GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelen verblasst / Farbverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelen verblasst / Farbverlust

      Hallo Garnelenpfleger :rolleyes:

      Bei mir ist mal wieder Alarmbereitschaft.

      Vorwiegend die adulten Red Bees verlieren sowohl ihre weiße (die letzten Wochen), wie auch die rote Farbe (aktuell).
      Eine RB lag vorhin verstorben auf der Wasserpest. Dananch habe ich den vorgesehenen WW durchgeführt. Mir ist aufgefallen, dass sogar bei einem Tier die weißen Punkte am Schwanz komplett verschwunden sind. Die Tiere sind nicht so agil wie sonst.

      Um welche Garnelenart handelt es sich?

      RB, RF

      -Wie ist der sonstige Besatz?

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?

      plötzliches Verblassen der Roten Farbe

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?

      1/3 WW Leitungswasser mit Aufbereiter. 12 Std vorher angesetzt und abstehen lassen. Eckfilter im entfernten Wasser gespült.

      -Wie groß ist das Aquarium?
      30l

      -Wie lange läuft es schon?
      mehrere Monate

      -Wie wird gefiltert?
      Dennerle Eckfilter mit Aufsatzfilter

      - Wurde der Filter saubergemacht? Wenn ja, wie? Ist der Durchfluss verringert, oder besteht die Möglichkeit, dass zugesetztes Filtermaterial vom Wasser umwandert wird?

      Ja, im entfernten Wasser auseinandergebaut und im Eimer geschwenkt.

      - Steigen vom Boden Blasen auf oder liegt eine dicke Mulmschicht darauf? Sind dunkle Stellen im Bodengrund sichtbar?
      nein

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      Dennerle Kies und Deko, Wasserpest, Farn, Mooskugel, alles seit Beginn im Becken

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      nein

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 21°
      pH :7,2 wie immer
      GH :10
      KH :6
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit :0,025
      Nitrat:10 früher 0
      Kupfer:/

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      LW/aufbereiter

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      1x wöchentlich

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Hast du eine CO2-Anlage am Aquarium?
      nein, Oxydator, soeben den alten Sprudelstein zusätzlich aktiviert, Richtig?

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nein

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      nein

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      nein NR

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Futter 6 von 8 Tagen, im Wechsel: JBL Nanofutter, Chi Ebi, EpiDama, Seemandelbaumblätter, letzte Woche keine Brennesseln o.ä.

      -Wurden schon Medikamente eingesetzt? Wenn ja, welche?
      nein

      Da ich das Becken für meine verreiste Tochter pflege, möchte ich ihr ein intaktes Becken übergeben.
      Lediglich der NO3 ist gestiegen.
      Ist es richtig in der Nacht den Sprudelstein durchlaufen zu lassen oder ist es kontra-produktiv?
      Können die RB einen Mangel bestimmter Nahrungsmittel haben?

      Vielen Dank
      Anke
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Garnelen verblasst / Farbverlust

      Hallo

      Wasserwerte sind sch... für Bee Garnelen
      Optimal sind ein Ph-Wert unter 7, Gh 5-7, Kh = 0

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: AW: Garnelen verblasst / Farbverlust

      Die Wasserwerte sind tolerabel für RB. Vorausgesetzt der Wasserversorger hat nichts zusätzlich hineingepumpt. Die Werte sind aber auf keinen Fall optimal. Der Anstieg von Nitrat weist auf eine etwas zu hohe Futtermenge oder absterbende Pflanzenteile hin. Das verblassen der Farben deutet aber auch darauf hin das die Tiere schon ziemlich alt sind. Dann kann das auch auftreten. Man sagt etwa ein maximales Alter von 2 Jahren ist normal.

      Grüßle Miro
      Always Look on the Bright Side of Life
    • Re: Garnelen verblasst / Farbverlust

      Der Sprudelstein ist okay. Kann man 24h laufen lassen. Mit CO2 Anlage wäre das kontraproduktiv, aber die ist ja nicht vorhanden. kH5 ist tatsächlich nicht so toll für die Bienchen. Zumindest wenn es um die Vermehrung geht. Halten geht aber schon noch, ist aber schon grenzwertig.

      Mein Tipp: Weniger füttern wenn unsicher. Eher gucken das Blätter drin sind.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Garnelen verblasst / Farbverlust

      Hallo Zusammen,

      Dankeschön für eure Antworten.

      Habe gerade in der Wohnung nach den Tierchen gesehen.
      Sie sind agiler. Prima. Die Nacht durch hatte ich den Sprudelstein zusätzlich zum Oxydator laufen lassen.

      Der Farbverlust der roten Farbe kam sehr schnell, also innerhalb eines Tages bei den adulten Tieren. Es sind keine alten Tiere. Das Becken gibt es erst mit Besatz seit Ende April. Seit dieser Zeit haben sich die Bees hervorragend im Becken vermehrt. Regelmäßig kleine Bienchen, trotz dieses Leitungswassers und keiner Hochleistungs-Zuchtanlage.
      Leider ist in den beiden letzten Tage sowohl ein adultes w und ein m Tier verendet. Beide waren blaß in der Farbe zuvor.

      Hatte mir erhofft, ihr habt Tipps für mich, wie man die weiße Farbe, die jetzt bei den Tieren zurückgeht, wieder auffrischen kann. z.B durch Futterumstellung. Fehlen da vllt Mineralien und wenn ja, welche sollte ich geben?

      Heute Abend werde ich die WW prüfen und ggf. noch einmal einen Teilwasserwechsel mit 20l im Becken durchführen, falls es sich um eine Vergiftung handelt.
      [size=10][/size]
      Warum muss ich immer die Haustiere hüten?
    • Re: Garnelen verblasst / Farbverlust

      "Garnelenmama" schrieb:


      Hatte mir erhofft, ihr habt Tipps für mich, wie man die weiße Farbe, die jetzt bei den Tieren zurückgeht, wieder auffrischen kann. z.B durch Futterumstellung. Fehlen da vllt Mineralien und wenn ja, welche sollte ich geben?


      Das Weiß der Tiere kommt von ganz alleine wieder, sobald sich die Garnelen wieder wohl fühlen.
      Ich halte solche Produkte, die die Farbe verstärken für Augenwischerei.

      Außerdem kannst du ja auch so viel besser erkennen, wann es deinen Tierchen schlecht geht. Wenn die Tiere mal nicht agil sind oder wie in deinem Fall ihre Farbe verlieren, weißt du gleich, dass etwas nicht stimmen kann und kannst sofort Gegenmaßnahmen einleiten.
      Gruß Konrad