GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nur zwei Babys und Wasserwerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Hallo ihr lieben,
      leider muss ich euch nun doch etwas fragen, bin leider noch etwas ratlos!
      Ich habe mir vor vier Wochen eine Gruppe von 30 Red Bees geholt. Darunter war schon ein tragendes Weibchen, welches nach und nach immer weniger Eier ( ca.10 Stk am ende)hatte. Gestern Abend habe ich nun endlich zwei kleine Nelis gesehen, scheinen auch die einzigen zu sein. Doch die Mutter trägt immernoch min. drei unter ihrem Rock. Ist das normal?
      Ich habe früher Yellow fire in dem Becken gehabt, von denen sind noch zwei tapfere Kämpfer übrig, die ich ungern abgeben würde.
      Desweiterem wurde mir heute im Fachhandel gesagt, dass meine Karbonhärte zu niedrig sei, was meint ihr zu meinen Wasserwerten?
      Facts:
      30Liter
      Pflanzen,Dennerli Dekobaum und eine Wurzel
      WW ca. alle 5-8 Tage (ca. 30-40%) mit Osmosewasser -->Aufsalzen auf 220 us/cm mit shrimp bee salt
      30 Red Bees + zwei Yellow fire
      Turmdeckel+Posthornschnecken (ca.40 STk.)
      Becken läuft seit Jan. 2013 (hatte damal totalausfall an Yellow fire+ Red Bees)

      WW:
      pH: 7,0
      GH: 0
      KH:2
      Nitrit:0
      Nitrat:10mg/l
      Leitwert: 250 us/cm


      Hier nochmals meine Fragen kompackt:
      1.Wie lange "entlässt" eine Garnele ihre kleinen?
      2.Wieso nur so wenige Nachkommen?
      3. Sind die WW so in Ordnung?
      4. Was soll ich mir meinen beiden Yellows machen?

      Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
      liebe Grüße ausm Ländle,
      Beatrice
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Hallo Beatrice, und erstmal herzlich willkommen!

      Fragen ist ja nicht schlimm, im Gegenteil. Sich mitteilenden Menschen kann geholfen werden ;).

      Wenn die Mütter noch sehr jung sind, kann es gut sein, dass sie nicht alle Eier bis zum Schluss austragen. Die müssen das wohl erst üben. Dass die Jungtiere unterschiedlich entlassen werden, ist aber normal. Das kann sich über Tage hinziehen und kann nach der Vermutung von Fachleuten an der unterschiedlichen Sauerstoffversorgung der Eier unterm Rock liegen.

      Wart erst einmal ab, ob's wirklich so wenige Nachkommen sind. Babygarnelen sind Meister der Tarnung. Ich war mir bei meinem ersten Wurf auch sehr sicher, dass da maximal zwei Kleine waren, Halbwüchsige hatte ich dann aber 18 Stück ;).

      Lass dich vom Fachhandel nicht verunsichern - die leben offenbar noch nach der alten Lehre, dass man im Aquarium IMMER mindestens eine KH von 3 braucht, um den pH bei 7,5 stabil zu halten. Braucht man auch, aber einen pH von 7,5 willst du ja bei Bienengarnelen gar nicht ;). Es gibt andere Systeme, die den pH weiter unten puffern, und das macht man sich bei Bienengarnelen zunutze. Die mögen nämlich am liebsten gar keine KH. Dazu nutzt man am besten Huminstoffe (in Erlenzapfen, Eichenblättern, Torf, Braunkohle, speziellen Wasserzusätzen aus dem Handel, z.B. Black Water Fulvo - halt in allem, was das Wasser leicht teebraun färbt). Die puffern zuverlässig bei einem pH von 6 bis 6,5 - für Bienengarnelen optimal.

      Allerdings gefällt mir deine GH nicht, die sollte so ca. bei 7 liegen, wenn du das Bienensalz korrekt verwendest. Und wo kommt die KH her? Hast du irgendwas drin, was aufhärtet?

      Ach ja, die Yellows kannst du drinlassen. Die tun den Bienen nix.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Hallo Ulli,
      erstmals vielen Dank für deine Antwort!!!
      Dass eine "Entlassung" so lange dauern kann hätt ich nicht gedacht, leider steht das nirgends auf den "Fachseiten".
      Ich beutze das Bee Shrimp Mineral GH++. Es soll die Gesamthärte erhöhen, ohne die KH zu erhöhen. Ich nehme dazu Osmosewasser und härte dann bis zu einem Wert von 220 us/cm auf!?!
      Habe jetzt ein wenig gegoogelt: habe mit Einzug der Nelis auch ein paar neue Pflanzen und TDS (ca.15 Stk.) bekommen. Meine Schnecken haben sich in letzter Zeit eh sehr vermehrt. Ich habe auch eine neue Wurzel ins Aquarium gestellt, welche Art weiß ich leider nicht, aber sie ist dunkelbraun. Diese habe ich vorher nicht heiß übergossen, daher schwimmt sie seit min. 5 Wochen wenn ich sie nicht fixiere.
      Also, mögliche Ursachen:
      Wurzel
      viele neue Schnecken
      Was soll ich denn nun machen? Wie bekomme ich die GH hoch, und auf was für eine Wert am besten? ;(
      Liebe Grüße
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Hallo

      Kann es sein das dein Gh Test nicht mehr richt funktioniert,wenn Du einen Leitwert von 220 µs hast und nur Osmosewasser mit MineralGH+ aufbereitetst muß die Gh etwa 6 sein.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Hallo ihr lieben,
      nach viel hin- und hermessen: etwas, dass man wohl als schönes Beispiel der sogenannten Anfängerfehler bezeichnen kann:

      wenn jemand im Fachhandel hinter den GH keinen Wert hinschreibt, sollte man dies nicht als eine 0 , sondern als nicht gemessen werten!!! X/

      Mein GH im Aquarium ist bei 6!

      Ich denke, so ist nur meine kh zu hoch, oder meint ihr, dass das so in Ornung ist?
      gh:6
      kh:2
      ph:7,o

      liebe Grüße!!!
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Ich bin der gleichen Meinung wie Rene!

      Irgendwas stimmt mit dem Test nicht! Die KH ist bestandteil der GH, so kann die GH nicht 0 sein, wenn KH 2 ist. KH und pH passen schon eher zueinander.

      Wenn Du die Bees erst seit 4 Wochen hast, brauchst Du wohl noch Geduld. Nicht immer läuft es sofort rund. Ich warte seit einem dreiviertel Jahr auf stabilen Nachwuchs. Es kommen immer mal 1-3 Jungtiere hoch, dann gibts auch Rückschläge.
      Bei der Wurzel solltest Du Dich nochmal kundig machen. Mir ist mal fast ein ganzer Stamm RedFire wegen ner Mopani-Wurzel eingegangen.
      Ansonsten: Ruhe bewahren.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Nur zwei Babys und Wasserwerte

      Ich glaube nicht, aber mach doch eins auf :).

      Schön, dass es sich geklärt hat - das wird. Eine KH von 2 ist nun zwar nicht ganz optimal, wird aber im Normalfall gut vertragen.
      Die kriegst du auch noch runter.

      Wenn du extrem viele kleine Schnecken hast, solltest du dich beim Füttern mal objektiv beobachten - Schnecken kommen eigentlich nur dann so richtig mit der Vermehrung in Schwung, wenn es viel Futter für sie gibt. Sprich, guck mal, ob du nicht vielleicht doch etwas zu viel fütterst.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"