GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Projekt Kitaaquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Projekt Kitaaquarium

      Hallo Ihr Lieben "Lotsen" ich bauche dringend Hilfe.

      Die Geschichte:
      In der Kita meiner Tochter gab es ein Aquarium (Betonung - gab- :( ) Das wurde von einer Erzieherin betreut die leider vor einiger Zeit erkrankte und sich nicht mehr kümmern konnte. Da alle anderen nicht eingewiesen waren, passierte was passieren musste, das Wasser kippte und Pflanzen wie Tiere verstarben sehr schnell. Da ich in dieser Zeit mein erstes Aquarium gerade am Einlaufen hatte (auch genug Anfängerfehler gemacht X/ ) nahm ich kurzer Hand die 6 überlebenden Neonsalmler an mich. Das war vor 2 Monaten, den Fischlies geht es gut und da die Kinder das Aquarium sehr vermissen wuchs nun die Idee, dass ich mit den Kindern und Erziehern, dass Aquarium neu Aufbaue. Nun möchte ich diesmal natürlich so wenig Fehler wie möglich machen und Überlege die 6 Neonsalmler aufzustocken und ein Gesellschaftsbecken aufzubauen.

      Ich würde euch mal meinen "Plan" :/ erklären und bin für Kritik, Ideen und Vorschläge sehr offen (bitte bedenkt, dass ich Anfänger bin und die in der Kita auch keine richtige Aquariumerfahrung haben, daher habe ich versucht einen sehr einfachen Weg mit größtmöglicher Sehenswürdigkeit zu paaren :whistling: ich weiß natürlich, dass man nicht alles haben kann

      Die Vorraussetzungen:

      54l Becken
      1 Leuchtröhre (was genau muss ich noch mal gucken)
      1 Heizstab für Aquarien
      Berliner Wasser: Teststreifenwerte (pH zwischen 7,6/8,0 - KH 15d - GH >14d fast >21d )
      6 Neonsalmler

      Der Plan:

      Besatzung:

      16 Neonsalmer (also nochmal 6 Nachkaufen von Berliner Züchter, damit die Wasserwerte ähnlich sind)
      2 CPO (möglich weiblich, da kein Nachwuchs sein sollte)
      3-5 TurmdeckelSchnecken

      Frage
      Geht das?

      Bodengrund:
      1.Idee)
      5cm Lavabodengrund:
      -Vorteil gute durchlässigkeit und wohl auch gute Filtereigenschaften
      - Nachteil zu grob???? und ???noch mehr???

      2.Idee
      2cm Tonhaltiger Sand und dann normaler Sand (für aquarien geeignet) Warum?
      weil ich auf diese Seite gestoßen bin und das irgendwie logisch fand.
      ibdoerre.com/aqua/norbert/oeko…lter/bodengrundfilter.htm

      Frage
      -Was denkt ihr ist besser, welche Erfahrungen habt ihr gemacht (bitte bedenkt, dass es preislich nicht zu teuer und gleichzeitig aber für die Tiere und das Ökosystem gut sein soll.
      -Was ich nicht möchte ist Substrat Boden oder ähnliches, da ich da bei meinem Becken echt schlechte Erfahrung mit gemacht habe und da ich ja kein Aquascape machen will, sollte es auch nicht nötig sein.
      - welcher Bodengrund eignet sich mehr für CPOs und Turmdeckelschnecken


      Filter:
      nach Hin und Her, durch die Foren lesen und Bücher wälzen komme ich immer wieder zum HMF. Es ist einfach die günstigste, einfachste und mitunter auch die effektivste Lösung

      Frage
      den Filter würde ich gerne mit Moos bestücken. Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

      Weitere Technik (Hinter dem HMF :(

      - Lufthebepumpe (?)
      - Sera CO2 Star Set (wird 2-3/Woche mit einer Tablette befüllt) klappt bei mir gut und ist für die Kita das einfachste und doch kostengünstigste


      Wasser:

      also in meinem Aquarium Handel ich zur Zeit so (ist nicht optimal ich weiß, aber ich experimentiere auch noch etwas)

      1 Teil Leitungswasser + 2 Teile Destilliertes Wasser (von dm für Aquarien geeignet)
      dabei ergeben sich folgende Werte
      pH 7,2
      KH 6-10d
      GH >7-14d

      das scheint den Tieren ganz gut zu tun. Für mich denke ich gerade über eine Osmose Anlage für die Kita ist die Lösung mit den Kanistern von der Drogerie besser

      Frage
      können die Werte auch für die CPOs so bleiben?
      wie oft WW wöchentlich 20% oder 2wöchentlich 30% ??

      Bepflanzung: (hier bin ich noch am recherchieren)


      - 1 Moosart für den Mattenfilter und eine weitere Moosart für den Vordergrund
      - 1-2 Schnellwachsende Hintergrundpflanzen die man gut zurückschneiden kann

      "Deko"

      - Lavastein zum Höhlen bauen für die CPOs
      - eine Wurzel damit das Wasser Huminangereichert ist?????
      - einen kleinen Tonteller als Futterstelle


      Futter:

      und da sind noch die meisten Fragen

      Die Fischlies bekommen bei mir TetraMin miniGranules (tgl 1 Priese mit 1 "Hungertag"/Woche

      wie würden die CPOs das vertragen?

      Wie könnte ein abwechslungsreicher Futterplan aussehen das alle Tiere optimal versorgt sind?

      z.B. Montag ( Fischfutter ) Dienstag (Krebsfutter) Mittwoch (Fischfutter) Donnerstag (Pause) Freitag (Futter für beide z.b. Daphnien?) Samstag und Sonntag (Pause)

      ich weiß nicht ob das so realistisch ist, ich würde mich über viele Möglichkeiten Freuen, damit ich ein Gefühl dafür bekomme wie das aussehen kann.

      Beleuchtung:

      Beleuchtungszeit würde ich wie folgt einstellen

      8:00 - 12:00 und 14:30 bis 17:00


      was meint ihr??

      Gedacht ist dazu ein Ordner in dem die Erzieher nachschlagen können, und Pläne wer wann was macht (WW, Füttern etc.) Den (Vorschul)Kindern soll gezeigt werden welche Bedürfnisse die einzelnen Tierarten haben und wie wir die erfüllen, wie wichtig das Wasser ist und das nicht jedes Tier in jedem Wasser leben kann. Was man beachten muss bei der Tierpflege und wie der §2 des TierschGes bei der Haustierhaltung umzusetzen ist.

      Ich würde mich wie gesagt um zahlreiche Hilfe freuen und die Kitkinder sowie die Fischlies werden es euch auch danken. :thumbup:

      lg jacy
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Hallo,

      zunächst: der Besatz klingt angenehm gering für die geringe Beckengröße. Bei berliner Wasser ist bei Neons nicht mit Nachwuchs zu rechnen.
      Unser Hort hat ein Aquarium, welches ich auch mal hilfsbetreut habe.
      Meine Erfahrung ist: laß das Aqua Dest weg! Das schaffen die Erzieher nicht. Besorg 1-2 10l-Gießkannen, Easy FFM als Aufbereiter und vielleicht noch (ich habe jbl) "kh minus"
      Ein kleines Heft oder ein Ordner dazu mit Anweisungen.
      Wasserwechsel anfangs mindestens wöchentlich. Abends die Kannen befüllen, ffm rein, 1ml (Spritze aus Apotheke mit Luftschlauch, dann passt auch die Menge) khMinus und nächsten Tag WW.

      HMF finde ich recht groß und platzmindernd beim 54l. Ich habe an meinem 54l ein Eheim AquaCompact Außenfilter, bin sehr zufrieden. Aber auch die Aquaball-serie (innenfilter) tut gute Dienste in meinem 30l. Ist ne einmalige Anschaffung und auch gut zu reinigen, wenn nötig. dann lieber ne Nummer größer und schon passt die Filterei. Was ist denn jetzt für ein Filter dran?

      Co2 muß vielleicht garnicht sein, easyCarbo wäre da auch noch eine Variante. Wurzel und Deko sind immer gut. Bodengrund: für Kita so einfach wie geht, d.h., normaler Aquarienkies ist völlig ausreichend. Alle paar Wochen eine Düngekugel an die Pflanzenwurzel oder Flüssigdünger mit dem Frischwasser.
      Die Lampe einfach erstmal schauen, kann sogar sein, dass die reicht, wenn genügsame Pflanzen drin sind (ich könnte da auch Pflanzen abgeben bzw. habe auch noch nen Decken mit Röhre für 54l)

      TDS sind immer gut, machen nen ähnlichen Job wie Regenwürmer im Waldboden.

      Vielleicht noch 5-7 Otis (Ohrgitterharnischwelse), die sind klein und halten die Algen niedrig.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Vielen Dank für die Schnelle Antwort :)

      ja die Salmler sollten sich möglichst auch nicht vermehren :D

      Mit dem Aquadest, das ist schon besprochen, die Kanister werden geliefert und können gelagert werden, es macht also keinen unterschied ob sie 2 Gießkannen holen oder die 2 A.dest Kanister. Außerdem sind die wohl für die Kita sehr günstig zu haben, und da ja schon ein Aufbereiter für die Krebschen reinkommen soll (vermutlich der von JBL) wollte ich nicht noch mehr rein kippen.

      zum Besatz: mh ist das echt zu wenig? ich hab eben aus den verschiedenen Foren immer rausgelesen, lieber weniger? Ja über die kleinen Welse hab ich auch schon nachgedacht, dächte aber irgendwo gelesen zu haben, dass die sich nicht mit den Krebsen vertragen (oder andersrum ?( )

      zum HMF ja das stimmt er nimmt wirklich Platz, daher hab ich da auch immer geschwankt, zumal ein Filter da ist den man nutzen könnte. mhhhhh schlaf ich auf jeden Fall drüber, der HMF kam u.a. in die engere Wahl weil ich gelesen habe, dass auch die Krebse den gerne zur Nahrungssuche nehmen.

      zum Bodenkies: Was ist den einfacher Aquarienkies? ist der sehr grob? geht das mit den Krebsen?

      lg und vielen Dank :)
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Hi,

      meine Empfehlung, das Becken steht in einem beheizten Raum ( KiTa)

      nimm den Heizer raus. Besetz das Becken mit ein paar schlichten Guppys (keine langen Schwänze) und lass die Kinder sich freuen.

      Und such Dir in Deiner Umgebung einen versierten Aquarianer der Dir ein bischen hilft. Falls Du in meiner Nähe bist (PLZ 89275)bin ich gern bereit.
      mfg Hans
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Hallo,

      wenn ich schrieb "angenehm gering", dann meinte ich nicht "ZU" wenig, sondern "zum Glück" so wenig! Noch stabiler läuft es wahrscheinlich ganz ohne Fische ;)

      Heizer kann man wirklich weglassen.

      Was den Kies anbetrifft, schau doch einfach mal im Zooladen und nimm ne kleine Körnung. ganz einfach.

      Ich stehe dem Gemische mit dest. Wasser noch immer skeptisch gegenüber. Wer stellt sicher, dass angepasste Wasserwerte erzeugt werden? Welcher Aufbereiter letztendlich reinkommt, ist auch wurscht, hauptsache, das LW hat genug Zeit zum Entgasen.

      Ich würde aber auch nochmal empfehlen, ein gutes Aquarienbuch zu lesen. Schau mal hier: aquamax.de, da gibt es viel wissenswertes (auch gern kontrovers zu überdenken ;-))
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      "Möckchen" schrieb:

      Hallo,

      wenn ich schrieb "angenehm gering", dann meinte ich nicht "ZU" wenig, sondern "zum Glück" so wenig! Noch stabiler läuft es wahrscheinlich ganz ohne Fische ;)

      Heizer kann man wirklich weglassen.

      Was den Kies anbetrifft, schau doch einfach mal im Zooladen und nimm ne kleine Körnung. ganz einfach.

      Ich stehe dem Gemische mit dest. Wasser noch immer skeptisch gegenüber. Wer stellt sicher, dass angepasste Wasserwerte erzeugt werden? Welcher Aufbereiter letztendlich reinkommt, ist auch wurscht, hauptsache, das LW hat genug Zeit zum Entgasen.

      Ich würde aber auch nochmal empfehlen, ein gutes Aquarienbuch zu lesen. Schau mal hier: aquamax.de, da gibt es viel wissenswertes (auch gern kontrovers zu überdenken ;-))


      Ach so :D da bin ich ja beruhugt, denn mehr hät ich auch aus dem Bauch raus nicht gewollt.

      Also Heizstab lass ich weg, da habt ihr recht. unser Aquarium steht im Wohnzimmer, da ist immer warm und den Heizstab haben wir auch nicht. Und in der Kita ist ja auch warm.

      Zum Sand. Ja hab jetzt mal geguckt was es da so gibt und denke ich werde das so machen. Das klingt gut. Hab überlegt verschiedene Körnungen zu nehmen, so wie ich es jetzt schon bei vielen langlaufenden Aquarien gesehen haben (also 0,3 - 2mm insgesammt) da sollte für alle ws dabei sein und die Schichten im Boden sich gut abgrenzen.

      Zum Wasser: Ja lso das mit dem Wasser ist für mich auch bei meinem Aquarium echt ein großes Thema. Ich handhabe das so 2x 5 l Kanister a.dest und 1x 5l Kanister LW mit Wasseraufbereiter. Meine "Werte" ( ?( diese komischen Teststreifen isind ja nur bedingt aussagekräftig) sind seit dem immer gleich. So hätt ich es jetzt auch denen in der Kita gesagt.
      1 Tag vorher einen leeren Kanister mit LW füllen und stehen lassen und am nächsten Tag 15l raus und die 3 Kanister rein. Sind das zu starke Schwankungen?? ich dachte im LW sind eh immer Schwankungen?? ei jei jei.. eine Wissenschaft..
      Ja also ich belese mich mal nochmal zum Wasser. Das reine Berliner Wasser müsste man dann eben doch ganz schon behandeln. EasyCarbo hab ich jetzt auch im Blick, ich bin mir halt nur nicht sicher ob das reicht.

      Allgemeiner Tenor scheint aber bisher zu sein, keine Krebse, oder versteh ich das falsch? Dachte halt, dass das für die Kinder spannend ist. Die Fischlies, 2 Krebse und Schnecken.
      Wegen der Guppys. ja das wären auch meine Favoriten für ein Kitabecken gewesen, aber die Neons sind nun mal da und ich will keine Neons zu Hause (sollte ja mal ein Garnelen Becken werden :whistling: ) und die Kinder lieben ihre Neons :o

      vielen vielen Dank für eure Ratschläge, sie helfen mir sehr, auch wenn ich immer etwas brauche. Muss ja erstmal nachlesen :thumbup:

      lg Jacy
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Bei Guppys hast Du immer das Problem, wohin mit dem nachwuchs!
      Wir haben Guppys zu Hause in 240l zusammen mit ner Truppe Räuber, die den nachwuchs klein halten. Für alle Fälle noch nen Nachbarn mit nem Barsch. Ich würde keine Guppys nehmen.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      also ich hab jetzt mal zu EasyCarbo recherchiert. In der Kita? Da hab ich echt Bauchschmerzen. ich bin ja schon wegen Dünnung echt am Überlegen, aber das Zeug soll (vor allem falsch Dosiert) nicht besonders gut sein.

      Ich denke der einzige Weg das Berliner Wasser weicher zu bekommen ist durchs Schneiden und da hilft dann in dem Fall nur das Aquadest. Ach das ist doch beschieden. Hält denn jmd von euch CPO Krebse und Neons in hartem Wasser? Immerhin die Neons die "Überlebt haben" wurde ja die letzte 11/2 jahre im normalen unbehandelten Berliner Wasser gehalten. gehen tut es ja scheinbar. Aber Artgerecht ist auch was anderes. Kann man denn in Berliner Wasser überhaupt Wirbellose halten? GH <14 und davon KH 15d ist ja doch recht viel. Schnecken?? Krebse?? Garnelen wohl eher nicht??

      Nagut, ich denke dann muss ich mit der Kita nochmal reden, dann wirds vielleicht doch ein Guppy Becken, die lieben ja wohl unsere Berliner Luft ( ?( äh wasserwerte) dabei lieben die Kinder diese Leuchtenden Fische sehr.

      welche Schnecken außer Blasen und TDschnecken kann man denn da halten? Es gibt ja mittlerweile echt schöne Schnecken zu kaufen und für die Kinder ist das ja auch schön, was buntes im Becken. Guppy sehen ja eher langweilig aus....
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Huhu,

      also Krebse kannst du in hartem Wasser durchaus halten. CPOs sind schon eine gute Wahl für ein Kinderaquarium, weil sie im Gegensatz zu vielen anderen Arten auch mal tagsüber unterwegs sind. Möglich, dass der eine oder andere Fisch mal dran glauben muss, vor allem, wenn er zu dämlich zum Wegschwimmen ist (Guppys sind Meister im Dämlichsein, das nur am Rande).

      Auch alle Neocaridina-Arten haben in Berliner Wasser nicht wirklich Probleme. Die "können" bis Brackwasser, eine hohe Härte macht da eher weniger. Eine Freundin von mir zieht sogar Tiger-Bienen-Mischlinge darin. Das allerdings praktisch nur populationserhaltend, überwältigende Nachwuchsraten sehen sicherlich anders aus.

      Neons in hartem Wasser ... da scheiden sich die Geister. Ich halte meine Neons hier auch in KH 8, GH 12. Die wachsen, fressen, schwimmen, zeigen keine Beeinträchtigungen. Nur Nachwuchs ist nicht - da brauchen sie's halt einfach weich/sauer. Wenn ich sie also nur halten und nicht vermehren will, klappt das schon.

      Bei Schnecken würde ich zu Posthörnchen raten - die gibt's in rot, blau, pink, braun ... Entweder als bunte Mischung, oder als Reinzucht. Turmdeckelschnecken sind klasse für den Boden, wenn auch nicht farbenfroh.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Hallo,

      evtl. könnte auch der vietnamesische Kardinalfisch in Betracht kommen.
      Die scheinen auch mit dem berliner Wasser Klarzukommen (werden ja vom Seitenersteller darin gehalten) und von der Größe her könnten die sich wahrscheinlich auch mit Neocaridinas vergesellschaften lassen.
      Perlhuhnbärblinge sind ja auch sehr schick, allerdings dürften die für ein Kita-Becken zu scheu sein :whistling:

      Gruß,
      Jürgen
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      OH, das ist ja SUUUPER!! :thumbup: Was für eine Idee, die sind ja wie für die Kita gemacht!!! Ob man die auch mit Krebsen halten könnte? Das wäre ja super! Und das alles ohne A.dest!! Das wäre ja toll!!

      Vielen Vielen Dank!!! Super Idee, ich werde mich gleich mal mit den Züchte in Verbindung setzen!! Dann muss ich nur noch jmd. für die armen Neons finden. Oder ich behalte sie doch. Für´s Garnelen Becken.

      Also nochmal vielen Dank für die INfos!!
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Nochmal zum Verschneiden und berliner Wasser:

      Ich halte ( berliner Wasser, Easy ffm und 1ml kh-minus von JBL pro 10l Frischwasser)
      Guppys, Kupfersalmler, Amanogarnelen, RedFire-Garnelen, Neons, Otocinclus und drei Corydoras-Arten. Weiterhin tummeln sich Blasenschnecken, TDS, Posthörner und Geweihschnecken im Becken. Sind 240l. Kein Verschnitt mit destilliertem, alle wohlauf.

      Die Gesamthärte ist mit dem JBL- Zeug unter 14, KH unter 10, bei Ausgangswerten von ca.GH21 und KH14. pH tobt irgendwo zwischen7,2 und 7,6, ist für den Besatz aber völlig ok.
      Lieben Gruß
      Michaela
    • Re: Projekt Kitaaquarium

      Meine CPOs saßen mit Zwergpanzerwelsen zusammen und haben sicherlich auch das einen oder andere Futterpellet oder auch Grindalwürmchen geschnappt. Daneben gab es noch massig braunes Laub als Dauerfutter, das mögen sie sehr.

      Die Kombination hat gut funktioniert.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher