GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Algen in 12L Becken - Was tun?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo zusammen,

      seit knapp einem Jahr läuft nun mein 12L Becken, welches mit Osmosewasser+Salz für Blue Bees betrieben wird.

      Gefilterter über einen luftbetriebenen Bodenfilter.
      Bodengrund ist Dupla Ground.

      Als Pflanzen sind Süßwassertang, Anubias nana Petite, ne "Rasenfläche" aus einer Mooskugel, Schwimmfarn, Froschbiss und zwei Stängel schnellwachsende Pflanzen (1x Limnophila sessiliflora und 1x ist mir der Name gerade entfallen).

      Beleuchtet wird schon seit ca. 9-10 Monaten mit einer Fluval 11W Leuchte, was mir mit 750 Lumen eigentlich schon etwas viel ist, und wahrscheinlich auch mit der Auslöser für die Algen ist.
      Aber ich habe noch keine andere, vernünftige Lösung gefunden.

      Düngung in wirklich geringer Dosis habe ich schon Ferrdrakon und AT Nano-Plant light versucht...eben so wie komplett ohne Dünger...

      Beim wöchentlichen Wasserwechsel werden die Algen, so gut es geht, abgesammelt, was sich nicht so ganz einfach gestaltet.
      Vor ein paar Wochen habe ich auch die Wurzeln aus dem Becken geholt und die Wurzeln und die Anubias von den Algen befreit...soweit es mir möglich war.

      Aber es wird irgendwie immer schlimmer... ?(

      Habe nun schon überlegt, ob ich mich mal an Easy-Life AlgExit ran traue.
      Aber zum einen gehen die Meinungen über die Wirkung und den Erfolg auseinander....auch was die Garnelenverträglichkeit angeht bin ich unsicher, auch wenn es unschädlich für Garnelen sein soll.
      Ausserdem würde man damit ja nicht die Ursache bekämpfen...

      Bitte um eure Hilfe und Ratschläge, was ich tun soll?
      ...bin schon fast so weit, daß ich das Becken komplett neu mache.

      Hier noch Bilder:
      Bilder
      • DSCF9756.JPG

        437,44 kB, 1.200×900, 2.563 mal angesehen
      • DSCF9757.JPG

        490,31 kB, 1.200×900, 1.958 mal angesehen
      • DSCF9753.JPG

        540,1 kB, 1.200×900, 2.244 mal angesehen
      • DSCF9754.JPG

        506,92 kB, 1.200×900, 1.826 mal angesehen
      • DSCF9752.JPG

        389,34 kB, 1.200×803, 1.963 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo Markus,
      das ist eine Cladophora-Alge :( .
      Schwer zu bekämpfen, mit Anpassung/Veränderung der Düngung schon gar nicht. Gefressen wird die auch von niemandem <X ; zumindest nicht, dass ich wüßte.
      Ich bin dieser Alge auch mit Einsatz verschiedenster Mittelchen nicht Herr geworden. Sie führte dazu, dass ich mein (Pflanzen-)Raritätenbecken unter größeren Verlusten schließlich aufgegeben habe. Wurde komplett geräumt, die Raritäten in hochdosierter EC-Lösung gebadet und danach in ein Quarantänebecken gepflanzt. Etwa 1/3 hat's überstanden ;( .
      Technik und Becken wurden desinfiziert und neu aufgesetzt.
      Andere berichten durchaus von erfolgreicher Bekämpfung. Ausführlich kannst du das hier nachlesen: flowgrow.de/algen/erfahrungsau…adophora-spec-t13985.html (ist halt viel Lesestoff, aber schon interessant).
      Ähm, ich bin ja nicht so der Garnelenguru, aber das oben beschriebene Becken war das mit Abstand für Garnelennachwuchs am besten funktionierende ?( .
      Ich drück' die Daumen, wünsch' noch einen schönen Tag,
      bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Matz ()

    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hoi Markus!

      Ohje, das schaut nach Cladophora aus. Nicht ganz einfach zu bekämpfen...

      Allerdings sind die 11W für 12L-Becken schon ´ne Hausnummer. Das ist schon als Starklichtbecken zu bewerten. Hier ist es ratsam, den Nährstoffhaushalt mal genau unter die Lupe zu nehmen und Nährstoffeintrag und Nährstoffverbrauch mal zu ermitteln und ggf. zu optimieren.(Nitrat, Phosphat, Kalium, Eisen, CO2,...etc.)

      Hier empfehle ich auch den Algenratgeber reloaded.
      Oder auch mal mit Nährstoffen und Wasserpflanzendüngung im Aquarium beschäftigen.
      Weiter evtl. mal mit Düngekonzepten auseinandersetzen, wie bspw.:
      PPS
      EI oder auch noch zu "EI"
      MCI

      Ich weiß, nicht ganz "mundgerecht" serviert. Allerdings hilft es, die Zusammenhänge besser zu verinnerlichen und nachzuvollziehen. Ich bin mir sicher, wenn Du das alles intus hast, wirst Du noch mehr Freude an Deinen Becken haben.

      Herzliche Grüße
      Frank

      edit: Oh, der Matz war auch schon da,... :D
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hi,
      "normale" Faden-/Grünalgen sind im Vergleich zu der Cladophora freundliche, weil recht einfach loszuwerdende, Algen.
      Wie gesagt: über mehr Licht/ weniger Licht, Düngung rauf und runter, viel WW/wenig WW, mehr CO2/weniger CO2 sind die nicht zu beeindrucken.
      Direktes Einnebeln mit EC hilft, ist aber meist nicht von Erfolg gekrönt, da man so viel von dem Zeug brauchen würde, dass es dem Besatz schaden würde.
      Und selbst wenn kein tierischer Besatz mehr drin wäre, schädigt eine hohe Dosierung davon auf längere Zeit auch die anderen Pflanzen.
      Mist-Drecks-Alge :bomb:
      Sorry :rolleyes: !
      Bis bald,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo und vielen Dank für die Antworten.

      Also...ich möchte mal Stück für Stück auf eure Ratschläge bzw. Fragen eingehen.

      Amanogarnelen sind hier sicher keine Alternative...rein von der Beckengröße.

      Wasserwechsel mache ich wöchentlich ca. 4-5L.

      Benutze noch das 7,5er Sula-Salz, womit die Blue Bees auch ganz gut zurecht kommen.

      11W 750lm sind ne Menge über 12L...das ist mir bewusst, aber ich habe noch keine wirklich ansehnliche und von der Lichtstärke her passende Alternative gefunden. Hab nun eine LED-Aufsetzleuchte gefunden, welche mit 5W 200lm zwar nicht sehr effizent ist, aber wahrscheinlich passender wäre. Oder ich stelle meine Schreibtischlampe mit ner kleineren ESL hin.

      Beleuchtungszeit habe ich nun seit ein paar Tagen auf 8 Stunden verkürzt.

      Was eine Nährstoffoptimierung angeht, über Nährstoffe habe ich mir in dem Becken noch keine großen Gedanken gemacht.
      Immerhin sind es nur 12L und auch nicht wirklich anspruchsvoll bepflanzt.
      Ich habe lediglich mal mit Drak Ferrdrakon bzw. AT Nano-Plant light "experimentiert", was aber nicht wirklich etwas gebracht hat.
      Aktuell sind sicher kaum bzw. keine Nährstoffe im Becken vorhanden.

      Kann hier eine Nährstoffoptimierung wirklich helfen?

      Sollte ich zu dem Entschluss kommen, daß Becken zu räumen und neu zu machen...
      ...was mache ich dann mit den Garnelen für die Zeit, bis das Becken wieder ordentlich läuft?
      ...wie desinfiziere ich das Becken am besten?
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Ja Matz, da sprichst Du wahres.
      Hatte mir auch mal über Korallenmoos die Clados eingefangen. Nach mehr oder weniger Erfolg mit der EC-Methode und H2O2, wurde auch das Setup eingestampft,... <X

      Also nicht die besten Aussichten für Dich Markus. Leider profitiert auch die Cladophora durch optimierte Nährstoffverhältnisse zu sehr... ?(
      :(

      Herzlichst
      Frank

      @Hans: Clados gehen oft mit den Mooskugeln(Cladphora aegagropila) einher. :(
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Moin Markus,

      die meisten von uns haben denke ich hier und da mit Grünalgen zu kämpfen. Das ergibt sich aus der Kombination viel Licht, wenig Nährstoffe und wenig Konkurrenten (relativ geringe Pflanzendichte).

      Cladophora - wenn es denn eine ist, ich hatte noch keine, sieht aber wegen der Verzweigungen ein bißchen so aus (edit: da vertraue ich mehr auf den vorherigen Post von Hans, da er selber welche hat, also keine Cladophoras) - scheint da wirklich eine biestige Sonderstellung unter diesen ohnehin lästigen, weil immer wiederkehrenden Algen einzunehmen.

      Am Wirkungsvollsten ist bei mir eigentlich immer die Kombination aus relativ wenig Licht (Deine LED-Leuchte kannste mal probieren) und häufigen Wasserwechseln, sprich mindestens wöchentlich 30%. Düngen tue ich eigentlich nicht, versuchsweise Nitratdüngungen haben bisher bei mir auch kaum was gebracht. Ist auch klar, ich hab ja auch sonst eher wenige Pflanzen in den Garnelenbecken, eigentlich nur Moose. Wenns mal zu arg wird, dann setz ich die betroffenen Teile ins große Becken mit den Amanos, da werden die ratzfatz sauber gefressen.

      Aber ganz los werde ich die Dinger auch nicht, da müsste ich die Amano-Horde vielleicht mal ein paar Tage in die betroffenen Becken umsetzen. Da hätte ich dann aber Sorge um meine Bees, deswegen lasse ich das. Wobei der Hemmschuh die Bees sind, ich will da nicht zuviel rummachen, weil gerade das am meisten betroffene Becken gut läuft.

      In anderen befallenen Becken habe ich teilweise drastischere Maßnahmen ergriffen (vornehmlich Dunkelkuren und Einsetzen von Amanos) und bin sie dort losgeworden.

      DIe Sache ist die: wenn Du das Becken jetzt neu aufsetzt, wer garantiert Dir, daß es nicht wieder so kommt? Ich würde erstmal versuchen, die Biester einzudämmen. Zunächst tausche die Beleuchtung gegen das schwächere Licht. Einige Deiner Pflanzen werden das nicht mitmachen, den Kompromiss musst Du eingehen. Dann kannst Du eine Dunkelkur probieren, ein paar Tage ohne Licht, eventuell abdecken. Dabei täglich beobachten, wie es aussieht.
      Zuvor aber so viele Algen wie möglich absammeln. Und immer schön Wasser wechseln...

      Was immer hilft: Amanos. Wenn Du vielleicht selber welche in anderen Becken hast oder eventuell die Möglichkeit, Dir welche für ein paar Tage "auszuleihen", dann finde ich die Amanohaltung auch in 12l völlig ok, solange es nur für ein paar Tage ist. Die etwas kleineren sind hungriger... Bei einem Befall wie bei Dir würde ich 1 Tier auf 0,5-1l setzen, sprich 12-24 Tiere bei Dir. Ich weiß, das ist sehr viel, aber bevor ich jetzt von den "Nelchen-Haltern" gesteinigt werde: es ist nur für ein paar Tage, nichts was die Tiere auf einem Transport oder beim Händler nicht schon schlimmer erlebt hätten. Auch hier würde ich vorher zumindest grob absammeln... Du wirst sehen, in aller Regel ist nach wenigen Tagen alles weg.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo Bernhard,

      vielen Dank für deinen Beitrag.

      Ein algenfreies Becken wird es vermutlich nicht geben und ich hätte auch kein Problem mit ein paar kleine Algenpolstern. Die können sogar recht schön und dekorativ sein. Auch in meinen anderen Becken habe ich ein paar Algen, aber die Becken sind auch mit HMF, viel mehr Pflanzen und entsprechender Düngung ganz anders aufgebaut. Ich bin sicher kein Spezialist, was die Düngung angeht, aber ich möchte behauten, daß ich die anderen Becken recht gut im Griff habe.

      Die von mir angesprochenen LED-Leuchte müsste ich mir erst noch kaufen...und auf gut Glück etwas kaufen, das ist nicht mein Ding. Also werde ich wohl meine Schreibtischleuchte nehmen und hier eine ESL mit weniger Watt und Lumen einsetzen.

      Auch werde ich dann erstmal bei 8 Stunden Beleuchtung bleiben.

      Eine Garantie gibt es sicher nicht, daß nach dem neu machen des Becken nicht wieder Algen kommen...aber aktuell macht das Becken (wenn man von den Garnelen absieht) keine wirklichen Spaß...deshalb habe ich mich auch hier gemeldet.

      Selber habe ich leider keine Amanos und auch nicht im Bekanntenkreis...naje, und ein Laden wird die sicher nicht verleihen.

      Somit werde ich erst mal versuchen mit weniger Licht und Absammeln die Algen etwas einzudämmen.

      Frage an alle:
      Ich hätte hier noch AR Makro Basic Estimative Index, der aber sicher schon so 2 oder 3 Jahre alt ist.
      Meint ihr es würde Sinn machen mit dem Makro Basic EI und Drak Ferrdrakon in sehr geringer Dosis zu düngen?
      Generell brauchen Die Pflanzen ja die Nährstoffe (wobei natürlich auch CO2 nicht fehlen sollte), aber die Algen freuen sich sicher auch darüber....
      ...was meint ihr?
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hoi Markus,

      Algen so gut es geht manuel entfernen. Nährstoffhaushalt optimieren und die eingestellten Werte versuchen stabil zu halten. Wenn´s keine Clados sind, sollte vermutlich Besserung eintreten.
      Wenn es damit dann noch schlimmer wird, könnten es doch Clados sein. Und dann wird der Kampf schwer. Selbst erlebt und oft gehört,...

      Wenn der gut abgelagerte Dünger noch klar und ohne Ausfällungen ist und nicht viel Wasser daraus verdunstet ist, sollte er noch funktionieren. Ggf. mal nachtesten oder beim Hersteller anfragen um sicher zu gehen.

      cheers
      Frank
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Moin!

      @ Matz: stimmt, Du meintest es sei eine Cladophora. Du bist ja quasi "vom Fach"... wie sicher bist Du Dir denn da?
      Könnte dem Markus sicher viel Frust ersparen, wenn er genau weiß, mit was er es da zu tun hat.

      @Markus: versteh ich mir der Lampe. Die Schreibtischlampe wirds auch tun, was genau hättest Du denn dann für W und Lumen? Müsste schon deutlich geringer sein als die 11W...
      Verkürzen würde ich die Beleuchtungsdauer dann nicht unbedingt, sonst wirds am Ende eventuell gar zu wenig Licht und Du würgst die Pflanzen ab.

      Schade, daß Du keine Amanos hast, die würden Dir eine Menge Arbeit ersparen... als ich gemerkt habe, daß ich mit Grünalgen in Garnelenbecken immer wieder Spaß haben werde, habe ich mir extra einen größeren Trupp ins 84er-Becken gesetzt, quasi als Reinigungs- und Eingreiftruppe. Und die funktionieren einfach, in dem Becken ist kein Algenfitzel zu sehen, zumindest nicht an den Pflanzen, Wurzeln, Steinen etc. Nur an den Scheiben wenn ich lange nicht geputzt habe und am Filerrohr, CO2-Diffusor etc... halt da wo sie schlecht hinkommen oder sich ungern aufhalten.

      Nunja, somit wirst Du nicht umhin kommen, zunächst einigermaßen sorgfältig die Algen abzusammeln, um dann direkt im Anschluss mit weniger Licht zu arbeiten. Den Makrodünger kannste probieren, aber gut beobachten, was die Grünalgen machen und ob sich eventuell Rotalgen dazu gesellen... ich nehme aber an, daß Dir das ohne CO2 nicht allzuviel bringen wird. Insbesondere nicht, wenn Du obendrein auch noch schwächeres Licht installierst.

      Anders gesagt: entweder Du greifst frontal an, düngst, gibst CO2 zu, setzt mehr Pflanzen und behälst das Starklicht bei. Oder verknappst erstmal alles und schaust, wie es sich dann stabilisiert... und da Du ein Garnelenbecken hast bleibt Dir eigentlich nur letzteres übrig. Denn CO2 wäre in dem Becken ja völlig kontraproduktiv und eine Makrodüngung in einem Garnelenbecken, welches der Vermehrung selbiger dient, halte ich auch für suboptimal.

      Ich halte Makros bei mir nahe 0, dazu dienen mir auch die Pflanzen bzw. Moose, hab ja nicht viel. Die Kehrseite sind eben diese latent vorhandenen Grünalgen. Und denen wird man eben nur durch dosiertes Licht (vor allem das), häufige Wasserwechsel (hilft nicht immer) und lästigem Absammeln Herr... Amanos kann man eben in der Regel auch nicht ohne Kolateralschäden zu Hochzuchtgarnelen und/oder Sulawesis setzen, aber für eine Flurbereinigung oder Abfressen befallener, entnehmbarer Gegenstände sind sie extrem praktisch.

      Ich hab hier gerade 3 neue Becken am Laufen mit verschiedenen LEDs in Funzelleuchtstärke, müsste mal nachsehen wie stark oder schwach die auf dem Papier sind. Bisher habe ich dort keine Grünalgen, laufen jetzt gut 1 1/2 Monate. Eventuell habe ich da eine gute Leuchtintensität gefunden, denn die Moose wachsen gut und für einen leichten Belag auf den Scheiben reicht es auch.

      Ein fast zeitgleich eingerichtetes 54er mit 1x24W T5 "erfreute" sich nach kurzer Zeit intensiven Haaralgenwuchses, also die schleimige Grünalgenvariante. Mal was Neues, die hatte ich auch noch nicht. Aktuell habe ich stark abgesammelt und fast alles was drin war ins Amanobecken gegeben, mal sehen wie es sich in nächster Zeit entwickelt. Werde die Woche die Sachen mal wieder einsetzen, Ende der Woche ziehen dann auch die ersten Taiwaner ein...
      Falls die Haaralgen wiederkommen baue ich das Becken zunächst auf 5630er-LED-Streifen um...

      Du siehst, die Beleuchtung macht schon was aus... solange es keine Cladophora ist, hier scheint vieles wie gesagt nicht zu gelten.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo noch mal.

      Also...
      ...die Algen werde ich morgen oder spätestens Montag so gut es geht absammel.
      Was zu Folge hätte, daß ich den Großteil vom Süßwassertang entfernen muss...aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.
      Die Wurzeln werde ich versuchen mit eine Bürste von den Algen zu befreien...oder evtl. auch durch andere Wurzel(n) ersetzen, die ich noch im Keller liegen habe.
      Dann kommt der Mooskugel-Rasen raus und bleibt auch draussen.
      Beim Bodengrund werde ich die obere Schicht und somit die Algen entfernen.
      Die beiden kleinen Anubias muss ich mir mal anschauen, wie ich die wieder freilegen kann.

      Wasserwechsel mache ich weiterhin wöchentlich ca. 4-5 Liter, was bei der Beckengröße ja ca. 40-45% ist.

      Die Beleuchtung werde ich dann durch meine Schreibtischlampe ersetzten.
      War gerade noch mal unterwegs...bekommen habe ich eine ESL mit 8W 400lm.
      Hätte gerne noch 5W mitgenommen, aber die gab es nicht mit E27 Gewinde.
      Würdet ihr die 8W 400lm auf 8 oder 10 Stunden stellen?

      Was die Amanos angeht, das wäre sicher eine Möglichkeit. Aber ich weiß nicht ob ich die dauerhaft z.B. in meinem 84L 80cm Becken zusammen mit RedFire, Panzerwelsen und Neons halten kann. bin eigentlich eh gerade auf der Suche nach einem zusätzlichen Besatz für das Becken, wobei ich eigentlich an Fische für den oberen Bereich dachte....
      Wie seht ihr das? Also wegen den Amanos. Gingen da welche? Wieviele?
      Gruß
      Markus
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Hallo,
      also doch noch mal (wollt' eig. nix mehr schreiben): ich bin mir, nach nochmaligem Betrachten der Bilder, zu 99% sicher, dass das Clados sind. Die vielen feinen Verästelungen sind sehr typisch und auch das "Gesamtbild" im Becken. Auch Cladophora bildet manchmal sehr lange Fäden aus (bei mir schon bis zu 20cm!).
      Sehr hungrige Amanos putzen auch bestimmte Cladophoras weg, aber nicht die "stinkende" Variante (das riecht man unzweifelhaft, wenn man mal so einen Puschel rausholt und unter die Nase hält <X ). Aber einen Versuch wären Amanos wert, allerdings hat Markus ja keine.
      Wie gesagt: ich drück' die Daumen für Markus, dass die vorgeschlagenen/angedachten Methoden was nutzen!
      Anubien kann man recht problemlos in EC-/Wassergemisch baden.
      Einen schönen Tag Euch noch,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      Moin,

      apropos Mooskugel-Rasen: bei mir fing das alles überhaupt erst an mit dieser ganzen Grünalgengeschichte, als ich die ersten Mooskugeln bekam :whistling:
      Mooskugeln habe ich schon lange nicht mehr, besagte Grünalgen schon ?(
      Bei mir sind es aber ausdrücklich keine Cladophora...

      Anubias am besten unter fließendem Wasser "abzuppeln" und besonders befallene Blätter entfernen...

      Alles weg bekommst Du nicht, danach ist halt die Frage, wie gut die Algen wieder nachwachsen.

      Die Lampe ist immer noch recht hell, würde ich dann eher mit 8h ansetzen, evtl. mit Mittagspause, wenn der Raum nicht zu hell ist. Wird sich zeigen, ob das Licht dunkel genug ist. Welche Lichtfarbe hat es denn? Spielt auch eine gewisse Rolle...

      Also mein großes Becken hat auch 84l, ist aber ein 60x35x40 und kein 80x30x35 wie bei Dir... der Besatz ist aber sehr ähnlich, habe dort auch verschiedene Corys (ein kleiner Trupp junge Weitzmanis und ein paar "Reste" von früher), außerdem Red Rilis und Pseudomugil paskai. Also fast identisch mit Deinem Becken. "Oberflächenfische" hatte ich da früher auch drin, Endler nämlich. Aber irgendwie ist so ein Becken harmonischer, wenn über den Schwarmfischen (bei mir eben die Pseudomugil) nicht noch andere Fische herumwuseln. Das wird bei den Neons nicht anders sein.

      In diesem Becken habe ich auch reichlich Amanos, wieviele weiß ich nicht genau. 20 sind aber bei mir kein Problem, das hängt im Endeffekt aber vom Becken und seiner Einrichtung ab. In einem gut bepflanzten Becken wirst Du selbst 20 oder mehr Tiere kaum sehen, in einem eher nackten Becken können 10 schon zuviel sein.

      Du musst nur darauf achten, daß sie generell genug zu fressen kriegen. Ich habe sie im Verdacht, daß sie sich ab und zu nachts einen Paskai schnappen und auch mal einen kleinen Trupp junge C. venezuelanos verputzt haben. Beweisen kann ich das aber nicht, kam nur neulich hier in einem anderen Thema auf. Das mit den Paskais ist ärgerlich, da es recht rare Tiere sind, wunderschön obendrein. Wollte sie eigentlich vermehren, in so einem Becken kommt aber nichts hoch und für ein separates Becken fehlte mir Platz und Zeit... eventuell mache ich ihnen aber mein 45l-Keilbecken zurecht und schaue, ob und was hochkommt.

      Kurzum, den Neons könnte es eventuell auch so gehen... aber es passiert selten und bei guter Fütterung eher gar nicht. Und auch wenn das jetzt blöd klingt: einen Nenon kriegste in so ziemlich jedem Zooladen für nen €uro neu, es wäre also kein Drama.
      Die Rilis werden durch die Amanos bei mir relativ kurz gehalten, vermehren sich aber auch noch.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Algen in 12L Becken - Was tun?

      "Matz" schrieb:

      Hallo,
      also doch noch mal (wollt' eig. nix mehr schreiben): ich bin mir, nach nochmaligem Betrachten der Bilder, zu 99% sicher, dass das Clados sind. Die vielen feinen Verästelungen sind sehr typisch und auch das "Gesamtbild" im Becken. Auch Cladophora bildet manchmal sehr lange Fäden aus (bei mir schon bis zu 20cm!).
      Sehr hungrige Amanos putzen auch bestimmte Cladophoras weg, aber nicht die "stinkende" Variante (das riecht man unzweifelhaft, wenn man mal so einen Puschel rausholt und unter die Nase hält <X ). Aber einen Versuch wären Amanos wert, allerdings hat Markus ja keine.
      Wie gesagt: ich drück' die Daumen für Markus, dass die vorgeschlagenen/angedachten Methoden was nutzen!
      Anubien kann man recht problemlos in EC-/Wassergemisch baden.
      Einen schönen Tag Euch noch,
      :drink:

      Ok, ich kenne sie wie gesagt nicht mit eigenen Augen... normale Grünalgen können aber auch unangenehm riechen, zumindest mag ich den Geruch meiner Fadenalgen nicht. Und die sind nicht verästelt, also keine Clados.

      Vielleicht wäre es auch sinnvoll, Bernd Kaufmann eine Probe zu schicken, bietet er ja hier an: aquamax.de/index.php/fazit.html

      Und stimmt, ich würde die Anubien wohl auch eher im EC-Bad behandeln, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm...

      Grüße,
      Bernhard