GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Bald geht's los...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bald geht's los...

      Hallo zusammen,

      mein Becken (Dennerle Nano Cube 30) läuft jetzt seit vier Wochen ein und hat fast seit Beginn ja auch ein paar Schnecken als Bewohner (Zebra-Rennschnecken (leider), eine Blasenschnecke und ein paar Posthörnchen/Tellerschnecken). Am Wochenende möchte ich nun 10 Red Fire und vielleicht noch 2-3 Turmdeckelschnecken dazu holen. Ich hab daher noch ein paar Fragen an euch und hoffe, dass ich die hier geballt loswerden darf. ;)

      Den Wasserwechsel habe ich wöchentlich durchgeführt, immer gut 50 %. Die letzten beiden Male habe ich ungefähr je zur Hälfte Leitungswasser und destilliertes Wasser genommen, weil der PH-Wert des Wassers immer bei 8 lag. Am PH-Wert hat sich leider kaum was geändert, nur die gH ist schon etwas runter gegangen. Kann ich da noch was anderes machen, um die Werte etwas zu senken? Mehr destilliertes Wasser? Wäre CO2 sinnvoll (auch wg. der Pflanzen - s.u.)?

      Hier mal die Werte von meinemLeitungswasser (erster Wert) bzw. von gestern (zweiter Wert):

      ph 7,4 8
      gH 14 9
      kH 10 6
      CO2 15 8
      NH4 0,25 0,3
      NH3 0 0,01
      NO2 0,15 0
      NO3 0-10 2
      PO4 1 2
      Fe 0 0
      Cu 0 0

      Für die Tests benutze ich die Sera Aqua Testbox (Tröpfchentest). Nitrit habe ich in der ganzen Zeit nicht ein einziges Mal nachweisen können - kann das überhaupt sein? Die Werte musste ich zum Teil etwas schätzen, weil z.B. beim PH-Wert nur Abstände von 0,5 aufgeführt werden.

      Meine Pflanzen dümpeln etwas vor sich hin, sie wachsen zwar ein wenig, aber die Nesaea-Pflanzen bildet von oben alle so lange dünne Wurzeln (?) aus, die scheinbar Richtung Boden möchten. Auf der Rückseite vom Javafarn wachsen auch so kleine Wurzeln und zum Teil neue kleiner Blätter. Ich dünge bisher täglich 2-3 Tropfen Dennerle Tagesdünger - trotzdem ist nur ein einziges Mal ein wenig Eisen nachzuweisen gewesen. Sonst ist der Test immer bei 0. Wäre hier ein Eisendünger angebracht?

      Außerdem habe den Eindruck, als ob der Filter (der Nano Eckfilter) nicht so richtig für das Becken ausreicht. Meine Schnecken kötteln das Becken ganz schön zu und es bleibt unheimlich viel unten am Boden liegen. Müsste das nicht eigentlich durch den Filter aufgewirbelt und gefiltert werden? Wird das vielleicht besser, wenn die Garnelen eingezogen sind? Die werden ja durchs Becken wuseln und den ganzen Dreck aufwirbeln?! Oder habe ich gerade ganz falsche Vorstellungen von meinem Filter? Welcher Filter wäre dann als Alternative denkbar? So rein vom Gefühl her würde ich zu einem Außenfilter tendieren.

      Oh je, so viele Fragen... Hoffentlich liest überhaupt jemand meinen Roman ;)

      Vielen lieben Dank schon mal für eure Hilfe!!

      Liebe Grüße,

      Katrin
      Bilder
      • Javafarn.JPG

        49,02 kB, 480×851, 1.063 mal angesehen
      • Aquarium.JPG

        58,4 kB, 480×851, 1.061 mal angesehen
    • Re: Bald geht's los...

      Hallo Katrin,

      gehen wir das Ganze doch einmal nacheinander an:

      1. pH-Wert
      Der pH-Wert wird von der Karbonhärte gepuffert. Bei einer Karbonhärte von 6 wird der PH freiwillig nicht runterkommen. Aber das ist für Red fire nicht so das Problem.
      2. Wasserwechsel
      50% muss nicht unbedingt sein 30% verteilt auf 2x Wasserwechsel reichen bei geringem Besatz aus. Die Wasserwerte schwanken dann auch weniger, was die Garnelen gut finden.
      3. Filterung
      Der Eckfilter ist für den Anfang schon in Ordnung. Später, wenn der Besatz hoch ist, muss man vielleicht aufrüsten, aber für den Augenblick reicht er völlig aus. Aufwirbeln soll der nix, nur Obeflächenbewegung soll er machen, damit Sauerstoff ins Wasser kommt. Sonst sollte nicht zuviel Strömung im Becken sein, man will ja keinen Whirlpool draus machen. Wenn zuviele Überreste am Boden liegen, sollte man eher über die Anschaffung eines Mulmsaugers nachdenken.
      4. Pflanzen
      Der Nano-Tagesdünger ist nicht so stark dosiert, aber man kann an 3 Tagen die Woche ruhig mal 5 statt der 3 Tropfen geben. Das ist noch nicht überdosiert. Phosphat und Nitrat als Pflanzennährstoffe werden kommen, wenn mehr Tiere da sind und regelmäßig gefüttert wird. Da würde ich erstmal nichts machen. CO2 macht meiner Meinung nach nur bei entsprechend starker Beleuchtung und anspruchsvollen Pflanzen wirklich Sinn. Es ist auch noch zu früh, um eine Aussage über den Pflanzenwuchs treffen zu können, da das Becken noch nicht stabil und im Normalbetrieb läuft. Wahrscheinlich haben die Pflanzen die Wasserumstellung auch noch nicht ganz abgeschlossen. Das würde ich erstmal abwarten, bevor ich entscheiden würde, ob ich etwas ändern muss. DU hast sowieso ziemlich dicht bepflanzt, un dwirst eifrig kürzen müssen, wenn die Pflanzen erstmal richtig loslegen.
      5. Wassertest
      Ich würde es mir sparen, diese vielen Werte standardmäßig zu messen. Ammonium und Ammoniak sollte man nie nachweisen können, wenn die biologische Filterung gut läuft. Ebenso Nitrit. Nitrat sollte unter 15mg/L bleiben, aber trotzdem etwas vorhanden sein, weil die Pflanzen es als Stickstoffquelle nutzen. Kupfer braucht man gar nicht messen, denn die üblichen Tests sind nicht empfindlich genug. Wenn sie etwas anzeigen, hat man die für Garnelen tödliche Konzentration schon längst überschritten. Also bringt der Test einem Garnelenhalter nix, außer Geld zu kosten. Bei Fischen sieht es schon anders aus.
      Wenn das Becken erstmal etwas länger mit Besatz läuft, braucht man eigentlich nur so lange regelmäßig messen, bis man ein Gefühl für das Becken hat, oder eben wenn Probleme auftreten.

      Abschließend: Don´t panic! Alles erstmal so laufen lassen wie es ist, und sich nicht zu sinnlosen Aktivismusanfällen verleiten lassen. Es gibt viele Halter, die genau mit diesem Setup erfolgreich fahren und nicht die tollen Außenfilter und was weiss ich noch alles benutzen. Erstmal starten, gucken wie es sich entwickelt und ein Gefühl für die Materie bekommen. Dann kann man weiter sehen. Alles andere bringt nichts, weil man die Zusammenhänge noch nicht ausreichend überreisst.

      Daher "Tief durchatmen, Beine hochlagern, Schock bekämpfen!"

      VG
      toothbrush
      Es ist nicht zielführend im tiefsten Winter und bei Hufgeklapper vor dem Fenster, zuerst an ein Zebra zu denken.
    • Re: Bald geht's los...

      Hallo toothbrush,

      super, vielen Dank für Deine Antworten! Die helfen mir auf jeden Fall schon sehr weiter. Ich musste echt lachen, mit dem "Don't panic" hast du den Nagel auf den Kopf getroffen 8o Ich gebe mir Mühe mich dran zu halten ;)

      Danke noch mal und einen schönen Abend,

      Katrin
    • Re: Bald geht's los...

      Hallo,

      vor einer Woche sind zehn Red Fire und zwei Turmdeckelschnecken (diesmal die echten ;) ) in mein Aquarium eingezogen. Es scheint ihnen ganz gut zu gehen, mindestens zwei haben sich schon gehäutet und die beiden TDS sind meistens im Boden verbuddelt. Beide waren zwar auch mal ein-zwei Tage oben an der Wasseroberfläche und haben gefuttert, aber ansonsten sehe ich ab und an noch ihre Häuschen, die ein bisschen aus dem Boden gucken.

      Ein Problem habe/hatte ich jedoch auch schon wieder. Nach kurzer Zeit habe ich auf etwa der Hälfte der Garnelen so kleine weiße Büschel am Kopf gefunden, die täglich etwas mehr wurden. Über das Forum und Google habe ich herausgefunden, dass das diese Saugwürmer sein müssen. Eine der am stärksten befallenen Garnelen hat sich dann gehäutet und die Würmer klebten noch an der Haut, daher habe ich die vorsichtshalber aus dem Becken entfernt. Ich habe auch Tremazol besorgt und wollte das Becken eigentlich heute damit behandeln. Seit gestern Abend sind aber fast alle Würmer verschwunden, nur noch bei zwei oder drei Garnelen kann ich einzelne Würmer am Kopf oder am Maul erkennen. Ich zögere deshalb etwas, ob ich die Behandlung jetzt trotzdem machen soll oder ob ich warten soll, ob die Würmer von selbst verschwinden?!

      Fotos von den Würmern kann ich nicht bieten, mein Handy macht generell nur sehr unscharfe Bilder von den Garnelen :( Aber es sind zumindest eine Glockentierchen gewesen, das konnte ich anhand der Fotos, die ich im Internet gefunden habe, ausschließen.

      Viele Grüße,

      Katrin
      Bilder
      • Rennschnecken-Karambolage.JPG

        62,28 kB, 1.064×600, 885 mal angesehen
      • Red Fire beim Füttern.JPG

        97,71 kB, 1.064×600, 871 mal angesehen
    • Re: Bald geht's los...

      Hallo zusammen,

      eine Weile habe ich mich nicht mehr gemeldet, also wird es wohl mal Zeit für ein kleines Update :)

      Meine Rennschnecken haben über das Forum ein schönes neues Zuhause gefunden, was sich in meinem Becken schon bemerkbar macht. So sehen also Algen an den Scheiben aus ;) Dafür haben sich die TDS und die Tellerschnecken ordentlich vermehrt; ein paar Muschelkrebse haben anscheinend auch schon ihren Weg in mein Aquarium gefunden. Mit dem Füttern werde ich mich noch mehr zurückhalten müssen, aber das ist schon nicht so einfach für mich als Anfängerin. Ich füttere zwar nur alle paar Tage 1-2 Bröckchen, aber schon die Pflanzen und das Laub scheinen den Schnecken auszureichen?!

      Nach der zweiten Behandlung haben sich keine Saugwürmer mehr blicken lassen. Das Tremazol scheint also gut gewirkt zu haben. Seitdem hatten allerdings ein paar Garnelen einen matten Belag auf der Oberseite (sieht ein bisschen so aus, als wären sie einmal unter einem Malerpinsel hergelaufen). Die matte Färbung kommt auch nach der Häutung wieder bzw. ist nie ganz weg.

      Von den ursprünglich zehn Garnelen sind jetzt nur noch vier übrig, zumindest lassen sich die anderen nicht mehr blicken. Drei sind leider gestorben, die habe ich selber aus dem Becken entfernen können. Eine hat die Häutung nicht geschafft - als ich abends nach Hause kam, zappelte und quälte sie sich schon damit rum - kein schöner Anblick :( Bei den beiden anderen weiß ich nicht, woran es gelegen hat. Vielleicht an dem Belag? Immerhin hab ich seit etwa zwei Wochen einige Mini-Garnelen an Bord! Ich bin völlig hin und weg von diesen Winzlingen... Hoffentlich halten sie durch und werden groß und stark ;)

      Schönen Abend noch & viele Grüße,

      Katrin