GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Futtermenge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Futtermenge

      Hallo,

      seit gestern habe ich 16, teils noch recht kleine, CRs bei mir im Becken.
      Nun frage ich mich, wie viel ich füttern soll.

      Eichenblätter zur "Grundversorgung" sind im Becken. Allerdings sehe ich da nur meine PHS drauf sitzen ;)

      Als "echtes" Futter habe ich die Kügelchen von JBL Novo Prawn. Das ist mein Hauptfutter.
      Und zur Abwechslung habe ich von Dennerle Crusta Gran Baby Aufzuchtfutter (so grünes Staubfutter) und von sera crabs natural Loops für Krebse.

      Wie finde ich die richtige Futtermenge denn nun heraus?
      Die sind ja teilweise noch so winzig... und das Becken , ein Fluval Edge, ist soo riesig ja auch nicht. Da will ich nicht überfüttern, aber zu wenig soll es natürlich auch nicht sein.

      Ein paar wenige PHS und TDS sind noch im Becken unterwegs. Mit Betonung auf "wenige" und so darf es auch ruhig bleiben ;)

      Viele Grüße,
      Rana
    • Re: Futtermenge

      Hallo Rana.

      Man sollte immer nur so viel füttern wie das Becken in dem die Tiere leben vertragen kann.
      Je kleiner ein Becken ist desto eher kann es zu Problemen kommen, du kannst besser zweimal täglich eine geringe Menge füttern als wie einmal viel wo dann die hälfte vergammelt. ein bis zweimal die Woche gar nicht extra füttern wird auch nicht schaden.
      Die Eichenblätter müssen übrigens erst weich werden, sobald sie das sind wirst du sehen das auch die Garnelen da dran gehen.
    • Re: Futtermenge

      Hallo Rana,
      ich füttere fast nur noch Staubfutter, denn da sieht man viel besser, welche Menge man gibt und die Tiere müssen sich nicht um einen Platz an der Futtertablette kloppen.
      Meiner Meinung nach ist ein JBL Kügelchen für 10 Tiere ausreichend. Diese kleinen Kügelchen sehen so wenig aus und die Garnelen können sie abtransportieren. Zerdrückst Du aber mal eine im Mörser oder zwischen 2 Teelöffeln und streust das auf die Wasseroberfläche, kannst Du sehen, was für eine riesengroße Futtermenge so ein Kügelchen ist.
      Ich füttere täglich, aber eben nur ganz wenig Staubfutter.

      Eichenblätter wollen meine Garnelen gar nicht so gern. Aber bei Walnussblättern sind sie nicht zu bremsen. Die zerbrökle ich auch in kleine Stückchen, dann verteilen sie sich besser im Becken und nehmen den Pflanzen so kaum Licht weg.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Futtermenge

      Ja, das leidige Thema mit der richtigen Futtermenge.

      Auch ich füttere gerne Staubfutter oder zumindest relativ stark zerkleinertes Futter. Darum gebe ich auch so ungerne dieses Japanfutter. Es ist meist in relativ großen Stücken und knüppelhart. Man kann es nicht selbst zerkleinern.

      Staubfutter hat jedoch einen gravierenden Nachteil (gerade für Anfänger!): Man erkennt nicht, ob man zu viel füttert! Da sind die ganzen Kügelchen von JBL (ich füttere diese sehr gerne!) von Vorteil. Man sieht sie!

      Ein Indiz für die richtige Futtermenge ist immer das verhalten der Garnelen. Bleibt Futter unbeachtet liegen, war es eindeutig zu viel. :thumbup:

      Ulrike
    • Re: Futtermenge

      Ich füttere auch lieber kleineres Futter. Großartig liegen bleibt kaum etwas. Allerdings gibt es Momente, in denen ich größere Futterkügelchen bevorzuge. Z. B. dann, wenn ich mal wieder verzweifelt mit dem Fotoapparat vor dem Becken hänge, die wuselnden Red Bees aber nicht scharf vor die Linse kriege. Dann gibt es Futter, jede Nele krallt sich eine Kugel und alles sitzen sie fast bewegunglos im Grünen. Da werden die Fotos deutlich besser :top:. Allerdings ist dann am nächsten Tag auch Futterpause angesagt.
      LG,

      Elke
    • Re: Futtermenge

      Hallo zusammen,

      vielen Dank für die Antworten.

      Ich gebe jetzt im Wechsel einen Hauch von Dennerle Crusta Gran Babyfutter.
      Soviel, wie am Löffel hängenbleibt, wenn man ihn in das Staubfutter steckt (also nicht einen Löffel voll, sondern das, was am Plastik hängen bleibt).
      Das Staubfutter dann im täglichen Wechel mit drei JBL Kügelchen.
      Das mag bei rund 16 Garnelen einerseits viel sein, andererseits habe ich aber auch noch PHS und TDS in dem Becken. Die sollen ja auch etwas abbekommen.
      Da die Nelchen morgens nach dem füttern recht hektisch werden, scheint es nicht zu viel Futter zu sein.
      Da sie allmählich auch an die Eichenblätter gehen, haben sie ja da noch eine Notration und verhungern hoffentlich nicht.

      Das ist aber auch schwierig! *seufz*

      LG;
      Rana
    • Re: Futtermenge

      Denke das es dazu passt, man sollte ja nur so viel Futter reintun das es nach 12std ca spätestens weg ist was ist wenn noch was drin bleibt.
      Entfernen ok .
      Aber wie ? die Nelchen belagern das immer,
      komme gar nicht in die Nähe wenn ich versuche hin zu kommen hab ich die Tierchen grimmig schauend und Fuchtelnt mit den Fühlern :)

      Hab ja bei mir neu im Becken Crystel Red und gelbe Nelen die Roten saßen gestern dran haben die grünen nicht dran gelassen, heute sind die gelben dran und die roten sind Unterwegs. und von wegen Friedlich.... :D

      Cu Benny
      alles in allen Spielt sich in meinen Texten nur meine Persönliche Meinung wieder die mal mit schwarzen Humor mal ohne geschrieben wird, wer sich davon Angegriffen fühlt... pfff :D
    • Re: Futtermenge

      Moin!

      Einem Anfänger würde ich von Staubfutter deutlich abraten. Es fehlen einfach die Erfahrungswerte, das (meist in viel zu großer Menge) gegebene Staubfutter verteilt sich überall, ohne daß man ein Kontrolle darüber hätte, ob es alles gefressen wird. Am Ende belastet es das Wasser über Gebühr und führt zu großen Problemen.

      Ich empfehle, nur mit Stückfutter zu füttern. Dort kann man sich erstmal an die richtige Menge herantasten. Man sieht, wie stark die Garnelen ans Futter gehen, wie lange es dauert, bis die Menge gefressen wird und man sieht so auch eventuelle Reste, die sich dann leicht entfernen lassen.

      Rana, ich würde daher erst wieder zum Staubfutter greifen, wenn Du wirklich Jungtiere (<1cm) im Becken hast und/oder ein Gefühl dafür bekommen hast, wieviel Futter benötigt wird.

      Bis dahin füttere wie gesagt lieber das Stückfutter. Dabei ist die Menge geringer, als man annehmen würde, da das Futter recht stark komprimiert ist. Ein Beispiel: in einem 30er-Becken bei mir befinden sich ca. 50 Bees und Taiwaner. Dort füttere ich von dem neuen ShrimpKing-Futter nur 1/2 Pellet so ca. alle 2-3 Tage. 1/2 Pellet ShrimpKing (oder andere "Japan"-Futter) entspricht ca. 2 Perlen NovoPrawn.
      Bei jedem 2. Mal füttere ich noch einen Spinat/Hokkaido-Loop dazu, das wars.

      Ich würde bei Dir das NovoPrawn und die Sera-Loops immer im Wechsel geben und zusätzlich eventuell noch ein proteinarmes Futter dazubesorgen, wie z.B. die ShrimpKing Spinat/Hokkaido-Loops, und das dann ab und zu entweder zusätzlich oder stattdessen geben, je nach Futterbedarf. Alternativ auch die (grün) getrockneten Wallnussblätter und/oder getrocknete Brennessel, wobei letztere das Wasser deutlich stärker belastet.

      Ansonsten reichen Blätter, Aufwuchs und dergleichen. So ein Becken sollte einigermaßen gut eingelaufen sein, damit zum Zeitpunkt des Einsetzens der Tiere bereits eine ausreichende Grundversorgung an Aufwuchs gegeben ist.

      Die TDS/PHS würde ich nicht gezielt mitfüttern. Die holen sich ohnehin ihre Portion und kommen ansonsten auch gut mit Blättern und Aufwuchs klar. Eine starke Vermehrung von TDS/PHS deutet eigentlich immer auf eine zu starke Fütterung hin, was man bei Garnelen tunlichst vermeiden sollte, insbesondere Caridina-Arten (im Vergleich zu den unempfindlicheren Neocaridina).

      Wenn irgendwas unklar ist, frage gerne nach! Das Thema Futter ist sehr heikel, meist kriegt man dazu nur schwammige Aussagen wie "nicht zu viel füttern" und die Verwendung von zu viel Futter dürfte einer der häufigsten Anfängerfehler und der Hauptgrund von Problemen wie Algen, mysteriösem Tiersterben, schlechten Wasserwerten etc. sein.
      Eine Mengenempfehlung zu geben ist schwierig und hängt stark vom Becken ab. Man kann nur immer wieder eigene Beispiele anführen, um einem Anfänger ein Gefühl für die richtige Menge zu geben.
      Ich hoffe, daß ist mir ein wenig gelungen :/

      Frohe Weihnachten und viel Spaß mit den Tieren!
      Bernhard
    • Benutzer online 1

      1 Besucher