GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hei, bei meinen Kardinalsgarnelen ist Wasserwechsel überfällig :/
      Seit ein paar Tagen schäumt das Wasser...die Garnelen und Tylos sind gesund und munter...
      Da man ja bei denen lieber nicht so sehr viel Wasser wechselt...werd ich das auchnicht auf einen Sitzen wegbekommen...
      Nur so zwecks der Gaudi würden mich Zahlen interessieren...hat schonmal jemand Phosphat gemessen, wenn Aquarienwasser anfängt zu schäumen?
      Eiweiß wird ja warscheinlich bei kaum gefütterten Kardinalsgarnelen ehr nicht in Frage kommen, oder?

      Ich kenn es noch aus den Fischbabypötten..da ist auch immermal einer dabei, der den Wasserwechsel nicht abwarten kann...
      Den Fischen machts soweit nix aus..da gibts schlimmeres...
      VG Monika
      Die jetzt gleichmal Schlauch und Kanister schwingt :saint:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hei Hans, Strömung hats genug...
      Der Dennerle Nanofilter XL ist so eingestellt das die Oberfläche stark bewegt is...
      Der Cube steht ja schon seit Mai da..aber geschäumt hat es nie..auch wenn das Wasser verdunstet is und er gespritzt hat.
      Egal...morgen wechsel ich mal 10 Liter Wasser nach und nach aus...habs eben aufgehärtet...
      Mal sehen, ob es besser wird

      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hi,

      "cheraxfan" schrieb:

      oder weil es ohne Strömung eine Kahmhaut wäre


      Damit meine ich schon das da eine gute Strömung da ist und dadurch wird es eben zum Schaum. Dir brauche ich nicht zu erklären das eine Kahmhaut aus nicht abgebauten Eiweßen besteht, im Meerwasser wird sowas über den Eiweißabschäumer entsorgt, im Süsswasser funzt der nicht.
      mfg Hans
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      "cheraxfan" schrieb:

      des musch mir mol beweisa, des funzt doch net.

      ...hätte ich blind unterschrieben, bis ich so ein TeichDingens mal hab arbeiten sehen, ....irgendwaan bau ich mal ne Miniversion, ....jedenfalls träume ich davon ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hallo,
      Süßwasserabschäumer gibts schon sehr lange - lars-sebralla.de/neuerteich/technik/absch01.html
      zc-aquarientechnik.de/sussw_-abschaumer.html
      und werden oft in der Koihaltung verwendet.

      P.S.: Das Phosphat hat nix mit der Schaumbildung zu tun,von daher schäumt Wasser auch "Phosphatfrei", im Süßwasser und im Meerwasser ist das so.
      Gruß Peter.
      Aquaristik funktioniert auch ohne Schnickschnack.
      Sauberes Trinkwasser ist unser aller Lebensversicherung, jeder Tropfen zählt !
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Huhu Alle :-),
      Teich mit (selbstgebautem) Abschäumer findet ihr auch hier: flowgrow.de/teich/pfutzenfieber-therapie-t10638.html (so ab der 4 Seite). Ob man das aber in einem normalen, nicht dicht besetzten Teich braucht? Geschweige denn im (Süßwasser-) Aquarium?
      Ich konnte bei mir noch nie einen Zusammenhang zwischen Schaum und PO4 feststellen. Mit einer latenten Kahmhaut immer!
      Wünsch' Euch noch einen schönen Tag,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Ok, kann ich also Phosphat aus dem Futter als Quelle ausschließen?
      Eigentlich läuft der Filter gut ?( und es wird auch zur Zeit nicht gefüttert. Nur Scheiben geputzt. Die Staubalgen wachsen zur Zeit gut, was ja in einem Kardinalsgarnelenbecken gewollt ist.
      Hoffe das der Wasserwechsel hilft. Irgendwie ist mir das ganze nicht geheuer :o
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hallo Monika,

      hast Du da mit Phosphat und Schaum was durcheinander gebracht wegen des früher häufigen (und auch viel diskutierten) Abwasser- und Waschmitteleintrags in natürliche Gewässer?

      Das Phosphat war aber nur als Enthärter im Waschmittel (inzwischen kaum noch) und hat für die Eutrophierung der betroffenen Gewässer gesorgt.

      Das, was in den Gewässern für Schaum gesorgt hat sind die Tenside gewesen. Davon dürftest Du kaum welche im Becken haben. Also tippe ich wie die anderen als Übeltäter auf das Zeug, was im Abschäumer hängen bleibt, die Kahmhaut bildet etc... also im Wesentlichen organische Abfallstoffe (Lipide, Peptide/Aminosäuren, etvl. Bakterien etc...)

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Ok, danke Bernhard...

      Hab vor dem WW mal gemessen...
      Nitrat 0 /Nitrit0 /Gh 14 /Kh6 /Ph8
      Leitwert 352 bei 27,8°
      Wenn der Schaum Eiweiß ist, bin ich etwas verwirrt...stimmt etwas mit dem Abbau nicht, wenn es schäumt und Nitrat nicht nachweisbar ist? Morgen spül ich mal die groben Flocken von den Filterpatronen...ausdrücken werd ich die Patronem nicht. Die sind eigentlich nicht "schmutzig", nur schleimig :saint:

      Beim der letzten Messung war es:
      Nitrat 10 /Nitrit0 /Gh7 /Kh6 /Ph 7,2
      Leitwert 348 bei 28°

      Heute war etwas Kahmhaut zu sehen..hab gleichmal den Ausströmer paar mm nochgeschoben...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Ab wieviel Phosphat schäumt Wasser?

      Hei...nee, die Bakterienblüte war hier in den beiden linken Becken drin

      rechts, das Becken wird eigentlich genauso gehandelt...nur Futter is anders und kein Holz drin..aber egal...jetzt sind sie klar :thumbup: ...

      und das ist das mit dem Schaum...

      Naja...aus 10 Kardinalsgarnelen sind jetzt 70 geworden, die gerade geschlechtsreif werden :o Und es wuselt noch ein Haufen Kindergarten drin rum...ab wann muß man bei Kardinalsgarnelen die Notbremse ziehen? Bzw. wieviele passen in einen 30er Cube?
      VG Monika
      Bilder
      • Kardinalsgarnelen1.jpg

        110,4 kB, 690×800, 510 mal angesehen
      • ImAugedesDrachen6.jpg

        67,07 kB, 880×470, 475 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher