GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Massives Algenproblem :( Hilfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Massives Algenproblem :( Hilfe

      Tag Garnelenfreunde...

      aus Dummheit und technischen Versagen, habe ich nun ein massives Algenproblem.

      Ich musste beruflich für 2 Wochen weg daher habe ich aus Dummheit viel zu viel Düngemittel zugegeben, um vorrätig wirken zu können. ( X/ gegen den Kopf hau X/ )
      Zudem hat sich meine Zeitschaltuhr aufgehangen, sodass die Lampe 1,5 Wochen durchgehend leuchtete (laut Nachbar)

      Als ich gestern wieder nach Hause kam, wusste ich nicht ob ich schreien oder brechen sollte. Das Aquarium war ein Biotop und die Garnelen retteten sich gott sei dank am Grund des Aquariums.

      Machte jetzt 2 Große Wasserwechselund holte mit Pizette und anfang mit Händen die Algen aus dem kleinen Cube.
      Die 3 Schnecken werden allerdings nicht die reste wegbekommen, die sich auf Blättern, im Moos und an den Gegenständen festgesetzt haben.

      Habe erstmal die Lichtzeiten stark reduziert auf 6 Stunden am Tag, Tagesdünger auf alle 2 tage reduziert. AlgExit (easyLife) ist ebenfals nun in Gebrauch.

      Was kann ich noch alles tun, damit die Pflanzen wieder von den Algen befreit werden? Das Aquarium sieht aus wie in einem schlechten Horrorfilm :(
    • Re: Massives Algenproblem :( Hilfe

      Hei, 2 große Wasserwechsel, so 70%, dann mit halber Dosierung das Frischwasser aufdüngen, Algen sogut es geht entfernen und erstmal warten...noch kein Algenmittel..das braucht man nicht, das haut nur die Beckenbiologie durcheinander...
      Das kriegt sich schon wieder ein...
      Die Zeit heilt alle Wunden...
      Da haste aber auch genau das Gegenteil von dem gemacht, was man vor Urlaub bei Pflanzenbecken machen sollte, nach denen keiner guckt...

      Nämlich:
      7 Tage vorher Filter putzen, nicht zu gründlich, nur das er die paar Tage nicht grad dicht macht X/ .
      -Temp. runter auf 20-22° (wenn die Tiere das vertragen)
      -Licht und Co² zurückdrehen, Zeit und Menge
      -Düngung einstellen
      -3 Tage vorher nochmal 70% WW, Pflanzen kürzen, wenn sie drohen Filterausgänge oder Oberfläche zuzuwuchern, düngen nur wenns Becken gut läuft
      -nicht füttern (Futterautomat)
      -im Hochsommer evt. Oxydator + leichtes kreisen der Oberflächenbewegung

      So sieht das Becken nach den Urlaub noch fast genauso aus, wie man es verlassen hat...
      Wenn man zb. Licht und Temp. läßt und die Co² Anlage fällt aus, is der Teufel los X( ...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!