GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seneye, habe es doch getan !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo zusammen,

      nachdem ich als Technik- und Kontrollfreak nun mehrere bezahlbare permanent Messgeräte (für z.B. pH)
      getestet habe und sich diese leider als untauglich erwiesen, versuchte ich mich nun doch an diesem Teil hier:

      Seneye

      Das ganze ist über einen USB - HUB (Belkin) in meinen WLan Netzwerk.

      Mit meinem Seneye Reef können 7 verschiedene Wasserwerte gemessen werden:

      Temperatur (°C und °F)
      Wasserstand
      Ammoniak/NH3
      ph-Wert
      Lichttemperatur (Kelvin)
      Beleuchtungsstärke (Lux)
      PAR (Photosynthetisch aktive Strahlung)

      Das ganze lässt sich dann bequem von überall via Internetbrowser oder Smartphone Appp
      abrufen. Bei Werten über- oder unter den eingestellten, wird auf Wunsch eine email
      an das entsprechende Handy versendet.

      Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv. Man sieht sofort z.B. die Auswirkungen eines Wasserwechsels und
      wie lange es dauert, bis sich alle Werte wieder einpendeln. Die Messgenauigkeit ist für den Hobby Gebrauch erstaunlich
      genau.

      Daher bin ich nun ganz glücklich mit dem Teil.

      Das Gerät selber ist sehr klein und stört nicht im Becken. Die Werte werden mittels Farbanzeige auch visuell
      angezeigt (grüne LED alles ok und rot "bedenklich", das für jede Messgröße, also NH4,PH , TEM usw. ).

      Das spannendste darin finde ich aber die Tatsache hier eine automatisch dokumentierte Langzeitmessung, aus welcher sich etwaige Veränderungen (auch schleichende)abbilden zu bekommen.
      Auf der HP können dann noch der theoretisch gelöste Sauerstoff und weitere Werte abgelesen werden. Ebenfalls, ähnlich einer
      Wetterstation wird ebenfalls der Trend für den jeweiligen Wert ermittelt und angezeigt. Ebenso ob ein Wert über den Messzyklus sich eher als stabil oder eben eher schwankend herausgestellt hat.

      Und so sieht die HP-Auswertung dann aus:




      Und hier seht Ihr das kleine Teil und unten dran die Belkin Home Base als USB - Hub, damit
      kein PC daneben stehen muss ;)



      Seneye bietet einen flotten support und es soll nun noch einige Messwerte wie GH, KH, Nitrat usw.
      dazu kommen. Erste Tests laufen wohl schon.

      Ob man so etwas nun unbedingt braucht ? - Wohl eher nicht, aber mir macht das Ding irgendwie Spaß ;)

      LG

      Immo
      Bilder
      • Seneye.JPG

        364,89 kB, 600×800, 1.211 mal angesehen
      • HP1.jpg

        130,6 kB, 600×434, 1.206 mal angesehen
      • Bildschirmfoto-2013-09-22-um-16.44.jpg

        80,1 kB, 600×277, 1.192 mal angesehen
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      W :o W , .....faszinierend
      ...gäbe es sowas in freiwählbarer Modulbauweise wie beispielsweis die Systeme von IKS zu akzeptablen Preisen, wäre ich mit meinem Hang zur experimentellen Aquaristik bestimmt mit dabei
      ...bis dahin finde ich diese fortschreitende Entwicklung in Richtung mobiler, computergestützter Ferndiagnose und vielleicht später noch mit automatisierter Fernwartung mehr als interessant

      "cantonensis" schrieb:


      Auf der HP können dann noch der theoretisch gelöste Sauerstoff und weitere Werte abgelesen werden.

      ....wie der Hersteller aus den oben genannten 7 Parametern allerdings einen Sauerstoffwert errechnen kann ist mir schleierhaft, aber vielleicht stehe ich diesbezüglich gerade etwas auf dem Schlauch

      "cantonensis" schrieb:


      ich als Technik- und Kontrollfreak

      Ob man so etwas nun unbedingt braucht ? - Wohl eher nicht, aber mir macht das Ding irgendwie Spaß ;)

      ...diese Totschlagargumente rechtfertigen die Anschaffung und den Betrieb des Gerätes in vollem Umfang ;) :thumbup:
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "Mowa" schrieb:


      Und was kostet der Spaß :/ ?
      VG Monika

      ...soweit ich das jetzt richtig nachgelesen habe, zahlt man für das Ablesen auf der HP (also nur online möglich) 7 Oironen pro Monat, da sich auf dem Gerät selbst kein Display zur Darstellung der aktuellen Werte befindet
      ...dieser spezielle aber durchaus spitzfindige "Handyvertrag" würde mich persönlich stören
      ...der Controller selbst kostet nur so grob um nen Hunni, ....da kostet meine pH-Elektrode alleine schon deutlich mehr ;)

      ...interessant wäre etwas über die Sensorik zu erfahren, denn mir ist noch nicht klar wie hier die "echten" Wasserwerte abgetastet werden, weil Lichttemperatur, Beleuchtungsstärke und PAR sind ja nur für den Zustand der Beleuchtung zuständig, und eine ionenselektive Elektrode um NH3 oder NO3 zu erfassen kostet nicht gerade nen Appel und nen Ei

      ...nichtsdestotrotz ist es ein nettes Warnsystem, wenn man mal länger nicht zu Hause ist, sofern die Messwerte wirklich zuverlässig abgetastet werden, ....was ich noch bezweifle *kopfkratz*
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "SAKURA" schrieb:

      "Mowa" schrieb:


      Und was kostet der Spaß :/ ?
      VG Monika

      ...soweit ich das jetzt richtig nachgelesen habe, zahlt man für das Ablesen auf der HP (also nur online möglich) 7 Oironen pro Monat, da sich auf dem Gerät selbst kein Display zur Darstellung der aktuellen Werte befindet
      Ouja...nicht schlecht
      ...dieser spezielle aber durchaus spitzfindige "Handyvertrag" würde mich persönlich stören
      ...der Controller selbst kostet nur so grob um nen Hunni, ....da kostet meine pH-Elektrode alleine schon deutlich mehr ;)

      ...interessant wäre etwas über die Sensorik zu erfahren, denn mir ist noch nicht klar wie hier die "echten" Wasserwerte abgetastet werden, weil Lichttemperatur, Beleuchtungsstärke und PAR sind ja nur für den Zustand der Beleuchtung zuständig, Und da reicht ja eigentlich einmal um das festzustellen und eine ionenselektive Elektrode um NH3 oder NO3 zu erfassen kostet nicht gerade nen Appel und nen Ei

      ...nichtsdestotrotz ist es ein nettes Warnsystem, wenn man mal länger nicht zu Hause istvorrausgesetzt man ist in der Lage aus der Ferne gegenzusteuern/zu delegieren, sofern die Messwerte wirklich zuverlässig abgetastet werden, ....was ich noch bezweifle *kopfkratz*(das ließe sich ja durch Düngeaktionen testen


      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "Mowa" schrieb:

      Und da reicht ja eigentlich einmal um das festzustellen
      ...nicht unbedingt, da sich ja die einzelnen Parameter wie beispielsweis die Farbwiedergabe mit zunehmendem Alter der Leuchtmittel durchaus verändern, aber das wäre noch lange kein lebensbedrohender Zustand für die Insassen ;)


      "Mowa" schrieb:

      vorrausgesetzt man ist in der Lage aus der Ferne gegenzusteuern/zu delegieren
      jou, ....man kontaktiert den aquaristisch untalentierten Nachbarn und weist ihn an den Stecker zu ziehen 8o
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "SAKURA" schrieb:


      ...nicht unbedingt, da sich ja die einzelnen Parameter wie beispielsweis die Farbwiedergabe mit zunehmendem Alter der Leuchtmittel durchaus verändern, aber das wäre noch lange kein lebensbedrohender Zustand für die Insassen ;)
      Naja..da hat man meistens schon angepasst..so schnell geht es nicht, wenn man mal paar Tage weg ist.

      jou, ....man kontaktiert den aquaristisch untalentierten Nachbarn und weist ihn an den Stecker zu ziehen 8o

      8o ja...ich hab versucht vom Urlaub aus meine Kinder zum Pflanzen gießen zu motivieren...
      Die (extrem versoffene, emerse Poligonum Sao Paulo is Totalschaden ;(
      *ggg* in der Nacht als wir losgefahren sind, hab ich aber noch schnell eine Handvoll Stecklinge geschnitten und in einen Joghurtbecher mit Deckel und randvoll Wasser gestopft...
      Die Art ist gesichert..aber ich fang halt wieder von vorne an <X
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "Mowa" schrieb:

      "SAKURA" schrieb:


      Die Art ist gesichert..aber ich fang halt wieder von vorne an <X

      ...das haben deine Kids geschickt angestellt, ....solange Mutti mit ihren Pflanzen beschäftigt ist, nervt sie nicht :P 8o







      ...ob man wohl seinen SüdamerikaUrlaub abbricht weil auf der SeneyeHP ein pH-Sturz von 0,3 Einheiten gemeldet wird, ....ich denke schon :rolleyes: :)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hei...also mir würd das auch gefallen um einfach mal spielend Werte ablesen zu können :S ...
      Warum weshalb wieso ?( sich das Becken in die eine oder andere Richtung entwickelt...
      Aber nicht wenn ich weg bin, sondern wenn ich zuhause bin :happy: sonst nützt mir das ja nix.
      Das mit der monatlichen "Miete" ist allerdings schon ein Wermutstropfen.
      Aber irgendwie muß es ja finanziert werden. Ohne das wäre warscheinlich der Anschaffungspreis so hoch, dass man es lieber bleiben lässt...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "SAKURA" schrieb:


      ...interessant wäre etwas über die Sensorik zu erfahren, denn mir ist noch nicht klar wie hier die "echten" Wasserwerte abgetastet werden,

      ...so wie es scheint werden bei dem Gerät keine Elektroden verwendet wie man sie beispielsweise bei der elektronischen pH-Wert-Dauermessung verwendet, sondern eine Art "submerser Photometer" und wie der eine Dauermessung bewerkstelligen soll erscheint mir ziemlich mystisch
      ...eigentlich kann das nur über einen Umweg funktionieren, ähnlich einem Ei wie es zur CO2-Dauermessung verwendet wird, ......und somit über diesen Umweg eigentlich viel zu ungenau um selbst grobe pH-Werte zu interpretieren

      ...diese photometrischen Sensoren müssen laut Hersteller alle 30Tage ausgewechselt werden und schlagen im 3erPack nochmals mit 22 € zu Buche, ...zusätzlich müssen sie vor ihrem Einsatz erstmal 24h konditioniert, bzw. gewässert werden um sie dann noch via Code von der Software identifizieren zu lassen, ....na prima ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Aus Practical Fishkeeping ein "Erfahrungsbericht" aus dem Jahr 2011.
      practicalfishkeeping.co.uk/content.php?sid=4491

      ...interessant wäre etwas über die Sensorik zu erfahren schrieb:



      Wenn ich das richtig verstehe, ist das ganze Gerät ein Fotometer. Für die pH-Messung wird ein Indikator-Gel auf einem Chip fixiert, dessen Farbe abgelesen wird. Anscheinend ist die Reaktion des Indikators im Gel relativ träge und kann nicht mit der Reaktionszeit und der Genauigkeit einer guten Glas-Elektrode verglichen werden. Der Indikator altert zudem und muss etwa nach einem Monat ausgetauscht werden. (Übrigens altern Glaselektroden im Dauerbetrieb ohne Pflege ebenfalls relativ schnell)

      Da von Schwankungen/Differenzen im 0.5 pH-Einheitenbereich berichtet wird, frage ich mich, ob das Gerät geeicht werden kann. Kann man es z.B. in eine Pufferlösung eintauchen oder kann der abgelesene Wert durch einen korrekten, mit einer normalen pH-Elektrode ermittelten Wert korrigiert werden? Absolut korrekte Werte wird man wohl nicht erwarten können, aber Schwankungen sollten zumindest sichtbar werden. Allerdings gab mir dazu ein Kommentar eines Seneye-Besitzers zu denken: "Wenn der pH-Wert nicht mehr stabil ist, muss der Chip ersetzt werden..."

      Trotzdem, eine faszinierende Technologie und ein hübsches Spielzeug, wenn da nur nicht dieses Geschäftsmodell wäre!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "martin111" schrieb:

      Für die pH-Messung wird ein Indikator-Gel auf einem Chip fixiert, dessen Farbe abgelesen wird. Anscheinend ist die Reaktion des Indikators im Gel relativ träge und kann nicht mit der Reaktionszeit und der Genauigkeit einer guten Glas-Elektrode verglichen werden. Der Indikator altert zudem und muss etwa nach einem Monat ausgetauscht werden.

      JA, ....es scheint so wie ich schon vermutet hatte, denn die Geräte zur CO2-Dauermessung sind in ihrem Ansprechverhalten sehr viel träger als eine Elektrode, weil durch den photochemischen Prozess der Indikatorlösung der gemessene Wert dem tatsächlichen Wert deutlich hinterher hinkt
      ...im Extremfall kann das mehrere Stunden dauern und ich möchte nicht wissen um wie viel sich diese Ansprechzeit in einem GelKissen nochmals verzögert

      aber, ...bei einem CO2-Dauertest findet die chemische Reaktion über eine LuftpolsterMembran statt, ...bei einem GelSensor welchr direkt mit dem Messmedium in Verbindung steht könnte die Reaktionszeit doch um einiges schneller sein

      ...der regelmäßige Austausch der Sensorik erklärt sich auch dadurch, dass der dem Gel beigemischte, sehr lichtempfindliche Indikator ebenfalls einem photochemischen Alterungsprozess unterliegt

      "martin111" schrieb:

      Trotzdem, eine faszinierende Technologie und ein hübsches Spielzeug,

      auf jeden Fall, ...und wenn man es unter den Aspekten des Threadstarters sieht, ist das schon eine tolle Sache
      ....die KoiFreaks nutzen die PondVersion auch sehr gerne, übrigens kein Wunder wenn es um Fische im Gegenwert eines Einfamilienhauses geht

      "cantonensis" schrieb:


      Auf der HP können dann noch der theoretisch gelöste Sauerstoff und weitere Werte abgelesen werden.

      ....wie der Hersteller aus den oben genannten 7 Parametern allerdings einen Sauerstoffwert errechnen kann ist mir schleierhaft, aber vielleicht stehe ich diesbezüglich gerade etwas auf dem Schlauch

      ...dieses Feature habe ich nun auch etwas näher verstanden, denn die Software ermittelt wohl nur auf der Grundlage der gesendeten Temperaturdaten die temperaturabhängigen Sättigungswerte von Sauerstoff, ....na ja ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "martin111" schrieb:


      Da von Schwankungen/Differenzen im 0.5 pH-Einheitenbereich berichtet wird, frage ich mich, ob das Gerät geeicht werden kann. Kann man es z.B. in eine Pufferlösung eintauchen oder kann der abgelesene Wert durch einen korrekten, mit einer normalen pH-Elektrode ermittelten Wert korrigiert werden?

      ...schwer vorstellbar dass man bei einem GelKissen eine Korrektur im Sinne einer Kalibriereung vornehmen kann
      ...mit der Zeit wird der GelSensor ganz sicher einen grösseren Drift aufweisen, was dann einen Austausch zur Folge hat, .....alle 30Tage empfiehlt der Hersteller

      ....es wäre ganz interessant so einen Sensor mal vor und nach dem Gebrauch zu sehen, ...ob sich da wohl das Gel verbraucht oder sogar der Indikator davon ausblutet, oder vielleicht beides..?
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "martin111" schrieb:

      (Übrigens altern Glaselektroden im Dauerbetrieb ohne Pflege ebenfalls relativ schnell)
      ...das würde ich so nicht sagen, ...eine wartungsfeie Gel-Elektrode ist relativ schnell hin, ....bei einer wiederbefüllbaren Elektrode bei der der Bezugselektrolyt permanent auf das Diaphragma drücken kann, ist eine relativ hohe Lebensdauer zu erwarten
      ....ich hatte viele Jahre eine SelzleElektrode in einem SeewasserAQ in Dauermessung, ....sie wurde in etwa 20Jahre alt

      ...und wie Du schon richtig erwähnst setzt das eine gute Pflege vorraus und natürlich auch eine gewisse Qualität und die richtige Installation
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hallo Harald

      "SAKURA" schrieb:

      ...und wie Du schon richtig erwähnst setzt das eine gute Pflege vorraus und natürlich auch eine gewisse Qualität und die richtige Installation


      Sehe ich genau so, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Elektrode im Meerwasser länger hält...

      LG, Martin
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "martin111" schrieb:

      Hallo Harald

      "SAKURA" schrieb:

      ...und wie Du schon richtig erwähnst setzt das eine gute Pflege vorraus und natürlich auch eine gewisse Qualität und die richtige Installation


      Sehe ich genau so, wobei ich mir vorstellen kann, dass die Elektrode im Meerwasser länger hält...

      LG, Martin

      ja, ...bei einem ionenarmen Wasser, also einem Weichwasser wird die Glasmembrane wohl mehr beansprucht, weil der Elektronenfluss mehr als hundertfach geringer ist als mit einem Meerwasser von meinetwegen 33.000µS
      ....auch ist der Elektrolytverbrauch bei einer befüllbaren Elektrode im Süsswasser deutlich höher

      ...es wurde auch schon darüber berichtet dass in sehr salzarmem Wasser das Diaphragma durch ausgefälltes Silberchlorid regelrecht verstopfen kann und die Elektrode dadurch nochmals deutlich hochohmiger wird, ....da helfen nur noch schwerste chemische Geschütze wie Flußsäure und so........ ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      Hei, den Co² Dauertest kann man, wenn man ihn sehr schattig hängt viel länger benützen.
      Es geht ja auch hier nicht um genaue Messewerte, sondern einfach nur darum, wo die Reise hingeht.
      Ph hoch, runter...oder ok...
      Klar, wenn die Lösung schon länger in Benutz ist, muß man erstmal zuverlässig nachmessen, bevor man evt. Maßnahmen ergreift...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Seneye, habe es doch getan !!

      "Mowa" schrieb:


      Es geht ja auch hier nicht um genaue Messewerte, sondern einfach nur darum, wo die Reise hingeht.
      Ph hoch, runter...oder ok...

      ....am Beispiel des Ammoniums ist die Software auf die übermittelten pH und Temperaturwerte angewiesen um den korrekten NH4-Wert rein rechnerisch auszuspucken und bei Ungenauigkeiten von 0,3-0,5 pH-Einheiten um den Neutralpunkt geht die Reise für die Garnelen ziemlich schnell über den Jordan..............

      ...und wenn ich im Urlaub auf den Osterinseln festhänge und die hübsch grafisch aufbereiteten Verlaufstendenzen betrachte geht es zu Hause inzwischen um Leben und Tod ;)

      ...je nach Betrachtungsweise ist das ferndiagnostische Gerät entweder eine nette Spielerei oder eben ein Orakel, .....finde ich
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald