GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Zuchtbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum ,

      ich habe mir von wenigen Wichen ein 54 liter Becken neu eingerichtet ( mit eingefahrenem Filter und Pflanzen aus einem laufendem Becken ) und dieses dann mit einer 5 cm Filtermatte getrennt,

      Ich habe einen Rocksackfilter von Eheim der in der mitte das Ansaugrohr hat welches in der Filtermatte steckt ( Garnelensicher ) und links wie rechts das Wasser auswirft.

      Jetzt habe ich in der links braunen dunklen Bodengrund ( Soil reste mit Manado ) und rechts hellen Sand.

      Nun wollte ich mal wissen ob ihr schon mal beobachten konntet ob sie sich auf dunkleren Bodengrung ehr Vermehren als auf Hellen?

      Ach ja ich Habe z.Z. Neocaridina Davidi ( Red Fire ) als besatz.

      Die linke hälfte sollte zum Züchten sein und die rechte zum aus Selektieren sein.

      Das ganze Becken ist mit Moosen und Aufsitzerpflanzen bestückt und als Hardscape sind Steine und Wurzeln.

      Ich freu mich über eure Erfahrungen.

      Und wie sehen eure Zuchtbecken denn so aus?

      MfG Kay
    • Re: Zuchtbecken

      Hallo Kay,

      du wirst feststellen, dass du links (auf dem dunklen Boden) die schöner gefärbten Tiere hast. Sie passen sich dem Untergrund farblich durchaus an, sind also auf hellem Grund auch heller gefärbt.
      Bei der Vermehrung habe ich bei verschieden hellen Böden keine Unterschiede bemerkt, bei der Färbung definitiv.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtbecken

      Hallo Ulli ,

      danke für die Antwort.

      Dann werd ich doch mal den hellen Boden mit einer schicht dunklen Sand bedecken.
      Ich will ja möglichst kräftige Farben haben.

      Ich habe mal einen Bericht gelesen wo einer es geschafft hat aus Red Fire Sakuras zu züchten.

      Hat das einer hier schon mal versucht?

      Wie macht ihr das denn mit der Selektion?

      Wie viele Becken habt ihr damit ihr wisst was für eine "F" Klasse das dann noch ist?

      MfG Kay
    • Re: Zuchtbecken

      Zum Beispiel ich selbst :). Ich habe ein Becken für Red Fires und eins für Sakuras. Aus einem schon recht schönen Stamm Red Fires habe ich schon ganz akzeptable Sakuras rausgezüchtet. Die nicht so schön deckend gefärbten Tiere wandern ins Red-Fire-Becken. Angefangen hab ich mit einer Gruppe von 40 Tieren aus einem Aquarium mit buchstäblich Hunderten.
      Mit Geduld und Spucke ....

      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_0898.JPG

        1,57 MB, 2.592×1.936, 1.666 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Zuchtbecken

      Huhu,
      ich versuche ja gerade das selbe^^
      Ich habe mir vor knapp 3 Monaten einen kleinen Red Fire Stamm (15 Tiere) besorgt die sich auch schon vermehr haben.
      Mein Setup ist deinem Recht ähnlich wobei ich noch einen Oxydator im Becken habe. :huhu:
      Alles was keine deckende Farbe hat verkaufe ich als normale Red Fire weiter so habe ich immer platz im Becken.
      Nächstes Jahr möchte ich auch RFs in einen kleinen Teich in den Garten setzen...bin mal gespannt was dabei so rum komme ?(
      Grüße Tim
      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      20L Red Bee K6-K10
      12L Miniriff
      12L Red Fire/Sakura
      17L (bald) Taiwaner
    • Re: Zuchtbecken

      Hey ,

      Ich hab dieersten tragenden Weibchen im Becken.
      Leider sind es alles Tiere die zum ersten mal tragen und meistens fast alle Eier abwerfen.

      Naja mal sehen.Es sind noch sehr viele mit Eiflecken im Becken.

      Nun wollte ich euch mal fragen ob ihr mir sagen könnt wie viel Akadama in welcher Körnung ich für ein Standard 54 Liter Aquarium brauche wenn ich einen Bodenfilter nehme den ich dann mit nen Rucksackfilter betreiben will.

      Und wenn mir einer aagen wo ich den günstig her bekomme würde ich mich auch freuen.

      Danke

      Kay
    • Re: Zuchtbecken

      Hallo,
      für die benötigte Soil/Kiesmenge gibt's ganz gute Rechner , z.B. hier - zierfischforum.at/kiesberechnung_2bis3.php oder hier - flowgrow.de/db/soilcalculator . ;)

      P.S.: Für Neocaridina würde ich keinen aktiven Bodengrund verwenden, es sei denn der ist schon ausgelaugt.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Zuchtbecken

      Hallo Petra ,

      Was kann ich denn sonnst als Bodengrund nehmen damit ich den Sinn uns Zweck des Bodenfilters auch nutzen kann?
      Andererseits habebich auch noch ein paar cr die ich aufstocken und vermehren möchte.
      Dann kann ich ja den Akadama benutzen.

      Wie hoch sollte die Bodengrundhöhe sein damit es richtig funktioniert?

      Mfg Kay
    • Re: Zuchtbecken

      Hey ,
      Ich habe jetzt mal etwas nach Akadama gesucht und auch verschiedene Arten gefunde.

      Der Preisunterschied bei 10 litern gebrannten ist ja genau so hoch wie der für Red Bee Sand 8 liter.

      Ich dachte das der günstiger wäre.

      Gibt es auch noch günstigeren bzw muss es der gebrannte sein?

      Mfg Kay
    • Re: Zuchtbecken

      hey Kay,

      was zahlst du denn für den Akadama Sack?
      Ich zahle sonst immer zwischen 17 - 19,50€.

      Der RedBee Sand 4 Liter kostet allein schon um die 20€ und der 8 Liter meist über 30€.

      In nächster Zeit werde ich den "Advanced Soil Shrimp" testen und evtl den Fluval Stratum.
      Beides zwar auch relativ teuer, aber hab schon einige gute Sachen über die beiden Böden gehört.
    • Re: Zuchtbecken

      Hallo ,

      Ich habe vor ca. Einem Montat das Becken abgebaut da der Platz im Dachboden wegen der schlechten Dämmung nicht so gut war.
      Die Tiere habe ich in ein anderes Becken im Wohnzimmer umziehen lassen wo sie sich auch weiter vermehren.

      Vielleicht werde ich das Becken dann nächstes Jahr mit Akadama und anderen Bewohnern wieder aufbauen.

      Wenn das passiert teile ich das gerne mit euch.

      Danke für die guten Tipps.

      Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr.

      MfG Kay
    • Benutzer online 1

      1 Besucher