GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Kaliummangel und Algenplage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaliummangel und Algenplage

      Guten Tag Garnelenfreunde,

      es geht bei diesem Thema jetzt nicht direkt um die Garnelen, obwohl ich nicht weiß, ob dadurch die Garnelen mit betroffen sind.

      Seit einiger Zeit weisen meine Pflanzen schwarze Punkte bis hin zu Flecke auf... Nun habe ich durch google erfahren, das es sich dabei um Kaliummangel handelt.

      Nutze zur Zeit: - Tagesdünger von Dennerle
      - V30 CompleteVolldünger alle 14 Tage (Dennerle)
      - S7 VitaMax Vitalstoffe alle 7 Tage (Dennerle)

      Habt ihr Erfahrungen gemacht, wie ich mein Kaliumwert wieder hoch bekomme?



      Problem 2:

      Ich war jetzt 7 Tage unterwegs und als ich wieder zu Hause ankam, stellte ich fest, dass sich in den Ecken und auf den Blättern Algen gebildet hatten. Und dies nicht zu knapp! Habe seit kurzen eine CO2 Anlage.
      Kann dies durch zu viel Sauerstoff kommen?
      Und wie werde ich die Algen am besten wieder los?


      danke im vorraus :D
    • Re: Kaliummangel und Algenplage

      Hallo,

      Mal so ins Blaue geschossen, bin kein Nährstoff Experte und froh mein Algenproblem, ähnlich deinem, in den Griff bekommen zu haben.

      Würde die Ursache bei deiner CO2 Anlage sehen, durch das Einbringen von CO2 kann sich durchaus dein anderer Nährstoffbedarf generell verändern. Würde sagen, für Dich steht das erneute messen der NPK und Micronährstoffe an, um deine Nährstoffe durch Einzeldüngung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, evtl. reicht auch die Anhebung deines Düngers aus, dazu sollte man zuerst einmal aber die Messwerte von NPK kennen um dann auch den entsprechenden Tagesbedarf errechnen und somit die Düngereinbringung berechnen zu können.

      Einzeldüngungs Systeme gibt es verschiedene Anbieter bzw. Möglichkeiten ich habe längere Zeit Produkte von Aqua Rebell und Drak benutzt. Mische mir aber in der Zwichenzeit like PPS Pro meinen Düngebedarf für Makros selbst und benutze als Volldünger Drak.

      Aber wie gesagt ich tippe auf ein Ungleichgewicht durch Einbringung in CO2.
      Gruß
      Andy
    • Re: Kaliummangel und Algenplage

      Moin!

      Ich würde mich Andy da anschließen. Durch Kohlenstoffdioxidzugabe erhöhst du quasi die Stoffwechselrate deiner Pflanzen. Dadurch muss auch die Zufuhr der anderen Nährstoffe angepasst werden. Ich kann da nur die Produkte von Doc Kremser (Drak.de) empfehlen. Da kann man auch einen Eisenvolldünger mit höherer Kaliumkonzentration, nämlich Ferrdrakon K, kaufen.
      Ich benutze die Produkte seit Jahren.

      Ansonsten würde ich dir Flowgrow.de empfehlen. Das ist das Aquascape-Forum schlechthin.
      Viele Grüße, Jan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher