GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

UMZUG !!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ihr Lieben :huhu:

      Ich bin sehr neu hier im Forum angemeldet und weiß nicht direkt ob das zum Thema paßt / gehoert.
      Aber ich habe das Planarien-Problem &' hab auch schon erfahren bei "Garnelen - Krankheiten & Probleme" wie ich das Problem angehen kann. 100L Wecken & ne 1/4 bis 1/2 Tablette ausloesen , 10 Tage warten & dann mit Wasserwechsel alle 5 Tage beginnen. Nun ziehe ich aber naechste Woche Donnerstag um nach Leipzig und nehme mein Aquarium nicht gleich mit. Nun koennte sich aber der Wasserwechsel etwas hinziehen , da ich es wie gesagt erst 14 Tage spaeter nachhohle.
      Nun hab ich das Problem. Wie gehe ich weiter vor ? Da ich das Becken eh neu einrichte mit Kies , Pflanzen usw ...
      Aber ich moechte ja auch nicht das Planarien - Problem weiter haben , da vllt noch welche an den Pflanzen sein koenn.
      Wenn Ihr ein Rat oder Tipps fuer mich habt waere ich euch sehr dankbar. Ich nehme auch gern Tipps an wie ich beim Umzug mit meinen Fischen umgehen soll. Ich bedanke mich im vorraus schon mal bei euch.


      Mfg Katja :)
    • Hallo Katja,

      ist da jemand, der nach deinem Aquarium schauen kann, solange du es noch nicht nachgeholt hast, und kann der vielleicht Wasser wechseln? Oder warte einfach bis nach dem Umzug und behandle dann. Wie dringend ist denn die Planarienbehandlung - hast du Garnelen oder Jungfische drin? Ansonsten könnte das tatsächlich auch noch etwas warten, und du kannst erst einmal in Ruhe deine Siebensachen packen, auspacken und dich einrichten.

      Ein Umzug mit Aquarium ist immer so eine Sache ... am besten fängst du die Fische komplett raus und setzt sie zusammen mit einem Großteil des Wassers in Eimer mit fest schließendem Deckel. Je nach Fahrtdauer kannst du da noch einen Oxydator reinstellen (Söchting Oxydator FT), damit ihnen unterwegs nicht die Luft ausgeht - es sollte aber auch ohne gut klappen, ist nur fürs Gefühl deutlich besser ;).

      Dann lässt du das Wasser aus dem Aquarium ab, bis nur noch ein paar Fingerbreit drin sind. 1 Liter Wasser wiegt 1 kg, und das will alles geschleppt sein ... Man kann das Wasser auffangen und mitnehmen, wenn man den Tieren nach dem Transportstress nicht auch noch gleich einen Wasserumstellungsstress zumuten will - wenn du allerdings Dinge wie Panacur loswerden willst, kannst du den Umzug auch gleich für einen großen Wasserwechsel nutzen ...

      Wenn du Einrichtungsgegenstände wie Steine etc. drin hast, die kippen können - raus damit ... nicht dass dir während der Fahrt was gegen die Scheiben kippt und sie zum Bersten bringt. Ist auch fürs Gewicht besser, die einzeln zu transportieren. Die Steine, Wurzeln etc. kommen ebenfalls in ein wasserdichtes Gefäß, am besten mit Deckel.

      Verstehe ich richtig, dass du deinen Bodengrund raushauen und durch neuen ersetzen willst? Dann solltest du zum Filter beim Transport ganz besonders nett sein, weil du so natürlich viele aktive Bakterien im Boden verlierst (aber das geht, kann man hinbekommen). Filtermaterialien sollten immer feucht, aber nicht in Wasser transportiert werden. Die Bakterien brauchen Sauerstoff dringender als Wasser, und solange das Filtermedium nicht komplett austrocknet, überleben sie ohne weiteres. Einen Innenfilter kannst du einfach im Becken festgepöppelt leerlaufen lassen, einen Außenfilter solltest du ausleeren, sodass das Filtermaterial wie gesagt feucht bleibt, aber nicht im Wasser steht. Den Filter kann man bei der Gelegenheit auch noch gleich etwas entschlammen - aber nicht blitzblank putzen!

      Zum Transport selbst ziehst du das Aquarium am besten auf eine dicke Holzplatte - so kann man es gut zu zweit tragen. Unterlage nicht vergessen! Ein Nano-Cube lässt sich natürlich auch von einer Person ohne Holzplatte transportieren, aber schon ein 54er kann ganz schön schwer werden, wenn man's eine Weile schleppen muss. Bei Aquarien mit Abdeckung bleibt selbige drauf, bei Aquarien mit Aufsteckleuchten und Abdeckscheibe sollten die Leuchten abmontiert und gesondert transportiert werden, ebenso die Abdeckscheibe. Ein offenes Aquarium kann man zum Transport mit Frischhaltefolie verschließen, damit die Pflanzen nicht austrocknen.

      Neue Pflanzen bitte erst einmal separat zwei Wochen wässern (täglicher Wasserwechsel kann, muss aber nicht). Manchmal sind die mit Pestiziden behandelt, die eine Garnele einfach weghauen. Die haben oft eine Abbauzeit von einer bis zwei Wochen, von daher bist du so auf der relativ sicheren Seite. Oder du holst dir neue Pflanzen von Mithobbyisten, die in letzter Zeit nicht medikamentös behandelt haben.

      Dann umziehen, Aquarium in Ruhe aufbauen, Boden einfüllen, Deko platzieren, Pflanzen einsetzen, Wasser einfüllen, Aufstecklampen montieren (falls notwendig), Filter einstöpseln, Fische einsetzen. Wer mag, kann die nitritabbauenden Bakterien boostern, indem er einen Bakterienstarter (vorzugsweise aus dem Kühlregal) zugibt.

      Du siehst, es ist ein Akt, aber es geht.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: UMZUG !!!

      Hallo Ulli :huhu:

      Danke erstmal fuer dein lieben beitrag &' ich bin froh das wenigstens einer geantwortet hat.
      Ich war ne weile nicht online , deswegen schreib ich jetz erst zurueck. "SORRY" Umzug halt ...
      Ja ich habe jemanden der sich um mein Becken kuemmert & das hat er sehr gut getan (mein Vater)
      Ich habe vor kurzen Wasserwechsel begonn & festgestellt das die Planarien weg sind :happy:
      Aber ich nehme deine Tipps an was das "Umziehen mit Aquarium" angeht ... &' mache auch weiter mit Panacur troz neuen kies , ich will diese Planarien einfach nicht nochmal haben ...
      Ja ich nehme neuen Boden , aber keine angst ich habe mir bei Fressnapf das noetige dazugekauft wie Bakterien &' Mineralien.
      was sehr gut funktioniert , habs schon getestet und bin voll begeistert von.
      Ich danke dir auf jedefall fuer deine Tipps usw , ich nehme sie von herzen an.
      Es wird zwar arbeit werden aber das ist es mir wert.

      Lg Katja :love: