienen ausbüchsen. Ich konnte sie einfach nicht davon abbringen, in der Ecke am Filtereinlauf und an den Schläuchen hoch zu krabbeln. Eine von ihnen war sogar kurz nach dem Einsetzen richtig rausgekrabbelt und saß auf dem Aquarienschränkchen neben dem Becken und schaute mir "direkt in die Augen", manno, bin ich in dem Moment erschrocken! Aber komischerweise nur einige, nicht alle. Ich habe auch nach Ursachen gesucht, aber keine finden können. Also habe ich in meiner "Verzweiflung" die Löcher mit Filterwatter versperrt und ständig nachgeschaut und die potenziellen Flüchtlinge wann immer möglich nach unten geschubst. Und nach so vier-fünf Tagen, ich habe nichts verändert, haben sie dann auf einmal überhaupt keine Anstalten mehr gemacht, an den Schläuchen hoch zu kletter. Ich habe bis heute keine Ahnung was das sollte, aber jetzt, fast zwei Monate später, geht es allen scheinbar immer noch gut, wenn ich an den in den nächsten Tagen zu erwartenden Babyboom denke.... von etwa 25 Bienen sind zur Zeit mindestens 7 eiertragend!

      Ich könnte mir vorstellen, dass es auch bei den Garnelen so was gibt, wie: "ich bin ein Star, ich will hier raus". Klar, das ist nur Quatsch, aber ich meine das so: vielleicht haben ja auch Garnelen so was wie einen Fluchtreflex, wenn sie in ein neues Becken kommen, von dem sich die Wasserwerte zum vorigen unterscheiden, weil sie "denken" es könnte woanders bessere Werte geben. Aber wenn sie dann lange genug an die "neuen" Wasserwerte gewohnt sind, beruhigen sie sich wieder...
      Das ist aber nur eine Vermutung von mir...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Hallo Corinna!

      Danke für deine Antwort!!

      Ich werd die drei jetzt erstmal im großen lassen, auch wenn es mir schwer fällt, sie tun mir schon leid wenn sie sich absolut nicht wohl zu fühlen scheinen :(

      Das Becken ist ja zweigeteilt, beide Seiten gleicher Kies, gleicher Filter, gleiches Wasser, gleiche Wurzeln, nahezu gleiche Bepflanzung, es ist mir echt ein Rätsel ... die WW sind auch die gleichen wie in ihrem jetzigen Becken - läuft ja alles mit Osmosewasser und wird auch gleich aufbereitet.

      Ich werde jetzt erstmal die Ausgänge versperren, nicht dass mir auch noch eine rausspringt ...

      Danke!
      LG Dani
    • stimmt, denke ich auch, aber jetzt habe ich z.B. auch zum ersten Mal gemerkt, dass Bienen doch ein bisschen "empfindlicher" sind: vor ein paar Tagen habe ich bei denen einen bisschen "größeren" Wasserwechsel als üblich gemacht, also vielleicht so 30% statt 10% neues Wasser reingebracht, da haben sie mir die folgenden drei Tage doch ein wenig die "blassere Schulter" gezeigt...
      Jetzt sind sie wieder so wie immer, also wohl nicht mehr beleidigt...
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna