GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wie trenne ich ein Becken ohne zu kleben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie trenne ich ein Becken ohne zu kleben

      Hallo,

      habe nun schon mehrere Versuch durch, Becken zu trennen und trotzdem flexibel zu sein. Möchte wenn flexibel, natürlich keine Verklebungen oder dergleichen. Also was tun?

      Folgendes habe ich in meinem 54er Becken umgesetzt.



      Hierzu benötigt man

      - je Trennung eine Plexiglasscheibe in 3 mm Stärke
      - ein Stück schmalen Kabelkanal
      - einen dünnen Streifen feine Filtermatte
      - wer möchte noch 2x Dennerle Abdeckscheibenhalter oder 1x Aquael Shrimp Set Füsschen/Abdeckscheibenhalter

      So jetzt zu Umsetzung.

      eigentlich ganz einfach. Trennscheiben auf -0,7 bis 1 mm der Beckenbreite zusägen. Trennscheibe in den Bodengrund einschieben.

      Dann das abgelängte schmalen Kabelkanalstück zwischen der Rückwand und die Trennscheibe schieben. Somit haben wir anliegende Spannung. Jetzt den Kabelkanal mit einem dünnen Streifen Filtermatte auf einer der beiden Kabelkanalseiten füllen, so dass die Trennscheibe gegen die andere Kabelkanalwand gedrückt wird.

      Wer möchte kann sich dann oben noch eine Fixierung basteln. Dies funktioniert mit Dennerle Abdeckscheibenhalter in die man einen der Stärke der Abdeckscheibe breiten Schlitz sägt/fräst, ...

      Ich hatte zum Glück noch Füsschen vom Aquael Schrimp Set. Diese wurden am Winkel auseinander gesägt. Der Schlitz in der Mitte jeder Seite ist gerade 3mm breit, somit hat dies wunderbar zu meinen 3mm Trennscheiben gepasst.

      Wir haben keine Verklebung. Die Trennscheibe kann jederzeit problemlos wieder entfernt oder an einen anderen Platz versetzt werden.

      An der Frontscheibe liegt die Trennscheibe nun plan an und hinten haben wir durch das Anpressen der Scheibe an die Kabelkanalwand auch eine plan anliegende Fläche. Aus meiner Sicht is es ziemlich unwahrscheinlich bis unmöglich, dass jetzt ein Jungtier durch die Filtermatte im Kabelkanal durchdrückt, da ja sehr feine Filtermatte und diese noch zusammengepresst.

      Hier noch ein Bild der Aquael Füsschen.

      Bilder
      • 2013-09-16 10.21.11.jpg

        55,42 kB, 881×661, 1.296 mal angesehen
      • Becken_neu.jpg

        89,69 kB, 881×661, 3.495 mal angesehen
      Gruß
      Andy
    • Re: Wie trenne ich ein Becken ohne zu kleben

      "HeinzPeter" schrieb:

      Hi,

      wenn ich das richtig verstehe dient die Matte nur der Fixierung. Jedes Becken wird einzeln gefiltert und Wasser wandert eher passiv von einem Becken zum anderen durch die Matte?

      HP


      Hi HP,

      ja die Matte dient nur der Fixierung, Dieses Becken hatte vor dem Umbau bereits 3 Steigrohre aus einem Bodenfilter und einen Schwammfilter.

      Der Bodenfilter ist weiterhin verbaut und in Betrieb. Somit wandert das Wasser eigentlich über den Bodengrund/Bodenfilter, ein wenig mit Sicherheit auch über den "gepressten" Schwamm.
      Gruß
      Andy
    • Re: Wie trenne ich ein Becken ohne zu kleben

      Ich habe ein unterteiltes Becken über einen Filter laufen, indem ich aus einem Kunststoffkabelkanel einen Rahmen gebastelt habe, der knapp die Beckenbreite hat, darin eine Filtermatte eingespannt und ab damit ins Becken. Ist Suber flexibel in der Anordnung.
      Tipp: Rahmen aus einem Stück Kabelkanal durch Falte/Knicken herstellen, dazu an den Knickstellen Dreiecke aussägen. Hält schon etliche Jahre und die Garnelen sind ständig beidseitig der Matte ab grasen. Man kann so auch die Trennwand bepflanzen.
    • Re: Wie trenne ich ein Becken ohne zu kleben

      Den Versuch mit der Filtermatte und Kabelkanalrahmen hatte ich auch. Leider sind mir da immer die ganz Kleinen durchgekrabbelt. Vielleicht war die Matte auch nicht fein genug. Nur solbald eine Turmdeckenschnecke sich durchgebohrt hatte, war das Loch der bei mir feinsten Matte groß genug für die ganz Kleinen

      Deshalb habe ich diesesmal diese Lösung gewählt, da hier die Wahrscheinlichkeit des Durchkrabbels noch geringer sein sollte.

      Natürlich war die Filtermatte ein gefundenes Fressen für die Nelen, da hast Du auf jeden Fall recht.
      Gruß
      Andy
    • Hallo,

      Bakterien- und Wasserwerte technisch muss man dieses Becken als einen einzigen Becken betrachten, oder?

      Ich überlege ob ich bei einem ähnlichen Setup die Trennwände ganz durchziehe und 4 komplett getrennte Becken mache.

      Der Vorteil von nicht durchgezogenen Wänden ist, dass ein großes Becken stabiler läuft als ein kleines Becken.

      Und wenn es dann mal wieder Zeit für einen Soilwechsel ist, dann könnte man mit zeitlichen Abständen in den einzelnen Abtrennungen im laufenden Betrieb wechseln, weil sich ja der Neuer-Soil-Effekt auf eine größere Wassermenge verteilt.

      Nachteil ist aber, wenn man sich irgendwo bakteriell irgendwas einfängt oder irgend ein anderes Problem hat, dann hat man‘s gleich in allen Becken.

      Was meint ihr, welche Vorteile überwiegen?
    • Hei, klar hat das Vor und Nachteile...
      Wenn man es aber zb. als Selektionsbecken benutzt, ist es egal. Weil die Tiere ja eh aus dem gleichen Stamm kommen.
      Was man nie vergessen darf..die Abtrennungen müssen hoch genug sein und die Ränder dicht genug. Sonst wandern die Süßen im gesamten Becken umher..die großen obendrüber, die Kleinen untendurch...
      Garnelen aus unterschiedlichen Quellen würde ich da nur nach eingehender Quarantäne einsetzen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher