GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Südamerikanische Garnelen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Südamerikanische Garnelen?

      Hallo zusammen,

      Es scheint mir irgendwie als ob die südamerikanischen Süßwassergarnelen bisher immer recht unbeachtet bleiben im Hobby, oder wie seht ihr das? Ist ja irgendwie komisch, dass tonnenweise Zierfische exportiert werden, aber nichts garneliges...

      Das einzige was ich vor 3-4 Jahren regelmäßig auf Händlerlisten gesehen hab, war die Laubgarnele Euryrhynchus amazoniensis und leider dürften auch die wieder von der Bildfläche verschwunden sein. Da ich in absehbarer Zeit einen Aquarienraum einrichten werde, möchte ich mich auch mit südamerikanischen Garnelen befassen. Im Habitat hätte ich ja schon einige gesehen, nur leider fehlen mir in Europa die Züchterkontakte. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen?
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Hallo

      Da wirst Du wenig Erfolg haben,den die wenigsten Arten lassen sich auf dauer halten und vermehren.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Hi,

      außerdem ist z.B. Euryrhynchus eine Garnele, von der man mehr oder weniger weiß bzw. hofft, dass man sie (noch) hat. Die Tiere kriegst du praktisch nie zu Gesicht, wenn du sie artgerecht (sprich, in richtig viel Laub) hältst.
      Das ist wirklich nur was für Freaks (ausprobiert) ;).

      Ansonsten gibt es durchaus sehr schöne Macrobrachium-Arten aus Südamerika - die sind allerdings keine Kandidaten für Nano-Cubes, lassen sich nicht wirklich hochzüchten, und die wenigsten eignen sich fürs Gesellschaftsbecken, da sie sich auch gern mal Fische krallen. Wieder nur was für die Freaks.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Nunja, am Laub und an der alleinigen Haltung im nicht-nano Becken solls nicht scheitern. Meine Macrobrachium assamense teilen sich auch ein 120x40x40 Becken mit einer Wasserschildkröte und fressen was sie überlässt, bzw ausscheidet. Dass Euryrhunchus sich nicht zeigen, würde zu meinem restlichen Haustierbesatz passen, sind eigentlich alles versteckt lebende nachtaktive Arten :)

      Aber gibts überhaupt jemanden mit SA-Macrobrachien? Warum lassen sich die wenigsten Arten halten oder vermehren?
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Hallo

      wirbellose.de/arten.html ,kannst ja selber mal die Artenbeschreibungen durchschauen.
      Das nächste Problem ist das kaum Garnelen aus Südamerika importiert werden.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Hallo René,

      Danke für den Link, hier hab ich schon ein wenig geschmökert. Da ja vorallem bei den Macrobrachium ein paar mittel- oder südamerikanische Arten dabei sind, dachte ich mir eben, dass es ja Halter geben muss. Mir ist auch klar, dass Arten in Küstennahen Gewässern aufgrund ev. mariner Larven schwer nachzuzüchten sind, aber ich habe mitten im Rio Negro Gebiet, im Chaco oder auch im Zentrum frz. Guyanas Macrobrachium (?) gesehen, die sicher nicht irgendwohin ihre Larven entlassen. Ergo müssten sie ja auch nachzuzüchten sein. Wie ich schon in meinem Eingangsposting und du auch gerade erwähnt hast, liegt es wohl mehr an den fehlenden kommerziellen Importen, bzw. an der Nachfrage. Mich wunderts nur eben, dass es da nix gibt. Immerhin gibts in der Tierhaltung eigentlich für jede kleinste Nische Interessenten (sonst wären ja auch die asiatischen Caridina nie berühmt geworden).
      Hier im Forum hält also keiner sowas?

      @Schwebi: Atya sind leider alles keine Südamerikaner, und bekommen tut man die ja auch sehr leicht...
      Grüße aus Wien,

      Stephan
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Atya sind leider alles keine Südamerikaner, und bekommen tut man die ja auch sehr leicht...


      Deshalb haben wir geschrieben, ein paar ;)
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      NIcht nur - A. gabonensis leben auf beiden Seiten des Atlantiks und kommen von Brasilien bis Venezuela auch in Südamerika vor. Man geht davon aus, dass aufgrund der langen Larvenstadien immer wieder Tiere von Küste zu Küste verdriftet werden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Südamerikanische Garnelen?

      Danke für die Verlinkung, wir sind einfach zu langsam ;-).

      ...Schaut mir ähnlich aus wie Amanogarnelenzucht...

      Ja sie ist ähnlich, aber ein bisschen komplizierter, denn man muss dafür Sorgen, dass die Larven 4 Monate im Brackwasser überleben.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."