GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

CPO Verhalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich dachte mir ich mache mal ein Sammelthema auf, dass man vielleicht mal das Verhalten von CPOs vergleichen kann und Einsteiger ne Chance haben einzuschätzen, was normal ist und was nicht.
      Ich weiß nicht, was sie so den Tag über tun und tun sollten, ich weiß, dass sie sich wohl zum Schlafen auch mal hinlegen und das bis zu 11 Stunden am Tag (hab ich jedenfalls mal gelesen). Aber was machen eure sonst so? Hocken sie rum meistens, oder laufen sie durchs Becken oder was treiben die so den ganzen Tag?

      Ich habe seit vorgestern einen neuen kleinen Krebs und der verwirrt mich. Er wohnt in nem mit vielen Felsen und Klettermöglichkeiten ausgestatteten 30iger Cube und der krabbelt da nonstop rum. Vor allem versucht er die Scheiben hochzukommen und findet es offenbar doof, dass er das nicht kann. Grade krabbelt er rückwärts in einer Ecke des Beckens die Scheiben hoch und landet in dem deutlich höher liegenden Baum der in der Ecke steht. Er hat mir auch schon ein paar mal einen Schreck eingejagt in dem er so getitscht ist, wie die Nelen das tun, wenn sie sich erschrecken, offenbar scheint das eine Art der schwimmenden Fortbewegung zu sein, da er es dann immerhin auf eine an der Scheibe stehende Pflanze geschafft hat. Aber der gibt insgesamt glaube ich gar keine Ruhe und ist immer out and about, er ist ein paar mal durch seine Höhle gekrabbelt, scheint die aber nich recht zu mögen, die is aber auch viel zu groß für das Jungtier, da werden wir heute noch ne kleinere besorgen.
      Is das normal, dass die so aktiv sind oder ist das ein Grund zur Sorge? Der andere den ich hatte war wesentlich ruhiger, und saß meist in der Ecke rum, aber der ist ja auch gestorben. Aber viel an der Scheibe gekrabbelt ist der auch...
      Sehen die die Scheiben nicht und verstehen nicht, was die sind? Oder warum macht er das?

      Gestern hat er mir einen Schreck eingejagt, das Becken steht aufm Schreibtisch und ich hab mich aus versehen mal fix in seine Richtung bewegt und dann titschte er da Scheren fuchtelnd vor mir rum. Hat er versucht mich anzugreifen? Also nicht nur zu drohen, was er auch so gern macht?
      Er kann auch sehr gut gleiten irgendwie, er sitzt oben auf nem Stein, stößt sich ab und segelt dann nach unten auf nen anderen Stein oder auf den Boden. Ob das Licht an ist oder nicht macht da wohl keinen Unterschied, im Moment ist es aus und er krabbelt genauso rum, wie wenns an ist.

      Eigentlich sollte es da auch ohne die Höhle genug Verstecke geben, wenn er Angst hat oder so, der andere hatte die auch ganz fix raus und die Höhle sofort angenommen. Der jetzt tut das aber nicht, scheint ihn nicht zu interessieren.

      Wie würdet ihr dieses Verhalten einschätzen, hat er einfach Bewegungsdrang? Oder findet er sein Becken doof oder zu klein? Fühlt er sich nicht wohl und findet keinen angenehmenen Rückzugsort? Vermisst er doch Gesellschaft oder jedenfalls jemanden, den er Verprügeln kann? Oder erkunden die erst mal exzessiv ihr neues Revier, bis sie das akzeptieren? Und ist diese Titscherei normale Fortbewegung? Ich find das ja bissl beunruhigend, muss ich zugeben.
      Einen möglichen Ausstieg hat er jedenfalls auch schon gefunden, er ist mal ein bissl das Filterkabel hochgekrabbelt und hat die Scheren rausgestreckt und da rumgefuchtelt (Ritze zwischen Beckenrand und Abdeckscheibe ist da aber gut mit Filterwatte zu) ist dann aber wieder runtergegangen, also raus wollte er offenbar auch nicht.
      Komischer verrückter kleiner Krebs... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Huhu...nee, der ist vollkommen normal :thumbup:
      Naja er ist halt noch neu in der Umgebung und ich würd mal sagen er erkundet das Terrain :saint:
      Meine sind genauso narrisch unterwegs...Ich hab einen heiden Spaß an denen und könnte stundenlang zusehen..

      nur als sie letzte Woche giftig waren, haben sie mich etwas geärgert..
      die sollen friedlich sein und sich nicht gegenseitig auffressen :evil: ...
      Aber jetzt is alles wieder gut...sie haben wieder ihren Dackelblick aufgesetzt und sind brav.

      Nix verstecken, sondern permanent rennen, hüpfen, drohen, fressen...
      Das ganze Program..ich würd sagen, sie sind agil, freuen sich des Lebens und sind topfit <3 ...
      Wenn sie sich häuten werden sie träge, hängen da rum..verstecken sich...
      Aber es sei ihnen dann die Ruhe gegönnt...damit sie dann wieder in alter Frische loslegen können :happy: ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Huhu Monika
      daaaanke dir :drink:
      Was für freakige kleine Dinger <3
      Da bin ich absolut erleichtert, dass er normal ist, dann war der andere aber wirklich gar nicht normal. Aber dem gehts dann offenbar gut, was mich tierisch freut :happy:.
      Damit hatte ich irgendwie gar nicht gerechnet, dass die so aktiv sind, aber großartig ist das, dann gucke ich ihm weiter beim rumkrabbeln zu und freue mich. Hatte nur Angst, dass der wieder irgendwas hat und es ihm nicht gefällt oder so. Bin jetzt schon wieder total in :herz:.
      Müsste man mal nen Schrittzähler dran machen, wieviele kilometer die so im Laufe ihres Lebens zurücklegen... Kleine Rennkrebse 8o
      :happy:
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Hallo,

      dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich kann Mowa nur zustimmen.

      Ich habe vier CPO`s und die sind wirklich agil. Zwei Weibchen rennen das große Becken von links nach rechts immer im Wettstreit ab wer wohl die schnellste ist. Während das dritte Weibchen eine ziemlich ruhige Vertreterin ist.

      Sie krabbeln über Steine und nehmen jegliche Hindernisse. Die Posthornschnecken werden regelmäßig als Hürden benutzt - habe sogar beobachtet wie ein Weibchen auf ne Schnecke "geritten" ist. Total verrückt die CPO`s. :happy: Sie versuchen die Scheiben hoch zu klettern, hangeln sich durch große Pflanzen.

      Ja und manchmal zwitschen die Krebse rückwärts durchs AQ bis hoch an die Wasseroberfläche, wie kleine Flummis. Es wird nie langweilig die Krebse und Garnelen zu beobachten.
      Foxxi grüßt herzlich
    • Re: CPO Verhalten

      Ja dann bin ich echt beruhigt. Grade dieses Titschen ist erst mal gewöhnungsbedürftig hatte man vorher nur Garnelen, wenn da eins so mehrfach rumtitscht und nicht nur um zu flüchten, dann ist das meiner Erfahrung nach nen echtes Alarmzeichen und ich schreck immer auf, wenn ich das ausm Augenwinkel sehe. Ist bei CPOs offenbar nun wirklich nicht so :D. Meiner rennt auch nur rum und krabbelt und segelt und was nich noch alles :herz:.
      Hab ihn schon in "Spidercrab" umgetauft :happy:

      Was mir aufgefallen ist, dass sie offenbar fast fixe Routen entwickeln, er läuft jedenfalls immer in der gleichen Art und Weise über die Steine und alles und wenn da plötzlich was im Weg steht (wie ne neue Höhle :D) ist er erst mal völlig verwirrt und starrt es paar Minuten fassungslos an 8o .

      Wo ich mir noch nicht ganz grün bin mit dem Beurteilen ist das Futtern. Ganz am Anfang saß er, knibbelnd wie ne Nele mal kurz an nem Stück Hokkaidostick. Aber so wirklich großartiges Futtern hab ich bisher noch nicht beobachtet. Er hat mal zwei lebende Artemia bekommen, die sind weg, wo immer sie hin sind. Aber so wirklich konnte ich da noch nix beobachten. Aber wenn die so wenig brauchen, sieht mans vielleicht auhc nicht so doll. Hatte überlegt, wenn ich ihm ganz viele Blätter gebe und dann die ausselektierten Sakuras da reinsetze, sollte er doch mehr oder minder soweit ok sein oder? Kann er tote Blumen und Blätter essen und wenn er Eiweiß will, sich ne Nele jagen. Hier und da kann man dann ja mal nen Appetithäppchen, Spirulina oder so dazufüttern, damits nich zu langweilig wird, aber so die Grundversorgung sollte dann doch erst mal gesichert sein, oder? Fällt mir im Moment noch was schwer das einzuschätzen und zu beobachten.

      Aber Morwen schon very in <3
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Huhu, gib dem mal Microwürmchen, dann fängt er an Samba zu tanzen 8o
      Meine fressen am liebsten Grano Colour Mini..das is grad so ein Portiönchen pro Krebs...
      Dann hocken sie da und mümmeln die Brocken..hat was von Dackel mit mega Knochen zwischen den Pfoten 8o
      Ich wollt ja schon immer mal einen Film über die Drehen..die sind sowas von Sensationel <3 ...
      Schade das der Garnelenlukas so weit weg is, sonst würd ich ihn mal einladen :whistling: ...
      Aber warscheinlich wären die dollsten Sitationen, wenn er wieder weg is ?( ...
      Letzte Woche hing einer wie ein Freeclimber im Überhang...Ey...wenn da grad der Foto in der Nähe gewesen wär...das sah so authentisch aus :happy:
      Und wenns frische Blätter gibt, die erstmal immer runderum schwimmen, schnalzt immer mal einer solange, bis er sich dran festkrallen kann und dreht paar Runden Karusell :D ...Auch ohne Bedrohung...
      Dann hockt mal wieder einer auf dem Felsen obendrauf wie der König der Löwen :o
      Oder sie winken mir abends beim letzten Kontrollgang :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Mirkowürmchen, da müssen wir mal welche besorgen, die kenn ich gar nich :D. Ich dachte nur Tubis sollte mal vermeiden, wegen dem Eiweißgehalt. Grano Colour Mini, das kenn ich auch nicht, müssen wir auch besorgen.
      Wir waren jetzt vier Tage in London und nu ist er sehr rückzugig eingestellt und sehr ruhig, ich denke er will sich bald häuten *angst*. Ich hoffe das geht klar. Eine Krebshäutung hatte ich ja noch nicht, versuche mich mit aller Macht davon abzuhalten mir Sorgen zu machen :???:.
      Eigentlich stünde nun ein Wasserwechsel an, er ist jetzt etwa 1,5 Wochen hier und hatte noch keinen. Aber wenn er sich jetzt häuten will, sollten wir das besser erst mal lassen bis er fertig ist, oder? Wir wollten mal gucken, ob die WW soweit ok sind und wenn sies sind und keine größeren Nitratmassen drin sind (was ich nich glaube, sind genug Pflanzen und ich dünge wenig) dann lassen wir das glaub ich einfach erst mal. Will grad nix tun, was sein Wohlergehen gefährden könnte... Hab ihn bevor wir gefahren sind jedenfalls schon beim Mulmfuttern beobachtet, also der holt sich offenbar schon, was er braucht... Hab auch nochmal ganz viele Blätter reingetan, damit die schön rotten können und er eine gute Mulmschicht bekommt, hab gelesen, das soll man so machen. Bin zwar tendentiell eher der Mulmgegner und fix mitm Sauger dabei, aber wenn er den gern mag, dann soll er ihn haben.
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Hei, wenn er sich wirklich häuten will, dann mach den WW...
      Das hilft ihm...
      Krebse sollen ehr Eiweißhaltig ernährt werden..das is ein Märchen, das sie das nicht vertragen.
      Aber alles was mit "zu" anfängt ist schlecht...also zuviel is schlecht und zuwenig auch...
      Was immermal gegeben werden kann und soll, sind Insekten, getrocknete Wasserflöhe, Mysis, Gamarus..das gibts beim Schildkrötenfutter...da ist das Häutungshormon drin. Meine kriegen davon 2x in der Woche ein bisschen...
      In den fertigen Krebsfuttern is das auch drin.
      Einen einzelnen Krebs zu füttern find ich schwierig ?(
      Eine Meute läßt nix übrig und jeder nimmt sich was er mag...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Oh dann gibts heut den Wasserwechsel :).
      Ja ich find das auch schwer nur den einen, so kleine Portionen kann ich gar nich abmachen und dann is das so winzig, dass ich nich kontrollieren kann ob ers frisst :(. Er geht hier und da mal vorbei und nimmt nen Happen, hat aber glaub ich auch gleich gerafft, dass er bis auf die Schnecken, keine ernstliche Nahrungskonkurenz hat. Ich hab halt nur Schiss wieder den gleichen Fehler wie bei den Sakuras zu machen und zu denken, ach die brauchen ja nich viel und dann viel zu lang nur so halbgar bissl was reinzutun und dann verreckts wieder an irgendnem Mangel oder irgendwas anderenm was mit unsachgemäßer Fütterung einhergeht. Irgendwelche eindeutigen Freudenzeichen hat er bisher noch bei keinem Futter gemacht ?( und an die Blätter geht er auch nicht... oder nich sichtbar. Aber irgendein handelsübliches Krebsfutter sollten wir besorgen, bisher hat er immer was von den Nelen und den großen mit abbekommen. Aber wenn er sich echt häuten will denke ich, wird er jetzt eh nix essen. Echt schwierig mit dem Futter für das Viechzeugs... :(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Hei, ich glaub ich würd ihm einen Kollegen spendieren...
      Kleine Jungs brauchen auch jemand zum raufen :evil: ...Notfalls den einen, wenn er die Scheren ab hat in einen Einhängekasten, bis sie nachgewachsen sind...Die sind einfach so...da darf man sich keinen Kop machen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Hmpf eigentlich wollte ich das nicht, das sind doch Einzelgänger eigentlich und das Becken bietet nicht genug Versteckmöglichkeiten für mehrere. Ich glaub das würd in nem Massaker enden und das will ich nu auch wieder nicht. Schaun wir erst mal, wie er sich so macht. Ich mein, wenn er sich häuten will, is ja noch nen Jungtier, wäre also eigentlich durchaus ok jetzt, dann is er halt bissl ruhiger, meintest du ja schon. Sonst schaut er auch fit aus und wenn ich ihn angucke droht er mir auch :). Wenn der mir jetzt wieder eingeht, dann muss ich mal gucken was ich mache, aber ich denke ich geb ihm erst mal ne Chance so. Hatte ja auch nie den Eindruck, dass es dem jetzt nicht gut geht. Schaun wir mal, was der Wasserwechsel so bringt und wies so weitergeht :). Die Schnecken sind ja auch noch da um zur Not Futterreste wegzuputzen :).
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      So nachdem ich gestern schon total Panik geschoben hab, weil er irgendwie total stumpf aussah und nachm WW ganz viel Dreck aufm Rücken hatte und den nich weggeputzt hat (und ich schon Glockentierchen diagnostiziert habe) scheint er sich in der Nacht gehäutet zu haben, ich meine jedenfalls eine Exuvie zu erkennen und nu is es auch wieder deutlich beweglicher aber tierisch ängstlich, darf mich nich rühren an meinem Schreibtisch, das nimmt er mir übel. Aber ich hatte ihn irgendwie schon wieder abgeschrieben und war mir sicher, dass er morgen tot ist. Aber er scheint fit und marschiert wieder :happy:. Scheint also offenbar in einem Stück zu sein :happy:

      Gott... diese Viecher machen einem graue Haare..
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Jetzt sieht mans gut, ist wirklich ne Exuvie also war er erfolgreich :). Nun wünsche ich ihm viel Spaß beim Aushärten und was Mulm gegessen hat er auch schon. Richtig Panik bekam ich dann weil noch ne Schnecke tot ist, und ich dachte, wenn die draufgehen muss echt was kaputt sein...
      Naja die Amanos und die Schmerlen werden sich über die freuen, die müssen wir gleich noch angeln... :drink:
      Aber das heißt er fing wirklich 7 Tage vorher an, weniger zu fressen und ruhiger zu werden und das wurd immer mehr bis zur Häutung. Interessant zu beobachten und sicher nützlich fürs nächste Mal um diesmal die Ruhe zu bewahren X/
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Es hat überraschend lang gedauert, bis Kieselchen wieder mit vollem Elan unterwegs war. Dann habe ich äh... Dienstag nochmal nen WW gemacht, dachte das wär an der Zeit und ihn danach kaum noch gesehen. Gestern war er komplett futsch und hat sich verkrochen und schwupps heute hatte der sich schon wieder gehäutet :o . So oft? Alle 10 Tage, is das normal bei nem Babykrebs? Ich dachte bissl langsamer wird er doch wohl wachsen...
      Hab ich das durch den neuen Wasserwechsel ausgelöst? Also würde heißen WW= Häutung und das sicher? Soll ich dann vielleicht etwas weniger als 1x die Woche WW machen? Bisher warens eher so 1,5 Wochen, aber nich, dass das zu fix geht, und dass es ihn auszehrt sich ständig häuten zu müssen...
      Bin grad was überrascht und ratlos... Wie oft macht ihr das denn?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Hei, einmal in der Woche Wasserwechsel bekommt den Krebsen besser als seltener.
      Weil dann verändert sich das Wasser nicht so krass,als wenn man länger wartet.
      Wenn sie noch jung sind, müssen sie sich öfters Häuten als später und es geht auch leichter.
      Von daher is das ok.
      Wenn man weniger Wasser wechselt wenn sie älter sind, kann es passieren das sie sich häuten müssen, obwohl ihr Panzer noch nicht fertig ist und das ist höchst ungesund für sie.

      Meine müssen sich alle jede Woche einen großen Wasserwechsel gefallen lassen..dann häuten sie sich wann es ihnen Spaß macht und nicht wenn sie müssen.
      Klar...Wasser abgestanden und temperiert...
      Oder kühl wenn man nachhelfen will...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Okay wunderbar, dann darf er sich dem Rythmus der anderen anschließen. Ja das mit der unvollständigen Ausbildung des Panzers machte mir nämlich auch Sorgen... Naja schaun wir mal im Moment verkriecht er sich noch, mal schauen wann er rauskommt. Wir lassen das Wasser immer über Nacht stehen, damit die Aufhärtesalze sich gut lösen können, das Becken ist ungeheizt, wird also letztlich auf die selbe Temp rauslaufen :). Prima, dann machen wirs ja soweit richtig. Wieviel wechselst du denn so? Wir sind bei 8-9 l, da sind etwa 20 l reines Wasservolumen drin (viele Steine), also knapp 50%. Vielleicht lieber weniger?
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-
    • Re: CPO Verhalten

      Nee, lass das ruhig so...das is ok...
      Ich lass die Hälfte von der Wassersäule ab, in den flachen Pötten mehr...
      Das is nicht so wichtig, solange es nicht nur 1/3 is...das is zu wenig...
      Erst ab 60% Wasserwechsel kann man davon ausgehen, das sich nichts anreichert und man das Wasser ungefähr auf einem Stand hält, was wir ja in dem Fall beabsichtigen.
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: CPO Verhalten

      Ahh das find ich gut, sehe ich nämlich auch so. Man liest nur im Netz oft von sehr geringen WW bei CPOs so 30% oder etwas in der Größenordnung, damit wäre mir aber eben drum nicht wohl. Vor allem futtern die ja doch recht langsam und damit rottet denke ich mal auch einiges. Will ja, dass er nicht in seiner eigenen Brühe hockt...
      Übrigens habe ich lustigerweise noch gar keine Krebsausscheidungen entdecken können... bei den Nelen is das ja leicht und gut sichtbar, aber bei dem hab ich noch nich gesehen, dass da was rauskommt... ?(
      Alles Liebe
      Hannah

      -Archäologen graben nicht nach Dinosauriern-