GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seneye, habe es doch getan !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Ok, das ist dann nicht ein nettes Spielzeug, sondern einen Höllenmaschine :o .
      Warscheinlich wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird...
      Bin auf die Langezeiterfahrungen gespannt.

      Wer länger mit einem Pflanzenbecken in Urlaub fährt, tut gut daran, rechtzeitig Licht, Temperatur und Co²Anlage herrunterzufahren, nicht zu füttern und einfach alles laufen zu lassen. Da passiert weniger als wenn die Co²Anlage ausfällt oder ausflippt...
      Wenn eines davon streikt und kein wissender Fischsitter spätestens alle 2 Tage danach sieht, ist sonst der Teufel los.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo zusammen,

      und schonmal Danke für die Rege Diskussion, was ja auch beabsichtigt war 8)

      Einiges davon kann ich durchaus nachvollziehen, anderes wiederum weniger.

      Gerne würde ich einige der angesprochenen Punkte aufgreifen...

      1. Geschäftsmodell

      DAS ist wirklich einer der Hauptgründe gewesen, warum ich mir lange überlegt habe
      das Teil anzuschaffen. Aber es entsteht dabei ja weder ein Vertrag, noch ist man verpflichtet
      einen weiteren Slot zu kaufen. Insofern behält man seine Freiheit. Im Moment hätte es die
      Konsequenz, dass der PH-Wert und das Ammonium nicht mehr angezeigt würde. Ebenso wäre
      der Upload zur Seneye-Webpage und der email Alarm nicht mehr aktiv. Nutzen kann man weiterhin,
      auch ohne Slot die Temeraturanzeige, den Wasserstand und alle Beleuchtungsparameter.
      Ferner gibt es, entgegen der hier ausgesprochenen Behauptung, ein eigenes, autark laufende Programm, womit
      sämtliche Werte abgelesen werden können. Es findet eben nur der Upload zur Webpage nicht mehr statt.
      Hat man aber einen Fernzugriff auf den Rechner, auf welchem die Seneye Software installier ist, wäre
      trotzdem ein Fernzugriff möglich (z.B. mit der freeware logmein). Also, und das war nun meine Intention, kann
      ich ja z.B. alle 8Wochen anstatt alle 4 Wochen den Slot wechseln und habe somit Kosten von rd. 42€/a. Das finde
      ich für die Bequeme Bedienung akzeptabel - muss aber sicher jeder für sich entscheiden... ?(

      2. Messgenauigkeit

      Sicher kann man nun diskutieren, wie genau unsere Messwerte sein müssen. Die Tröpfchentests sind auch nur im 0,5er Raster
      und sicher noch subjektiver. Ich sehe es als Überwachungs- / Warnsystem. Und zwar generell und nicht nur im Urlaub.


      Wie auch immer, bei Interesse berichte ich gerne weiter über meine Erfahrungen mit dem "DING" :D

      LG

      Immo
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "cantonensis" schrieb:

      Wie auch immer, bei Interesse berichte ich gerne weiter über meine Erfahrungen mit dem "DING" :D

      ja, ....auch wenn man streckenweise sehr kritisch mit dem "DING" umgeht, sollte dich das nicht davon abhalten deine Erfahrungswerte hier mitzuteilen

      ...eine Frage hätte ich noch, ....wie oft oder in welcher Frequenz werden denn die Werte des Slides an die Software übermittelt..?
      ...ich frage deshalb weil auf dem Foto deiner graphischen Darstellung der Werte beim pH kaum Schwankungen zu sehen sind, ....lediglich zu Anfang sind einige kleine Ausschläge zu sehen, .....ansonsten is deadline
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo Harald,

      es wird alle 30 Minuten gemessen.
      Der pH schwankt bei mir nur nach dem WW.
      Es hängt auch davon ab, welche Darstellungsart man wählt.
      Ich habe meist Monats- oder Wochenansicht, dann ist bei
      den Mini Schwankungen der Maßstab zu groß.

      Da ich aber die Messwerte auch direkt angezeigt bekomme, interessiert
      mich am Datenlogger selbst - also der HP die Langzeit Trends.

      LG

      Immo
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hi,

      "Mowa" schrieb:

      Hei..was muß alles angeschlossen werden und was muß täglich/wöchentlich/monatlich an Wartung gemacht werden?
      Hallo Monika,

      das kommt darauf an, wie Du Ihn betreiben möchtest. M.W. hast Du die folgenden Kombinationen:

      1. Du schliesst den Seneye an eine USB-Steckdose an

      USB-Power-Adapter

      Die Daten werden gespeichert. Dann kannst Du "irgendwann" Deinen PC anschliessen und die Daten auslesen.

      Nachteil = Du hast keine permanente Überwachung, da die Daten keinen Upload erfahren.

      2. Du schliesst den Seneye direkt z.B an ein Netbook an (auch über eine USB - Verlängerung möglich

      USB-Verlängerung

      3. Du schliesst (wie ich), den Seneye an einen USB-Hub an - die empfehlen die Belkin Home Base (habe ich in der Bucht für 40€ besorgt). Die Belkin funkt per WLan oder eingebunden im Netzwerk die Daten an einen PC, welcher irgendwo in Reichweite steht.

      Ansonsten musst Du gar nicht machen, ausser alle 4 Wochen den Slide zu ersetzten (oder auch nicht, s.o.)

      Mehr Info's zum Seneye findest Du z.B. hier:

      Seneye-D

      und hier:

      seneye

      LG

      Immo
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Nein, Du kannst nicht eingreifen - wie sollte das auch technisch gehen ?


      Ich denke er ist auch nicht gedacht um Werte im Urlaub zu bekommen - da kann ich eh nichts machen, sondern
      eben eine permanente Messung zu haben um Veränderungen zu bemerken bevor alles Kiel oben schwimmt. Denke
      für Leute, die jeden Tag 10 mal in Ihre Becken schauen können, absolut unnötig. Für mich aber ein nette Feature.
      Wie schon gesagt, man muss schon sehr technikaffin sein und ein bisßchen bala bala auch ;)

      LG

      Immo
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Prinzipiell ist das Ding erstmal ein Mess-Gerät und kein Steuer-Gerät. Die Frage ist was man sinnvoll von außen überhaupt steuern könnte. CO2 an/aus oder in einer Kreislaufanlage den Frischwasserzulauf mal anstoßen. Dann wird es schon dünn, es sei denn man abreitet mit Schlauchpumpen. Da kann man dann was-auch-immer zusetzen.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo Immo,

      "cantonensis" schrieb:


      Es hängt auch davon ab, welche Darstellungsart man wählt.
      Ich habe meist Monats- oder Wochenansicht, dann ist bei
      den Mini Schwankungen der Maßstab zu groß.

      ..ahja das erklärt es natürlich




      ...dass die Messdaten auch optional vor Ort nochmals abgelesen werden können hatte ich völlig verpeilt, bzw. auf die Schnelle auf der SeneyeHP nicht gefunden
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "cantonensis" schrieb:

      Nein, Du kannst nicht eingreifen - wie sollte das auch technisch gehen ?

      "SAKURA" schrieb:


      und vielleicht später noch mit automatisierter Fernwartung mehr als interessant

      ..beispielsweise beim pH werden je nach Bedarf mit entsprechenden MehrkanalDosierpumpen Säuren oder Basen zudosiert oder eben mit einer pH-geregelten CO2-Anlage gegengesteuert

      ...Stickstoffverbindungen könnte man mit einem vollautomatischen WW ausdünnen, natürlich mit Zu- und Ablauftanks die unter oder neben dem AQ bereitstehen, .....da wäre vieles möglich ;)


      edit: sehe gerade HP war schneller
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hei..kannst Deinem Fischsitter anschaffen das er dagegen vorgeht...

      Zitat Immoxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Nein, Du kannst nicht eingreifen - wie sollte das auch technisch gehen ?
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Es gibt für alles eine App
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo Immo

      "cantonensis" schrieb:

      Ich habe meist Monats- oder Wochenansicht, dann ist bei
      den Mini Schwankungen der Maßstab zu groß.


      Ich kann mir das trotzdem noch nicht wirklich erklären. Der pH ist keine stabile Funktion und schwankt auch im gut eingelaufenen Aquarium in gewissen Grenzen. Normalerweise gibt es einen typischen Tagesverlauf. Das hat mit dem CO2-Metabolismus der Pflanzen zu tun. Dadurch ist der pH am Ende der Nacht am tiefsten, bevor mit der Lichtphase die Photosynthese wieder beginnt. Diese Schwankungen können durchaus zwei Zenteleinheiten ausmachen und die sollten in der Graphik zumindest in der Wochenansicht sichtbar sein, zumal dafür ja nicht die x-Achse, sondern die y-Achsen-Auflösung wichtig ist. Oder hast Du in dem Becken eine kräftige CO2-Düngung?

      LG, Martin
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hi Martin,

      ja, habe kräftigen CO2 - Zusatz. Zudem ist m.E. die Messgenauigkeit zu gering (Auflösung) um diesen, von Dir angesprochenen Zyklus auch tatsächlich abzubilden. Das Teil ist m.E. nichts anderes als eine Art "Watchdog" - aber kein super sensibles Messgerät.
      Ich denke, wenn man den Anschaffungspreis sieht und in der Kalkulation ja auch davon ausgehen muss, dass nicht jeder Käufer bei der Stange bleibt, muss man hier schon realistisch bleiben.


      "Mowa" schrieb:

      Zitat Immoxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
      Nein, Du kannst nicht eingreifen - wie sollte das auch technisch gehen ?
      XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
      Es gibt für alles eine App


      Ja, schon aber das Ding kann im Moment nur messen. Für alles andere braucht's mehr Hardware. Da hilft auch keine App :whistling:

      "cheraxfan" schrieb:

      und was bringt es dann wenn ich es weiß?

      nothing



      Naja, wenn man so argumentiert, brauchst dann nie messen - bringt ja nichts ?(

      Also dieses Argument finde ich nun nicht schlagkräftig.

      Klar könnte man, wenn der Seneye nicht automatisch regeln soll, sondern ich nur z.B. vom Urlaub aus eingreifen will, sich folgendes vorstellen, man nehme:


      - Eine z.B. Garmin Netzwerksteckdose
      - Schafft sich eine feste IP an - (oder geht über z.B. DYNDNS)
      - Hängt an seine Netzwerksteckdose das Magnetventil, die Dosiepumpe und whatever
      - Installiert eine Webcam, auf welche ich über die IP-Adresse zugreifen kann (visuelle Kontrolle)

      Und kann so meine ganze Anlage remote vom Strand in Hawaii aus steuern, vorausgesetzt ich habe Internet und nen PC :S

      LG

      Immo